Kindsgitäschli

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Ariadne »

Froeschli1980 hat geschrieben:Hurra, Kibula! Perfekt. Wieder mal danke den Internetfrauen. (Bloss dass ich jetzt mein persönliches Täschligate habe. Über 100 Stutz???!!!))
Ja gell. Zum Glück gibt's Gottis... 8)
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
cascada
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:21

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von cascada »

Also ich besticke meinem Sohn ein Kindergartentäschli auf seinen Geburi hin mit seinem lieblingsmotiv... aber ich weiss von vielen, dass sie es von gotti/götti oder oma bekommen haben.
BildBild

Benutzeravatar
lele
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von lele »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Töchterchen wird nun einen Gutschein von Oma bekommen. Dann gehen sie zusammen bei cwirbelwind schauen wie das Täschli genäht wird.
Bild

Benutzeravatar
eli80
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 17:13

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von eli80 »

Ich finde die von www.cwirbelwind.ch auch super. Aber findet ihr diese nicht sehr teuer? War da mal auf der Homepage und muss sagen für eine Kindergartentasche ist es doch etwas teuer? Klar es gibt extrem Arbeit das zu nähen (möchte das nicht runter tun). Aber so viel GEld für ein Täschli auszugeben?
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Bonsai 73 »

eli80 hat geschrieben:Ich finde die von http://www.cwirbelwind.ch auch super. Aber findet ihr diese nicht sehr teuer? War da mal auf der Homepage und muss sagen für eine Kindergartentasche ist es doch etwas teuer? Klar es gibt extrem Arbeit das zu nähen (möchte das nicht runter tun). Aber so viel Geld für ein Täschli auszugeben?
Ich hab das Blachentäschli unserer Tochter selber genäht und wirklich gestaunt, wie teuer das Material gekommen ist (verschiedene Farben Blache, Bändel, Plastikfolie, Klebeband, Plastikversteller, Reissverschluss, Einfassband...) Dazu kamen dann noch einige Stunden Arbeit (Ausschneiden des Motivs, Nähen etc.). Aber: Das Täschli ist immer noch tiptop im Schuss nach 1 1/2 Jahren. Man kann es ganz leicht abputzen, wenn es verschmutzt ist und auch kein ausgelaufenes Fläschli kann ihm etwas anhaben. Ausserdem hat unsere Tochter ein Unikat und es wird so nicht verwechselt.

Ich nehme mal an, dass man bei CWirbelwind Wünsche anbringen kann. Qualität hat eben ihren Preis. :wink:
Bild

Benutzeravatar
eli80
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 17:13

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von eli80 »

@Bonsai
Jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich finde den Preis für die Tasche völlig angemessen. Das ist viel Arbeit und da ist der Preis wirklich angemessen. Aber ich frage mich einfach, ob es nicht etwas teuer ist für ein Täschli das man 2 Jahre braucht.
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Bonsai 73 »

dreimäderl hat geschrieben:
eli80 hat geschrieben:@Bonsai
Jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich finde den Preis für die Tasche völlig angemessen. Das ist viel Arbeit und da ist der Preis wirklich angemessen. Aber ich frage mich einfach, ob es nicht etwas teuer ist für ein Täschli das man 2 Jahre braucht.
absolut! das täschli ist zwar wie du auch sagst total seinen preis wert und wirklich wunderschön und mit vielen guten vibes genäht, trotzdem, knapp fr. 100.- für ein kigatäschli :roll: ... ich hab zzt. ebenfalls mein persönliches täschligate (danke frosch für den ausdruck :lol: :lol: :lol: ) bei den schultheks: knapp fr. 300.- :shock: :shock: :shock: für eine erstklässlerin um ein heftmäppli fünf minuten schulweg spazieren zu führen :evil: :evil: :evil: unglaublich :roll: :roll: :roll: thekhersteller sollte man sein :idea:

ich hab mich nun auch schon gefragt, ob ich ev. lilas cwirbelwind-täschli rosa andrehen soll? es ist wirklich noch wie neu... das turnsäckli auf jeden fall, aber beim kigatäschli wärs ein wunder, wenn lilas sujet auch rosa dereinst favorisieren würde. bei solchen gedanken kommt man sich dann schon fast rabenmuttermässig vor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dabei kann ich mich erinnern, dass wir drei geschwister beiderlei geschlechts alle dasselbe kigatäschli benützt hatten und sogar stolz waren, wenn wir das täschli des grossen bruders/der grossen schwester erben konnten, früher war das gang und gäbe und wäre eigentlich immer noch in vielerlei hinsicht nicht verkehrt, oder nicht?
Die 100Fr. fürs Kindergartentäschli reuen mich ehrlich gesagt weniger als die 300Fr.(!) für den Schulthek. :oops: 100Fr. sind 50Fr. pro Jahr und im Vergleich zu Jeans und Pullis und deren Lebensdauer im Kindergarten finde ich diese Kosten noch vertretbar.
Bild

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Ariadne »

dreimäderl hat geschrieben:
eli80 hat geschrieben:@Bonsai
Jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich finde den Preis für die Tasche völlig angemessen. Das ist viel Arbeit und da ist der Preis wirklich angemessen. Aber ich frage mich einfach, ob es nicht etwas teuer ist für ein Täschli das man 2 Jahre braucht.
absolut! das täschli ist zwar wie du auch sagst total seinen preis wert und wirklich wunderschön und mit vielen guten vibes genäht, trotzdem, knapp fr. 100.- für ein kigatäschli :roll: ... ich hab zzt. ebenfalls mein persönliches täschligate (danke frosch für den ausdruck :lol: :lol: :lol: ) bei den schultheks: knapp fr. 300.- :shock: :shock: :shock: für eine erstklässlerin um ein heftmäppli fünf minuten schulweg spazieren zu führen :evil: :evil: :evil: unglaublich :roll: :roll: :roll: thekhersteller sollte man sein :idea:

ich hab mich nun auch schon gefragt, ob ich ev. lilas cwirbelwind-täschli rosa andrehen soll? es ist wirklich noch wie neu... das turnsäckli auf jeden fall, aber beim kigatäschli wärs ein wunder, wenn lilas sujet auch rosa dereinst favorisieren würde. bei solchen gedanken kommt man sich dann schon fast rabenmuttermässig vor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dabei kann ich mich erinnern, dass wir drei geschwister beiderlei geschlechts alle dasselbe kigatäschli benützt hatten und sogar stolz waren, wenn wir das täschli des grossen bruders/der grossen schwester erben konnten, früher war das gang und gäbe und wäre eigentlich immer noch in vielerlei hinsicht nicht verkehrt, oder nicht?
Wie meinst du das, dass du dir da wie eine Rabenmutter vorkommen würdest? Wenn es der Kleinen gefällt, ist das doch super. Bei uns ist es normal, dass die Kleine Sachen der Älteren nachträgt (und diese von ihren Cousinen :wink: ). Ich wollte auch, dass unsere Kleine das KiGa-Täschli von der Grossen nimmt, aber sie wollte das partout nicht. Es sind auch nicht ihre Lieblingsfarben. Und ihr Gotti hat dann gleich gesagt, dass sie sehr gerne der Kleinen eins kauft und mit ihr ins Atelier geht. Das finde ich natürlich prima.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Zauberherz »

Klar sind die Taschen teuer aber es ist ein grosser Schritt, meine Maus kommt in den Chindsgi, Mami Bibelina ist so stolz und freut sich aufs shoppen... Wie gesagt, wir wünschen uns von der gesamten Familien anstatt Schokolade einen Batzen ans Täschli zu Ostern. Übrigens für mich noch ein must have "Tiggerfinkli"... Hoffe mal Madame gefallen sie auch.

Als ich einer Freundin die Homepage zeigte, meinte sie mit riesen Augen was die kosten ja ein Vermögen. Meine Tochter soll eine bereits vorhandene Tasche oder Rucksack nehmen, ich kaufe ihr nichts neues. Kleine tat mir ziemlich leid...

