Wie oft...?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Wie oft...?

Beitrag von shiraz »

Sephora hat geschrieben:Bin gerade echt erstaunt, dass manche ihre Betten nur 1x pro Monat frisch beziehen? :shock:

Bei uns werden die Betten def 1x pro Woche frisch bezogen, alles andere würde mich stören, schliesslich schwitzt man doch (gerade im Sommer), von anderen Körperflüssigkeiten ganz zu schweigen*1[/b].

Fenster putze ich so 2-3x pro Jahr, WC auf jedenfall täglich (alles andere finde ich inakzeptabel)*2, [/b]Kühlschrank 1x pro Monat.

*1 also wir sind dicht und lecken oder rinnen nicht ;-)
*2 wir gehen immer auswärts :idea:
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Wie oft...?

Beitrag von Coneli »

@sonrie :lol: :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Sandi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG
Kontaktdaten:

Re: Wie oft...?

Beitrag von Sandi »

Hallo

Kinderbett und Elternbett beziehe ich alle 2 Wochen neu

Fensterputze ich mindestens 3 - 4 mal im Jahr. Je nach Fingerabdrücken auch öfters. Storen usw. 1 mal im Jahr.

WC putze ich täglich und 1 x in der Woche mit WC-Ente oder so

Kühlschrank bin ich nicht so fleissig :(. Alle 3 Monate komplette. Und sonst nach Bedarf oder rasch mit einem nassen Lumpen rausputzen.
Bild

Benutzeravatar
Bifidus
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 13:09

Re: Wie oft...?

Beitrag von Bifidus »

Kinderbetten und Elternbett: 1x pro Woche
Matratzen werden mit spezial Sauger alle 2 Wochen abgesaugt (Hausstaubmilben)

WC putze ich ausgiebig 1x in der Woche, jeden Tag mit einem Allzwecktuch WC Brille und "ringsum"

Kühlschrank: immer mal wieder zwischendurch, zb während dem kochen.

Fenster: 2x im Jahr und nach Bedarf bei sehr vielen "Kindertöppli" einzelne Fenster.

Böden: alle 2 Wochen komplett ansonsten täglich saugen.

Wäsche: immer am Samstag, am Montag wenn alles trocken lege ich sie zusammen.

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Wie oft...?

Beitrag von badeentli84 »

sonrie hat geschrieben:Also wenn ich die Frage gestellt hätte und nun diese Antworten bekommen hätte, dann würde ich noch folgendes dazu wissen wollen, um eine für mich schlüssiges Ergebnis zu bekommen :

Sind die Leute die in den Betten schlafen Morgen- oder Abendduscher? Schwitzen die viel? Wie warm ist es in deren Schlafzimmer? Wieviele Kinder haben die wohl? Und wie alt sind die Kinder? Werden die Kinder immer geduscht bevor sie ins bett gehen? Wo schlafen die denn? Haben die Kinder noch windeln? Spielen sie tagsüber auch im Bett?
Wieviele WCs haben die wohl? Und werden alle gleich viel benutzt? Und für wieviele Leute? Und ob die jeden Tag zu Hause sind? Was verstehen die unter WC putzen? Nur schnell abwischen oder das volle Programm? Haben die wohl viele Fenster? Ein ganzes Haus? Eine 3Zi Wohnung? Und sind die Fenster bis zum Boden runter, so dass die Kinder ständig reingreifen? Oder ganz normale Fenster in der Höhe? Ob die die Jalousien immer ganz rauf ziehen oder zb. im Schlafzimmer unten lassen und nur kippen? Haben die im Kühlschrank die Dinge alle verpackt bzw. in Tupperware verstaut oder liegt schon auch mal was offen drin? Was heisst denn KS putzen? Schnell mal drüber wischen? Abtauen?
Wenn die so oft staubsaugen, was für Böden haben die denn? Haustiere? Tragen die Schuhe im Haus?

....

:lol: :lol: :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Quikquikquik

Benutzeravatar
sabigleinchen
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:56
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft...?

Beitrag von sabigleinchen »

Musste auch lachen ab dem einen oder anderen Kommentar. Fühl mich ja schon als "grüsel" hier ;)

- bezieht ihr die Kinderbetten frisch?
Wir haben noch keine Kinder

- bezieht ihr euer Bett frisch?
ca. 1 mal im Monat

- putzt ihr die Fenster?
Einmal jährlich im Frühling

- putzt ihr das WC?
Jede Woche, Samstag ist Putztag

- putzt ihr den Kühlschrank?
Nicht so oft wie man sollte. Ca. 2-3 Mal richtig mit abtauen und alles rausnehmen, sonst nach Bedarf wenn mal was ausläuft

Wir sind nur ein 2 Personen Haushalt (beide ganztags ausser Haus) und krank sind wir nie ;). Die paar Zusatzbakterien sind wohl doch nicht so schlimm.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wie oft...?

