Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
MAngie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 16:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: uf de andere siite vom röschtigrabe

Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von MAngie »

Salü zusammen,

langsam mache ich mir echt sorgen... Seit Dezember hat Léo alle 3-4wochen fieber. Es beginnt in der Nacht, und dauert 3 Tage, am 4. Tag ist er wieder fit, steigt bis über 40 grad, andere Symptome hat er kaum. Am Anfang dachten wir, es ist halt winter, da liest man sich schneller mal was auf, dann dachten wir, er hat noch nicht alle zähne, nach diesem Infekt kommt dann sicher wieder ein Zahn (war auch oft der Fall, dass 1-2 wochen später eine neue Spitze zu sehen war), dann waren da noch immer meine Eltern, die gesagt haben, ich wäre auch allpot krank gewesen als Kleinkind und hätte immer sehr schnell sehr hohes Fieber gehabt, aber langsam mache ich mir doch etwas Sorgen, was das denn sein könnte.

Beim Kia waren wir nicht in jedem Fall. Wenn ich dann anrufe, wenn es am schlimmsten ist, nehmen sie mich nicht, weil er "nur" fieber hat und es erst der 2. Tag ist, einmal als er erheblich mehr litt, als die anderen male waren wir im Notfall im Kispi, da es Sonntag war, die meinten, es sei eine virelle Halsentzündung, und gaben Algifor und Dafalgan, und bei der Kontrolluntersuchung 2 tage später beim KIA, meinte sie auf grund der blutwerte, dass sei ein normales Kind, das einen virellen Infekt hatte und am gesund werden ist. Und langsam kenne ich den Verlauf, am 3. Tag muss ich nicht mehr zum Arzt, weil er am Abend wieder fieberfrei sein wird und am 4. tag topfit. Mit Algifor und Dafalgan haben wir es auch gut im Griff, dass das Fieber nicht zu sehr steigt und er nicht grad mega leiden muss. Es ist auch das Problem, dass es nur 1 Kia im Bezirk gibt, wenn ein Kind krank ist, bekommt man eh keinen Termin, wenns "nur" fieber hat, wird dann darauf hingewiesen, dass wenns schlimmer wird, man in den Notfall soll, und da waren wir ja einmal, das ergibt auch keine genaueren Untersuchungen. Den letzten Fieberschub hatte er, als die KIApraxis Ferien hatte und jetzt ist wieder Wochenende. Ich habe mir fest vorgenommen, diesmal darauf zu bestehen, einen Termin zu bekommen, auch wenn es erst 2 tage sind, die er fiebert und die MPA mir mal wieder partout keinen termin geben will.. Hm, aber eben, am wochenende geht das natürlich nicht.

Drum mal meine Frage an euch... Hat jemand erfahrungen mit sowas? was würdet ihr weiter tun? Kann man abklärungen machen, wenn er grad kein fieber hat (so dass ich mal im voraus einen Termin machen kann)? Würdet ihr jetzt heute in den Notfall (ist ja nicht wirklich ein Notfall, er hat einfach fieber und ist etwas schlapp, aber es verläuft wie immer)?

Glg MAngie
de Léo Maël 03. September 2011 und d Naoëlle Victoria 02. Juni 2013 rocked d Budä...

Benutzeravatar
passion_pi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 09:00

Re: Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von passion_pi »

Hey mangie das hab ich gerade erst von einem anderen Kind gehört. Das hatte das Mittelmeerfieber. Ich kann dir aber nicht mehr dazu sagen du müsstest es googeln.
Ich weiss nur das dieses Kind einmal im Monat auch so stark Fieber hat!

Ich würde genau wie du auf einen Termin bestehen.
Ich wünsche euch alles gute ond ganz gueti besserig!

