Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
yuki
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von yuki »

Danke, habe das S mal bestellt. Kann man zur Not auch wieder umtauschen in ein M.

Im Moment ist es (hier bei uns) auch unterdurchschnittlich kalt... aber zum stundenlang auf dem Spielplatz rumstehen oder zum Einkaufen/ÖV fahren braucht man was ganz anderes zum anziehen. Denke die Mam reicht mir da (und dem Kleinen).

Benutzeravatar
Tschagon
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Tschagon »

Huhu Morgen Tragespaziergang in Aarau!
Mehr Infos unter: www.tragespaziergang.ch
oder https://www.facebook.com/events/420399214756149/
Bild

Benutzeravatar
Tschagon
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Tschagon »

Bild

Benutzeravatar
rivella
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Jun 2009, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von rivella »

Wieso ist der Manduca schon wieder erst ab Sitzalter?
Krispy, ich habe deine Frage hier rüber kopiert. Die Manduca hat folgende Nachteile: Die Stegbreite (also der Stoff, der sich zwischen den Kniekehlen befindet) ist nicht verstellbar. Wenn man also ein kleines Baby reinsetzt, wird es überspreizt. Das heisst, der Winkel zwischen den Oberschenkeln beträgt viel mehr als die 90 Grad, die empfehlenswert sind für die Hüftentwicklung. Mit dem Neugeboreneneinsatz wird dieses Problem zwar gelöst, aber es kommt ein anderes hinzu, nämlich der Druck auf die Fussgelenke, die dann innerhalb der Tragehilfe sind. Zudem sind die Babys bald zu gross für den Einsatz, aber noch viel zu klein, um ohne Einsatz in der Manduca getragen zu werden.
Dann kommt hinzu, dass die Träger der Manduca in der Mitte des Rückenteils befestigt sind. Das bedeutet, dass Druck auf die Wirbelsäule des Kindes ausgeübt wird, wenn man gut anzieht, was ja für beide wichtig wäre. Der Rücken wird dann tendenziell ins hohle Kreuz gedrückt, obwohl die Wirbelsäule dann eigentlich noch gerundet ist, bzw. sein soll. Wenn das Kind selber aufsitzen kann, ist die Wirbelsäule dann so weit entwickelt, dass sie diesen Druck ertragen kann. Zudem hat das Kind dann meistens eine Hosengrösse erreicht (ca. 74/80), mit der die Stegbreite nicht mehr zu einer deutlichen Überspreizung führt. Deshalb empfehlen wir die Manduca erst ab Sitzalter.
Verglichen mit anderen Tragehilfen wie z.B. MySol, Bondolino, LueMai etc. kommt noch der Nachteil hinzu, dass die Manduca nicht aus Tragetuchstoff hergestellt ist, sondern aus normalem Baumwollstoff, der nicht die gut stützenden Eigenschaften des Tragetuch mit sich bringt.

Hilft dir das?

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Novalie »

Liebe Tragemamas,
ich habe Zwillinge, die jetzt 10 Monate alt sind. Als sie auf die Welt kamen, habe ich einen MySol gekauft und die beiden abwechslungsweise darin getragen (vor dem Bauch). Das ist sehr gut gegangen, die beiden haben es sehr gemocht und ich war mit dem MySol sehr zufrieden. Ich habe ihn eine Weile nicht mehr benutzt, würde nun aber gerne einen der beiden auf dem Rücken tragen können, um meine Tochter von der Spielgruppe abholen zu können (der andere wäre dann im Kinderwagen). Nun habe ich Probleme mit dieser Trageweise. Das heisst, ich schaffe es nicht, den Kleinen auf den Rücken zu befördern, um dann das Tuch zu binden. Ich habe die Anleitung der Rückentrageweise des MySol studiert und es auf diese Weise versucht, aber es klappt einfach nicht. Hat jemand damit Erfahrung oder Tipps für mich, wie ich es machen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Novalie

Benutzeravatar
Plüschauge
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:24
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Plüschauge »

Novalie, ich versteh nicht ganz. Du willst im mysql auf dem Rücken tragen und was mit dem Tuch? Das zweite ist doch im kiwa.
Liebe Grüsse vom Plüschauge, der Knutschpuppe (04/09) und der Zaubermaus (07/12)

