Nähen lernen?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Nähen lernen?

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen!
Wie oben der Titel sagt: Eigentlich reizt mich das Thema schon länger. Ich bin selber gerne kreativ, stricke, häkle und bastle sehr gerne. Nun aber kann man mit diesen drei "Disziplinen" nicht ganz alles herstellen, was ich gerne machen würde, resp. der Stil gefällt mir dann nicht :lol: Hier lande ich dann beim Thema Nähen. Das ist mir an sich kein Fremdwort, ich habe eine simple Nähmaschine, kürze Hosen, habe Vorhänge genäht. Das wärs dann aber schon. Gerne würde ich mich mal an ein einfaches Kleinkinderkleidungsstück, ein Kapuzenbadetuch o.ä. wagen. Nix Kompliziertes vom Schnitt her. Gleichwohl habe ich da Respekt. Hab mich da immer recht ungeschickt im schulischen Handarbeiten angestellt, bin da wohl etwas traumatisiert :lol: . Beim Häkeln oder Stricken kann ich das Stück notfalls ohne Verlust wieder auftrennen und neu beginnen. Beim Nähen ists, wenn ich mich verschneide oder falsch annähe, futsch oder lässt sich nur mit Mühe auftrennen.
In der Bibliothek hab ich auch schon nach Nähbüchern Ausschau gehalten. Zu kompliziert für Anfänger, oder Dinge, die ich nicht brauche 8) Kurse hab ich auch schon gegoogelt. Die Migi Klubschule hat in meiner Region so 30-Lektionen-Kurse oder ein Kurzkurs, wos ums Grundlegende wie Nähmaschinenbedienung etc geht. Das eine ist mir zu viel und übers Ziel geschossen für meine nicht sehr hohen Ansprüche, das andere zu wenig... Und auch nicht grad um die Ecke... :roll: Ihr seht, ich trete an Ort und Stelle :lol:

Darum an die Nähspezialistinnen:
Wie habt ihr mit eurem Hobby begonnen? Was hat euch den Einstieg erleichtert? Was für Bücher/Unterlagen haben euch ev. geholfen? Bin echt froh um ein paar Anregungen.
Sonst wird halt weitergehäkelt und gestrickt. Wobei mir ein Häkelbadetuch nicht sooo zusagt, und mit den glismete Hosen hab ichs auch nicht so :lol:

Vielen Dank euch! :D

Benutzeravatar
venezia
Member
Beiträge: 135
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:44
Geschlecht: weiblich

Re: Nähen lernen?

Beitrag von venezia »

Ich weiss, du willst keinen Kurs: Aber mir hat der Einsteiger-/Basiskurs im Bernina-Nähmaschinen-Laden sehr geholfen. War nur wenige Male und sehr praxisorieniert.

Benutzeravatar
Virusli
Member
Beiträge: 143
Registriert: Do 13. Aug 2009, 20:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dritti Tüür links

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Virusli »

Schau auf youtube oder kauf dir ein e-book. Da sind die einzelnen schritte meist relativ genau beschrieben. Oder goggel mal nach schnabelina. Die hat super freebooks.
Ich beduch noch bei der fortbildungsschule einen kurs so à la begleitetes nähen. Das ist super. Da kann jeder machen was er will und du erhältst tipps und Hilfe
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Mondschrein »

Ich war eine niete in der handarbeit. Habe dann einfach angefangen und höre nicht mehr auf. Es gibt einache schnittmuster von farbenmix z.b. und da kommen tolle sachen dabei raus. Dann kannst du dich immer steigern. Ich hab dann doch noch einen kurs gemacht der mir aber nicht viel beues dazugebracht hat. Probiers einfach. Es macht spass

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
2003,2004 und 2007

Giusi9
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Giusi9 »

Ich habe auch mit farbenmixschnittmustern angefangen, da gibts dazu auch noch online schritt-für-schritt-anleitungen mit bildern. Auch gibts einige blogs mit sehr guten video-tutorials. ZB von schnabelina, mit ihrem tutorial hab ich den ersten babybody genäht... Man muss nur ein SM haben, das einfach zu nähen ist (zB eine pump- oder kuschelhose), dann kanns losgehen. Meine stücke sahen anfangs sehr laienmässig aus und sind mittlerweile recht vorzeigbar! Wer wagt, gewinnt


