Ideen für Apéro?*

Antworten
ramona80

Apero Ideen*

Beitrag von ramona80 »

Hoi zäme

Hab mich nun heute endlich einmal angemeldet, nachdem ich ein monatelanger Gast war.... :D .

Nun brauche ich nämlich eure Hilfe. Ich werde am Montag Abend einen Apero organisieren. Da ich aber den ganzen Tag arbeite, sollte ich Vorschläge haben, die sehr schnell zu verwirklichen sind...
Hat jemand feine Rezepte, die im Nu gemacht sind?

Viiielen Dank für eure Ratschläge!

Benutzeravatar
Maschi
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maschi »

Hoi ramona80..........

:arrow: Wie wärs mit Gemüse dippen in div Saucen!?
:arrow: Oder du kaufst Blätterteig und machst selber so "Häppchen"!?
:arrow: Oder mit Toastscheiben, so Canapés!?

Wenn du etwas "genauer" dazu wissen möchtest, dann melde dich :wink: !

Viel Spass!

ramona80

Beitrag von ramona80 »

Hallo Maschi

Danke für die Tipps. Was für Blätterteig "Häppchen" kannst du mir empfehlen?

Benutzeravatar
Maschi
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maschi »

Blätterteighäppchen: da nimmst du einen ausgewallten Blätterteig, diesen schneidest du in kline Ecken/ Dreiecke, Stangen, wie Prussiens, Mond, Sterne halt je nach Lust und Laune! Dann mit Eigelb besteichen und darauf, je nach Lust: Sasamsamen, Mohnsamen, Reibkäse, Kümmel, Mandelblättchen, Meersalz (ist grober wie das normale), etwas Ketchup Salz und Pfeffer, oder einer Pesto (z.b. von der Migros oder selbermachen) bestreuen! Deiner Phantasie sind keine grenzen gesetzt! selbst Speck, welcher ganz, ganz fein geschnitten ist kannst du draulegen, oder auchganz wenig Currysauce!! Aber wie geschrieben, immer erst mit Eigelb bestreichen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Beitrag von Nineli »

Ich hab folgendes Rezept auch von jemandem im Forum bekommen (weiss leider nicht mehr, von wem... :oops: :oops: :oops: ). Ist super lecker!

blätterteig-schnecken:

blätterteig auswallen
mit senf bestreichen
mit rohschinken belegen
rezenter reibkäse darüberstreuen
beide seiten zu einer schnecke aufrollen
mit ei bestreichen
sesam darüberstreuen
in ca. 1-1,5cm dicke stücke schneiden (geht am besten, wenn die Rolle sehr kalt ist, sonst verpflüdert es ein wenig)
bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen

geht schnell und schmeckt superlecker!

ramona80

Beitrag von ramona80 »

Vielen Dank Maschi und Nineli. Werde diese Sachen ausprobieren! Mmmmh, die tönen total fein.....!!!

Benutzeravatar
wuscheli1
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 14:13
Wohnort: Liechtenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von wuscheli1 »

was albig ono guet achunnt sind lachsbrötli:

i nimm albigs 3 kräuterbutterbaquet
tue dia zuebereita.
denn schnid is i schiba (hät ja gad scho dia ischnitt)
den tue i dr lachs druf,no ä chli pfeffer....
isch eigentlich schnell gamacht und mega fein.

lg! wuscheli1

simone

Beitrag von simone »

hallo

mega fein und ganz schnell ist auch:

je eine cherry-tomate und ein mozzarelline-chügeli auf einen zahnstocher, kurz in fertig pesto tauchen und anrichten.

der neuste hit ist auch (kalte) gemüse-süppchen in espresso tassen zu servieren. aber das ist wohl geschmackssache.

viel spass

Sputnik

Beitrag von Sputnik »

Mega guet sind au Späckpflume...hmmmmm

Also Du chaufsch Dörrpflume (ohni Stei) und gschnittne Bratspäck
Dänn nimmsch en Späck und röllelisch d'Pflume dri und mit eme Zahstocher tuesch es ufspiessle

Dänn churz in Bachofe (mur so dass de Späck e chli brate wird) und ich säg der en Traum und das chunnt garantiert ah bi de Lüt!
Es isch schnäll gmacht und chasch es guet vorbereite!

LG Sputnik

Benutzeravatar
Nuna
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 14:22
Wohnort: Mungge-Land

Beitrag von Nuna »

han ar Weihnachte au öppis Neus usprobiert und zwar:

han im Coop (git's au anderne Orte) die mexikanisch Omeletten (weiss nid genau wie die heisste ... me tuet di süsch für's mex. Esse so sämelegge und fülle) ...

... also die Omeletten han ig z.B. mit Meerrettichschaum (oder Creme fraÎche) igstriche (Rand frei lassen) und denn Lachs druf do ... d'Omelette zämegrugelet (wie normali Omeletten wo me z.B. mit Konfi füllt) ... und denn ine Klarsichtfolie ipackt und ca. 2 Stund in Kühlschrank do ... zum Serviere in 1 - 1,5 cm dicki Rädli schinde ...

.... anstatt Lachs han ig no folgendi gmacht:

Käse (was ich grad im Kühlschrank han) mit der Schneidemaschine in ganz dünni Schiebe gschnitte ... Omeletten mit Candatou oder Knoblisauce (oder was me grad wott) bestriche ... Käse druf do ... und gröllelet ... kühlstellen ... in Rädchen schneiden

oder Bündnerfleisch auch fein geschnitten ... Omelette mit Candatou oder Creme fraÎche (mit oder ohne Kräuter) und gröllelet ... kühlstellen ... schneiden ...


... die Omeletten können mit diversen Sachen gefüllt werden ... einfach mit sehr dünnen Scheiben belegen ... z.B. auch Gurken .... je nach Lust kann man die Creme fraîche auch würzen ... oder irgend eine andere Sauce verwenden ... eifach nicht zu flüssig ...


(läck jetzt han ig aber vo Dialekt zu Hochdütsch und wieder zrugg gwächslet ... sorry ... mag nümme alles no mol schriebe) :wink:
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Benutzeravatar
Winnie75
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Feb 2005, 11:51

Ideen für Apéro?*

Beitrag von Winnie75 »

Hallo zäme!
Was tischt ihr knabbertechnisch so auf, wenn ihr jemanden zum Apéro eingeladen habt? Bei uns gibts meistens 0815-Blätterteigiges wie Schinkengipfeli und Chäsküechli. Bin auf eure Vorschläge gespannt!
Bild

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

täschli in hülle und fülle 8) 8) 8)

grissini mit frischkäse bestreichen und rohschinken umwickeln
cherry-tomaten und mozzarella auf spiessli in schüssel stellen und mit blasamico/olivenöl beträufeln
kleine canapes, toastbroat geviertelt
gemüstängeli mit dip

frenchangel

Beitrag von frenchangel »

Hallo,
Nimm doch Rohschinken und wickle ihn um Blätterteigstängelis....
Oder Chips...

Morgana

Beitrag von Morgana »

@frenchangel
Da läuft mir schon am morgen das Wasser im Mund zusammen :wink:

@Winnie75
Selbstgemachte Kuchen: z.B. Elsässer Flammkuchen oder Speck-Rüebli-Zweibel-Kuchen in feine Tranchen geschnitten... und Gemüse mit versch. Dipp-Saucen.

Benutzeravatar
Winnie75
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Feb 2005, 11:51

Beitrag von Winnie75 »

Dankeschön!! :D

frenchangel
mmmmmmmmmmmmmmmmmh! 8) sieht ja mega leckerschmecker aus! :D

Morgana
genau, Gemüse! :D Hm, muss Flammkuchen nicht warm gegessen werden? Hab das noch nie selber gemacht....

schneeeli
Täschli :roll: stimmt, muss grad das Täschlirezeptbüechli durchstöbern 8)
Bild

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

@frenchangel
mmmmmmmhhhhhhhhhh..... so fein ich liebe apero.....

@winnie
ich kann sonst mal gucken obs im neuen gipfelibuch von bb noch ein gutes rezept drin hat.

-darvida knäcke und frischkäse drauf

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

hätte folgende rezepte für füllungen:

glarner (mit ziger, brrrr...)
bündener salsiz
geisskäse
speck (mmmhhh....)
cervelat (mmhhhh...)
forellen
roquefort
artischocken
crevetten
basilikum
spinat
oliven-ricotta
parmaschinken
mozzarela
teufelshörnli
poulet-honig

Esmeralda

Beitrag von Esmeralda »

Windbeutel mit Käsefüllung... Ich hab ein sehr leckeres und einfach Rezept! Falls du Interesse daran hast, sende mir doch einfach ein PN.

Was sonst auch noch lecker ist:

Antipasti (Salami, Rohschinken, Rucola, Parmesan, Formaggini, getrocknete Tomaten, Oliven, eingelegte Peperoni, Zuccetti, Grissini)

und zum Trinken Holunderblütenprosecco...

liebe grüsse

sami5

Beitrag von sami5 »

wenns einfach sein soll, dann nehm ich immer dieverse sachen die in öl eingelegt sind: oliven, tomaten, teufelshörndli etc... und dazu chnoblibrot.

- chips
- belegte brötchen
- gemüsedips
- getrocknete zwetschgen mit speck umwickelt und backen

hmmm, mehr fällt mir im moment auch nicht ein...

grüessli sami

Benutzeravatar
Winnie75
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Feb 2005, 11:51

Beitrag von Winnie75 »

mmmmmmmmmmmmmmmmmhhhhhhh ihr seid SUPER! Vielen Dank! :D

schneeli
honig-poulet? :shock: :? :lol: Bitteschön Füllrezepte von Spinat und Speck! Danke! *schmatz* und Kürbis, höhö 8) :wink: :lol:

Esmeralda
PN 8)
Bild

Antworten