Saublöde Geburtstagsfrage

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Zimetstärn
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Zimetstärn »

Ihr Lieben – ich hab eine nicht so wichtige Frage. Ihr, die ihr getrennt seid, wie macht ihr das mit dem eigenen Geburtstag? Ich fände es ja schön, wenn der Vater mit dem Kind ein Geschenk organisieren, respektive, beim machen helfen würde. Beim 6jährigen Kind wird das ohne Anleitung schwierig, dann endet es in einer 5-Minutenzeichnung. Das hat auch schon geklappt, dieses Jahr hatte Kind aber weder auf den Muttertag (Schule machte nix) was, noch wird er an meinem Geburtstag was haben. Das ist doch, mit Verlaub, fürs Kind richtig schade? Ich kann mich erinnern, dass ich es geliebt habe, meine Eltern zu beschenken und stolz darauf zu sein.

Dass ich ihm helfe ist irgendwie doof. Ich meine, wenn ich nix sagen würde, wüsste er gar nicht, dass ich Geburtstag habe. Da Ferien sind, ist er auch eh bei mir bis zum Geburtstag. Irgendwie nervt es mich und macht mich etwas traurig, auch wenns materiell natürlich völlig unwichtig ist. Finde, das wäre der Job des Vaters. Gotti und Grosseltern sind nicht in der Nähe. Wie löst ihr das? Ist euch das egal oder sind da eure Kinder selbstständiger?

Vielleicht bin ich da auch inzwischen etwas überemotional. Meine Freundin ist wieder mal weg an meinem Geburtstag. Letztes Jahr war ich alleine weil ALLe meine Freunde genau dann in den Ferien oder sonstwie besetzt waren. Und es hat geregnet. Argl.
Bild

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Helena1 »

Ich bin zwar nicht getrennt, mein Kind aber etwa gleich alt wie deines. Ich hätte nie erwartet, dass ich von ihm ein Geschenk kriege? Und mein Mann bastelt auch keines mit ihm, was mich jetzt aich nicht wirklich stört, denn wenns nicht kommt, kommts halt nicht. Du kannst doch nicht den Befehl heraus geben, dir ein Geschenk zu basteln?
Und ich denke nicht, dass sich dein Sohn gross daran stört, aus KiGa und Schule kriegen wir ja eh ständig irgendwelche Geschenke:-).

Ab einem gewissen Alter hab ich mit meiner Grossmutter gebastelt, aber da war sie die Initiantin und gewiss nicht meine Mutter.
Weder mein Vater noch mein Mann nich mein Schwager bastelt..
Zuletzt geändert von Helena1 am Mo 29. Sep 2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Phase 1 »

Meine Kids machen auch nichts und ich sag auch nix dazu.
Ich Weis ja das das dann in der Pubertät von alleine kommt.
Oder später.
Ganz sicher dann wenn sie es sich merken können und dann auch das Geld und die möglichkeit etwas zu machen.

Ansonsten nehme ich gerne ihre fünf Min bilder ect entgegen und freu mich daran.

Benutzeravatar
Sheryl
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Sheryl »

Ich erwarte nichts von meinen Kindern (zugegeben, sie sind auch noch jünger). Ich spüre aber bei dir Frust heraus, was deinen Geburtstag im Allg. betrifft. Was könntest du dir an diesem Tag selber schenken? Wie könntest du den Tag gestalten, dass er dir als hoffentlich gutes Ereignis in Erinnerung bleiben würde? Das Feiern nachholen? Von meiner Seite schon mal jetzt ein Happy Birthday!
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Swisslady77
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 15:24
Wohnort: Region Winterthur

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Swisslady77 »

Ich bin zwar auch nicht getrennt aber ich verstehe deinen Kummer schon. Dein Geburtstag ist wichtig und soll ein besonderer Tag sein. Gerade als Alleinerziehende kommst du vielleicht auch sonst hie und da etwas zu kurz, könnte ich mir vorstellen.
Wie wäre es, wenn du dir selber etwas schönes kaufst, das du dir sonst nicht kaufen würdest und bittest deinen Sohn, es mit dem Vater schön zu verpacken, vielleicht noch mit einer Zeichnung dazu? So kann er dir was ganz richtiges schenken. Du hast dann etwas, das dir wirklich gefällt und vielleicht kommt der Papa sogar auf die Idee, dass er das Geschenk finanzieren könnte oder nächstes Jahr selber initiativ werden könnte? Weihnachten ist ja auch schon bald. Manche Männer finden am Schenken vor allem anstrengend, eine Idee zu haben und das Geschenk zu besorgen... Wenn dein letzter Geburi "ausfiel", dann hol ihn doch nach. Was könntest du mit deinem Sohn oder auch du allein unternehmen, was dir richtig gefällt? Etwas wovon du schon lange träumst? Macht Euch einen richtig tollen Tag, im Freizeitpark oder im Erlebnisbad, auf einem Berg, ein Wellnesstag für dich... allein das Planen kann schon Spass machen. Vielleicht kannst du dir auch einen finanziellen Zustupf schenken lassen an einen solchen Ausflug von einer Freundin. Da gibt es ja bei der Post so Geschenkkarten die man aufladen kann zu allen möglichen Themen/Orten. Einen wunderschönen Geburtstag, lass es dir gut gehen.

Quest

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Quest »

Mein Ex hat sich nie darum gekümmert. Er hat schon während unsere Ehe keine Ahnung wann ich denn nun Geburri hatte. Dabei waren es nur 4 Tage nach seinem....

Darum habe ich es immer gemacht. Habe ihm aber selber überlassen, ob er was machen will oder nicht.

Heute mit 15 muss ich ihn immer noch daran erinnern. Aber ich erwarte von ihm schon was. Egal was. Denn er erwartet ja von uns auch, dass er was bekommt auf den Geburri....

Ev. könnten ja die Grosseltern mithelfen?

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Christa »

Bin nicht getrennt.Aber zum Thema Geburtstag,mein Mann hat da auch noch nie was mit den Kindern zusammen gemacht.Auch Muttertag müssen meine Kinder selber machen.
Mich hat das noch nie gestört.Finde mit 6 ist das auch schwierig.Meine hatten aber immer Freude wenn sie
mithelfen durften am Geburtstagskuchen machen.Oder hab sie dazu aufgefordert doch mir doch mit
etwas im Haushalt helfen oder eben frühstück machen zu verwöhnen.Mit der Zeit bekam ich mal
Gutscheine für im Garten helfen oder so.
Mach doch mit deinem Kind einen Kuchen lass ihn von im selber Dekorieren,oder lass ihn auch speziell den
Tisch decken.Kauf hat solange er klein ist mit ihm zusammen ein, mit der Zeit wenn es älter wird geht
es immer besser,kann z,B selber Kuchen machen etc.

Aber sagen dass du Geburtstag hast würde ich schon vorher aber nicht so im Sinn du musst dann was machen sondern machen wir dann was zusammen speziells.Einen Ausflug oder ein Essen wo Mama nicht kochen muss.
So hat es auch Zeit und wer weiss es gibt auch spontane Situationen, er könnte zb.Tage vorher ein Stein finden
den er dir dann Schenkt.

Aber einfach dann als Kind zu wissen oder gar nicht zu wissen heute hat Mama Geburtstag ist sicher komisch.

Benutzeravatar
Zimetstärn
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Zimetstärn »

Danke euch… es sind glaube ich zwei Sachen. (Und ich kriegt die Tage ;-))

Erstens finde ich es fürs Kind traurig. Wir schenken sonst gerne und allen die wir lieben was. Er macht oft die Karte dazu oder beteiligt sich am Geschenk mit helfen. Beispiel: seinem Vater hat er selber ein Müsli gemacht zum Geburtstag. Es war seine Idee, ich habe ihm geholfen das umzusetzen. Er liebt es zu schenken, ist dann sehr stolz und ja, ich finde schon dass dies etwas ist, das man auch lernen kann.

Zweitens bin ich tatsächlich etwas angepisst und traurig, dass ich als Hauptbezugsperson leer ausgehe. Das geht hauptsächlich meinen Exmann an. Die Wertschätzung ist anscheinend sehr gesunken – obwohl ich als Mama mehr leiste als vorher. Sprich, mich ärgert es, dass ich als Mutter (explizit in der Rolle) diese Wertschätzung nicht (mehr?) bekomme. Letztes Jahr hat er sogar noch daran gedacht. Und früher war das ein Teil der Familienkultur. Es ist nur ein Symptom für was anderes, das ist mir schon klar.

Ehrlich, sowas ist euch egal? Mich hat es die letzten Muttertage schon ziemlich mitgenommen in der Bäckerei am Morgen all die Väter beim Gipfelikaufen mit den Blumen zu sehen. Klar, ich kann mir auch selber helfen und habe mir tatsächlich selber einen Blumenstrauss gekauft. Inzwischen habe ich Übung darin, den Ehering mit dem Treueversprechen an mich selber habe ich mir ein halbes Jahr vor der Trennung dann auch selber gekauft. :wink: Natürlich gebe ich keinen "Befehl" raus, ich bin ja nicht doof. Trotzdem lässt mich das nicht kalt.

Wir werden tatsächlich was schönes unternehmen. Vielleicht wünsch ich mir ein paar Blumen für den Tisch von Bub, er wünscht sich ja auch Sachen von mir. Why not. Für ihn wäre das cool. Grosseltern sind nicht da und den Vater sieht er nicht mehr die Woche. 8)
Bild

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Helena1 »

@Zimetstärn. Ja, ehrlich. Es ist mir egal. Lieber Wertschätzung das Jahr durch als an einem bestimmten Tag. Wir feiern auch keinen Muttertag deswegen.

Benutzeravatar
Zimetstärn
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Zimetstärn »

Ja, ich würde auch Wertschätzung das ganze Jahr über nehmen. ;-) Aber ich weiss ja nicht wie das bei anderen ist, mein Sohn würde gar nicht merken was ich so alles mache. Wir haben es super zusammen, ich bekomme seine Liebe Literweise und täglich zu spüren. Aber Wertschätzung für die Arbeit (Kochen, Waschen, Putzen, Organisieren, Helfen, Fördern…) kann ein sechsjähriges Kind glaube ich nicht bieten. Meines jedenfalls nicht. Und ja, ich finde schon, dass das Elternsache wäre. Auch wenn man getrennt ist. Wohl illusorisch, war bei uns schon vorher ein Thema. Vielleicht reagiere ich darum auch so empfindlich darauf gerade. Vielleicht bin ich auch nur gerade ziemlich k.o. nach einer extrem strengen Zeit und dünnhäutig. Ist mir schon klar, dass ich in erster Linie selber wertschätzen muss, was ich tue und das sonst von niemandem erwarten kann. Würde trotzdem gut tun.
Bild

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von dede »

Zimetstärn hat geschrieben: Ehrlich, sowas ist euch egal?
Geburigeschenke sind wirklich nicht für alle gleich wichtig. :wink: Muttertag sowieso.
Ich habe selber nicht so viel übrig für "erzwungene Geschenke". Aber natürlich habe ich Freude, wenn ein Geschenk von Herzen kommt.

Ich kann dich aber verstehen, dass du es schön fändest, wenn dein Ex-Mann mit eurem Kind gemeinsam ein Geschenk vorbereiten würde. Ich finde es toll, dass du es für ihm gemeinsam mit eurem Kind macht. Und so denke ich, dass dein Kind sich selber etwas einfallen lassen wird, sobald es etwas älter ist. Und dabei vielleicht sogar den Papi bittet mitzuhelfen. Die Anregung dazu kann dann ja auch mal von dir kommen. Vielleicht kann dein Junge dir ja einen Blumenstrauss an einem Geburi pflücken gehen. Auch wenn die Anregung so von dir käme, dann könnte er dir trotzdem etwas schenken.

Benutzeravatar
tessa
Member
Beiträge: 117
Registriert: Do 9. Sep 2004, 20:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bb (breitband city)

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von tessa »

Wenn du deinem Sohnemann das Schenken und die Wertschätzung durch kleine Aufmerksamkeiten so gut vorlebst, dann wird er das sicher so bald wie möglich selbst umsetzen.

Unsere Kinder haben einen Kalender im Zimmer, wo ich für sie die wichtigen Daten eingetragen habe, zum Beispiel Geburtstage der Verwandtschaft, Gotti/Götti etc. Auch Ostern, Weihnachten, Muttertag steht da drin, auch zum Lernen des Jahresablaufs und zum selber nachgucken, wie lange geht's noch bis xy ... Erwartungen meinerseits sind daran nicht geknüpft. ;)
zahnlückenlady *februar 2005*
dinobastler *september 2007*

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Peppino »

Hoi

Mein Mann ist ein Geburtstagsmuffel - zumindest, was mein Geburi betrifft :roll:. Meine zwei waren dieses Jahr richtig enttäuscht. Sie hätten mir gerne was geschenkt (oder einen Kuchen mit Papi gebacken oder den Tisch schön gedeckt...irgendwas Kleines halt). Die Kleine kam dann angeschlichen und meinte schnieffend: "Ich hät diar so gern öppis gschenkt" und die Grosse hat dann in Windeseile noch was gebastelt und gemeint, der Papi hätte nichts gesagt :roll:. Für die Kids war das irgendwie eine blöde Situation. Die wollten mir gerne einen schönen Geburtstag bereiten.

Grüsse
Peppi

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Nette »

Liebe Zimetstärn

Ich verstehe ich. Mittlerweile bin ich ja auch alleinerziehend.,...