Benutzeravatar
dolce vita
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von dolce vita »

Meine tochter war letztes und dieses jahr bis und mit märz auch jeden monat krank! Teilweise waren 2 wochen dazwischen pause, manchmal nur 1, aber auch mal 1 monat!!! War irgendwann, nach wirklich fast 1 jahr immer wieder krank, auch mit meinem latein am ende, machte mir sorgen. Aber mein kia meinte, es gäbe einfach kinder, die soviel krank wären. Das bessere dann plötzlich. Und so war's...
plötzlich wars vorbei!!! Bei ihr wurde nie etwas besorgniserregendes gefunden. Gute besserung an deinen sohnemann!
Bild

♥♥♥ 06.04.2011 ♥♥♥

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von Papa68 »

Google doch mal Pfapa-Syndrom. Ob es so was ist, kann natürlich nur der Arzt feststellen.
Gute Besserung!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Mistral
Member
Beiträge: 119
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von Mistral »

Ich wurde mal von einer Mücke gestochen und hatte danach während sechs Monaten einmal im Monat einen Fieberschub während etwa zwei Tagen. Es wurde immer schwächer und war dann ganz weg, hat mich aber sehr erschöpft. Im Blut wurden Antikörper einer Tropenkrankheit nachgewiesen, ich bin aber in gesundem Zustand nach einem dieser Fieberschübe zum Arzt gegangen, weil ich mich eben gewundert habe.

Vielleicht könntest du Léo aber auch homöopathisch behandeln lassen, seine Abwehrkräfte stärken? Bei unserer Grossen war es das einzige, was ihr aus beinahe Dauerbronchitis von mehreren Monaten geholfen hat, seither nie mehr ein Rückfall.

Gute Besserung deinem Grossen!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Jüngste hatte das auch.
Ich empfehle Dir über die nächsten paar Monate ein Fieberprotokoll zu schreiben (vielleicht kannst Du die Fieberschübe bis jetzt noch nachrekonstruieren). Dann kannst du einfach mal eine Vorsorge beim Kinderarzt abmachen, denn dann schreibt die MPA mehr Zeit ein (oder Du sagst, dass Du etwas mehr Zeit benötigen wirst).
Vom Alter her nehme ich aber an, dass er kräftig dran ist, sein Immunsystem aufzubauen :wink: , deshalb glaube ich noch nicht, dass du grossartig googeln musst. Wenn diese Fieberschübe aber mit 3 oder sogar 4 Jahren nicht besser werden, würde ich dem nachgehen.
200120042007

Benutzeravatar
Auriga
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 12:23

Re: Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von Auriga »

Hallo!
Ein anderer Gedanke:
Habt ihr mit etwas Neuem, z.B. Krippe oder so begonnen? Unsere Tochter hat letztes Jahr mit Beginn des KiGa ganz ähnliche Symptome entwickelt. Pünktlich alle drei Wochen am Dienstag hat sie 40 Grad Fieber bekommen, drei Tage lang, danach war sie wieder fit. Wir standen vor einem Rätsel. Alle Blutwerte in Ordnung. Wir konnten aber beobachten, dass die Dauer des Fiebers mit der Zeit kürzer wurde, die Höhe abnahm. Mit dem KiA fanden wir dann heraus, dass sie wohl auf Stress körperlich mit Fieber reagiert. Sie ging und geht gerne in den KiGa, aber zu Beginn wars für sie fast zu viel, Mo und Di sehr anstrengend. So hat sie sich ihre Auszeit verschafft. Das Fieber hat sich dann im Laufe des ersten Halbjahres ausgeschlichen.

Ich wünsche euch, dass ihr herausfindet, was euren Sohn plagt und die Fieberei ein Ende findet!

Benutzeravatar
MAngie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 16:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: uf de andere siite vom röschtigrabe

Re: Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von MAngie »

salü zusammen! vorab: vielen dank für eure doch sehr ruhigen rückmeldungen. Ich komm mir manchmal vor wie eine rabenmutter, wenn ich die entsetzten gesichter im Umfeld sehe, wenn ich sage, dass Léo "mal wieder" fiebert, ist gut zu wissen, dass auch andere kinder häufig krank sind/mit fieber reagieren - ich sehe langsam nur noch dauer gesunde kids im Umfeld (obwohl so wahr nun auch wieder nicht, viele haben MOE, schnupfen und so, davon hatte Léo noch nie was erstaunlicherweise).

passion.pi, mittelmeerfieber - hab gegoogelt, tönt sehr erschreckend, glaube ich weniger dran, weil wir sogar nicht in der "gefahrengruppe" leben und es irgendwie heftiger klingt, als ich es wahrnehme, pfapa trifft da eher auf uns zu. danke für deinen hinweis.