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Ariadne »

Bibelina hat geschrieben:
Als ich einer Freundin die Homepage zeigte, meinte sie mit riesen Augen was die kosten ja ein Vermögen. Meine Tochter soll eine bereits vorhandene Tasche oder Rucksack nehmen, ich kaufe ihr nichts neues. Kleine tat mir ziemlich leid...
Ach nee, das finde ich jetzt also schon ein bisschen übertrieben! :roll: Die Kleine merkt das doch wahrscheinlich gar nicht. Es sind doch v.a. die Eltern, die so ein "Gschiss" drum machen, wenn ich das so sagen darf. Also wirklich, so eine extreme Konsum-Haltung will ich meinem Kind doch auch gar nicht mitgeben. Wenn die Gotte unserer Kleinen das Täschli nicht so gerne mit der Kleinen kaufen würde, hätte sie einfach das der Schwester bekommen. Wir hätten es irgendwie noch nach ihrem Geschmack verschönert, und dann wär's auch ihr eigenes, besonderes Täschli gewesen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Zauberherz »

@Atelier besuchen: Weiss jemand warum das nähen im Atelier + 40.- kostet, wenn man zusehen darf? Ist ja wahnsinnig!

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Zauberherz »

Warscheinlich stört es die Kinder nicht, bis sie die Täschli der Gspändli sehen. Kenne einige, welche im letzten Jahr in den Chindsgi kamen und alle haben uns mit grossem Stolz ihr Täschli oder Rucksäckli gezeigt.

Für mich gehört der Kauf eines Täschli zum Chindsgi-Anfang und Thek zum Schul.Anfang dazu.

Aber hey, ich bin ein absoluter Taschen Junckie, rieche ich den Duft des Leders und sehe ich im Gestell die neuen tollen Formen, Farben, muss ich schnell weg oder die Kauffreude siegt...

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Ariadne »

Bibelina hat geschrieben:Warscheinlich stört es die Kinder nicht, bis sie die Täschli der Gspändli sehen. Kenne einige, welche im letzten Jahr in den Chindsgi kamen und alle haben uns mit grossem Stolz ihr Täschli oder Rucksäckli gezeigt.

Für mich gehört der Kauf eines Täschli zum Chindsgi-Anfang und Thek zum Schul.Anfang dazu.
.
Ja eben, für dich :wink: .
Auch ein Kind, das ein bereits gebrauchtes Täschli für den KiGa bekommt, zeigt dieses stolz. Es ist jetzt sein eigenes KiGa-Täschli, das ist sowieso etwas besonderes. Es hat jetzt diese neue, besondere Funktion, dazu braucht es nicht neu zu sein.
Nee, also ich bleibe dabei: Diese Konsum-Haltung, die Mütter sogar soweit bringt, dass sie sich als Rabenmütter sehen, wenn sie kein nigelnagelneues Täschli kaufen, die finde ich echt bedenklich. Und eben: sie kommt mehr von den Eltern als von 4-5jährigen Kindern... :?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Zauberherz »

@Ariade: Ein gebrauchtes Täschli finde ich auch ok, absolut. Aber ein gebrauchtes neues, weisst du wie ich meine? Wenn der Hansli seinen Rucksack als Chindsgitäschli nimt, welcher er schon immer in die Spielgruppe nahm, zum brötle und in den Zoo, ist es für mich nichts spezielles. Der Start in den Chindsgi ist in meinen Augen so speziell, dass da was "neues" herdarf. Muss aber nicht neu neu sein, sprich es darf auch eine schöne Ocasion oder ein Auslaufmodell oder die Tasche des grossen Geschwisters sein.

Übrigens, meinen roten Lederranzen habe ich noch als Erinnerung im Estrich. Hm, von der Chinsgitasche keine Spur, ich erinnere mich nicht mal mehr, was ich für eine Tasche hatte, war wohl meinem Mami und mir als Kind nicht so wichtig, hihi...

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Zauberherz »

Übrigens, gibt auch diese Blachentaschen für 50.- im Internet. Der Unterschied ist, dass die Motivbilder nicht drauf genäht sondern geklebt werden. Ob diese 2 Jahre Chindsgi überstehen?

