Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Benutzeravatar
nephtis
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Basel

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von nephtis »

lieb von dir, jchamsa! Ich habe noch nicht ganz aufgegeben!!!

nephtis

jchamsa
Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von jchamsa »

das ist schön :-).

wünsche euch allen frohe festtage und natürlich ein super-tolles neues jahr in dem alle wünsche in erfüllung gehen werden :-)!

Garibaldi
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jan 2011, 20:02
Geschlecht: weiblich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von Garibaldi »

Liebe Alle

ich wünsche Allen ein Frohes und gesundes Neues Jahr 2015!
Hoffe es geht Euch allen gut.

Herzliche Grüße

Garibalid

jchamsa
Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von jchamsa »

hallo zusammen
gut ins 2015 gestartet?
@garibaldi: wie sieht es bei dir aus? macht ihr nun weiter?
@all: würde mich freuen hier wieder mal was von euch zu lesen. machts gut im neuen jahr!

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von Maelle »

Hoi ihr Lieben, ruhig hier.. Aber ich selber habe mich auch lange nicht mehr gemeldet.. Ich hatte ja vor ca. 7 Monaten einen Kryotransfer mit unseren letzten zwei Kryos in Spanien. Dieser hat ja leider nicht geklappt. Ich wollte darauf gerne einen neuen Versuch starten, während mein Mann diesem Thema über Monate hinweg gekonnt auswich.. Irgendwann hat er mir erklärt, dass er das ganze Prozedere nicht nochmals durchmachen mag nur um ggf. am Schluss doch wieder enttäuscht zu werden. Es war nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber ich konnte seine Gründe zumindest nachvollziehen.. Und dann im November geschah das Wunder: ich wurde auf natürlichem Weg schwanger!!! Das allererste Mal überhaupt, dass es einfach so geklappt hat. Ich hatte entgegen meinen bisherigen Erfahrungen ein sooo gutes Gefühl und durfte kurz vor Silvester ein schlagendes Herzli auf dem Ultraschall bewundern! Es war endlich mal alles so leicht und unkompliziert, ich freute mich darauf die Familie und Freunde zu informieren.. Tja, inzwischen hat mich die Realität wieder eingeholt, mein KIWU-Weg war schlicht und einfach noch nie leicht und unkompliziert. Ich habe das Baby in der 10. SSW verloren, gestorben ist es wohl schon zwei Wochen vorher, vermutlich kurz nach dem positiven Ultraschall.. Und nun bin ich wieder gleich weit wie vorher - nicht völlig am Boden zerstört, denn ich darf ja immerhin ein Kind haben, aber leider halt auch nach wie vor nicht komplett..

jchamsa
Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von jchamsa »

@maelle: habe gerade deine geschichte gelesen... es tut mir sehr leid was passiert ist. kann dir sehr gut nachfühlen (musste ja auch 2 FGs verarbeiten). aber andererseits ist es ja auch ein sehr gutes zeichen, dass du "einfach so" ss geworden bist. von daher denke ich, dass es bestimmt wieder klappen kann. darf ich fragen, warum du vorher nicht ss geworden bist resp. EZSP machen musstest (sorry habs vergessen falls du es schon erwähnt hast). ich wünsche dir jedenfalls, dass du bald wieder positiv testen kannst. es kann klappen!
@alle anderen: wie gehts euch so?

Leika
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Di 27. Mär 2012, 11:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von Leika »

Hallo zäme

Auch von mir noch nachträglich ein gutes Neues Jahr und ich hoffe fest, dass ihr gut gestartet und der doofen Grippe noch nicht zum Opfer gefallen seid.
Liebe maelle, ich wünsche dir ganz viel Kraft beim Verarbeiten - ach ist einfach ungerecht, da kämpft man und endlich endlich hält man einen positiven Test in der Hand und schwups soll da kein Leben mehr in einem sein, einfach traurig und ungerecht.
Ich lass nur kurz Grüsse an euch alle hier, melde mich später - meine Kleine erwacht gerade aus ihrem Mittagspfuus.

Gruss Leika

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von Maelle »