dolce vita, ja so nahm ich es eben auch immer bisher, aber langsam besorgt es mich, dass ich in der agenda wuasi eintragen kann, wann er krank sein wird. diese regelmässigkeit, irgendwie komisch!? ich habe mir lange keine gedanken dazu gemacht, häufig krank, sind kids doch einfach, aber eben, langsam schau ich mich mal um, was denn noch so los sein könnte... danke für deinen beitrag.

papa68, habe ich :wink: es klingt genau so. Das erstaunlichste daran ist: ich glaube ich habe da grad ein rätsel aus meinem Leben lösen können: ich hatte ja auch immer diese fieberschübe als kind, dann wurden daraus monatliche anginas, mit 6 wurden mir die Mandeln entfernt (was als abhilfe gegen pfapa genannt wird), im jugendalter hatte ich ein jahr lang jeden monat zuverlässig 3 tage lang Fieber (was als spätfolge von pfapa genannt wird, wenn die krankheit durch mandelentfernung unterbrochen wird). wir rannten (oder besser gesagt, meine Mutter rannte mit mir, weil sie angst hatte ich mache einfach zu viel party) von arzt zu Arzt MRI, CT etc. alles ergab NICHTS. allerdings wird auch gesagt, pfapa sei nicht vererblich. naja, wir bleiben mal dran und schauen was noch so passiert.

Mistral: tropenkrankheiten sind wir experten, hab gg in afrika kennengelernt als er im dienst war - er hat sich gerade die malaria aufgelesen und voilà, diese fieberschübe kennen wir von ihm. dass es bei Léo so was ist müsste schon ein verdammter zufall sein... aber ja, ich werde wenn ich dann mal beim Kia bin auch diesen anstoss nicht vergessen, danke. Homeopathie etc. bin ich sehr dafür, werde jetzt aber glaubs zuerst mal versuchen, das der KIA ihn sich genauer anschaut.

Nuuneli: wann wurde es dann bei deiner kleinen besser? Fieberprotokoll kann ich lückenlos nachkonstruieren seit dezember, ich hatte den KIA auch bei der 1mt kontrolle der kleinen darauf angesprochen und er hat gesagt, er wolle ihn beim nächsten schub sehen, egal was die mpa sagt, aber eben dann, einmal ferien, und jetzt weekend und bis montag ist es sicher wieder gut......... hadere grad etwas mit mir, trotzdem mal anzurufen, ob sie ihn sich nicht mal anschauen können, dass wir das eingängig besprechen können, nächste vorsorgekontrolle wäre erst mit ca. 4 jährig. und bis 3/4 jährig in eigenregie einmal pro Monat höchstdosis algifor/dafalgan anzuwenden wird mir langsam unheimlich.

Auriga: ein guter Gedanke! also, er reagierte als er 6mt alt war einmal auf stress mit fieber. Wir haben ihn 36 std zu den schwiegis gegeben und sind eine nacht in ein hotel etwas paarzeit nachholen gegangen, sie haben sich nicht an seinen rythmus gehalten und er hatte 24 std lang fieber und schlief, danach war wieder gut. mit den jetzigen fieberschüben ist es etwas undurchsichtig. das erste mal fieber ohne sonst nix hatte er an weihnachten und da war sicher auch viel los... dann kamen 1-2 schübe ohne grossen stress, allerdings kann es sein, dass da ein "echter Virus" dabei gewesen ist, kann mich noch erinnern, es hat sowohl GG als auch mich flachgelegt in der woche danach, sonst steckt er uns nie an. der 2. Schub war noch mit einem Pseudokrupp verbunden, könnte man also auch als kinderkrankheit verbuchen. dann mai, war kurz vor der geburt der kleinen, vielleicht hat ihn die situation gestresst!? Juni war, als wir von einem spielnachmittag mit 4 anderen kids nach hause kamen, war schon viel los ja... diese woche hatten wir 85. geburi von seinem uropa am di, wo er lang wach blieb plus besuch von seinem gotti am mi abend, wo er auch später ins bett ging, vielleicht war das auch zu viel. Aber generell geändert - um auf deine frage zu antworten - hat sich nichts nein. er braucht konstanz, das haben wir früh bemerkt, das wirkt sich auch sofort auf seinen schlaf aus. EIn bisschen ein sensibelchen manchmal, aber man passt sich ja gerne an. danke für deine guten wünsche.