Benutzeravatar
nelice
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 20. Sep 2005, 17:42

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von nelice »

Unser Motiv war geklebt und es hat den einjährigen Kindi gut überstanden. Genäht hat es eine Freundin mit eigenem Atelier auch nach Wunsch. Blache, Motiv, Kantenband frei gewählt. Kostenpunkt: 45.-
Bild

Benutzeravatar
Barbabella
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Feb 2006, 13:12
Wohnort: Thurgau

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Barbabella »

Meine Twins kommen auch in den Kiga im Sommer, und bekommen von den Groseltern ihr Täschli.
Aber über 100.- finde ich persönlich viiiiiiel zu teuer für ein Kindsgitäschli!!! War gerade etwas geschockt als ich den Preis gesehen habe. Unser grosser hatte so ein "stinknormales" Täschli glaubs von Walzkidzz, für ca 30.-. Er hatte dieses schon für das Spielgruppenjahr und die 2 Kigajahre hat es auch überstanden :-).
Diese Blachentaschen sind wirklich wunderschön, und ich sehe auch ein dass man für die Handarbeit so einen Preis verlangen muss.
Ich würde das Geld dann eher noch in einen guten Waldrucksack investieren, den unsere auch noch für den Kiga brauchen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Bonsai 73 »

Bibelina hat geschrieben:Übrigens, gibt auch diese Blachentaschen für 50.- im Internet. Der Unterschied ist, dass die Motivbilder nicht drauf genäht sondern geklebt werden. Ob diese 2 Jahre Chindsgi überstehen?
Bei den Blachentäschli gibt es Qualitätsunterschiede bei der Blache selber, bei der Verarbeitung und beim Motiv (aufgenäht hält definitiv länger als geklebt). Bei unserer Tochter im Kindergarten gibt es Kinder, die bereits ein 2. Täschli kaufen mussten und solche auf deren Blachentäschli das Motiv (oder einen Teil davon) schon während dem ersten Kindergartenjahr abgefallen ist.
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Bonsai 73 »

Barbabella hat geschrieben:Meine Twins kommen auch in den Kiga im Sommer, und bekommen von den Groseltern ihr Täschli.
Aber über 100.- finde ich persönlich viiiiiiel zu teuer für ein Kindsgitäschli!!! War gerade etwas geschockt als ich den Preis gesehen habe. Unser grosser hatte so ein "stinknormales" Täschli glaubs von Walzkidzz, für ca 30.-. Er hatte dieses schon für das Spielgruppenjahr und die 2 Kigajahre hat es auch überstanden :-).
Diese Blachentaschen sind wirklich wunderschön, und ich sehe auch ein dass man für die Handarbeit so einen Preis verlangen muss.
Ich würde das Geld dann eher noch in einen guten Waldrucksack investieren, den unsere auch noch für den Kiga brauchen.
Ich verstehe ja die Überlegung, doch das Täschli ist ganze 2 Jahre im Einsatz. Und jetzt nicht auf dich bezogen, nur ganz allgemein: Für wieviele unnötigere Sachen investiert man sonst Geld? Eine Jacke oder eine teure Jeans oder 1 Paar Schuhe oder eine Handtasche weniger und man hat die 100Fr. locker für das Täschli auf der Seite. :wink:

@Bibelina: Unsere Tochter hatte ganz klare Vorstellungen wie das Täschli aussehen muss. Ich glaube kaum, dass sie sich in ein paar Jahren nicht mehr daran erinnern kann.
Bild

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Ariadne »

dreimäderl hat geschrieben:
Bonsai 73 hat geschrieben: Die 100Fr. fürs Kindergartentäschli reuen mich ehrlich gesagt weniger als die 300Fr.(!) für den Schulthek. :oops: 100Fr. sind 50Fr. pro Jahr und im Vergleich zu Jeans und Pullis und deren Lebensdauer im Kindergarten finde ich diese Kosten noch vertretbar.
OT: der ergobag kostet fr. 280.- und sollte die ersten 4 grundschuljahre halten, bei manchen hält er auch 6 jahre (kommt v.a. auf die grösse des kindes an). das wäre dann fr. 70.- pro jahr oder knapp fr. 50.- wenn man glück hat. trotzdem, günstig ist anders :mrgreen:
Aber wer sagt denn, dass du so einen kaufen musst? Ist das vorgeschrieben? Das kannst du doch selber entscheiden, oder etwa nicht?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Antworten