Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
*asterisca*
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 19:36

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von *asterisca* »

Bücher hin- und herschleppen

Dumme Frage an die Lehrpersonen: Wäre es im online-Zeitalter auch möglich die Seiten aus dem Buch, die für Hausaufgaben benötigt werden, online zu stellen? Oder gibt's da rechtliche Probleme?
(Ich sehe amigs nur welche Lasten meine Musikschüler nach Hause schleppen, wenn sie nach der Schule in den Unterricht zu mir kommen, das kann doch nicht gesund sein auf die Dauer... :wink: )

Benutzeravatar
Überraschungsei
Member
Beiträge: 157
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Überraschungsei »

@asterisca
Gäbe rechtliche Probleme und wäre auch ein Mehraufwand. Zudem würde es mich von der Mutterseite her stressen, wenn ich einem Drittklässler zuerst die Seiten downloaden müsste und dann ja wohl trotzdem noch ausdrucken, was ein mega Papierquatsch wäre...Manchmal haben die Kids auch ein organisatorisches Problem, sie müssten gar nicht alle Bücher an allen Tagen rumschleppen...

Zum Thema:
Wir sind mega Ergobag-Fans haben noch keinen Nachteil erkannt. Wenn ich auf dem Schulweg die Kinder mit den klassischen Theks beobachte, bemerke ich einfach wie schlecht die sich an den Rücken anpassen. Unserer kann mit dem Ergo problemlos rennen und hüpfen etc.
Der Preis ist hoch, da es ihn nur im Set gibt. Bei uns hat einfach das Gotti die Etuis bezahlt, die Grosseltern den Turnsack und ein Ersatzsatz Kletties und wir den Rest, das alles gabs dann zum Geburi.
Als er mal eine Woche in die Ferien ging, haben wir alle Einsätze rausgenommen und ihm den Rucksack mit Kleidern etc. gefüllt, enorm viel hatte darin Platz und der Rucksack war echt schwer, aber da er mit dem Zug reiste, musste er ihn selber tragen und das ging total gut.
Luuter Buebe: 07, 09 ,11, 14

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von lunita »

stella hat geschrieben:Jou.. Bei uns war es an einzelnen Tagen schon von der 1. Klasse an so.. Z.B. wenn sie in der Biblere waren oder wenn sie Schwimmen oder Sport hatten.

Und von der 3. Klasse an zieht es so richtig an mit dem Gewicht. Ich denke, das ist nicht nur hier so, sondern an anderen Orten auch. Schon nur das Zahlenbuch selber ist ja arg schwer und es gibt immer mehr Hausaufgaben, die daraus erledigt werden müssen…

Eben.. Schulsack der Tochter ist zwischen 3 und 6 kg schwer… 3. Klasse… Und wenn ich meine TagesschülerInnen anschaue, da ist das da nicht anders…
ich habe mir die wichtigsten bücher (zahlenbuch, sprachstarken...) gekauft! erstens muss kind sie nicht schleppen, zweitens gehen sie nicht vergessen :wink:
maturand + musiker

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von lisa-sofia »

dreimäderl hat geschrieben: wow! supercool! sehr sehr schön, wir wüssten schon welche die schönsten theks sind, gell lisasofia? aber für lila fehlen einmal mehr die KLETTIES! kein einziges ross drauf, hm.
Find die eben auch mega cool, das wird (wenn irgendwann benötigt) unser Nachfolgemodell 8)
Eben, hab ja gemeint ist doch o.k. mit dem Ergo. Oder kreativ sein :wink: könnte ja ein Klettieset bestellen und dann draufpappen wo man will :mrgreen: (funktioniert das wie Klettverschlüsse? gibt doch so selbstklebendes Klettband)
stella hat geschrieben:Jou.. Bei uns war es an einzelnen Tagen schon von der 1. Klasse an so.. Z.B. wenn sie in der Biblere waren oder wenn sie Schwimmen oder Sport hatten.
Was ist denn Biblere? Bibelstunde? Was müssen sie denn da schleppen, die Bibel?
Bei uns sind die Turnsachen fix in der Schule (werden jeweils nur vor den Ferien zum Waschen nach Hause gebracht) und zum Schwimmen hat Süssmaus so was wie einen Turnbeutel und das ist dann das einzige an dem Tag.
stella hat geschrieben:Und von der 3. Klasse an zieht es so richtig an mit dem Gewicht. Ich denke, das ist nicht nur hier so, sondern an anderen Orten auch. Schon nur das Zahlenbuch selber ist ja arg schwer und es gibt immer mehr Hausaufgaben, die daraus erledigt werden müssen…
Eben.. Schulsack der Tochter ist zwischen 3 und 6 kg schwer… 3. Klasse… Und wenn ich meine TagesschülerInnen anschaue, da ist das da nicht anders…
Lunitas Input mit "die wichtigsten Bücher kaufen", das würd ich glaub auch machen in Eurer Situation.
Wann fängt das denn mit den Büchern an? Süsssmaus hat bis jetzt nur so Arbeitshefte oder einzelne Blätter mit Hausaufgaben. Aber eben, bei ihr in der Tagesschule machen sie die Aufgaben dort, nur zwei Mal (Di & Fr) gibt's was nach Hause.
Zuletzt geändert von lisa-sofia am Do 23. Jan 2014, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

