Malerfrage: wie richtig abkleben?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Malerfrage: wie richtig abkleben?

Beitrag von Sonneonline »

Hallo Frauen und Männer

Ich möchte eine Wand im Kinderzimmer farbig streichen. Also werde ich die Ecken/Seiten und oben zur Decke abkleben müssen. Wie mache ich das richtig? Wir haben einen eher etwas groben Abrieb... zieht mir die Farbe da nicht unter das Klebeband?

Bin froh um jeden Hinweis; möchte gerne dass das Ergebnis schön wird :-) Merci vielmals.

Benutzeravatar
klapaucia
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 23:29
Geschlecht: weiblich

Re: Malerfrage: wie richtig abkleben?

Beitrag von klapaucia »

Ich habe in unserem Haus auch mehrere Wände farbig gemalt. Die erste Wand hab ich nur abgeklebt. Leider lief dann die ganze Farbe in den Abrieb. Hab mich dann im Internet etwas schlau gemacht. Hab dann alles sauber abgeklebt und mit weisser Farbe über Klebeband und zu bemalender Wand gepinselt oder getupft. Das füllt die Löcher im Abrieb mit weisser Farbe. Dann trocknen lassen und Klebeband belassen und mit der gewünschten Farbe Wand bemalen. Das hat mir dann scharfe Kanten gegeben. Ist aufwändig aber es lohnt sich.
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine, ist etwas schwierig zu beschreiben ;-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Nicki
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Malerfrage: wie richtig abkleben?

Beitrag von Nicki »

Hallo!
Entweder zuerst abkleben und dann mit weisser Farbe beim Klebeband vorstreichen oder mit Acryl beim Klebeband( dort wo es dann die Kante geben sollte) die Fuge füllen und mit dem Finger verstreichen. Dann loslegen mit der gewünschten Farbe. Wenn dann fertig sofort das Klebeband entfernen.
Viel Erfolg und spass dabei!!!

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Malerfrage: wie richtig abkleben?

Beitrag von tea4two »

Bei grobem Abrieb würd ich auch mit Acryl, da reicht nur Farbe vermutlich nicht.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Malerfrage: wie richtig abkleben?

Beitrag von Sonneonline »

Vielen Dank für eure Tipps! Die werde ich auf jeden Fall befolgen! Merci.

Antworten