Königskind
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 15:07
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Königskind »

Hallo Novalie

Ich mache es so mit dem MySol:

MySol umbinden (am Rücken) den Kleinen lege ich dann über meine Schultern und lasse ihn runter bis er auf der richtigen Höhe ist. Dann halte ich mit einer Hand das Kind fest, mit der anderen ziehe ich den ersten Träger hoch, dann Handwechseln und den zweiten. Dann sitzt er meist noch ganz schief und das Rückenteil kommt nur bis mitte Rücken. Ich stelle mich dann gerade hin, setzte das Kind nochmals gerade und hebe dann die Träger über die Schulter hoch und schüttle ihn bis er gut drin ist. Festbinden und fertig. Es braucht ein bisschen Übung, klappt aber bald sehr gut.

Benutzeravatar
Plüschauge
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:24
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Plüschauge »

Es gibt dazu aber auch eine sehr gute Variante für sicherheitsfanatiker
Liebe Grüsse vom Plüschauge, der Knutschpuppe (04/09) und der Zaubermaus (07/12)

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Novalie »

Hallo Königskind,
vielen Dank für den Tipp, das könnte ich mal probieren.

@Plüschauge
Wie sieht denn die "Variante für Sicherheitsfanatiker" aus? Ich möchte den einen Bub auf dem Rücken tragen, den anderen im KIWA haben bis zum Schulhaus. Dann werde ich den einen aus dem KIWA auf den Arm nehmen und so kann ich mit beiden in den 3. Stock hinauf, um meine Tochter abzuholen. Mega blöd, dass die keinen Lift haben!!!

@alle
Gibt es unter euch jemanden, der Zwillinge hat und sie trägt?

Liebe Grüsse
Novalie

Benutzeravatar
Subhru
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 12:26
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Subhru »

@novalie
Vielleicht magst Du dich hier mal einlesen. Da fragt eine Zwillingsmama nach Tragetipps. Auf Seite 4 sind dann die Ergebnisse. http://geborgensein.ch/forum/viewtopic.php?f=72&t=2948&
Schau Dir mal dieses Video an http://www.youtube.com/watch?v=tFkGXnoYnm4 da wird gezeigt, wie Du das Kind sicher auf den Rücken bringst.
Wenn Du magst, helfe ich Dir gerne auf der Suche nach einer Trageberaterin, die Dir zeigen kann, wie Du deine Zwillinge gut tragen kannst.
LG Subhru mit Tochter (Jan. 09) und Sohn (Sept. 11)

Benutzeravatar
Bäseli
Member
Beiträge: 277
Registriert: Do 14. Jul 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Bäseli »

...wie macht ihr das jetzt mit der Glätte?
Bin die Tage alleine voll ausgerutscht und ziemlich übel gelandet... bin so froh ist mir das nicht mit der Kleinen passiert...
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Benutzeravatar
Plüschauge
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:24
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Plüschauge »

Genau. Entweder so wie subhru es verlinkt hat oder so hier:

http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0

Bäseli, ich bin auch mit jedem Kind schon gestürzt und war ehrlich gesagt froh drum (!) sie getragen zu haben!

Ich erklär Dir gern warum: Am Körper getragen, sind die Kinder meist sicherer als im KiWa weil die Mutter sich mit Bein, Po und Händen zuerst abfängt. Da muss es wirkich arg dum hergehen, dass man auf das Kind fällt.
Ich benutze Schneeketten für die Schuhe wenn es rutschig ist und kenne manche die das auch machen.