Beitrag von Lotus »

sabigleinchen hat geschrieben:Musste auch lachen ab dem einen oder anderen Kommentar. Fühl mich ja schon als "grüsel" hier ;)

- bezieht ihr die Kinderbetten frisch?
Wir haben noch keine Kinder

- bezieht ihr euer Bett frisch?
ca. 1 mal im Monat

- putzt ihr die Fenster?
Einmal jährlich im Frühling

- putzt ihr das WC?
Jede Woche, Samstag ist Putztag

- putzt ihr den Kühlschrank?
Nicht so oft wie man sollte. Ca. 2-3 Mal richtig mit abtauen und alles rausnehmen, sonst nach Bedarf wenn mal was ausläuft

Wir sind nur ein 2 Personen Haushalt (beide ganztags ausser Haus) und krank sind wir nie ;). Die paar Zusatzbakterien sind wohl doch nicht so schlimm.
Nein, sogar gut für s Immunsystem. ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

morelia
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mär 2013, 23:17
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft...?

Beitrag von morelia »

also aktuell siehts bei uns so aus (2 Personen Haushalt, arbeiten beide 100%):

betten frisch beziehen: sommer: ca. alle 2 wochen. winter: ca. alle 4 wochen

wc putzen: bei uns ist samstags putz-, wasch- und einkauftag :mrgreen:

fenster: 1 mal im jahr gründlich mit rähmen und storen, 1 mal zusätzlich nur fenster

kühlschrank: ca. alle 2 Monate gründlich, oder wenn er gerade sehr leer ist feucht auswischen
Bild

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft...?

Beitrag von Helena1 »

Betten, alle 3 Wochen und halt nach Bedarf (wenn grad eine Schnuddernaseambettabputzen Phase vorbei ist zum Beispiel) Fände wöchentlich in unserem Fall nicht grad sehr ökologisch. Mit Pijama schwitzt man ja wenn schon va das voll.
Also man müsste wirklich auch wissen, wer was mit dem Bett so anstellt :oops: . Also landen da Körperflüssigkeiten drin, schläft ihr nackt...
Fenster, sicher 5 Mal im Jahr, einfach wenns wüst aussieht.
WC: wenns nötig ist, auch nicht jedes gleich oft.

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: Wie oft...?

Beitrag von iene »

Hoi Zäme,
vielen Dank für die vielen Antworten. Mich nahms einfach wunder, ob ich denn mehr oder weniger im Durchschnitt liege mit meiner Putzerei/ Wäscherei.
(Könnte ja sein, dass man einen Putzfimmel hat und es gar nicht merkt ;-)

Ich beziehe die Betten ca. alle 4 Wochen frisch,
den Kühlschrank 2mal pro Jahr ganz gründlich, sonst wische ich nur raus.
Die WC's putze ich 2 mal pro Woche gründlich, sonst bei Bedarf.
Und die Fenster 1 mal gründlich im Frühling, einmal grob im Herbst.

Lieber Gruss
iene

Benutzeravatar
mirabelle
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Jan 2009, 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Bern

Re: Wie oft...?

Beitrag von mirabelle »

Danke für diesen Thread, ich finde das also sehr interessant :) So ist es bei uns:

- bezieht ihr die Kinderbetten frisch
alle 2 Wochen

- bezieht ihr euer Bett frisch?
alle 2 Wochen, im Sommer auch mal öfter

- putzt ihr die Fenster?
(zu) selten 8)

- putzt ihr das WC?
1x in der Woche gründlich (Putzfrau), zwischendurch immer mal wieder grob

- putzt ihr den Kühlschrank?
ebenfalls zu selten, so ca alle drei Monate richtig. Dazwischen nur auswischen...
Mirabelle und Mirabeau mit Mirilo (10/2009) und Mirilum (2/2012)

Benutzeravatar
wuscheli1
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 14:13
Wohnort: Liechtenstein
Kontaktdaten:

Re: Wie oft...?

Beitrag von wuscheli1 »

-Bettwäsche wechsle ich alle 2-3 Wochen, Leintuch 1 mal wöchentlich.
-Fenster 1 -2 mal im Monat, mag schutzige Fenster gar nicht. 4 mal im Jahr gründlcih mit Fensterrahmen
-WC wird täglich geputzt inkl, Wachbecken und Spiegel, Dusche und Badewanne wir 2mal in der Woche gründlich geputzt
-Böden werden täglich gesaugt und jeden 2.Tag nass geputzt.
-Kühlschrank nach Bedarf meist Zwischendruch so 1 mal die Woche aber gründlich.
lg,wuscheli1
url=http://lilypie.com]Bild[/url]

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie oft...?

