Katzenfutter aus der landi

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Katzenfutter aus der landi

Beitrag von mias mama »

Hallo zusammen

Habe mal ne frage für die kstzenexpertinnen unter euch

Bei meinem landieinkauf heute ist mir das katzenfutter von bitscats in auge gestochen. Genauer gesagt die 16er schachtel "terrine mit rind und leber".

Auf den ersten blick seht das futter für mich als noch laie ziemlich gut aus (bessere supermarktqualität).

11% rohprotein und weder zucker noch getreide. Obwohl mich die mengenangabe je 4% rind und leber etwas wenig dünkt ist die fütterungsempfehlung für 4kg bei 250-280g, was mich noch im rahmen dünkt. (Fotos im anhang).

Was meint ihr?

Kann ich dieses futter meinen kitten (4 monate) auch mal zwischendrin (bekommen eigentlich kittenfutter) verfüttern?

Würdet ihr dies bei einer erwachsenen katze als hauptnahrung geben?

Danke für eure antworten
ImageUploadedByTapatalk1418128501.156321.jpg
ImageUploadedByTapatalk1418128537.554493.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Billchen
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennetturgi

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von Billchen »

Hallo Mias Mama. Ich bin eine recht erfahrene Katzenmama. (2 grosse, 2 Jahre und 3 junge, 6 Monate) ich achte beim Katzenfutter darauf, dass es kein Getreide und keine Lockmittel enthält. Da kann ich dir Select Gold sehr empfehlen. Ist zwar etwas teurer, aber lohnt sich. Meine Kleinen haben von Anfang das normale Futter gegessen.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von mias mama »

Hallo billchen.

Normalerweise füttere ich das select gold im wechsel mit animonda vom feinsten. Ich gehe 1mal monatlich nach d und kaufe dort im fressnapf ein. Jedoch kann ich nicht zu viel einkaufen, da es bei uns im keller sonst logistisch zu engpässen kommt.

Mir ist nun aufgefallen, dass das select gold aufgrund unserer bodenheizung und etwas trockenen luft innerhalb einer halben stunde so dermassen austrocknet, dass die katzen dies nicht mehr fressen (nimm aus kostengründen die 200g dosen). Auch ein korkuntersatz oder das anfeuchten mit wasser hilft nicht.....

Bin darum auf der suche nach einem güstigen aber trotzdem guten ersatz dafür. Migros/coop futter kommt bei mir nicht in frage und das futter darf nicht in gelee oder sauce liegen



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von Leela »

Dann tu doch einfach nur so viel in den Napf, wie gleich gefressen wird und den Rest in den Kühlschrank?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von mias mama »

Hab ich schon probiert. Das problem ist, dass sie unterschiedlich viel und lange fressen und ich u. U immer am nacheschöpfe bin weil sie noch hunger haben. Das komische ist, dass es nur beim select gold so ist


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Merenwen
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 16:37
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von Merenwen »

Ich habe das Trockenfutter von bitscat verwendet. Mein Kater wäre fast gestorben, er hat die ganze Blase voller Kristalle/Sand bekommen. Ich füttere nur noch Hills mir Urinary-Control. Der Tierarzt hat gesagt wenn ich wieder mit dem Landifutter anfange gibts wieder Probleme.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von mias mama »

Merenwen hat geschrieben:Ich habe das Trockenfutter von bitscat verwendet. Mein Kater wäre fast gestorben, er hat die ganze Blase voller Kristalle/Sand bekommen. Ich füttere nur noch Hills mir Urinary-Control. Der Tierarzt hat gesagt wenn ich wieder mit dem Landifutter anfange gibts wieder Probleme.
Scheinbar ist dies ein typisches problem, wenn man nur trofu füttert.....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von hollywood »

Wir haben auch das landi futter entdeckt! Sackbillig und die katzen liiieben es!! Aaaaber sie sind beide recht dick geworden (getreide!?) und ich werde wenn es fertig ist wieder teueres futter kaufen, den katzen zuliebe! (Trocken: hills), nass... ? Tipps? (Kein zucker, getreide, tierische nebenprodukte)..?

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von mias mama »

hollywood hat geschrieben:Wir haben auch das landi futter entdeckt! Sackbillig und die katzen liiieben es!! Aaaaber sie sind beide recht dick geworden (getreide!?) und ich werde wenn es fertig ist wieder teueres futter kaufen, den katzen zuliebe! (Trocken: hills), nass... ? Tipps? (Kein zucker, getreide, tierische nebenprodukte)..?
Welches hattest du? Das welches ich meine hat kein getreide drin. Ist nicht in beutel sondern in aluschale.

Finde das animonda vom feinsten, das select gold ( ohne heizung[emoji6]) oder das real nature sehr gut


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von hollywood »

Haben das im beutel... Das futter ist sooo billig, irgendwas muss ja gespart werden (fleisch) und mit wasser, getreide etc. ersetzt werden..? :-p beim beutel steht getreide drin..

