Kleine Basteleien für zwischendurch

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen!
Ich habe einmal die Woche an einem Nachmittag die Kinder einer Kollegin bei mir, es sind dann fünf Kinder bei uns. Nebst Aufgabenrunde der Grossen, einer Vorlesezeit und friedlichen Spielphasen drin sind wir auch oft draussen. Jetzt, wo die Tage immer kürzer werden, sind wir entsprechend aber früher wieder drin. Da gibts dann doch, auch in den besten Spielphasen, über kurz oder lang mal Zoff unter den Kindern. Und hier ists dann auch mal Zeit für einen Programmwechsel :wink: Ich nehme sie oft gemeinsam an den Tisch und lasse sie zeichnen, kleben, basteln, um wieder Ruhe reinzubringen. Manchmal bring ich auch eine Idee rein, z.B. mal ein Windlicht aus PET-Flaschen oder was mit Blättern oder jetzt sicher auch mal mit Teig etc, das schnell gemacht ist und doch wieder Ruhe reinbringt. Mit der Zeit gehen mir da aber langsam die Ideen aus für so Kleinbasteleien. Habt ihr mir da ein paar Vorschläge, was ich noch machen könnte, ohne einen riesigen Aufwand zu betreiben? Die Kinder sind zwischen 4.5 und 7 Jahren und basteln eigentlich gerne, wenn z.T. auch nicht zu lange.

Vielen Dank euch!

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Lotus »

Tierli falten, gibt einfachere und schwierigere aus viereckigem Papier.
Etwas aus Ton machen?
Alupapier-> da kann man so Muster reinritzen und Löcher reinstechen-> Windlicht
Eine Türdeko mit Herbstblättern
Fimo? Knete?

Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Akiko »

Danke für deine Ideen, Lotus. Vor ein paar Wochen hatte Tchibo ein Tierlipapierfaltset, das ich grad gepostet hab, und letzten Samstag hab ich stabilere Alufolie für Laternli gekauft :wink:
Aber den Knetevorrat müsste ich mal wieder erneuern, und Blättli hats ja auch noch einige. 8)

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Akiko

Ich habe kürzlich Schneesterne mit den Kids gemacht. Ungefähr so:

http://www.basteln-gestalten.de/schneesterne

Ich habe Backpapier dafür verwendet und diese dann mit speziellem Fensterkleber auf die Scheibe geklebt. Das sieht super schön aus. Jeder Stern ist anders...

Grüessli

Nicoletta

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Akiko »

Nicoletta
Das sieht schön aus, danke für die Idee :D , sollte gut machbar sein mit den Kindern.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Lotus »

Mit Fingerabrücken Tierli Stempeln. Nach Vorlage. Meine haben generell Freude wenn sie etwas nach Vorlage nachmachen können (=kindgerechte Beispiele ;) )
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Konfetti »

Google nach einem Begriff, zB. "Igel basteln+Kinder" und lass dir die Bilder anzeigen. So siehst du auf einen Blick ganz virle Ideen und kannst nach Bedarf eine Anleitung anklicken. Oft reicht ja schon das Bild zur Inspiration.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Akiko »

Lotus&Konfetti
Das sind auch gute Ideen, danke!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Nineli »

Ich hab z. B. mit meinem Gottenkind Champagnerkorkenmännchen gemacht, je nach Jahreszeit Osterhäsli, Schneemann, Engel, Pinguin... man kann auch Indianer oder Tiere machen.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Timia »

es gibt ein neues online magazin: kiludo.ch . hat tolle saisonale basteltipps drin

ayla
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 11:13

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von ayla »

sehr viele ideen findest du auf pinterest


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
schokolina
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mär 2009, 06:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von schokolina »

Meine machen gerne Paperballs oder mit Window Colors Fensterbilder. Und "Stüpferli Bilder" welche zuerst an den vorgezeichneten Punkten gestüpferlet werden müssen und anschliessend ausgenäht werden.
Ein link mit Ideen, den ich noch toll finde ist dieser: http://pro-spiel-hausgemacht.blogspot.ch/

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Akiko »

Toll, vielen Dank für eure Ideen! :D Das mit den Paperballs ist ja ganz schön, das ist irgendwie noch nicht bis zu mir gelangt vorher, merci!

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Nicoletta »

@Akiko
Generell ist Papierfalten eine tolle Sache. Ich habe ein Faltbuch für Kinder bekommen und so falten wir immer wieder mal ein paar einfachere Sachen. Ich habe immer entsprechendes farbiges Papier zu Hause, dann macht es noch mehr Spass. Meine Kinder sind nicht die Oberbastler, sie haben nie lange Geduld dafür. Darum sind kleine Sachen wo ich nicht viel Vorbereiten und nachher Aufräumen muss perfekt.

Grüessli

Nicoletta

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Akiko »

Nicoletta
Ja, das stimmt! Es gibt ja auch einfache Faltfiguren! Müsste einfach etwas sein, das die Kinder mit einem grossen Anteil von Eigenregie machen können. Wenn ich dann bei jedem der 4 Kinder 80% selber falten muss, ists dann auch anstrengend :lol: Muss mich da mal umschauen, eben, hab ja mal ein Faltset gekauft, da hats noch ein paar Figuren zum Falten, die wir noch nicht gemacht haben.

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von epsilon »

Schau mal unter www.wunderbare-enkel.de
Da hat es auch viele Ideen drauf.
09/2009
02/2011

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von maop »

Als Kind hab ich immer u gern Joghurtbecherli angemalt und dann im Backofen schmelzen lassen. Die kann man dann ans Fenster hängen.

Hab was gefunden:
http://www.unserbaby.ch/fixa-family/con ... 53556.html

Allerdings hab ich mir noch nie überlegt, dass es giftige Dämpfe geben könnte… Und das im Backofen… Weiss grad nicht so recht...

Benutzeravatar
dewdrop
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 16:43
Wohnort: Kanton SZ

Re: AW: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von dewdrop »

Einen Becher aus Papier falten, ein Stück Garn mit einer angeknüpften Holzperle daran befestigen. Dann haben sie nach dem Basteln gleich noch eine Beschäftigung: die Holzperle muss mit dem Becher aufgefangen werden.
http://www.kikisweb.de/basteln/mitpapie ... becher.htm
Bild Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Akiko »

Danke auch euch noch für die Tipps! An diese Schmelzbecher hab ich mich jetzt auch noch nie gewagt wegen den giftigen Dämpfen... Aber toll aussehen tun sie auf jeden Fall!
Faltbecher machen, stimmt! Danke!

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Basteleien für zwischendurch

Beitrag von Nicoletta »

Wir haben gestern aus Salzteig (mit Lebkuchengewürz gemischt) schöne Formen ausgestochen und dann mit Sternanis und Nelken verziert. Das hat allen Spass gemacht und der Aufwand vorher und nachher hält sich in Grenzen. Und anschliessend hat man eine schöne Anzahl Geschenke für Grosseltern und Gotte/Götti. Sehr praktisch...

Grüessli

Nicoletta

Antworten