Sent from my iPad using Tapatalk HD
CARLO 8.8.2013
Bild

Giusi9
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Giusi9 »

Ach und ich bin in einer guten facebookgruppe, wo man einfach alles fragen kann und immer eine antwort bekommt (und auch inspirationen)


Sent from my iPad using Tapatalk HD
CARLO 8.8.2013
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Akiko »

Danke für eure Tipps! Bin ja froh, muss man das Nähtalent nicht grad schon in die Wiege gelegt bekommen haben, um sich daran zu wagen! :mrgreen: Ja, so ein einfaches Schnittmuster wäre vielleicht mal was. Hab mir die farbenmix-Seite jedenfalls grad mal angeschaut! Phu, tolle Sachen! Müsste da mal schauen, ob ich was Einfaches finde.
Ich glaube, ich habe mal in einem Einkaufszenter so ein Nähset gesehen, wo Schnittmuster und Stoff grad alles dabei war. Weiss nur nicht mehr, wo, aber vielleicht wäre das auch mal was.

venezia
Nein, es ist nicht so, dass ich keineswegs einen Kurs besuchen möchte. Bisher waren diejenigen, die ich in meiner Nähe gesehen habe, einfach nicht das, was ich mir vorstelle. Ansonsten wäre das sicher eine prima Sache!

Giusi9
Das tönt toll! Wie heisst denn die fb-Gruppe?

Benutzeravatar
Überraschungsei
Member
Beiträge: 157
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Überraschungsei »

Ich hab auch mit einem Kurs begonnen und mich hat das Nähfieber gepackt, kannst mal auf meinem Blog nachgucken.
Ich kann dir echt Schnabelina empfehlen, da bezahlst du am Anfang mal nix und hast so tolle Schritt für Schritt Anleitungen.
Überhaupt finde ich es ganz toll mich in verschiedenen Nähbloggs zu inspirieren und werde so immer auf einfache Schnitte weitergeleitet. Wenn du einen konkreten Schnitt für etwas suchst, kann ich dir gerne einen Link geben.
Luuter Buebe: 07, 09 ,11, 14

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Nellino »

WAs habt ihr so für Maschinen gehabt zum starten? Ich möchte auch mal wieder nähen aber wenn ich die neuen hightech maschinen sehe graust es mich bisschen. Da brauch ich ja rein für die Maschine einen kurs.
Sind am anfang die ganz einfachen auch ok, oder wechselt man eh gleich zur teureren?
Bild

Benutzeravatar
Virusli
Member
Beiträge: 143
Registriert: Do 13. Aug 2009, 20:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dritti Tüür links

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Virusli »

Hatte zu beginn eine aus der migros für 250 fr. Ging ganz gut, aber ich würde eher zu einer günstigen occasion bernina vom händler raten. Wenn du in der nähe von zug wohnst, guck doch mal bei bernina in zug (geht glaubs auch online). So hast du garantie eine einführung und doch ein markenprodukt. Ich hab mir nach der migros schnell eine teurere occasion maschine zugelegt, weil die günstige halt mit mehr als drei lagen schon etwas mühe hatte.
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Akiko »

Danke, da guck ich mal rein!

Nähmaschine
Ah ja, das wäre ja auch noch ein Thema für sich ;-) Sind von Bernina alle gut?
Hab auch eine günstige, die bei einem Test zwar als Testsiegerin abgeschlossen hat, aber eben aus der Low-Budget-Serie... Aber eine Overlock ist nicht grad nötig, oder habt ihr alle, die ihr regelmässig näht, mittlerweile eine?

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Mondschrein »

Irgendwann wenn es dich richtig packt, wirst du wohl auch eine overlock haben. Zu Beginn aber unnötig. Ich habe jahrelang mit einer maschine vom fust genäht und war sehr zufrieden!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
2003,2004 und 2007

Giusi9
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Giusi9 »

Die FB-gruppe heisst "Stoff-Fieber Plauderecke & Erfahrungsaustausch".
Also ich hatte anfangs auch eine günstige Fustmaschine, habe dann zuerst eine Bernina-Overlock gekauft (wenn man viel mit Jersey näht, kommt man kaum drumrum) und mir auf die Geburt meines Sohnes noch eine teure Berninanähmaschine geschenkt. Ich benütze die Overlock viel häufiger als die Nähmaschine, mach aber auch fast nur Babykleider aus elastischem Stoff


Sent from my iPad using Tapatalk HD
CARLO 8.8.2013
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Minchen »

Ich habe zur Hochzeit eine die einfachste Bernina geschenkt bekommen (ohne aufwändige Zierstiche etc.).
Das erste, welches ich selber genäht habe, war ein Kissenbezug für meine Tochter ;)
Derzeit bin ich an einem Kindsgitäschchen für meinen Sohn drann. Habe auf youtube eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden (pattydoo.de).
Als nächstes beginne ich mit einem Adventskalender für meine 3 (Mann und die Kids). Was ganz Einfaches, 70 rechteckige Säckchen nähen, Band drann nähen zum Verschliessen, Faden zum aufhängen befestigen, fertig :)
Gibt so Vieles, das man nähen könnte, wobei man kein grosses Hintergrundwissen braucht (meiner Erfahrung nach reicht oftmals eine gute Erklärung - seis im Internet oder durch jemanden aus dem Bekannten-/Freundeskreis und logisches Überlegen).

Aber ein Nähkurs ist glaub ich schon mal was, das ich ins Auge fassen werde.
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Nellino »

spontan, da aktion.......jaaaaaaaaaaaa hab ich mir im coop ein maschinchen gekauft. Die reicht mal völlig aus für mich. Wenn ich dann geübt habe gucke ich dann obs allenfalls was anderes wird. Nun les ich mich mal durch die gebrauchsanweisung und hole mri dann stoff zum üben :-))
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Minchen »

cool nellino!!! viel spass beim nähen. :) womit fängst du an?
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Nellino »

mit stoff kaufen hihihi
nein keine ahnung weiss nicht mal wann ich das letzte mal an einer maschine sass. Muss glaub zuerst üben zb kissenanzug oder so grins. Hab aber eine Anleitung für kurze Hosen für Anfänger gesehen...mal gucken.
Hab u Freude an der Maschine :-))
Bild

Benutzeravatar
Bastelhüsli
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 7. Sep 2006, 21:39
Wohnort: hinger de Fenster

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Bastelhüsli »

wir haben hier sogar ein Angebot, dass Frau für 40 Fr. einen ganzen Nami mit einem Projekt zu einer Damenschneiderin kann und da vor Ort, ich hatte sogar priv. Unterricht, Tipps, weitere Schritte und Möglichkeiten erklärt bekommt. War toll. Ich probiere auch immer wieder wie ein Muni in einen Heuhaufen aus mit dem NäMa und den Stoffen. Daneben habe ich eine Freundin die hat das Nähen erlernt als Beruf und wurde durch mich absolute Laie wieder wachgerüttelt. Sie holt von mir die verrücktesten Inspirationen und ich von ihr das Fachwissen oder Inputs wenn wieder mal was schief ging finde die Kombi toll......

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Nellino »

ich glaub als erstes wird ich so ein set kaufen wo grad Stoff Anleitung etc dabei ist für was kleines...und heftlis angucken. Dann hab ich noch ein nähbuch für oberanfänger. Freuuuuuu aber hab noch eine grosse lismete angefangen und glaub mach die noch fertig zuerst
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähen lernen?

Beitrag von Akiko »

Hab mir jetzt doch mal zwei Bücher von der Bibliothek ausgeliehen und studier die mal, sind so Basic-Bücher für Nähnobodies mit simpler Fust-Nähmaschine :lol:


Nellino
Meine Lismete hab ich fast fertig, hab mich jetzt noch hinter der versteckt :lol: An so Sets hab ich auch gedacht. Wo kaufst du deines? Kommt mir jetzt grad nicht in den Sinn, wo ich die schon mal gesehen habe... Wohl in einem Stoffladen? Glaube zwar eher, es war ein Warenhaus...

Antworten