Insulinresistenz/Prädiabetes

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Insulinresistenz/Prädiabetes

Beitrag von Nuuneli »

Nächste Woche habe ich einen Arzttermin abgemacht: ich habe vielleicht eine Insulinresistenz, ich habe meinen BZ am morgen gemessen und dieser, sowie einige nachfolgende sind ein bisschen zu hoch :( Etwas überraschend (mit Ausnahme von meinem Schoggi-Konsum, der in Stresssituationen ab und zu mal ziemlich überbordet), denn ich habe kein Übergewicht, ich rauche nicht, bewege mit regelmässig, habe keine Erblasten....

Hat das jemand von euch auch?
200120042007

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Insulinresistenz/Prädiabetes

Beitrag von schoefli »

Ich habe das nicht. Aber was heisst denn ein bisschen zu hoch? Die Insulinresitenz kann auch durch Krankheiten hervorgerufen werden. Übergewicht und ein schlechter Lebensstil sind zwar Risikofaktoren, muss aber nicht sein.

Hast du denn den Blutzucker jetzt regelmässig gemessen, über längere Zeit? Hast du ihn am Morgen gemessen. So viel ich weiss ist die Insulinresitenz am Morgen höher, danach soll der Blutzuckerspiele sinken. Und sind denn bei dir die Anzeichen für einen Überzucker sehr ausgeprägt (Durst, Wasser lösen, Augenflimmern....). Und weshalb genau besteht der Verdacht auf eine Insulinresistenz und nicht auf eine "normale Diabetes", Typ1 oder 2?

Logisch macht man sich Gedanken, aber versuch ruhig zu bleiben und warte den Termin einmal ab.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Insulinresistenz/Prädiabetes

Beitrag von Nuuneli »

Typ 1: dafür bin ich ja eigentlich zu alt.
Typ 2: dafür sind die Werte zu niedrig.
BZ: Ich habe nüchtern sowie nach den Mahlzeiten einen BZ zwischen 6,0 und 6,8 mmol/l (1 Woche gemessen). D.h., der nüchterne Blutzucker ist grenzwertig. Alle andern sind o.k. Ich habe auch keine anderen Anzeichen für einen Diabetes.
200120042007

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Insulinresistenz/Prädiabetes

Beitrag von swam »

hast du schon mal deinen langzeitdiabeteswert messen lassen? der gibt genauere auskunft.
meine nüchternwerte sind immer gut, aber der langzeitwert ist blöderweise sehr grenzwertig. ich habe null risikofaktoren und jetzt muss ich schauen, dass ich keinen typ 2 diabetes bekomme....

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Insulinresistenz/Prädiabetes

Beitrag von Nuuneli »

Den werde ich am Dienstag messen lassen. Meinen Einschätzungen zufolge wird dieser etwas über 6% sein (also auch etwas über der Norm), mal gucken...
Wie schaust du zu dir? Hast du eine Ernährungsberatung gemacht? Mehr Bewegung?
200120042007

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Insulinresistenz/Prädiabetes

Beitrag von AnCoRoJe »

@Nuuneli
Wie kommst du darauf für einen Typ1 Diabetes zu alt zu sein?
Es ist eine veraltete Meinung, dass man "nur" in jungen Jahren eine Typ1Diabetes bekommen kann!!!

LG
Zuletzt geändert von AnCoRoJe am Do 19. Jun 2014, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
never regret anything that made you smile

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Insulinresistenz/Prädiabetes

Beitrag von swam »

Bin leider zu wenige konsequent :( Da ich bereits eine SS Diabetes hatte, weiss ich genau, auf was ich beim Essen achten muss. Nicht zu viele Kohlenhydrate und möglichst wenig Zucker. Ich finde das mit den Kohlehydraten schwierig.... Und ich habe mir einen Hometrainer gekauft, den sollte ich definitiv mehr benutzen ;)

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Insulinresistenz/Prädiabetes

Beitrag von schoefli »

Es gibt ja nicht wirklich eine Altersgrenze für Diabetes Typ 1 oder 2. Entscheidend ist ob deine Bauchspeicheldrüse Insulin produziert (wenn nicht wäre es Typ1) oder ob die Bauchspeicheldrüse das Insulin produziert und es nicht an die Zellen andocken kann damit der Zucker vom Blut in die Körperzelle gelangt (dann wäre es Typ2). Ich glaube der Wert bei einer Diabetes Mellitus liegt bei 7? Bin mir nicht ganz sicher. Und Diabetes Typ 1 kann man unabhängig vom Alter zb durch eine Infektionskrankheit bekommen.

Ich bin da jetzt bei weitem kein Experte, aber die Werte sind ja nicht sooo hoch (bis 6.1 ist normal?) und ich kann mir vorstellen dass du das mit einer guten Ernährung und Bewegung in den Griff bekommen kannst (sofern es wirklich eine Typ2 Diabetes ist).
Zuletzt geändert von schoefli am Do 19. Jun 2014, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Insulinresistenz/Prädiabetes

Beitrag von schoefli »

Swam: Versuche doch einmal etwas mehr Hülsenfrüchte zu essen. Die machen satt und lassen den Blutzuckerspiegel weniger ansteigen.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Insulinresistenz/Prädiabetes

Beitrag von Nuuneli »

@schoefli: Ich denke, wenn ich ein Typ 1 entwickeln würde, dann hätte ich schon Symptome und wäre tagsüber wohl viel höher als diese keine 7mmol/l. Naja, am Dienstag weiss ich mehr.... Ich werde auch wieder die Ernährungsberatung aufsuchen - aber das mit der zusätzlichen Bewegung ist ein kleines Problem, da ich immer wieder Entzündungen habe, wenn ich mich stärker betätige als ich dies zur Zeit tue. Momentan ist es ein bisschen weniger (einfach Treppenlaufen, 1x/Woche Body-Fit und Velofahren mit Ebike statt Normalvelo), weil ich irgendwie "kraftloser" bin....

@swam: Das mit den Kohlenhydraten wird bei mir wohl auch ein Problem werden. Ich gehöre zur Generation "Cafe-Complet zum Znacht"
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Insulinresistenz/Prädiabetes

Beitrag von Nuuneli »

So, das HbA1c war nicht soooo schlecht: 5,7. HA hat aber gemeint, dass wir das in einem halben wieder kontrollieren. Bin schon etwas erleichtert - zumal jetzt auch was "deponiert" ist.
200120042007

Antworten