Zusammengefasst... es kann von pfapa bis stress alles sein :lol: was mich etwas beruhigt, wenn es pfapa sein sollte, dann soll man einfach fieber senken etc. und kann auch nichts machen sonst (va bringt es nichts, fiebern zu lassen, da nichts zu bekämpfen da ist, wie ich das verstehe), von dem her verliere ich keine zeit. eben, die grösste mühe habe ich damit, dass ich medis in maximaldosierung verabreiche, dass er die tage übersteht, und wenn ich mich an medizinisches personal wende, die mir nur sagen, genau so soll ich es machen (sei es im kispi oder wenn ich beim kia anrufe und schildere), und ich irgendwie so machtlos dagegen bin. Man will ja nur das beste für seine kinder... Einerseits stehe ich immer als Rabenmutter da, wenn andere Mütter mit ihren etwas kranken kids zum arzt gehen, andererseits fühle ich mich als überbesorgte mutter, wenn ich dann da beim Arzt stehe, und mein kind hat nichts ausser Fieber und ich einfach aufgelistet bekomme, von was ich wie viel geben kann - ich meine, rechnen kann ich auch selber.

Mal schauen wie es weiter geht... gute nacht und danke euch. glg MAngie
de Léo Maël 03. September 2011 und d Naoëlle Victoria 02. Juni 2013 rocked d Budä...

Homeless
Member
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von Homeless »

Mangie, weisst du inzwischen mehr? Unser kleiner gst die gleichen Symptome und der Kia schliesst das Pfapa nicht aus.

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von Colibri81 »

@mangie:
Ich würde mich gerne mit dir austauschen.
Wir wurden heute gerade vom KiA im Kispi angemeldet für weitere Abklärungen. Wir sind nun seit über drei Monaten am Daten aufschreiben der Fieberschübe. Auch bei uns könnte es Pfapa sein. Die Schübe kommen alle 2-3 Wochen für ca. 3 Tage.
Ich hoffe immer noch der nächste Fieberschub kommt nicht und wir können das ganze absagen.
BildBild

Peach
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von Peach »

Das könnte auch das pfeiffersche Drüsenfieber sein. ist das das gleiche wie das Pfapa?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alle 3-4wochen (hohes) fieber

Beitrag von Nuuneli »

@MAngie:
Bei uns wurde es ab dem 2. Kindergarten etwas besser. Aber ich habe die Kleine nach ihrem 4. Geburtstag beim Infektiologen abklären lassen, weil ich finde, dass das Immunsystem bei einem dritten Kind, welches auch noch in die Krippe geht, doch mit 4jährig aufgebaut sein sollte.
Wir haben bei ihr dann die serologische Konstellation (genetisch nicht kontrollierte) eines HIDS gefunden. Rein ethnologisch passt sie auch nicht in die Gruppe - auch die Symptomatik ist bei ihr nicht ganz passend. Seit dem 2. Kindergarten hat sie jedoch nur noch wenig Fieberschübe und ich hoffe es wird so bleiben ("Holz alänge!"). Weil ihre Krankheit aber keine Auwirkungen auf ihre spätere Gesundheit hat, haben wir mit der Diagnose Glück gehabt. Einzig, dass der Peak anscheinend im Teenager- und jungen Erwachsenenalter ist, das ist ziemlich doof. Naja, ändern kann man nichts - ich bin dankbar geht es ihr gut und ich kann der ganzen Fiebersache einen Namen geben.
Ich kann übrigens deine Gefühle ganz gut nachvollziehen - war bei mir auch so! Schreib' die Schübe auf, am besten machst du daraus ein Balkendiagramm, wo 1 Monat eine Zeile ist. Dann sieht man vielleicht auch eine Regelmässigkeit. Schriftliche Erfassung hilft Dir und dem Kinderarzt, sich ein Bild des effektiven Ausmasses zu machen. Vielleicht kennst Du die Schlafprotokolle. Das hilft vielen Müttern, die effektive Schreimenge zu erfassen, zeitlich einzuordnen, zu sehen, ob es wirklich viel ist oder ob es noch in einem normalen Rahmen ist. Dann gehst du mit diesem Diagramm zum KiA - kann auch ein ausserordentlicher Besprechungstermin sein.
Alles Gute!

@peach: Pfapa ist ein Syndrom und pfeifferisches Drüsenfieber (Mononukleose) ist eine spez. Krankheit.
200120042007

Antworten