Ohrenringe

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Mom
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 17:01

Ohrenringe

Beitrag von Mom »

Hallo

Ab wann Ohrenringe bei Baby's? :roll:

Ich finde Ohreninge bei Baby's total knuddlig.....

Wenn mann aber so googelt findet man sachen wie:
- es sei Körperverletzung
- die Ohrenläppchen wachsen ja noch, evtl. sei es danach nicht mehr in der Mitte...
- das Baby könnte sie herausreissen...
- einige sagen besser füh stechen, da sei das Gewebe noch weicher...

Hat jemand Erfahrung?

Lg

pfusi0512
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Feb 2013, 19:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrenringe

Beitrag von pfusi0512 »

Hallo Mom

Hab zwar noch keine Erfahrung, aber ich bin der Meinung, das es dann das Kind entscheiden sollte ob sie ein Ohrring will oder nicht. Ich würde es zumindest so machen.

Schönen Abend :)


Vom iphone
*01.07.2012

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrenringe

Beitrag von Fenia »

Unsere 4.5 Jährige hat auch noch keine Ohrringe. Ist bei ihr momentan einfach noch kein Thema. Ich hätte es auch nicht als Kleinkind stechen lassen, vor allem wegen dem Grund, dass das Loch scheinbar später eher nach unten rutscht und somit eben nicht mehr in der Mitte ist. Das muss aber jedes Mami für sich entscheiden, ob und wann das Kind Löchli haben soll.

Benutzeravatar
Malumu
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 12:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ohrenringe

Beitrag von Malumu »

Wir werden es auch so handhaben, dass es erst welche gibt, wenn unsere Töchter von sich aus wollen.
Maxiboy 05/2000
Midigirl 04/2010
Minigirl 07/2011
Mini-Minigirl 01/2014

Benutzeravatar
Ms_Kristina
Inaktiv
Beiträge: 234
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:02

Re: Ohrenringe

Beitrag von Ms_Kristina »

Ganz bürokratisch ist das Stechen von Ohrlöchern Körperverletzung an Schutzbefohlenen oder so. Also ja, ganz pragmatisch eine schlimme Sache. Ausserdem : Körperschmuck nur um des Jöh-Effekts wegen?
Bei uns in der Gesellschaft jedoch nicht mehr verpönt - ausser bei Jungs. :roll:

Ganz subjektiv kann ich dir sagen : mir wurden sie mit 1,5 geschossen und ich weiss das bis heute noch. :evil: Meine Nichten bekamen sie auch und bei beiden rutschten die Löcher nach unten. Heute sind sie 13 und müssen mit schiefen, hässlichen Ohrlöchern leben weil sie eben nicht zugewachsen sind. Ausserdem litt die eine der beiden an Allergie auf das Stecker-Material = Vereiterungen, Entzündungen, jahrelanges Pflegen, etc.


Meine Tochter ist jetzt 4 und wenn ich sie immer mal wieder frage, ob sie nun Ohrlöcher möchte kommt ein : "SICHER NÖD! :evil: " :wink:

Lass deinem Kind die Entscheidung, dann ist es auch etwas spezielles für sie.
Bild Frohe Festtage

Benutzeravatar
Shorna
Senior Member
Beiträge: 762
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 22:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Ohrenringe

Beitrag von Shorna »

Ich hatte mal ein Mädchen auf der Babygruppe, die sich mit 13 Monaten (zum glück zu hause) ein Ohrring heraus gerissen hat. Sie hat nun ein gespaltenes Ohrläppli. Ob sie jemals wieder Ohrringe tragen kann weiss ich nicht. Ich bezweifle es jedoch.

Benutzeravatar
Crazy_wavE
Member
Beiträge: 351
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrenringe

Beitrag von Crazy_wavE »

Hoi

Ich bin auch der Meinung, das soll meine Tochter entscheiden, wenn sie "gross genug" ist. Sie wird sie auch nicht beim ersten Pieps "ich will Ohrstecker" kriegen, sondern erst wenn sie eine Weile der gleichen Meinung war. Meine Mutter liess mir auch erst Löcher stechen, als ich es selber wollte, ich habe lange gestürmt. Nach dem ersten Loch hätte ich geweint, da meinte sie nur "du hesches sälber wellä, jetz muesch da düre" und dann war ich fürs 2. total ruhig und danach stolz auf die Ohrstecker. Heute trage ich keine Ohrringe mehr, ich kann allgemein mit Schmuck nicht viel anfangen ;) gut für meinen GG :roll:

Es muss natürlich jede Mutter selber wissen, die Kinder können in dem Alter ja noch nichts sagen oder machen, also können sie auch nicht entscheiden sich aber auch nicht wehren... Wie gesagt, für mich käme es nicht in Frage, aber verboten ist es ja nicht in dem Sinn..

Ponzonia
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Irgendwo Raum Bern (ab August'13)

Re: Ohrenringe

Beitrag von Ponzonia »

Ich finde Ohrringe bei Babies ganz, ganz schrecklich! Ich finde das so in etwa in der selben Kategorie wie diese Baby-Miss-Wahlen, wo die Kleinen geschminkt und ausstaffiert zur Schau gestellt werden nur um das Ego der Mama zu befriedigen.
Ich finde es ist ueberhaupt nicht Sache der Mutter (oder der Eltern) zu entscheiden, ob man dem Baby Ohrloecher sticht. Das Baby "gehoert" ja nicht den Eltern, sondern ist ein eigenstaendiger Mensch, der auch ein Recht auf die Unversehrtheit des eigenen Koerpers hat.
Ohne medizinischen Grund Schmerzen zu verursachen finde ich total daneben. Und erst recht, wenn es nur um die Eitelkeit der Mutter geht.

Ich wuerde definitiv warten, bis Deine Tochter den Wunsch irgendwann selber aeussern kann, und wenn sie reif genug ist zu begreifen dass doe Ohrloecher nie mehr ganz weg gehen, und dass es mit Schmerzen und Sorgfalt verbunden ist.

Benutzeravatar
littlemoon82
Member
Beiträge: 144
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH Weinland

Re: Ohrenringe

Beitrag von littlemoon82 »

Es ist bei uns zwar kein Thema ( oder noch nicht, je nach dem, was unser Insiderli wird :wink: ), ich bin aber auch der Meinung, dass das Kind selbst entscheiden soll, ob es Ohrringli möchte.

Meine Eltern haben eine Bijouterie und machen dort auch Ohrringli. Ich habe es deshalb schon ein paar Mal mitbekommen, wie sie Babys / Kleinkindern Ohrringli auf Wunsch der Eltern gemacht haben. Jedes Mal hat das Kind sooo fest geweint und sich meistens auch gewehrt und mir tat das immer so weh. :|
Und es ist schon so, das sich das Ohr mit dem Wachstum noch verändert. Meine Eltern weisen auch immer ausdrücklich darauf hin, jedoch ist das den meisten dann egal und wollen die Ohrringli trotzdem...
Und das "Jöh, Schnussig" Argument find ich da auch total schrecklich...
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥

Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012

Benutzeravatar
Ms_Kristina
Inaktiv
Beiträge: 234
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:02

Re: Ohrenringe

Beitrag von Ms_Kristina »

@littlemoon82

wieso machen deine eltern denn das? jetzt mal ganz ehrlich?
nicht nur dass sie sich (vollkommen theoretisch) strafbar machen - wieso stellen sie sich nicht auf den punkt dass sie es nicht machen?

das wäre nämlich endlich mal ein ansatzpunkt: wenn es nämlich keiner anbietet!
Bild Frohe Festtage

lavendelstrauch
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrenringe

Beitrag von lavendelstrauch »

Für den Jöö-Effekt.
Es gibt doch so Ohrring-Aufkleber. Vielleicht ist das was für besondere Gelegenheiten. Wenn du ganz kleine Aufkleber wählst sollte es auch kein Risiko bezüglich Erstickungsgefahr geben, wenn mal eines abfällt.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohrenringe

Beitrag von LadyBlue »

Mom hat geschrieben: Ab wann Ohrenringe bei Baby's? :roll:

Ich finde Ohreninge bei Baby's total knuddlig.....
Ich finde Piercings total schnüsig und total wichtig, dass sie den Kindern gemacht werden, bevor sie selber "nein" sagen können, das wäre ja sonst total schade, weil das wirklich so knuddelig ist.

(wer die Ironie findet kann sie behalten)
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ohrenringe

Beitrag von AnCoRoJe »

Mom hat geschrieben: Ich finde Ohreninge bei Baby's total knuddlig.....

...und ich finds vollkommen scheusslich... :mrgreen:
Aber Ansichtsachse wie bei vielem...

lg
never regret anything that made you smile

Barefoot
Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 3. Sep 2013, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrenringe

Beitrag von Barefoot »

Erst wenn sie selber entscheiden kann.

Ich möchte meine Tochter ernst nehmen, sonst hätte ich mir besser eine Puppe zugetan;)

Ich weiss noch als ich inder 1. Kl Ohrsteckerli bekam, war vôllig überrascht dass es nicht wehgetan hat und war unheimlich stolz:)

Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: Ohrenringe

Beitrag von cowgirl84 »

Schliesse mich den anderen an: erst, wenn sie es selber wollen!
Bei uns gibts tatsächlich einen Bijoutier, ders erst ab 7 jährig macht, find ich super!

Benutzeravatar
Sephora
Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrenringe

Beitrag von Sephora »

Ponzonia hat geschrieben:Ich finde Ohrringe bei Babies ganz, ganz schrecklich! Ich finde das so in etwa in der selben Kategorie wie diese Baby-Miss-Wahlen, wo die Kleinen geschminkt und ausstaffiert zur Schau gestellt werden nur um das Ego der Mama zu befriedigen.
Ich finde es ist ueberhaupt nicht Sache der Mutter (oder der Eltern) zu entscheiden, ob man dem Baby Ohrloecher sticht. Das Baby "gehoert" ja nicht den Eltern, sondern ist ein eigenstaendiger Mensch, der auch ein Recht auf die Unversehrtheit des eigenen Koerpers hat.
Ohne medizinischen Grund Schmerzen zu verursachen finde ich total daneben. Und erst recht, wenn es nur um die Eitelkeit der Mutter geht.

Ich wuerde definitiv warten, bis Deine Tochter den Wunsch irgendwann selber aeussern kann, und wenn sie reif genug ist zu begreifen dass doe Ohrloecher nie mehr ganz weg gehen, und dass es mit Schmerzen und Sorgfalt verbunden ist.
Ich unterschreibe zu 100% bei Ponzonia. Finde Ohrstecker/ringe bei Babys und Kleinkindern schrecklich. Unsere Tochter wird, wenn sie es selber möchte, später auch mal Ohrstecker bekommen, vor dem Schulalter aber sicher nicht!
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrenringe

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 4. Jul 2016, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ohrenringe

Beitrag von Patatina »

Naja das ist defintiv auch eine Frage der Mentalität...in südlichen Länder ist es heute noch gang und gäbe, dass die Ohrlöchli früh gestochen werden. Ich selbst war 3 Monate alt...ich lebe noch :P ohne psychischen Schaden, ohne das Gefühl zu haben meiner Freiheit beraubt worden zu sein und ohne schiefe weitunten Ohrlöcher :lol: :lol: bei uns ist es momentan kein Thema da wir (noch?) kein Mädchen haben aber grundsätzlich find ichs nicht schlimm.
Bild

Bild

Ponzonia
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Irgendwo Raum Bern (ab August'13)

Re: Ohrenringe

Beitrag von Ponzonia »

@patatina
Es gibt auch Kulturen wo es gang und gebe ist, dass die Eltern den Ehepartner der Kinder bestimmen, oder wo Leute zwangsverheiratet werden. Und da wirst Du sicher auch Viele finden, die mit ihrem Leben sehr gluecklich sind, und die den Eltern dankbar sind, dass sie so entschieden haben. Ich moechte sogar mal behaupten, dass es vielfach dieselben Kulturen sind, in denen auch Babies frueh gepierct werden, aus kulturellen Gruenden und weill das Kind eben als "Eigentum" der Eltern angesehen wird.
Da bei uns aber (inzwischen) zum Glueck das Kind als eigenstaendiges Individuum mit einem eigenen Willen akzeptiert und erwuenscht ist, sollte man doch auch schon im Kleinen und erst recht im Grossen die Eigenstaendigkeit respektieren und eben warten, bis das Kind von sich aus den WIllen zu solchen modischen Koerperverstuemmelungen aeussert.

Ich selber habe Ohrloecher seitdem ich 6 bin, und bin froh drum. Ich kann mich genau erinnern, dass ich mir das sehr gewuenscht hatte und dass ich ein Jahr warten musste bis ich es hab machen lassen duerfen.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Ohrenringe

Beitrag von LadyBlue »

Meine eine (symbolische) Patentochter kommt kulturell gesehen auch aus dem Nordafrikanischen Raum, wo normalerweise Mädchen schon als Babys gepierct werden. Die Eltern wollten das aber nicht.
Sie bekam von uns Ohrlöcher zur Menarche geschenkt, wir machten da ein richtiges Frauenfest draus. Ich fand das eine super schöne Idee von der Mutter und dachte immer, wenn ich eine Tochter hätte würde ich das auch vorschlagen.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Antworten