Ich habe mit den Jungs immer etwas kleines gebastelt, wenn Papi, Oma, Opa, Grosi, Götti oder Gotti Geburtstag haben. ICh habe nie etwas bekommen, auch nicht von meinem Mann. Wir haben meinen Geburi ni gross gefeiert. Sogar meinen 40. haben wir fast nichts gemacht und dies hat mich manchmal auch sehr weh getan. Einfach eine kleine Geste hätte ich gerne gehabt.

Sag doch deinem Sohnemann, dass du dannunddann Geburi hast und etwas spezielles mit ihm machen möchtest. Ev. macht er ja noch zusätzlich etwas..

Wann hast du den GEburi?

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
tessa
Member
Beiträge: 117
Registriert: Do 9. Sep 2004, 20:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bb (breitband city)

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von tessa »

Nette hat geschrieben:Sogar meinen 40. haben wir fast nichts gemacht und dies hat mich manchmal auch sehr weh getan. Einfach eine kleine Geste hätte ich gerne gehabt.
Versteh ich jetzt nicht, wenn man einen Geburtstag gefeiert haben möchte, dann organisiert man das doch am besten selbst und lädt Gäste ein. Dann kommen auch die Geschenke und Angebote für Desserts oder sonstwas. Wenn man dauernd auf irgengendwelche Überraschungen wartet, kann man doch nur enttäuscht werden. Die wenigsten Leute können Gedanken lesen ... Auch wenn man sich in den Wunschträumen gerne mal die Wünsche von den Augen ablesen lassen möchte, es funktioniert nicht! Erspart euch die Enttäuschungen und befreit euch von Vorstellungen! Werdet aktiv, so werdet ihr und eure Wünsche auch wahrgenommen!
zahnlückenlady *februar 2005*
dinobastler *september 2007*

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Nette »

@ Tessa: da hast du grundsätzlich recht. War aber nicht möglich zu dieser Zeit. Warum und wiso möchte ich hier im Moment nicht erläutern.

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von lunita »

ich kann deine gedanken sehr gut vestehen Zimetstärn! ich finde es auch traurig, wenn die kinder nicht unterstützt werden in den geburtstagsvorbereitungen. das gehört für mich zum familiensein dazu. ich denke auch an die geburtstage der anderen und freue mich entsprechend, wenn an meinen auch gedacht wird.

dieses jahr haben meine buben ganz alleine die initiative ergriffen und mir ein ganz ganz tolles geschenk gemacht. es geht mir dabei gar nicht um das geschenk, sondern darum, dass sie sich zusammen gedanken gemacht haben, sich gemeinsam für etwas entscheiden haben und das dann auch miteinander umgesetzt haben. sie selber waren auch ganz happy damit und ich erst :wink: .

zum glück habe ich noch meine mutter, die schon ganz oft in den vergangenen jahren geholfen hat mit zu denken und mitzubasteln.

es geht nicht um geschenke! es geht um die tradition von geburtstag, weihnachten, muttertag etc.
ob es eine kleine karte, etwas selbstgebasteltes oder später auch mal gekauftes ist.... egal, aber aktiv was zum ausdruck bringen ist der punkt.
maturand + musiker

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von gast »

Hallo

also, ich feier meinen Geburtstag schon seit Jahren nicht mehr, das artet immer in Stress aus, organisieren muss ich ja das Ganze, da hab ich schlicht keinen Lust drauf. Die Kinder wollen zwar einen Kuchen an meinem Geburtstag, aber da gehts nicht um meinen Geburri, sondern HAUPTSACHE KUCHEN!!!! Egal aus welchem Grund ;-).

Auch Muttertag und sowas, find ich jetzt nicht schlimm. Wenn die Kinder älter sind, basteln sie ja was in der Schule. Und meistens ists ja eh nicht viel gescheites sorry, was die Kinder basteln.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Saublöde Geburtstagsfrage

Beitrag von Anna12 »

Bäckt Dein Junge gerne Kuchen? Wie wäre es, wenn Du z.B. ein paar Tage vor Deinem Geburtstag erwähnen würdest, dass Du dann Geburtstag hast (dann hat er auch Gelegenheit etwas Schönes zu zeichnen, zu gestalten oder ein Briefli zu schreiben), und ihn fragst, ob er mit Dir einen Kuchen backen möchte. Vielleicht möchte er es bereits alleine machen (meine Kinder (6 und 4) machen es mittlerweilen abgesehen vom Handieren mit dem heissen Ofen alleine) oder ihr macht es zusammen, was ja auch Spass macht. Vielleicht möchte er sogar alleine einkaufen gehen oder ein Rezept aus einem Kochbuch raussuchen. Dekorieren kann er den Kuchen ja auch alleine - nach seinen eigenen Ideen - und so hätte er auch etwas Schönes, dass er Dir mit stolz präsentieren und überreichen kann.

Antworten