Smelchi
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Mär 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von Smelchi »

Hallo
habe auch dieses Nassfutter von Landi, füttere es aber nicht als Hauptfutter (habe ich Trockenfutter von R.C.), sondern sie bekommen 1xpro Tag zu zweit ein Schälchen, also nicht wirklich viel. Mir war aber auch wichtig, dass eben z.B. kein Zucker drin ist. Sie lieben es, es ist zahlbar und sie sind weder fett (Hollywood: da muss man halt die Futtermenge enstprechend anpassen :wink:) noch sonstwie ungesund, bin also sehr zufrieden damit.
Merenwen hat geschrieben:Ich habe das Trockenfutter von bitscat verwendet. Mein Kater wäre fast gestorben, er hat die ganze Blase voller Kristalle/Sand bekommen. Ich füttere nur noch Hills mir Urinary-Control. Der Tierarzt hat gesagt wenn ich wieder mit dem Landifutter anfange gibts wieder Probleme.
Da muss ich jetzt noch zur Verteidigung von Landifutter was dazu sagen: Dieses Problem hat NICHTS mit Landifutter zu tun! Es gibt Katzen die sind anfällig auf Harnkristalle und da passiert das was deinem Kater passiert ist auch mit x einem anderen Futter (auch z.B. auch bei normalem Hills Futter). Ist einfach Pech. ABER: jetzt wo du weisst, dass dein Kater darauf anfällig ist, darfst du wie dein Tierarzt schon sagte kein normales Futter mehr nehmen, sondern musst ein medizinisches Futter das den Harn ansäuert wie z.B. Urinary-Control geben. Sobald du auf normales Futter umsteigst, wird das Risiko wieder steigen, dass er wieder an Harngriess erkrankt.
mias mama hat geschrieben: Scheinbar ist dies ein typisches problem, wenn man nur trofu füttert.....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bei Nassfutter kommts einfach weniger vor, weil Nassfutter logischerweise viel mehr Wasser enthält und so das Griess besser ausgespült wird bevor es zu einer Verstopfung kommt. Trockenfutter hat aber den Vorteil der Haltbarkeit wenn es mal geöffnet ist, stinkt weniger, Katzen fressen es auch noch, wenn es schon ne Stunde im Napf lag, ist günstiger etc etc.
Aber die Meinungen gehen da natürlich auseinander.

Liebe Grüsse Smelchi
Smelchi

dr Gross, Septämber 07
dr Mittleri, August 10
die Glaini, Dezämber 12

Benutzeravatar
AndreA212
Member
Beiträge: 116
Registriert: Di 26. Aug 2014, 15:06
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von AndreA212 »

Ich habe ein Geschwisterpaar (5 Jahre al). Der Kater hat eine Futtermittel unverträglichkeit. Das Landifutter hat er nicht verträgt. Absurderweise verträgt er das prix garantiefutter von coop und das vital balance von migros (purina) am besten. Solange er sich nicht nach jedem essen übergibt wechsle ich nicht. Ich bin froh, endlich was gefunden zu haben was der ärmste essen kann. Achja er reagiert wahrscheinlich auf getreide - beide futter sind somit ohne :)


Ps. Sorry für die kleinschreibung - smartphone....
Bild

2. Wunder Inside

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von mias mama »

Danke für die antworten

Denke werde es im wechsel mit animonda füttern......


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von Phase 1 »

Hatte es mal ganz am Anfang.
Es stinkt! Sorry aber das konnte ich nach einer Weile nicht mehr riechen.

Auserdem haben da meine kater immer Probleme bekommen.
Jetzt füttere ich trofu vom Lidl und es geht super.
Mein katrr furzt nicht mehr ständig und er richt auch nicht.
Alle anderen futter führen bei meinen Katzen dazu das sie angefangen zu stinken.

Lidl futter ist bis jetzt super und ich bin sehr zufrieden.
Aber! Ich hatte sie teilweise noch dazu.
Sie bekommen mageres hackfleich und poulet oder so.
Und sie jagen besonders im Sommer herbst mehr als das sie was zuhause essen.
Da reduziert sich die Menge vom futter enorm.

jeep
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 12:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Holziken

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von jeep »

Bei den Preisen wird eher minderwertiges Fleisch und minderwertige Innereien/ allg. tierische Nebenerzeugnisse enthalten sein. Zudem dunkt mich für eine 4kg Katze 250-280Gramm eher viel, mein doppelt so schwerer Hund bekommt 250gr. pro Tag. Klar, Katze und Hund sind zweierlei...
BildBild

Smelchi
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Mär 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von Smelchi »

@Jeep: und warum soll ich meiner Katze kein minderwertiges Fleisch und keine tierischen Nebenerzeugnisse füttern? Wär ja schade, wenn das dann auch noch auf dem Müll landet. Ich sehe nicht ein, warum Tierfutter das (aus menschlicher Sicht) beste Stück Fleisch enthalten soll. