Schwanger mit Penicillinalergie

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von jaloca »

Gibt es jemanden von Euch, der sich in der SS auch mit der schwierigen Frage herumplagen muss, welche Antibiotikum ausserhalb des Penicillin-Spectrums für den Fall geeignet wäre? Das oft verschriebene Amocycillin (z.B. bei Blasenentzündungen) geht ja nicht. Ich muss eventuell eins wegen einer symptomlosen Blasenentzündung einnehmen und bin sehr verunsichert. Ich tue alles, um es zu verhindern, aber wer weiss, ob das alles ausreichend ist mit den 4 Litern am Tag trinken etc. Mir geht es eigentlich hervorragend und habe überhaupt keine Lust auf ein AB. Aber für den Fall muss ich ja wissen, auf welches ich ausweichen soll. Gespräch mit der FA steht noch bevor.

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von rosarot75 »

ich bekam immer Erythromycin.
Aber du musst dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Jeder FA hat genügend Ausweichmöglichkeiten zum Penicillin. Ist ja eine sehr häufige Allergie.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von ikki »

Also ich habe auch eine Penecillin Allergie. Aber ich verstehe nicht so ganz warum du dir so viel Gedanken machst?
1. der Arzt sollte wissen welches AB!!
2. warum solltest du ueberhaupt eines brauchen? (wenn du oft Blasenentzuendungen hast solltest du ja auch ausserhalb des schwanger seins ein entsprechend passendes bekommen!! Also warum gerade schwanger ein Problem?)
3. Bei Strepto B positiv geben sie gerne Ampicillin unter der Geburt, da musst du aufpassen! wir hatten schriftlich im Vorfeld vereinbart das das nicht gegeben wird wegen Allergie und die Hebamme wollte es einfach per Tropf geben auf einmal! Aber GG war mein Wachhund! Also da... falls du positiv sein solltest am Ende der Schwangerschaft vorher abklaeren und deinen Mann als Wachhund engagieren! :)

Benutzeravatar
BaSa
Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von BaSa »

jaloca, ich bin auch allergisch auf penicillin und musste gleich nach der geburt antibiotika nehmen (war am stillen). es gibt alternativen die dem baby nicht schaden, ich denke dein fa kennt sich damit sicher aus oder weis wo er sich informieren kann, macht dir nicht zu viele sorgen.
Bild

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von jaloca »

@ikki
Ja, vielleicht muss ich ein paar Sachen hinzufügen, damit man mich besser verstehen kann :-). Ich arbeite selber halb im medizinischen-forscherischen-Bereich und bin grundsätzlich eine sehr kritische (ev. etwas schwierige) Patientin, welche genau wissen möchte, was sie mit ihrem Körper macht. Ich habe Zugang zu diversen fachlichen Studien, in denen ich selber schwarz auf weiss lesen kann, was die Präparate genau machen, bei wieviel Personen wurde was getestet usw. Vieles, welches berichtet wird, sind Mittelwerte und es gibt immer Personen, welche anders reagieren als die Mehrheit. Es ist nicht immer einfach, gleichzeitig Patient und Fachperson zu sein. Ich wollte deswegen einfach mal so in die Runde fragen und einen Überblick bekommen, was so gängig als Alternativen verschrieben wird. Es ist mir also immer sehr schwer gefallen, einfach mal so blind einem Arzt zu vertrauen und zu sagen "Er wird schon wissen". Auch Ärzte sind nur Menschen, machen Fehler und Fehlentscheidungen und je mehr man selber mitdenkt und so einbisschen überwacht, desto besser. Dies zu Deiner ersten Frage.
Zu der zweiten: ich habe mein erstes und letztes AB vor 36 Jahren bekommen als Baby und daraufhin eben den allergischen Schock gehabt. Ich weiss also nicht, was ich vertrage und was nicht, aber ich gehe davon aus, dass es die ganze Penicillin- Reihe sein könnte, denn es war bei mir der oberste Verteter dieser Gruppe (Ampicillin). Super also Dein Hinweis mit dem Ampicillin, das wäre ja bei mir der absolute Tod!

@rosarot75
Ja, auf Erythromizin bin ich auch oft gestossen, scheint es gutes zu sien (vor allem im zweiten und dritten Trimester). Ich stosse darauf immer im Zusammenhang mit Blasenentzündungen. Hast Du es auch deswegen bekommen oder kann es auch bei anderen Problemen eingesetzt werden?

@BaSa
Du Glückliche :-)! Ich würde fast celebrieren, wenn ich erst nach der Geburt AB nehmen müsste. Meine grösste Angst ist während der SS, zumindest bis die Organe ausgebildet sind. Anfangs Januar haben wir den Organscreen, es wäre sooo schön, wenn ich es bis dann ohne schaffe könnte. Zum Glück bin ich gerade aus dem ersten Trimester raus: wenn ich zu dieser Zeit AB nehmen müsste, wäre ich echt am verzweifeln gewesen.

Jamiro

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von Jamiro »

Hallo Jaloca

Zum Thema Penicillin-Allergie kann ich Dir nicht viel sagen, ausser dass ich das mal im nichtschwangeren Zustand gründlich abklären lassen würde. Ist es denn ganz sicher, dass Du immer noch allergisch reagieren würdest?

Zu Deinen Ängsten: Ich finde www.embryotox.de eine geniale Seite. Die machen nichts anderes als Medikamente in Bezug auf SS und Stillzeit auszuwerten. Man kann auch jederzeit telefonisch mit ihnen Kontakt aufnehmen. Da bekommst Du sicher eine Beratung bezüglich Alternativen, die "verhebet". Vielleicht hilft Dir das weiter?

Lg Jamiro

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von jaloca »

@Jamiro
WOW!!! Vielen lieben Dank für die super Seite, kannte ich nicht. Vor allem verblüffend, wie gut auf den Punkt gebracht die Zusammenfassungen sind. Alles z.B., was ich über Erythromycin gelesen habe, wird da wunderbar zusammengefasst, nichts ausgelassen. Vielen vielen Dank, hilft mir enorm weiter!

Ja, Du hast recht: eigentlich kann man nach 36 Jahren nicht wissen, ob man immer noch allergisch auf das Mittel ist. Und ich mache mir echt solche Vorwürfe, dass ich diesen Allergietest auf dem Arm nicht vor der SS gemacht habe... Ich wusste erstmal gar nicht, dass man auch AB so testen kann wie z.B. Nahrungsmittel (das kenne ich von unserem Sohn gut). Jetzt in der SS würde man es nicht machen wegen drohenden allergischen Reaktionen. So ein Mist, ich hätte es echt fast gerne riskiert :-). Ich muss das echt nach der SS angehen... Es ist mir einfach total aus dem Kopf geflogen, da AB nicht zu meinem Alltag gehören und ich über 30 Jahre keine eingenommen habe. Das war das letzte, woran ich vor der SS gedacht habe: eher an Impfungen etc.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von ikki »

@ jaloca, ui ja das kann ich sehr gut verstehen! Da geht es mir aehnlich. Wir haben das alternative AB zu Ampicillin unter der Geburt auch abgelehnt nachdem ich Studien gelesen hatte, dass die Wirkung der Alternative auf Strepto B gar nicht gesichert ist. ;) Da dachte ich besser keines und Kind dannach gut ueberwachen (einfach Atmung und Tempi auch nachts kontrollieren in den ersten 2 Tagen) als eines was vielleicht gar nicht wirkt, noch Nebenwirkungen macht und dann vielleicht Symptome beim Kind verpassen weil das Personal denkt "es gab ja AB"...
Ich habe auch seid Kindertagen kein AB mehr genommen... und da war ich auf Ampicillin allergisch und habe mich von jedem anderen was ich je hatte uebergeben... insofern hoffe ich einfach keines zu brauchen. (werde aber irgendwann auch mal den Allergietest machen. Allerdings meinte mein Hausarzt bei AB ginge das nur durch Provokationstest im Spital von Hauttest hat er nix gesagt... Da ich zwischen den Schwangerschaften gestillt habe kam fuer mich kein Provokationstest in Frage...) Bin auch keine einfache Patientin und noch weniger einfache Mutter ;) Aber unser Kinderarzt macht das gut. Der weiss inzwischen das er mit mir anders sprechen kann/muss als mit sonstigen Eltern ;)

Jamiro

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von Jamiro »

Gern geschehen, das freut mich :D

@AB testen: Ich musste vor ein paar Monaten diverse Allergietests über mich ergehen lassen und Penicillin wurde auch mittels Prick-Test auf dem Unterarm geprüft. Bei mir wars allerdings umgekehrt: Ich habe leicht darauf reagiert, vertrug es aber immer bestens, wenn ich es einnehmen musste. Drum weiss ich nicht, ob man bei jemandem, der so heftig reagiert wie Du damals, nicht noch weiterführende Tests machen müsste, um sicher zu sein...?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von Finchen »

Ich habe auch eine Penicillinallergie und bin noch irgendwie vom Fach. Bei Harnwegsinfekt geht Monuril (fosfomycin) in der SS. Erythromycin geht auch, ist aber nicht gut geeignet für Blasenentzündungen. Dafür dann zum Beispiel, falls B Streptokokkem positiv und vorzeitiger Blasensprung (da hatte ich es)...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Mala
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:50

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von Mala »

Ich hab gerade kürzlich das da erfahren bezüglich Blasenentzündung: http://m.srf.ch/gesundheit/koerper/d-ma ... ntibiotika


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mami vo zwei Buebe (2010+2014)

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von jaloca »

@Mala
So spannend, vielen Dank für den Link. Kannte ich überhaupt nicht, tönt sehr gut.

@Ikki
Hi hi, bin so froh, dass ich auf eine verwandte Seele gestossen bin :-), da scheinen viele Parallen da zu sein. Du kannst Dich echt glücklich schätzen, wenn Du schreibst, dass Dein Arzt sich schon etwas auf Dich eingestellt hat und weiss, wie er mit Dir reden soll. Solche sind echt unter der Luppe zu suchen. Ich merke schon oft, dass Ärzte stark irritiert sind, wenn man schon eine einigermassen spezifischere Frage stellt, die Fachwissen voraussagt. Ich kann einfach nicht zurücklehnen und denken "Schon gut, alles gut, gib mir was auch immer Du für richtig hälst" (so grob gesagt). Und Deine Entscheidung gegen AB unter der Geburt finde ich echt stark! Dass Du Dich vorher informiert hast und den Mut dazu hattest. Ich wüsste nicht, was ich machen würde. Auch momentan warte ich auf die morgigen Urinproben und im schlimmsten Fall heisst es wieder, dass es viele Staphylokokken im Urin hat und sie mir dringend zu einer AB Therapie raten. So quasi vorbeugend, da ich echt (noch?) nichts wirklich von einer Blasenentzündung momentan merke. Echt blöd... Mehr als literweise trinken und Preiselbeerkapseln kann ich nicht machen, nur hoffen, dass ich das Ganze etwas hinauszögern kann... zumindest noch 2-3 Wochen... jede Woche ist ja gewonnen. Und immer wird einem damit gedroht, dass es so schlimm werden könnte, wenn man nichts macht, Fehlgeburten (was weiss ich alles was), wenn unbehandelt. Das verängstigt einen so stark, dass ich schon bei jedem kleinen "Stichli" in der Scheide erschrecke und mir denke "Oh Gott, ist das schon die Blasenentzündung, die ich offenbar nicht merke"?

@Jamiro
Ich wusste echt bis letzte Woche nicht, dass man diese ganzen AB Test auch auf dem Arm machen kann. Ich kenne es nur von Lebensmitteln. Ich muss das Thema echt ernsthaft angehen, wenn diese SS hoffentlich Ende Mai erfolgreich zu Ende geht. Gell, wahrscheinlichkeit ist bestimmt hoch, dass man auf die ganzen Panicilline allergisch reagiert, wenn man als Kind ab einem fast gestorben ist? Meine Hausärztin hat auch gemeint, die würde es jetzt auf keinem Fall mit Experimenten riskieren, leiber direkt etwas anderes als Penicillin.

@Finchen
Vielen Dank für den Tipp, das wusste ich nicht, dass Erythromycin weniger gut bei BE wirkt. Ich habe halt ein grundsätzliches Problem und tue mich schwer mit den AB, weil ich mir irgendwie einrede, dass die Penicilline die ammeistens erforschten AB in der SS sind und von denen weiss man zumindest, dass sie einigermassen sicher sind, weil man schon tausende Studien gemacht hat und auch ständig damit behandelt. Hingegen scheint mir alles Andere einbisschen unsicher, "exotisch" und ist mir echt nicht wohl dabei. Prozentuell sind es sicher viel weniger schwangere, die kein Penicillin vertragen als solche, die es vertragen (Zahlen kenne ich aber nicht). So tendiere ich dazu, alles Mögliche zu machen, um AB zu verhindern, aber gell, ist nicht immer einfach... Und Garantie hat man nie im Leben, dass nichts passiert, sei es ohne oder mit AB... ach, schwierig.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von ikki »

@jaloca, in manchen Situationen kann ich einfach akzeptieren was der Arzt sagt. Z.B. hatte unsere Tochter vor ein paar Wochen ploetzlich einen Infekt mit schwerer Atemnot. Da konnte ich unserem Arzt voll vertrauen und er hat das super gemacht und uns noch vor dem KiSpi bewahrt (wir waren fast den ganzen Tag in der Praxis zur ueberwachung... Dann waren die Werte wieder so gut das wir nach Hause durften..) ABer z.B. Impfentscheidungen da sind wir uneins ;)
Unter der GEburt, ja. HAbe mich auch ausgiebig ueber Risiken infromiert und z.B. sind Streptokokken kein Ausschlussgrund fuers Geburtshaus und da bekommt man dann auch kein AB... Insofern fand ichs vertretbar! Ausserdem hatten sie den positiven Befund schon in der 26. SSW gemacht und nciht wiederholt. Und als sie ihn gemacht haben hatte ich gerade 2 Wochenlang schwere Magenprobleme, 2 Wochen nur uebergeben, nichts gegessen und so. Meiner Meinung nach nicht gerade repraesentativ fuer meine sonst sehr stabile Konstitution.... ;)

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von jaloca »

@ikki
Unfassbar! Auch scheinst Du etwas impfkritisch zu sein :-) :-), hier genau dasselbe! :lol: Da könnten wir uns sicher stundenlang über das Thema unterhalten, schätze ich mal. Schwierig mit unserer KiÄ... Sie akzeptiert unsere Vorsicht schon (langer Leidensweg mit sehr wahrscheinlichen Impfschäden, die sie nicht einmal theoretisch annehmen will etc.), aber gerade begeistert ist sie nicht. Kommt ihr aus Raum Zürich (wir auch). Hast Du also schon ein Kind und jetzt schwanger? Unser Sohn wird in einer Woche 3 und ich bin gerade in Woche 13...

Benutzeravatar
insomnia3
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von insomnia3 »

Ich kann es verstehen, dass es whs. schwieriger ist mit medizinischem Hintergrund. Ich habe den nicht, bin aber auch nicht "ärztegläubig" und hinterfrage gerne und viel und greife auch nicht sofort zur Chemie. Nur hat es mir in der SS eingeleuchtet, dass ein Infekt für das Kind schlussendlich schlimmer ist als ein richtig gewähltes AB. Ich hatte sowohl in der ersten SS als auch in dieser im ersten Drittel (jeweils bei der ersten (Urin)-Kontrolle in der 9. Woche eine Blasenentzündung. Beide absolut symptomlos aber beide mit Urikult bestätigt und mit AB behandelt. In der ersten SS hatte ich dann zusätzlich in der 28. Woche einen verschleppten HWI (weil ja wieder keine Symptome) und eine Nierenbeckenentzündung mit Harnleiterstauung. Ich musste einen Pigtail in den Harnleiter einlegen lassen und als Prophylaxe (zwischenzeitlich hat er sich einmal nochmals entzündet!) AB bis zur Geburt nehmen (ab der 28. Woche!) und bereits in der Früh-SS hatte ich ja AB. Mein Sohn kam absolut gesund zur Welt und ist auch heute noch sehr robust und er war im Mutterleib quasi mit AB vollgepumpt. Ich hatte das Co-Amoxi-Mepha (Amoxicilin) und so wie ich aber verstanden habe, geht das mit Deiner Allergie ja nicht.

Was ich aber eigentlich sagen will. Ich glaube Du machst Dir auch viel zu viele Gedanken. Ich kann schon verstehen, dass man vor allem in der Früh-SS nicht erpicht ist ein AB zu nehmen. Aber manchmal ist es einfach nötig. Und die Ärzte wägen sehr gut ab welches AB in der SS geht. Die würden auch keine Risiken eingehen. Ich bin sonst übrigens auch absolut nicht anfällig auf HWI's und trotzdem in beiden SS anscheinend schon. In der zweiten habe ich nun auch vom D-Mannose gehört und es immer genommen, wenn ich nur leise das Gefühl hatte, es könnte da was sein und tatsächlich hatte ich ausser in der 9. Woche nie mehr einen Infekt. Kann auch Zufall sein, aber ich glaube schon an die Wirkung vom D-Mannose. Evtl. wäre das wirklich etwas. Aber da ich selber die Erfahrung gemacht habe eine nicht behandelte Blasenentzündung bis zur Nierenbeckenentzündung zu bringen, nehme ich lieber mal AB und weiss, dass nachher Ruhe ist.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015


Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Cambita
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jun 2013, 04:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von Cambita »

Ich hatte auch in der 1. SS zwei Blasenentzündungen. Die 1. wurde mit Amoxicilin behandelt, danach reagierte ich mit Ausschlag. Also musste die 2. anders behandelt werden. Ich weiss leider nicht mehr, was für ein Anti-Irgendwas ich bekommen hatte, jedenfalls war es kein Antibiotikum und etwas, was meistens ziemlich schlecht vertragen wird (Übelkeit). Ich hab's zum Glück einigermassen vertragen und überstanden.

Unterdessen bin ich etwas zur "Chrütli-Dante" mutiert und stehe nun eher auf Alternativ-Medizin. Die Homöopathie - wenn richtig ausgeführt (also GUT ausgebildeter Homöopath) - schafft es oft, solche Sachen auch ohne AB zu heilen. Ich weiss nicht, wie offen du bist, das auszuprobieren, aber es wäre eine Alternative.

Ich verstehe deine Skepsis sehr gut. Ich bin zwar nicht so vom Fach, aber ich lebe in Bolivien und bin oft nicht einverstanden mit den Ärzten - z.B. für alles und jedes Antibiotika. Hatte heute leider gerade wieder so eine Erfahrung... Und Kaiserschnitt wegen jedem "Muggefuurz", manchmal erfinden sie auch einfach einen Grund - ist halt viel bequemer für den Arzt.

Blini
Member
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:17

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von Blini »

@ Jaloca/Nur kurz zum "Armtest":
Ich hatte wie Du als Baby das erste Mal auf Amocicillin allergisch (oder intolerant) reagiert und dann knapp dreißig Jahre später in Unkenntnis dessen ein zweites Mal Amoxicillin genommen - und reagierte wieder allergisch, überall mit extrem juckenden Pusteln übersät, Haut insbesondere im Gesicht komplett aufgeschwollen. Sah zum Fürchten aus und fühlte mich nicht sonderlich toll. Musste dann ein Gegenmedikament nehmen. Von einem Text wurde mir damals nichts gesagt, nur dass ich immer erwähnen solle, dass ich allergisch auf Amocicillin reagiere.
In meiner Schwangerschaft musste ich in die Notaufnahme und habe das brav gemeldet, da empfahl mir der Arzt, nach der Schwangerschaft unbedingt einen Test zu machen. Beim Hautarzt wurde das dann gemacht - negativ. Ich sei nicht allergisch, Amoxicillin für mich überhaupt kein Problem (obwohl ich dann extra noch einmal die Reaktionen geschildert habe) :shock: :shock: :evil: . Also, mir ist ja egal, ob es eine Allergie oder eine Intoleranz ist, auf jeden Fall reagiere ich extrem drauf und es ist ganz sicher nicht "kein Problem", ganz egal was dieser Test, von dem ich deshalb nicht sehr überzeugt bin, sagt...
Deswegen würde ich nach meiner Erfahrung - und Jamiro berichtet ja Ähnliches, nur unter umgekehrten Vorzeichen - nicht zu viel Hoffnung in diesen Test legen...
Alles Gute Dir und Deinem Baby!

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von rosarot75 »

zu deiner Frage zurück...

ich habe Erythromycin wegen allerlei bekommen. Muss dazu sagen, dass es in jeder meiner 3 SS einen Grund gab, Antibiotika zu verabreichen. Jedesmal ein anderer.... :shock:
naja...
einmal hatte ich eine Nierenbeckenentzündung, einmal eine Lungenentzündung und einmal einen üblen Streptoinfekt.

das Erythromycin hat jedesmal geholfen. Nur intravenös habe ich es nicht so gut vertragen (extreme Übelkeit). Meinen Kindern hat es aber allen NICHT geschadet und mir (bis auf die Übelkeit) auch nicht.

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von jaloca »

Halli hallo an alle lieben werdenden mamis, die mich da so schön in diesem Forum unterstützen und mir antworten. Danke Euch allen (unten einzeln). Vielleicht merkt man an meiner Stimmung, dass es tolle news gibt :D :D :D : habe gerade meine Urintest-Ergebnisse bekommen und diese Staphylokokken-Bakterien sind in der Tat deutlich geschrumpft! Und dies alles nach 1 Woche täglich 3.5 Liter Kamilletee, Preiselbeersaft- und Kapseln und Ingwer (soll antibiotisch wirken). Laut meiner Hausärztin eine absolut tolle Entwicklung und absolut kein Grund zum AB nehmen, einfach so weiter und Urin kontrollieren. Ich bin soo erleichtert über diese Entwarnung, klar ist noch nichts gewonnen und der Kampf gegen die AB :lol: geht weiter, aber schon mal super!

@Insomnia:
Wo hast Du diese Mannose bekommen? Auf der Internetseite steht, dass sie in der Schweiz noch nicht so einfach zu bekommen ist? Auf jeden Fall wäre das etwas für mich. Ach, und Recht hast Du: ich mache mir echt viel zu viel Gedanken, richtig belastend manchmal. Ich müsste etwas mehr loslassen, definitiv :). Bzgl. "symptomlosem Infekt" habe ich mir da mit der Zeit eine eigene Meinung gebildet und lasse mich nicht so schnell präventiv behandeln, bevor ich nicht eindeutige Symptome habe oder selber eigene Wege versucht habe. Die AB rennen mir nicht davon :)

@Cambita
O ja, ich bin sehr sehr offen gegenüber Homeopathie! Gehe mit unserem 3 jährigen Sohn regelmässig dahin und kann nur von Wunder-Erfolgen berichten! Lustigerweise habe ich aber etwas Mühe in der SS, vielleicht auch etwas Angst und Respekt. Ansonsten würde ich jederzeit auch selber Homeopathie in Anspruch nehmen. Dachte schon daran, ob ich jetzt doch noch unsere Homeopathin anfragen soll...? Hast Du denn irgendwelche Kräutli-Tipps für mich :) ? Zur Prävention einer Blasenentzündung oder generell Immunsystem stärken?

@Blini
Das ist ja echt eigenartig mit Deiner Erfahrung, da wäre ich auch komplett irritert, würde aber auch ganz klar eher Deinen Erlebnissen trauen als Tests auf dem Arm. So komisch, gell... Das zeigt, wie beschränkt diese Tests in ihrer Aussagekraft sind.

Benutzeravatar
NathalieS
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 9. Aug 2011, 12:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am Wohlensee

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von NathalieS »

Hi

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber es kann gut sein, dass du keine Medis brauchst in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt mit dem 2. Kind schwanger und habe weder bei der ersten Schwangerschaft noch jetzt irgend eine Antibiotika gebraucht.

Wegen der Blasenentzündung, einfach Beschwerden ernst nehmen und zum Arzt. Ich habe vor einigen Jahren eine gehabt und gewartet... Resultat Nierenbeckenentzündung... das war recht heftig.

Falls du den Tipp noch nicht erhalten hast. Cranberry oder Preiselbeersaft hilft gut gegen Blasenentzündung. Entweder den Saft trinken oder in der Apotheke Pastillen kaufen. Alle die es täglich nehmen haben fast keine Blasenenzündung mehr. (sogar eine Fründin, die es wirklich schon chronisch hatte)
BildBild
Stärnli 9/11

Antworten