Danke euch zweien
@jchamsa: wo das Problem liegt, wurde nie eindeutig herausgefunden. Die KIWU-Abklärung vor inzwischen auch bald sieben Jahren war unauffällig, worauf wir 3 IUI's versuchten, danach folgte eine erste ICSI, bei der ich schwanger wurde (Missed Abortion in der 8. SSW). Schon damals zeigte sich, dass ich nicht richtig auf die Stimulation reagierte: Trotz hoher Medikation konnten nur drei Eizellen punktiert werden, wovon sich nur eines befruchten liess. Bei der 2. und 3. ICSI genau das selbe. Die KIWU-Ärztin vermutete dann relativ bald ein Problem im Bereich der Eierstöcke und prognostizierte mir frühe Wechseljahre. Allerdings habe ich einen regelmässigen Zyklus und auch einen guten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Ich glaube eher, dass eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung, welche mit Beginn der Pubertät auftrat und lange nicht entdeckt wurde, die Ursache dafür ist. Bzw. das meine Eierstöcke in diesem Zusammenhang geschädigt wurden. Ich war wirklich zuversichtlich, dass es jetzt einmal die eine gute, genetisch einwandfreie EZ ist, da sie sich ja immerhin von selber befruchten liess.Grundsätzlich kann es also schon klappen, aber ich zweifle einfach an der Qualität. Auch wenn zwei Aborte nicht viel sind, passt es für mich schon ins Bild, dass wohl von Grund auf ein genetisches Problem vorliegen muss. "Mein" Weg wäre halt nochmals Spanien. Mir gefiel der Gedanke, Mami von zwei EZS-Kindern zu sein. Fände das sogar einfacher, als ein EZS-Kind und ein genetisch eigenes zu haben. Wobei ich mich natürlich über ein solches Geschenk unheimlich freuen würde (und mich auch gefreut habe!), aber der Gedanke, dass beide Kinder die selbe Geschichte haben, gefällt mir gut.

jchamsa
Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von jchamsa »

@maelle: also ich finde 2 FGs sind mehr als genug... ist wirklich blöd wenn keine eindeutige diagnose gestellt werden kann. also, bei mir wars wenigstens ziemlich sicher dem alter zuzuschreiben. aber kann man eine schilddrüsenkrankheit nicht behandeln? wegen dem genetisch eigenen kind und einem ezsp kind muss ich auch sagen, ich wüsste nicht wie ich damit umgehen würde. stell ich mir noch schwierig vor... aber ja sicher, nehmen tut man es auch so. wünsche dir von herzen, dass sich bald wieder "etwas" tut.

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von Maelle »

Am Alter konnte es bei mir eben eigentlich nicht liegen. Wir haben die Familienplanung mit 30 gestartet, jetzt bin ich knapp 39.. Meine Schilddrüsenerkrankung hat, neben der Zerstörung des Schilddrüsengewebes, eigentlich lediglich eine Unterfunktion zur Folge. Mit den Schilddrüsenhormonen die ich nehmen muss bin ich gut eingestellt und habe keine Symptome. Aber ich habe mal gelesen, dass bei dieser Krankheit eben auch die Eierstöcke in Mitleidenschaft gezogen werden können. Sowohl die Endokrinologon wie die Gynäkologin schliessen einen Zusammenhang zwar aus, aber ich vermute trotzdem am ehesten dort die Ursache.. Spielt aber auch nicht so eine Rolle, woher das Problem an den Eierstöcken kommt, behandeln kann man es sowieso nicht.. Ja, ich bin selber gespannt, wohin uns unser Weg noch führt. Zuerst muss ich aber erstmal die jetzige Fehlgeburt hinter mich bringen..

jchamsa
Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von jchamsa »

hallo zusammen
wie geht es euch allen?

jchamsa
Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von jchamsa »

hallo zusammen
wie geht es euch allen?

Benutzeravatar
nephtis
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Basel

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von nephtis »

Frauen, ich bin weit weg von euch.... ok, nicht so ganz, aber ich mag nicht schreiben und es gibt auch nichts neues. Unser Besprechungstermin beim Arzt steht vor der Türe, ich werde als wie nervöser und kann den Kiwu nicht loslassen....

Griessli
nephtis

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von Maelle »

Liebe nephtis, ich kann mir annähernd vorstellen, wie schwierig das alles für dich sein muss. Ich drück dich..

Bei uns nicht viel Neues.. FG-Blutung ist vorbei, dafür das Kind krank..

jchamsa
Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von jchamsa »

hallo zusammen
hol uns mal aus der versenkung....
wie gehts euch allen? bei uns alles supi!

Benutzeravatar
nephtis
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Basel

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von nephtis »

Frauen, ich bin raus.... Meine Kiwu-Zeit ist zuende

nephtis

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von Maelle »

Liebe nephtis, das tut mir sehr leid :( .
Magst du uns berichten, was die Besprechung beim Arzt ergeben hat?

jchamsa
Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von jchamsa »

Oh liebe nephtis, was ist passiert? Es tut mir leid das zu lesen. Falls du magst bitte berichte uns!

MeMo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 18:13
Geschlecht: weiblich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von MeMo »

Liebe nephtis, aus der Versenkung auch ein kleines Zeichen dass es mir sehr leid tut, deine Zeilen zu lesen. Sei gegrüßt und umarmt. Lg -

Juliamom
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eizellenspende / Embryoadoption - Teil 5

Beitrag von Juliamom »

Hallo an alle hier, da ich neu bin, habe ich noch nicht entdeckt, ob es eine Rubrik für alle gibt, die sich mit einer Eizellspende beschäftigen. Könnt ihr mir helfen oder gibt es von Euch jemanden, der sich gerade mit diesem Thema beschäftigt?? Liebe Grüße Julia

Antworten