Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

KS&HG Mami
Gibt es sehr wohl!
Meine Kids sind damit geimpft.
Früher war es Moraten Berna.
Heute heisst sie Measles vaccine und kann bestellt werden.
Der HA ist wohl zu faul, um sich zu informieren.

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von jaloca »

Hallo Ihr Lieben

Schon wieder ich :oops: ... hatte vor einiger Zeit auch da mitgeschrieben und bevor ich mich vor Verzweiflung und Überforderung irgendwo verkrieche, schreibe ich Euch wieder, vielleicht hat die eine oder Andere von Euch Rat...

Kurz zu unserer Situation: Sohn wird bald 2 jährig, wurde nur ein einziges Mal mit 2 Monaten 6-fach geimpft. Daraufhin schwerste Neurodermitis mit Superinfektionen, Ekzeme, aktuell Nahrungsmittelallergien, mit denen wir aber ganz gut umgehen können. Ansonsten haben wir ihn seitdem mit den Impfungen ganz in Ruhe gelassen, ND ist weg, Haut super, alles soweit gut ("Holz alange"), wenn man von den Nahrungsmittelallergien absieht... Wie wir weiter mit ihm vorgehen, weiss ich nicht... Ich lese jetzt den Martin Hirte und werde immer unsicherer. Das ganze Infanrix-Coctail nochmals auffrischen? Nie im Leben! Aber Eizelimpfstoffe sind in der CH kaum vorhanden? Oder MMR? Keine Ahnung, ich verzweifle langsam :( :( Vor lauter Blockaden machen wir nichts...

Meine Frage war aber eine andere: da wir eine zweite SS planen (bin noch nicht schwanger), wird es richtig kompliziert und ich muss mich auch mit mir selber auseinandersetzen. Würdet ihr mir eine Keuchhusten Impfung vor der SS empfehlen, um das künftige Baby zu schützen? Da unser Kleiner noch nicht in die Krippe geht (und auch keine solche bald vorgesehen ist), spekuliere ich einfach damit, dass es wenig wahrscheinlich ist, dass er KH nach Hause bringt. Und bevor ich ihn wieder 6-fach impfen muss, impfen wir uns lieber selber (mein Mann und ich).

Und auch diese Impfung soll es nur kombiniert geben... womit denn? Mir Diphterie und Tetanus? Muss man danach auch x Monate warten mit schwanger werden? Bzgl Mumps, Masern, Röteln und Varizellen lasse ich übrigens jetzt den Titer bestimmen, bevor ich mir auch das antue... Oder würdet ihr nichts vor der SS impfen?

Leki
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 09:02

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Leki »

Ich habe mich auch schon länger nicht mehr gemeldet.
Bisher ist unser Sohn (25 Monate) ungeimpft.
Bei der Zweijahreskontrolle war es wieder ein Thema und unser Arzt (Homöopath und Schulmedizin) hat uns zur Tetanusimpfung geraten (weil seine Haut - als Säugling schlimmste Ekzeme - seit 1.5 Jahren einwandfrei ist) und wir sollen uns überlegen ob/was wir dazu wollen. Wir würden unseren Sohn homöopathisch durch die Impfung begleiten und ich bin zuversichtlich, dass er es verkraften wird.
Jetzt beginnen wir von vorne mit den Recherchen... hatten das Ganze etwas auf Eis gelegt.
Und wir hatten bisher einfach riesiges Glück, noch nie eine "bränzlige" Situation.

sharky
Meine Güte, was für ein einschneidendes Erlebnis! Genau vor so einer Situation fürchte ich mich.

jaloca
Die vielen Informationen verunsichern mich auch mehr. Ich tendiere zur Kombiimpfung, allerdings vorerst ohne MMR.
Ich habe vor der SS nichts geimpft.
Boy 8/11, Sternchen 5/13 , Boy 3/14 , Mai-Wunder im Bauch 5/17

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von jaloca »

@Leki
Ach, dann sind wir ja in einer ganz ähnlichen Situation mit unserem 2-jährigen Junior und den anstehenden Impfentscheidungen.

Tja, das sind eben für mich genau die Punkte, wo ich mich manchmal so sträube und mir sage: ja, Haut ist perfekt, vielleicht weil wir eben genau die Finger von diversen Impfungen gelassen haben. Wer weiss, wie es sonst gekommen wäre. Wir waren auch so nah dran an die MMR Impfung (weil die Ärztin eben auch so sanft gedrängt hat von wegen super Haut und keine ND Schübe mehr etc, also sollten wir quasi zuschlagen), bis ich mich mit diversen Studien auseinandergesetzt habe, die zeigen, dass MMR bei Neurodermitis gaaaaar keine so gute Sache wäre! Also haben wir die Bremse wieder gezogen und ich bin sooo froh.