Würdest du mit dem KiWa unteregs sein und ausrutschen, ist die Gefahr sehr gross, dass Du den Kiwa umreisst, bzw er nach vorn wegfährt (an der Strasse nicht so gäbig)
Liebe Grüsse vom Plüschauge, der Knutschpuppe (04/09) und der Zaubermaus (07/12)

Benutzeravatar
schnuefu
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von schnuefu »

da unterschreib ich glatt bei Plüschauge! Ich denke es ist wirklich sehr schwierig direkt aufs Kind zu fallen! - Eher geht mamas Handgelenk wohl kappur! :|

Benutzeravatar
Plüschauge
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 13:24
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Plüschauge »

Stimmt aber das nimmt jeder wohl eher in Kauf
Liebe Grüsse vom Plüschauge, der Knutschpuppe (04/09) und der Zaubermaus (07/12)

Benutzeravatar
schnuefu
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von schnuefu »

ohja das denk ich auch.. Hatte letzen Winter auch mal voll Glück als ich im Dunkeln auf eine Eisplatte traf... Konnte aber noch knapp ausbalancieren und die Maus hat nicht mal was mitbekommen...

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Novalie »

@königskind, plüschauge, subrhu
Vielen dank für eure tipps und die links. Werde dann mal üben :-)

Liebe grüsse
Novalie

Benutzeravatar
*carina*
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Aug 2006, 08:53
Wohnort: Schaffhausen

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von *carina* »

@Umfallen mit Tragekind: Mir ist einmal folgendes passiert: Ich musste mich beeilen um den Bus zu erwischen. Daher trug ich zusätzlich zu meinem Sohn in der Manduca auf dem Rücken noch meine Tochter vorne im Arm. Dabei bin ich gestolpert.
Ergebnis: Mein Sohn hing schräg in der Manduca, war aber unversehrt. Meine Tochter verlor einen Schuh und ist erschrocken. Ich hatte eine defekte Jacke, eine zerkratzte Uhr und diverse Schürfungen und blaue Flecken an Armen, Beinen und Händen.
:arrow: Wenn man ein Kind trägt, stürzt man in der Regel instinktiv so, dass der Sturz mit dem eigenen Körper abgefangen wird und das Kind nichts abbekommt.
Tochter 05.2006, Sternchen 21.7.2007 und Sohn 05.2008

Benutzeravatar
SimoneG
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 5. Mär 2009, 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe ZH
Kontaktdaten:

Re: AW: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Te

Beitrag von SimoneG »

*carina* hat geschrieben:@Umfallen mit Tragekind: Mir ist einmal folgendes passiert: Ich musste mich beeilen um den Bus zu erwischen. Daher trug ich zusätzlich zu meinem Sohn in der Manduca auf dem Rücken noch meine Tochter vorne im Arm. Dabei bin ich gestolpert.
Ergebnis: Mein Sohn hing schräg in der Manduca, war aber unversehrt. Meine Tochter verlor einen Schuh und ist erschrocken. Ich hatte eine defekte Jacke, eine zerkratzte Uhr und diverse Schürfungen und blaue Flecken an Armen, Beinen und Händen.
:arrow: Wenn man ein Kind trägt, stürzt man in der Regel instinktiv so, dass der Sturz mit dem eigenen Körper abgefangen wird und das Kind nichts abbekommt.
Unterschreibe!
Ging mir mit Dezember-Kind auch schon so...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
tigraki
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von tigraki »

Könnt ihr mir einen Rat geben bezüglich Tragecover? Was ist besser, das mam Wintercover oder das Cover Deluxe? Ich brauche es wenn es wirklich kalt ist, resp. im Schnee, bei Wind usw. Ich habe die Tragejacke mam twoway, glaube ich, und die ist mir doch zu kalt und winddurchlässig, wenns wirklich bisig ist oder Minusgrade hat. Deswegen würde ich mit meiner Winterjacke und dem Cover tragen. Ich habe die Kleine im Sling auf der Hüfte, das passt uns am besten.
lg
tigraki
lg
tigraki


Bild

Bild

yuki
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von yuki »

Meine Jacke ist da (Mam TwoWay Deluxe) und genau richtig. Die Grösse S passt super, sogar noch bisschen spatzig. Und auch meinem Mann passt sie noch. Und warm genug finde ich sie auch. Danke für eure Hilfe.

Habe aber grad wieder eine Frage :oops:
Wie macht ihr das im Winter mit dem Sonnenschutz? Schmiert ihr das Gesicht ein? Das möchte ich eigentlich nicht, meiner ist noch zu klein... Oder einen Sommerhut mit Rand über oder unter eine Wintermütze?

Antworten