Beitrag von danci »

wie oft...
- bezieht ihr die Kinderbetten frisch :arrow: alle zwei Wochen
- bezieht ihr euer Bett frisch? :arrow: alle zwei Wochen
- putzt ihr die Fenster? :arrow: einmal pro Jahr, das Küchenfenster und die Gartentüre einmal im Monat
- putzt ihr das WC? :arrow: das obere einmal pro Woche, das untere zweimal
- putzt ihr den Kühlschrank? :arrow: Selten ganz, einfach immer mal wieder ein Tablar oder eine Kiste, nach Bedarf, meistens vor dem Einräumen des Wocheneinkaufs.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft...?

Beitrag von tweety84 »

bin eine ziemliche "tüpflischiissere" und putze viel zuviel laut meinem GG :?

Küche: jeden tag mit mittel
bad: jeden tag mit mittel
wc: jeden tag mit mittel
wasserhähne: mehrmals täglich wenn wasserspritzer
staubwischen: jeden tag
staubsaugen: jeden tag
boden feucht aufnehmen: 2x die woche
spiegel: jeden tag
glastische: 3x täglich
betten frisch beziehen: alle 2 wochen
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Benutzeravatar
big_girl
Vielschreiberin
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baselbiet

Re: Wie oft...?

Beitrag von big_girl »

staubsaugen - taeglich
Feucht wischen - 1x pro woche, wenns dreckig ist auch mehr (haben hund und katzen)
Unser Bett - 1x im monat
Kinderbett - 1x im monat
Fenster - 2x im jahr (wintergarten alle 2-3 monate,weil da bei offenem fenster geraucht werden darf)
Wc's - 1 woechentlich gruendlich, alle 2 tage mit tuch
Kuehlschrank - gruendlich alle 3 monate, sonst mal zwischendurch feucht rauswischen
Kueche - nach dem kochen gruendlich, bzw 1x am tag
BildBild

Benutzeravatar
big_girl
Vielschreiberin
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baselbiet

Re: Wie oft...?

Beitrag von big_girl »

@ tweety
Boah... Deftig...
Mein GG ist der, der manchmal blind durch die welt geht... In seinem bad ist spaetestens wenn er zu hause ist nach 1h alles vertropft etc...
BildBild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie oft...?

Beitrag von danci »

@ Tweety
Ich bin jetzt etwas böse und schliesse mich Deinem GG an. Insbesondere habe ich halt persönlich etwas Mühe, wenn Tag für Tag ohne wirklichen Grund, Putzmittel in unser Grundwasser gespült werden. Wenn ich so oft putzen würde, dann eher mal ohne Mittel, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
yaso
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: So 8. Jan 2006, 14:46

Re: Wie oft...?

Beitrag von yaso »

Phase 1 hat geschrieben: Staubsaugen zweimal am Tag

wir tragen Zuhause keine Schuhe gegessen wird nur am Esstisch und wir haben auch keine Tiere Zuhause.
Was gibt es denn da zwei mal im Tag zu saugen, wenn ich fragen darf? Würd ich das in unserem Haus machen (und wir haben Tiere, laufen auch mal mit Schuhen kurz durch, wenn was vergessen wurde und man zu faul ist die Schuhe auszuziehen) würde ich eig. "dauersaugen"......also ich mein das jetzt ernst, ich sauge manchmal täglich kurz (wenn die Viecher haaren) das find ich aber schon viel!
Lotus hat geschrieben: Ehrlich, es kann dir doch SCH****egal sein, wie oft dein Nachbar das Bett neubezieht,
Aber das interessiert uns doch hier alle, sonst würden wir diesen Thread nicht lesen...... oder? Oder wieso liest du hier mit? Und ich denke, jeder macht sich danach zu den Postings so seine Gedanken........

Wir haben keinen "Plan" wie wir Putzen oder Betten frisch beziehen, das ist jedes Mal anders, einfach nach Bedarf. Meistens nehm ich mir einen Tag/Woche wo ich alles etwas gründlicher mache. Wenn ich im Kühlschrank nicht offensichtlich Dreck sehe, putze ich auch nicht grossartig, nur weil 2 Monate (oder so) durch sind..... :oops: Mit Putzmittel putzen, da hab ich die Meinung von Danci, reine Umweltverschmutzung wenn man jedes mal deftige Chemie runterspült.
BildBild

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Wie oft...?

Beitrag von Coneli »

danci hat geschrieben:@ Tweety
Ich bin jetzt etwas böse und schliesse mich Deinem GG an. Insbesondere habe ich halt persönlich etwas Mühe, wenn Tag für Tag ohne wirklichen Grund, Putzmittel in unser Grundwasser gespült werden. Wenn ich so oft putzen würde, dann eher mal ohne Mittel, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Kann ich nur unterschreiben.

Und @Tweety, hast du überhaupt noch Freizeit? :wink: Ich wüsste gar nicht, wann ich dies alles putzen sollte. :roll:

Aber eben jedem das Seine.
Ha ä tolle Giuu!♥

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft...?

Beitrag von sonrie »

2mal täglich staubsaugen, täglich das bad putzen, täglich Boden feucht aufnehmen....

Da bleibt ja gar keine Zeit mehr, die Sachen dreckig zu machen :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten