Melis - Jungen- oder Mädchenname?

Benutzeravatar
amin
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Nov 2013, 21:16
Geschlecht: weiblich

Re: Melis - Jungen- oder Mädchenname?

Beitrag von amin »

Ihr seid super, vielen dank :D ich warte noch ein paar feedbacks ab, bevor ich verrate, an welches geschlecht wir gedacht haben, als wir den namen gelesen haben :wink:

@talie: wir kannten den namen auch nicht, sind zufällig drüber gestolpert. Da unsere tochter bereits einen sehr seltenen namen trägt (der unseres sohnes ist leider nicht mehr sooo unbekannt) sind wir jetzt auch auf der suche nach einem nicht alltäglichen namen.

@epsilon: wir finden unisex namen eben nicht soo toll... wir möchten unserem kind ersparen, dass es immer wieder erklären muss. im Bekanntenkreis haben wir einen andrea. Da vom italienischen herkommend, ganz klar männlich :wink: da dieser jedoch im deutschsprachigem raum wohnt, muss/musste er immer wieder erklären und er nervte sich gewaltig wenn er immer post mit der anrede "frau" bekommt. Oder am telefon verlangen die leute immer frau andrea... :| darum habe ich nach der meinung der anderen gefragt. Einfach zum schauen, an was die leute zuerst denken, junge oder mädchen :)
Zuletzt geändert von amin am Do 1. Okt 2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Prinzessin 2009
Luusbuab 2011
Kliina Luusbuab 2014
Kliinschta Schnüggel 2016

Feuerkatze
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Melis - Jungen- oder Mädchenname?

Beitrag von Feuerkatze »

Ich habe den Namen zuerst als den eines Mädchens gehört. Aber er kommt wohl aus einem Kulturkreis, wo ich öfter bei den Namen erstmal google ob ich bei der Bildersuche mehr Frauen oder mehr Männerbilder bekomme ;) (zumindest habe ich das beim Namen der Mutter getan, wo ich auch überhaupt nicht zuordnen konnte ob ich jetzt sehr geehrte Frau oder sehr geehrter Herr blabla schreiben sollte)
mit Frühlingsmädchen (05/13) und Herbstmädchen (11/14)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Melis - Jungen- oder Mädchenname?

Beitrag von Desroches »

Ich kenne den Namen als weiblich

Benutzeravatar
besame_mucho
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH Unterland

Re: Melis - Jungen- oder Mädchenname?

Beitrag von besame_mucho »

Eindeutig weiblich


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
cocoon ♥
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 18:59
Wohnort: Zürich

Re: Melis - Jungen- oder Mädchenname?

Beitrag von cocoon ♥ »

weiblich

Benutzeravatar
Lyn
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:55

Re: Melis - Jungen- oder Mädchenname?

Beitrag von Lyn »

Erster Gedanke: weiblich
Finde es aber auch unklar... Weiss ja nicht von was der Name abgeleitet wird, aber die Schreibweise ,,Melise,, würde meiner Meinung nach klar ausdrücken, dass es weiblich ist. D.h. ,,Melis,, sieht für much geschrieben männlich aus...

Grüessli

Benutzeravatar
amin
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Nov 2013, 21:16
Geschlecht: weiblich

Re: Melis - Jungen- oder Mädchenname?

Beitrag von amin »

Vielen dank. Vor meinen letzten beitrag war ich sehr optimistisch - nach den letzten wieder weniger... :? Für uns ist Melis ganz klar ein Jungenname. Jedoch schauen wir jetzt doch noch nach einem anderen um. Irgendwie schade... :( Aber das "unklare" möchten wir unserem kind nicht "antun"...

Nochmals vielen dank für eure meinungen!

liebe grüsse
amin
Prinzessin 2009
Luusbuab 2011
Kliina Luusbuab 2014
Kliinschta Schnüggel 2016

Hopsli
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:39

Re: Melis - Jungen- oder Mädchenname?

Beitrag von Hopsli »

Wie wär's mit "Mewes"? Ist allerdings eine Kurzform von Bartholomäus, aber das müsst ihr ja nicht erzählen, wenn ihr nicht wollt... :wink:

Antworten