11-jährige kann nicht einschlafen
Moderator: conny85
11-jährige kann nicht einschlafen
Unsere Grosse war schon immer eine schlechte Schläferin. Nun ist es seid einigen Wochen so das sie müde ist, aber nicht einschlafen kann. Sie sagt mittlerweile schon das sie Angst habe das sie wieder nicht schlafen kann. Sie steht dann x-mal auf, weint es sei schon so spät und sie könne einfach nicht schlafen. Sag ihr dann das sie noch lesen soll, oder malen oder sonst etwas. Aber nach 10 Minuten steht sie wieder weinend vor mir. Sie setzt sich, wieder einmal, selber unter Druck. Wir haben ein Schlaf Oel und ein Arven Kissen, beides nützt nichts. Habt ihr mir noch Tipps und Ideen?
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Re: 11-jährige kann nicht einschlafen
Habt ihr es schon mit Musik probiert? Es gibt doch CDs mit Relax- oder Entspannungsmusik...wäre ideal wenn ihr ein Cd-player habt mit Snooze-Technik (schaltet zBsp. nach 30 min. ab) oder es gibt auch apps mit relax musik die nach einer gwissen zeit abschalten...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Orangenblüten tee und alle ihren Wecker ect aus dem Zimmer verbannen.
Meine zwölf jährige ( diesen Monat) kann auch seit einem Jahr kaum noch gut ein und durchschlafen.
Das sind die Hormone und gehört zum.grosswerden dazu.
Besser ist es sie allgemein später ins Bett schicken (1-2) stunden und oben genannten.
Meine tochter schläft viel schneller ein wenn sie erst um 22-23 uhr ins Bett geht.
Wecken muss ich sie um 6:30.
Meine zwölf jährige ( diesen Monat) kann auch seit einem Jahr kaum noch gut ein und durchschlafen.
Das sind die Hormone und gehört zum.grosswerden dazu.
Besser ist es sie allgemein später ins Bett schicken (1-2) stunden und oben genannten.
Meine tochter schläft viel schneller ein wenn sie erst um 22-23 uhr ins Bett geht.
Wecken muss ich sie um 6:30.
Die Angst vor dem Nicht-Schlafen-Können ist für mich ein Zeichen, das ich ernster nehmen würde.
Für mich stünde im Vordergrund: Warum klappt das Einschlafen nicht?
Steht dein Kind unter Druck? Kreisen die Gedanken beim Einschlafen? Geht es zu früh ins Bett und will länger schlafen als es sollte? Gibt es ein medizinisches Problem (wie z.B. Eisenmangel) für die Müdigkeit? Ist es ein reines Schlafhygiene-Problem?
Erst wenn du solche und ähnliche Fragen beantworten kannst, dann kannst du auch herausfinden, was du tun kannst.
Für mich stünde im Vordergrund: Warum klappt das Einschlafen nicht?
Steht dein Kind unter Druck? Kreisen die Gedanken beim Einschlafen? Geht es zu früh ins Bett und will länger schlafen als es sollte? Gibt es ein medizinisches Problem (wie z.B. Eisenmangel) für die Müdigkeit? Ist es ein reines Schlafhygiene-Problem?
Erst wenn du solche und ähnliche Fragen beantworten kannst, dann kannst du auch herausfinden, was du tun kannst.
Dede
Wie gesagt hatte sie schon immer Mühe mit Schlafen. Am liebsten will sie wieder bei mir im Bett schlafen. Das will ich aber nicht mehr.
Sie geht schon später ins Bett ca 21 Uhr. Schlafen tut sie so um 22 Uhr. Sie sagt das sie mega müde sei aber nicht schlafen kann. Fragt 1000 mal wie spät es sei.
Ja, die Schule ist sehr streng für sie. Sie muss extrem arbeiten und hat stundenlang Hausaufgaben. Sie wird aber gut von den Lehrern unterstützt und nimmt die Hausaufgabenhilfe in Anspruch. Sie hat sehr hohe Ansprüche an sich selber. Vor den Sommerferien konnte sie eine Woche nicht zur Schule wegen Bauchschmerzen. Wir waren 2x beim Arzt, der hat nicht wirklich was rausgefunden. Nun hat sie Schlafprobleme. Kienesologie waren wir auch schon.
Ich finde es wirklich schwierig, vor allem da sie dann auch beim aufstehen Mühe hat. Den Tag durch ist sie fröhlich und aufgestellt.
Wie gesagt hatte sie schon immer Mühe mit Schlafen. Am liebsten will sie wieder bei mir im Bett schlafen. Das will ich aber nicht mehr.
Sie geht schon später ins Bett ca 21 Uhr. Schlafen tut sie so um 22 Uhr. Sie sagt das sie mega müde sei aber nicht schlafen kann. Fragt 1000 mal wie spät es sei.
Ja, die Schule ist sehr streng für sie. Sie muss extrem arbeiten und hat stundenlang Hausaufgaben. Sie wird aber gut von den Lehrern unterstützt und nimmt die Hausaufgabenhilfe in Anspruch. Sie hat sehr hohe Ansprüche an sich selber. Vor den Sommerferien konnte sie eine Woche nicht zur Schule wegen Bauchschmerzen. Wir waren 2x beim Arzt, der hat nicht wirklich was rausgefunden. Nun hat sie Schlafprobleme. Kienesologie waren wir auch schon.
Ich finde es wirklich schwierig, vor allem da sie dann auch beim aufstehen Mühe hat. Den Tag durch ist sie fröhlich und aufgestellt.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Schick sie erst um 22 uhr ins Bett.
Versuch es mal eine Woche lang und schau wie es dann läuft.
Ist vielleicht ein wiederholen der klasse möglich.
Meine grosse hatte ja recht mühe letztes Jahr und dank dem wiederholen ist sie richtig aufgeblüht und hat auch keine Angst mehr vor den Prüfungen oder allgemein.
Versuch es mal eine Woche lang und schau wie es dann läuft.
Ist vielleicht ein wiederholen der klasse möglich.
Meine grosse hatte ja recht mühe letztes Jahr und dank dem wiederholen ist sie richtig aufgeblüht und hat auch keine Angst mehr vor den Prüfungen oder allgemein.
Phase
An Wiederholung hab ich auch schon gedacht, aber es wäre für sie sehr schlimm. Sie ist auch schon bei den Aeltesten jetzt und sie hat nichts unter einer 5 im Zeugniss
Denke nicht das sie sie wiederholen lassen würden.
Sie selber ist eben mega müde und will gar nicht länger aufbleiben.
An Wiederholung hab ich auch schon gedacht, aber es wäre für sie sehr schlimm. Sie ist auch schon bei den Aeltesten jetzt und sie hat nichts unter einer 5 im Zeugniss

Sie selber ist eben mega müde und will gar nicht länger aufbleiben.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ah ok dann setzt sie sich also selbst unter druck.
Hast du schon mal versucht herauszufinden warum sie das macht?
Ich glaub ich würde sie mal zwingen nicht schlagen zu gehen.
Kannst es ihr ja so erklären das ihre hormone sie nicht schlafen lassen und sie daher erst noch warten muss bis der hormonspiegel wieder etwas sinkt.
Vielleicht akzeptiert sie das eher.
Oder du versteckst die ihre oder schaltest sie eine Stunde zurück.
Trickst sie abends also aus.
Hast du schon mal versucht herauszufinden warum sie das macht?
Ich glaub ich würde sie mal zwingen nicht schlagen zu gehen.
Kannst es ihr ja so erklären das ihre hormone sie nicht schlafen lassen und sie daher erst noch warten muss bis der hormonspiegel wieder etwas sinkt.
Vielleicht akzeptiert sie das eher.
Oder du versteckst die ihre oder schaltest sie eine Stunde zurück.
Trickst sie abends also aus.
Oh, und wie ich das kenne. Unser Ältester hatte im Frühling eine Phase wo er nicht einschlafen konnte. Er hatte, wie deine Tochter, mit der Zeit Angst vor dem Einschlafen. In dieser Zeit war er enorm sensibel auf Geräusche. Er hörte so viel uns hatte richtig Panik vor den Geräuschen. Wir haben alles versucht, was ihr auch versucht habt. Im Gegensatz zu euch liessen wir ihn aber in der ärgsten Zeit bei uns schlafen. Das hat ihm sehr geholfen ... wir haben eine Matratze am Boden und haben regelmässig Besuch, vor allem von unserer Tochter. Geholfen hat ihm Musik, ein Gemmospray "Tilia tomentosa" und viel Geduld.
Im Sommer hatte er wieder eine kurze Phase wo es nicht so gut klappte, aber es ging relativ schnell vorüber.
Ich hatte selber anfangs Oberstufe auch so eine Phase. Am Meisten geholfen hat mir, dass ich bei meinen Eltern im Bett schlafen durfte
.
Ich hoffe, dass ihr einen guten Weg findet, das ist so kräftezehrend!
Im Sommer hatte er wieder eine kurze Phase wo es nicht so gut klappte, aber es ging relativ schnell vorüber.
Ich hatte selber anfangs Oberstufe auch so eine Phase. Am Meisten geholfen hat mir, dass ich bei meinen Eltern im Bett schlafen durfte

Ich hoffe, dass ihr einen guten Weg findet, das ist so kräftezehrend!
Ich hab schon unseren Jüngsten im Bett. Wenn ich noch ein Kind im Bett hab kann ich kaum noch schlafen. Habe seid 11 Jahren kaum durchgeschlafen und ich hab einfach Angst das sie dann nicht mehr in ihrem Bett schläft.
Da ist doch bei den Müttern so ein Thread:
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=48&t=190805
evt. sind da auch gute Tips dabei.
Mein Sohn hat das auch immer wieder mal. Ich hab kein Problem mit ab und zu Elternschlafnächten oder für eine begrenzte Zeit mal. Ist ja schließlich kein Dauerthema mehr. Kann man ja mal für 14 Tage oder so machen, wenns hilft. Evtl kommt sie dann wieder besser rein ins Schlafen und dann klappts ja auch im eigenen Bett besser. Sind ja keine Babys mehr.
Oder eine Matraze neben dem Bett.
Denke dass Entspannungstechniken zu lernen sehr sinnvoll wäre. Das Thema Schlafen wird vermutlich immer wieder mal aufkommen können.
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=48&t=190805
evt. sind da auch gute Tips dabei.
Mein Sohn hat das auch immer wieder mal. Ich hab kein Problem mit ab und zu Elternschlafnächten oder für eine begrenzte Zeit mal. Ist ja schließlich kein Dauerthema mehr. Kann man ja mal für 14 Tage oder so machen, wenns hilft. Evtl kommt sie dann wieder besser rein ins Schlafen und dann klappts ja auch im eigenen Bett besser. Sind ja keine Babys mehr.
Oder eine Matraze neben dem Bett.
Denke dass Entspannungstechniken zu lernen sehr sinnvoll wäre. Das Thema Schlafen wird vermutlich immer wieder mal aufkommen können.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Unspezifische Bauchschmerzen sind im Kindesalter meist mit Druck/Stress verbunden, also psychischer Natur, und können so als eine Art Warnsignal aufgefasst werden. Deine Tochter scheint für mich Mühe mit dem Abschalten zu haben. Der Umgang mit ihren hohen Ansprüchen an sich selber wäre wohl auch mal eine Diskussion wert (habt ihr ja wahrscheinlich auch schon gemacht). Wahrscheinlich wäre das Loslassen abends für sie einfacher, wenn sie sich selber weniger unter diesen Druck setzen würde. Ist aber alles einfacher gesagt als einfach so umgesetzt. Ein gesunder Ehrgeiz ist super. Zuviel Ehrgeiz eher ungesund. Wahrscheinlich würde ich in diesem Bereich weitersuchen: Wie kann ich dem Kind helfen, welches perfektionistisch veranlagt ist. Und im Grunde helfen auch viele Tipps aus dem Bereich "Vermeiden von Burnouts" und "Umgang mit Stress/Druck". Ein guter Ausgleich zur Schule wäre wichtig. Sport hilft Druck abzubauen und das Gleichgewicht zu finden bzw. zu erhalten. Und dann all die Tipps zur Schlafhygiene. Viele davon im Netz oder aus Büchern sind zwar auf Erwachsene bezogen, lassen sich aber häufig auch auf Kinder übertragen und anpassen.klipklap hat geschrieben:Dede
Der Wunsch nach dem Schlafen in deinem Bett würde ich so verstehen, dass dein Kind Mühe hat, mit der aktuellen Situation fertig zu werden und so deine Nähe sucht. Sie scheint einfach emotionale Unterstützung zu brauchen und die Bestätigung, dass sie gut ist, wie sie ist. Dies auch, wenn sie weniger gute Noten nach Hause bringen würde. Deine Tochter sollte sich nicht nur über ihre Schulleistungen definieren lernen.
Und die Müdigkeit tatsächlich vom zuwenig Schlafen kommen. Allerdings würde ich trotzdem z.B. einen Eisenmangel ausschliessen. Im Wachstum ist der Bedarf erhöht und ein Eisenmangel im Kindesalter ist keine Seltenheit.
Das sind alles nur ein paar Überlegungen. Die Situation ist ja oft komplexer als sie sich in einem Posting darstellen lässt und so kannst nur du wirklich herausfiltern, welche Dinge für euch zutreffen und brauchbar sind.
jep, heisse milch mit Honig und Muskatnuss oder es gibt einen super schlaftee von sonnentor
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
@klipklapp: ja die Bauchschmerzen, kenne ich..meine Tochter (auch 11) hat die auch wenn sie überfordert ist in der schule. ev. würde ich sie mal einen tag zu hause lassen und sie soll einfach relaxen. ich mache das so.
sport ist auch sehr wichtig. meiner Tochter gehts wieder 10x besser seit sie eiskunstlauf macht. nach einem sitztag in der schule ist das gold wert.
wie gehts ihr sonst so in der schule? freunde etc.?
sport ist auch sehr wichtig. meiner Tochter gehts wieder 10x besser seit sie eiskunstlauf macht. nach einem sitztag in der schule ist das gold wert.
wie gehts ihr sonst so in der schule? freunde etc.?
ev. legst du dich zu ihr am Abend und ihr sprecht über den tag? dass habe ich eine weile auch gemacht. oder einen abendspaziergang?
Sie hat viele Freunde, macht oft ab hat aber immer das Gefühl sie sei nicht beliebt genug. Sie braucht halt immer extreme Bestätigung.
Sie reitet 1x die Woche für 3 Stunden. Also sie darf nach dem Reiten noch helfen etc. Das liebt sie über alles. Sie würde gerne mehr aber das liegt wegen der Schule und den Hausaufgaben nicht drin.
Wenn ich sie einen Tag Zuhause lasse, dann muss sie danach so viel nacharbeiten das sie das gar nicht will. Sogar wenn sie krank ist möchte sie am liebsten nicht Zuhause bleiben.
Gestern lies ich sie noch auf bis 21 Uhr und danach schlief sie gut ein.
Sie reitet 1x die Woche für 3 Stunden. Also sie darf nach dem Reiten noch helfen etc. Das liebt sie über alles. Sie würde gerne mehr aber das liegt wegen der Schule und den Hausaufgaben nicht drin.
Wenn ich sie einen Tag Zuhause lasse, dann muss sie danach so viel nacharbeiten das sie das gar nicht will. Sogar wenn sie krank ist möchte sie am liebsten nicht Zuhause bleiben.
Gestern lies ich sie noch auf bis 21 Uhr und danach schlief sie gut ein.
- Mondschrein
- Senior Member
Bei meinem großen wirkt ein Glas Milch Wunder. Oder schusslerslz Nr. 5
2003,2004 und 2007
@klipklap: ich finde das nicht gut wenn die schule auch zu hause soviel raum einnimmt. will sie das von sich aus? du sagst doch dass sie sehr gute noten hat. so wie dede vorschlägt würde ich da mal versuchen mit ihr ins Gespräch zu kommen. irgendwie scheint es sie ja zu belasten. sie ist ja erst in der 5. wie soll dass denn aussehen wenn sie in der Oberstufe ist?
Klipklap: Bauchschmerzen können in diesem alter auch mit den Hormonen zusammenhängen.
Mein Sohn kann auch nicht gut einschlafen, aber bei ihm ist es immer so.Von Spagirik gibt es so ein Spray
den kann sie sogar schon mal am Nachmittag nehmen(fand ich auch noch gut es ist dann nicht so aufs Thema
fixiert).Wenn sie eben meint sie müsse schlafen geht es sicher nicht. Versuch es mal ihr Druck zu nehmen,dann
ist sie halt länger wach.
Mein Sohn ist ein bisschen älter aber er ist oft noch bis 23.oo Uhr oder noch länger wach.
Müde ist er am morgen früh schon aber in der Schule und Tagsüber ist er dann wach.
Nicht in die Schule schicken finde ich keine gute Idee.Dann verpassen sie wirklich viel und ob sie dann
Tagsüber den Schlaf nachholen kann glaub ich auch weniger.
Wie ist es denn, hat sie es auch an den Wochenenden oder in den Ferien.Beim Sohn ist es eben immer und
da ist ja nicht das Problem Schule.
Auch hab ich ihn schon ab und zu mal auf den abendlichen Hundespaziergang mitgenommen,frische Luft
tut auch gut.
Vielleicht braucht sie auch gerade ein bisschen Mamazeit.DIe Pubertät ist eben für die Kinder auch nicht
immer einfach.Vielleicht abends vor dem Einschlafen zusammen einen Tee trinken oder Milch oder
sonst ein Buch zusammen lesen und noch ein bisschen Kuscheln.
Mein Sohn kann auch nicht gut einschlafen, aber bei ihm ist es immer so.Von Spagirik gibt es so ein Spray
den kann sie sogar schon mal am Nachmittag nehmen(fand ich auch noch gut es ist dann nicht so aufs Thema
fixiert).Wenn sie eben meint sie müsse schlafen geht es sicher nicht. Versuch es mal ihr Druck zu nehmen,dann
ist sie halt länger wach.
Mein Sohn ist ein bisschen älter aber er ist oft noch bis 23.oo Uhr oder noch länger wach.
Müde ist er am morgen früh schon aber in der Schule und Tagsüber ist er dann wach.
Nicht in die Schule schicken finde ich keine gute Idee.Dann verpassen sie wirklich viel und ob sie dann
Tagsüber den Schlaf nachholen kann glaub ich auch weniger.
Wie ist es denn, hat sie es auch an den Wochenenden oder in den Ferien.Beim Sohn ist es eben immer und
da ist ja nicht das Problem Schule.
Auch hab ich ihn schon ab und zu mal auf den abendlichen Hundespaziergang mitgenommen,frische Luft
tut auch gut.
Vielleicht braucht sie auch gerade ein bisschen Mamazeit.DIe Pubertät ist eben für die Kinder auch nicht
immer einfach.Vielleicht abends vor dem Einschlafen zusammen einen Tee trinken oder Milch oder
sonst ein Buch zusammen lesen und noch ein bisschen Kuscheln.
Sonja
Sie hat enorm viele Hausaufgaben auch übers Wochenende. Dazu sollte sie noch lesen um Antolin punkte zu bekommen das gilt fürs zeugnis. Da sie aber nicht gerne liest und ich einfach irgendwo drück rausnehmen muss LSD ich das lesen einfach weg. Uhr Ziel ist in jeder Prüfung eine 6.
Jetzt ist Projektwoche und keine Hausaufgaben. Evt schläft sie darum besser.
Sie hat enorm viele Hausaufgaben auch übers Wochenende. Dazu sollte sie noch lesen um Antolin punkte zu bekommen das gilt fürs zeugnis. Da sie aber nicht gerne liest und ich einfach irgendwo drück rausnehmen muss LSD ich das lesen einfach weg. Uhr Ziel ist in jeder Prüfung eine 6.
Jetzt ist Projektwoche und keine Hausaufgaben. Evt schläft sie darum besser.