Aber abgesehen davon finde ich Tetanus wirklich sehr sinnvoll, vor allem wenn sie sich schon bewegen und Wunden zuziehen... Ist halt auch wieder nur als Kombiimpfung vorhanden, gell? Und homeopathisch begleiten ist super, haben wir auch so mit unserer Homeopathin besprochen.

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von jaloca »

@Sharky
Ach, ich kann Dich so gut verstehen und ich weiss nicht, ob ich Dich beruhigen kann, aber ich denke wirklich (von aussen betrachtet, als nicht involvierte Mutter in dieser Situation mit meinem Kind), dass Du Dir absolut keine Sorgen machen musst, weil die Wahrscheinlichkeit enorm gering ist. Das ist es ja: es sind immer diese Wahrscheinlichkeiten und die Garantie hat man nie und es ist immer das so schlimm, was man nicht gemacht hat (sei es zu impfen oder genau das Gegenteil: aufs Impfen zu verzichten oder es zu verschieben, weil es ungünstige Folgen hatte). Immer wirft man sich dann das vor, was man hätte machen können. Ich würde abwarten und damit rechnen, dass Du eine super optimale Wundversorgung gemacht hast und somit ist alles gut!

sharky
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 21:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von sharky »

jaloca
Merci für die aufmunternden Worte. Ich gehe auch davon aus, dass alles gut ist, aber dieses abwarten macht mich völlig gaga..... :shock: :lol:

tukki
Merci für dein Feedback. Keuchhusten möchte ich auf keinen Fall impfen, weil mich die Impfung in ihrer Wirksamkeit absolut nicht überzeugt. Ich kenne einige, die trotz vollem Impfschutz KH bekamen. HiB und Pneumokokken haben mich anfänglich auch sehr beunruhigt. Dann habe ich "Die Impfentscheidung" von Friedrich Graf gelesen. Er ist der Ansicht, dass HiB, Pneumokokken sowie Meningokokken durch die frühen und umfassenden Impfungen begünstigt werden (Schädigung der Blut-Hirnschranke). Das finde ich durchaus logisch. Und da ist jetzt schon mein nächstes Problem. Falls wir uns jetzt für eine Impfung entscheiden (egal jetzt welche), sollten wir dann HiB und Pneumokokken auch impfen??? Diphterie finde ich jetzt in der momentanen Situation auch absolut nicht notwendig. Aber vielleicht werden unsere Jungs richtige "Reisefüdli" und da Diphterie nur zusammen mit Tetanus geimpft werden kann, hätten sie das Problem mit der Überimpfung von Tetanus. Fragen über Fragen und ich bin absolut ratlos..... :?

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

sharky,
Das kenne ich mit den Fragen über Fragen.
Wie wurde denn der KH nachgewiesen bei den Leuten, welche Du kennst?
Waren das Kinder oder Erwachsene?

Meine Kleine wurde weder früh noch umfassend geimpft und trotzdem bekam sie eine schwere Pneumokokkenerkrankung...

Es ist uh schwierig. Mit jeder Entscheidung kann man einen Fehler machen und daher gibt es kein richtig und falsch.

Benutzeravatar
*asterisca*
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 19:36

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von *asterisca* »

Entscheidung

Ja, das ist immer uh schwierig. Geht mir genau gleich. Nadj hat in diesem Thread - in einem älteren Teil - eine Rechnung präsentiert, die mich sehr beeindruckt hat. Sie hat ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder an einem Verkehrsunfall auf der Fahrt zum KiA sterben höher ist, als dass sie an einer Krankheit sterben, für die Impfungen propagiert wird. Ich kenne die Rechnung nicht im Detail, evtl. hat sie es nur für Tetanus ausgerechnet. Aber auf jeden Fall war ich sehr dankbar für dieses Post und es hat mich beruhigt.
Aber dies hängt natürlich davon ab, wie weit du zum KiA fahren musst.

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von jaloca »

Ja, das mit der Bluthirnschranke schreibt auch Martin Hirte in seinem Buch und auch unsere Homeopathin hat es uns schon erzählt.