lisa-sofia
Biblere = Bibliotheke (Berndeutsch… halt…)

Und Bücher… Ja, die haben wir auch alle doppelt… Nur unser Lisi vergisst das ab und zu.
Ach, was noch sehr schwer und sperrig ist, ist der Fichier im Franz. Pfunzi weigert sich aber, nur die aktuellen Kärtli mit einem Gummeli zusammen zu binden und ins Etui zu stecken. Neeeeiiiin. Es muss immer der ganze Karteikasten hin und her!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von lisa-sofia »

stella hat geschrieben:lisa-sofia
Biblere = Bibliotheke (Berndeutsch… halt…)
:lol: so lustig, meine Fehlinterpretation :lol:
Da bin ich grad froh, hat unsere Schule eine hauseigene Bibliothek.
stella hat geschrieben:Und Bücher… Ja, die haben wir auch alle doppelt… Nur unser Lisi vergisst das ab und zu.
Ach, was noch sehr schwer und sperrig ist, ist der Fichier im Franz. Pfunzi weigert sich aber, nur die aktuellen Kärtli mit einem Gummeli zusammen zu binden und ins Etui zu stecken. Neeeeiiiin. Es muss immer der ganze Karteikasten hin und her!
aber sorry liebe stella, dann gibt's ja eigentlich nichts zu lamentieren :wink: die Voraussetzungen stimmen ja dann für weniger Schlepperei, da muss wohl an andren Punkten angesetzt werden :wink:
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

Lisa-Sofia
Biblere ist auch inhouse, ABER die Bücher müssen ja auch noch heim, oder nicht!?!? Das sind dann zwei bis drei Bücher zusätzlich…

Montag hat sie Flötenzeugs dabei, das Buch sehr schwer.
Dienstag ist normal…
Mittwoch hat sie Turnzeug oder Schwimmsachen dabei, alternierend. Findet an einem anderen Standort als Schule statt, darum immer mitnehmen.
Donnerstag hat sie wiederum Turnzeug dabei.
Freitag hat sie Biblerebücher.
Dies alles neben der Hausaufgabenmappe. Etui hat sie eines zuhause und eines in der Schule, damit sie das nicht schleppen muss. Ach ja, eine kleine Wasserflasche und ein z'Nüni gehört auch noch dazu. Dann sind wir mal bei diesen 3 kg und eben der Zusatz, macht dann bis zu 6 kg aus…

Und nun nur noch ein Buch, welches wir zwar daheim haben, mitschleppen, dann ist das Malheur geschehen…
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von lisa-sofia »

Da ja Tagesschule, wird auch inhouse gelesen :wink:
Sind das denn dann Bücher aus der Bibliothek, die sie (für die Schule) lesen müssen, oder einfach für die Freizeit mitnehmen?

Das mit dem Flötenbuch versteh ich nicht, ist das nicht sowieso doppelt vorhanden? Ich denke die Lehrer haben doch sicher ein eigenes? Steh irgendwie auf'm Schlauch...

Wieviel wiegt denn euer Turn- und Schwimmzeugs? Das ist doch recht leicht (also zum zumindest bei uns, Turnschläppli, 'ne Leggins und ein T-Shirt und Badeanzug plus mittelgrosses Handtuch). Und eben, immer nur eins von beiden.

Und die Hausaufgabenmappe wiegt doch auch nicht alle Welt, oder?

O.k., Znüni hab ich nicht bedacht (gibt's bei uns auch in der Schule), aber Wasserflasche kann tatsächlich schwer sein (brauchen wir auch nicht) , die würd ich einfach leer mitgeben, kann sie ja dann selbst mit Hahnenwasser auffüllen.

Malheure können halt passieren, wenn sich's häuft, kann man Strategien entwickeln.

Sorry, wenn ich bissl penetrant bin :wink: versuche nur konstruktiv lösungsorientiert zu denken :mrgreen:
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Schwups »

Die Tochter wählte vor zwei Jahren ihren Thek und der Sohn das Kindsgi-Täschli an folgender Veranstaltung aus:

http://www.thektag.ch/

Diesen März wird der Sohn seinen Thek auswählen können. Er möchte auch einen inkl. Turnsack, Etui, Portemonnaie etc.. Bin gespannt, ob er wie die Tochter auch einen Step by Step auswählt. Die Jungs-Modelle finde ich weniger toll als die Meitli-Modelle.

Bei uns dürfen die Kinder zu Beginn der 4. Klasse vom Thek auf einen Rucksack wechseln. Früher auf keinen Fall. Bei uns haben die meisten Schüler in der Primarschule Theks und nicht Rucksäcke à la Ergobag mit diesen Sujets.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonja32 »

Schwups hat geschrieben:Die Tochter wählte vor zwei Jahren ihren Thek und der Sohn das Kindsgi-Täschli an folgender Veranstaltung aus:

http://www.thektag.ch/

Diesen März wird der Sohn seinen Thek auswählen können. Er möchte auch einen inkl. Turnsack, Etui, Portemonnaie etc.. Bin gespannt, ob er wie die Tochter auch einen Step by Step auswählt. Die Jungs-Modelle finde ich weniger toll als die Meitli-Modelle.

Bei uns dürfen die Kinder zu Beginn der 4. Klasse vom Thek auf einen Rucksack wechseln. Früher auf keinen Fall. Bei uns haben die meisten Schüler in der Primarschule Theks und nicht Rucksäcke à la Ergobag mit diesen Sujets.
stimmt. bei froschkönigs klasse sind es nur 3 von 17 die einen ergobag haben. ihn stört das aber überhaupt nicht. es war ihm aber eh mehr oder weniger egal was er für einen thek bekommt. ;-). einmal in den laden, ausgelesen, fertig. tja. Mädchen sind da schon wählerischer.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von stella »

Lisa-Sofia
:D
Es läppert sich halt zusammen.. Und weil meine Süsse eben ihre Hausaufgabenmappe auch nicht bewirtschaftet, aus Angst, sie könne was vergessen und würde einen Strich einfangen und es würde Sanktionen geben, hat sie nicht nur die aktuellen HA in ihrer Mappe, sondern auch die, die in den nächsten Tagen fällig werden. Sie haben halt ein System, in dem die meisten Kinder überfordert sind. Da gibt es nicht mehr HA auf den nächsten Tag, es gibt auch keine Übersicht und es gibt auch nicht wirklich ein erkennbares Muster und Pfunzi hat zwischen 3 und 6 Stunden HA in der Woche, und zwar mal so, mal so,… Alles dokumentiert, weil nicht zulässig, aber das wäre wieder ein anderes Thema. Bei ihr kommen mehrere "schlechte" Faktoren zusammen und am System kann ich wenig ändern… Und dass mein Kind für dieses System mindestens 2 bis 3 Jahre zu jung ist, daran auch nicht. (Ich mache das nicht einmal mit meinen 7. Klässlern ame so!) Ich kann ihr nur helfen, im System zu bestehen. Wird sicher ein Thema sein am Elterngespräch…
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Kosi1980 »

Wie seht ihr das mit der Sichtbarkeit im Straßenverkehr beim Ergo und beim Beckmann? Ich - aus der Sicht eines Autofahrers - finde den Ergo und den Beckmanns nicht Verkehrssicher für Kinder. Als Mutter würde ich dieses Risiko nicht eingehen.... Es werden immer wieder Kinder angefahren, weil sie nicht gesehen wurden.
Unsere Tochter hat eine ganz normale Schultasche von Scout. Die sieht man sehr gut im Straßenverkehr. Und wie ich auf der HP gesehen habe, gibt es da jetzt auch einen Rucksack (sunny), der das erfüllt, was der Ergo und der Beckmanns erfüllt, aber gut sichtbar ist im Straßenverkehr! (So stylisch ist er nicht, aber Sicherheit geht vor, gerade bei Kindern im Primär Schulalter finde ich das Stylische nicht so wichtig wie die Sicherheit, weil kleine Kinder immer wieder übersehen werden und häufig - gerade wenn Freunde dabei sind - nicht so gut aufpassen im Straßenverkehr),

Edit: Die Reflektor flachen bringen nur etwas, wenn die Autofahrer das Licht eingeschaltet haben, sonst nicht. Das einzige was bei ausgeschaltetem Licht etwas bringt, sind Signalfarben (leuchtgelb, leuchtorange,...)!! Das wird häufig beim Kauf nicht beachtet, weil man denkt, die Sicherheit ist wegen der Reflektor flachen eh gegeben.... Ich sehe das bei vielen Kindern. Die haben zwar Reflektor flachen auf den Schultaschen aber keine Signalfarben und sind im Straßenverkehr sehr schlecht zu sehen...


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Kosi1980 am Sa 25. Jan 2014, 08:45, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
nelice
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 20. Sep 2005, 17:42

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von nelice »

@isa: wir haben für den Ergo die orangen Reflektor-Flächen. So ist der Ergo gut sichtbar und meinem Sohn gefallen sie.
Bild

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Kosi1980 »

@nelice: Ich glaube, du meinst mich... ;-) Ich hatte den Namen Isa in meinem Posting (habe es nun gegen unsere Tochter ausgetauscht). Das mit den leuchtenden orangen Flächen finde ich gut! - die sind zum nachrüsten stimmts? ...leider machen das eben viele nicht....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
BildBild

Benutzeravatar
nelice
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 20. Sep 2005, 17:42

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von nelice »

@Kosi: Sorry, Tapatalk lässt grüssen.
Bild

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Anna12 »

Kosi1980 hat geschrieben:Edit: Die Reflektor flachen bringen nur etwas, wenn die Autofahrer das Licht eingeschaltet haben, sonst nicht. Das einzige was bei ausgeschaltetem Licht etwas bringt, sind Signalfarben (leuchtgelb, leuchtorange,...)!! Das wird häufig beim Kauf nicht beachtet, weil man denkt, die Sicherheit ist wegen der Reflektor flachen eh gegeben.... Ich sehe das bei vielen Kindern. Die haben zwar Reflektor flachen auf den Schultaschen aber keine Signalfarben und sind im Straßenverkehr sehr schlecht zu sehen...
Bezüglich Farbe hast Du bestimmt recht. Jedoch finde ich, dass man statt des Schultheks auch die Kleidung in diesen Farben halten kann. Einige Kinder tragen sogar eine neongelbe Leuchtweste. Ich denke, dass hat sogar mehr Wirkung als eine Schultasche in Signalfarben.

Benutzeravatar
nelice
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 20. Sep 2005, 17:42

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von nelice »

Unterschreib bei Anna: Letztes Jahr habe ich die 4. Klasse meines Sohnes auf einem Ausflug zufällig gesehen. Er stach raus, weil er eine grüne Jacke hatte. Alle anderen trugen gedeckte Farben! Finde ich schlimm!
Bild

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von chöngi79 »

unser sohn hat auch den ergo, im winter ausgerüstet mit den orangen leuchtflächen! wobei die bei uns irgendwie nicht so genau draufpassen! er ist aber sonst sehr grell angezogen und hat hinten am schulsack ein licht montiert (so eines mit flexiblem gummiband, das man darumwickeln kann) ausserdem bekommen bei uns alle 1. klässler leuchtwesten, die konsequent getragen werden!

Benutzeravatar
buffy
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 01:13

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von buffy »

Kosi1980 hat geschrieben:@nelice: Ich glaube, du meinst mich... ;-) Ich hatte den Namen Isa in meinem Posting (habe es nun gegen unsere Tochter ausgetauscht). Das mit den leuchtenden orangen Flächen finde ich gut! - die sind zum nachrüsten stimmts? ...leider machen das eben viele nicht....
wir haben auch das orange Sicherheits-Set montiert

http://www.schulranzen-onlineshop.de/im ... f44e_5.jpg
nelice hat geschrieben:Unterschreib bei Anna: Letztes Jahr habe ich die 4. Klasse meines Sohnes auf einem Ausflug zufällig gesehen. Er stach raus, weil er eine grüne Jacke hatte. Alle anderen trugen gedeckte Farben! Finde ich schlimm!
@nelice
habe ich auch schon gedacht, leider gibt es aber vorallem für Buben vielfach nur dunkle Sachen zu kaufen, aber die gefallen mir auch nicht, schaue immer dass die Kinder helle Jacken haben
chöngi79 hat geschrieben:unser sohn hat auch den ergo, im winter ausgerüstet mit den orangen leuchtflächen! wobei die bei uns irgendwie nicht so genau draufpassen! er ist aber sonst sehr grell angezogen und hat hinten am schulsack ein licht montiert (so eines mit flexiblem gummiband, das man darumwickeln kann) ausserdem bekommen bei uns alle 1. klässler leuchtwesten, die konsequent getragen werden!
wieso passt es denn bei euch nicht, wird ja mit dem Reissverschluss befestigt :wink:

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von chöngi79 »

buffy:
genau die reissverschlüsse sind das problem;-) irgendwie sind die nicht gleich lang, so dass ein teil der orangen leuchtfläche überlappend ist... schwierig zum erklären, ich denke, wir haben einfach ein montagsprodukt erwischt...

Antworten