Eine Frage an alle:
Sollte man bei Titerbestimmungen nicht Zahlen bekommen? Ich habe nun meine Laboaranalyse für Masern, Mumps und Varizellen bekommen und bei allen drei steht "IgG positiv". Soviel habe ich im Internet gefunden, dass es bedeutet, dass ich ein Kontakt mit dem Erreger gehabt habe, ob nun infiziert oder als Impfung, also dass quasi Antikörper im Blut gefunden wurden. Aber ich dachte immer, dass man da Werte angibt? Und nicht nur: positiv/negativ...? Meine Frauenärztin ist nun eben 2 Wochen in den Ferien und im Labor habe ich angerufen und die dürfen natürlich keine Auskunft geben, das dachte ich mir schon... Jetzt weiss ich nicht, ob ich genügend geschützt bin oder nicht, nur, dass ich die entsprechenden Antikörper habe, aber nicht in welcher Anzahl. Ist das so üblich?

@Tukki
Ist die KH Impfung wirklich so unzuverlässig? Das war das einzige, das ich eventuell bald bei unserem Kleinen impfen wollte, falls wir bald mal weiteren Nachwuchs "produzieren"...

Benutzeravatar
*asterisca*
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 19:36

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von *asterisca* »

jaloca

Hast du den nur telefonisch Auskunft bekommen oder hast du das Laborblatt schriftlich? Soweit ich weiss, müssen sie dir eine Kopie des Labordatenblattes geben und dort sollten die genauen Werte stehen.
Zuletzt geändert von *asterisca* am Mo 7. Okt 2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

jaloca,
das hat Sharky gesagt mit dem unzuverläsig der KH Impfung.
Ich selber denke, dass sie sehr wohl gut schützen kann, bestimmt nicht immer, wie bei jeder Impfung.
Hab sie meinen Kids auch machen lassen.

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von fontauna »

tukki: ich kenne jetzt gerde einige die kh trotz imfpungen bekommen haben. ein arzt hat sogar mal gesagt das die imfpung gegen kh gar nichts nütze. ob es wirklich stimmt oder nicht weiss ich auch nicht. du weisst wie das ist mit den verschiedenen meinungen. ich persönlich vertraue der impung auch nicht da ich eben wie oben erwähnt ein paar kenne die es trotz dem hatten.

titerbestimmung: wil ich bei der grossen bei der nächsten kontrolle auch mal mache lassen, vorallem masern, mumpfs und wiilde blattern. ich finde es einfach komisch das jedes jahr fast die ganze klasse daran erkrankt, die es natürlich noch nicht hatten aber meine habe es noch nie bekommen. könnte gut sein das es beide still durchgemacht haben. tetanus wäre viellicht auch nicht schlecht. unser kia rät uns tetanus zu impfen.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

fontauna,
Wie alt sind die Betroffenen, welche KH bekommen habe?

Windpocken machen viele Menschen still durch.
Masern hingegen weniger.

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von fontauna »

tukki: es waren kinder die den kh bekommen sie waren alle zwischen 4 und 7.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

sharky
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 21:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von sharky »

tukki
Es waren bis auf eine Person ausschliesslich Kinder, die den KH hatten. Beim Erwachsenen gehe ich davon aus, dass der Impfschutz nicht aufgefrischt wurde. Vor Jahren (war glaube ich so 2001 oder 2002) war ein meiner ehemaligen Schule ein KH-Ausbruch. Da waren viele Kinder betroffen, auch mein jüngster Bruder, darum weiss ich es noch. Ich habe kurz meine Mutter gefragt, wegen dem Nachweis. Sie meint sich noch zu erinnern, dass ein Arzt in der Schule Abstriche gemacht hat. Sie weiss es aber nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls waren Kinder aller Klassen bzw. Kindergarten betroffen.

Ach, ich bin hin und her gerissen. Einerseits sitzt mir der Tetanus im Nacken, andererseits habe ich einfach ein schlechtes Gefühl was die Impfungen anbelangt.

Benutzeravatar
cay
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:50
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von cay »

Hallo zusammen

Ich möchte kurz ein kleines "update" von uns hier lassen bezüglich unserer impfsituation. Die grossen beiden haben weiter keine impfung mehr erhalten, wir werden auch das den titerwert bestimmen lassen (mmr und varrizellen)

Die kleine hat drei mal tetanol pur bekommen, da wir uns nach langem überlegen doch für die tetanusimmunsierung entschieden haben. Auf die impfung hat sie eigentlich nicht gross reagiert, ausser beim sten mal mit leicht fieber am ersten abend danach. Die haut hat etwas reagiert mit trockenekzem, war aber vorher schon ein thema.

Jetzt haben wir durch die kiä noch den polio impfstoff bestellt, auch da haben wir uns dafür entschieden.. Den rest werden wir def nicht impfen, wenn dann mmr wenn nicht durchgemacht mit 12 oder so.

Keuchusten macht mir überhaubt keine sorgen, dazu hört man immerwieder das impfung nicht wirklich zuverlässig schützt.

Lese immer mal wieder bei euch rein, impfen oder eben nicht ist IMMER wieder ein thema, man muss sich laufernd informieren und entscheiden.
Mini Bandi...wo mich zumene stolze Mami machd!

*Bäbimami 10.2007*
*Bus-Spezialischt 05.2009*
*Zaubermaus 01.2012*

Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Emerelle »

Ich lese auch immer mal wieder bei euch rein und ich kann tukkis Aussage nur zustimmen: Bleibt das Kind gesund ist es einfach nicht zu impfen. Erkrankt es jedoch an einer impfbaren Krankheit schwer, kommen wohl bei jedem Impfkrititker Zweifel auf. Ich jedenfalls habe es so empfunden (obwohl sie glücklicherweise nicht erkrankte, ich hatte lediglich den Verdacht).

Nun, wir haben gem. BAG Impfplan 2013, Seite 10 nachgeimpft. Dort steht:

Ungeimpfte Kinder im Alter von 4–7 Jahren erhalten 3
Dosen DTPa-IPV mit 0, 2 und 8 Monaten und die vierte
Dosis im Alter von 11–15 Jahren (mindestens 2 Jahre
nach der dritten Dosis). Ab dem Alter von 8 Jahren wird
mit einer geringeren Diphtherie-Antitoxin- (d) und Pertussisdosis
(pa) geimpft.


Wobei ich sagen muss, dass ich das Schema ein wenig angepasst haben. Meine Tochter war bei der ersten Impfung erst 3 und nicht 4. Wir machen es nun so; 0/2/8 Monate und mit 10 die 4. Dosis. Vor der 4. Dosis DTPa werden wir den Titer (Tetanus und Masern) kontrollieren lassen. Nächstes Jahr vor Kiga-Eintritt 1x Masern einzeln.

Die ältere Tochter wäre jetzt "dran" mit der nächsten DTP. Diese lassen wir ausfallen und impfen erst wieder mit 11 Jahren. Auch hier mit vorgängiger Titerkontrolle.

Unser Sohn hat einen genügend hohen Tetanusschutz (Titerkontrolle im 2013). Nächste Titerkontrolle mit 11 Jahren.
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

Nadj,
Ich finde Euren Plan gut.
Unser 1. Geborener hat mit 6 Jahren auf die 4fach Impfung mit einer grossen Schwellung am Arm reagiert.
Darum hab ich bei der 2. Geborenen dann diese Impfung ab 8 Jahren mit der geringeren Dosis geimpft (sie war 6 Jahre, der Kia fand, dass dies gut gehe) und sie hat kein bisschen reagiert.

sharky
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 21:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von sharky »

nadj
Merci für den Impfplan. Wie siehst du die HiB und Pneumokokken Problematik beim späteren Impfen?

Jetzt hat mein Mann nächste Woche spontan Ferien und das wäre ein Impftermin optimal, da ich gerne möchte, dass er dabei ist und auch die Reaktion unseres Älteren (falls eine eintreten sollte) mitbekommt. Aber jetzt sind seit dem Hundebiss noch keine 30 Tage rum. Würdet ihr mit dem Impfen noch warten? Ich glaube, irgendwo einmal gelesen oder gehört zu haben, dass nach einer Verletzung mit der Tetanusimpfung zugewartet werden sollte. Aber ich weiss nicht mehr wo und kann gerade nichts finden und unser Homöopath ist natürlich gerade in den Ferien.

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Timna »

Hallo zusammen... Melde mich auch mal wieder (lese immer still mit)
Ich habe eigentlich eine grundsätzliche Frage:
Warum gibt es meist entweder absolute Impfgegner, die jede Impfung in Frage stellen und davon abraten - Oder dann die Impfbefürworter, welche eigentlich grundsätzlich alles impfen?
Ich redete an der FamExpo mit einer Homäopatin, die ganz gegen impfen ist (und zum Teil mit - für mich sehr fragwürdigen - Argumenten kam) Und das Impfgegner-Heftchen, das sie mir mitgab, gibt mir auch mehr Fragen auf, als es beantwortet... Für mich ist irgendwie so ein absolutes entweder/oder nicht wirklich glaubwürdig... Es muss doch etwas dazwischen geben....?
Warum findet man solche differenzierten Meinungen kaum bei Fachpersonen...? Oder komme ich einfach immer an die falschen Leute...?
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Antworten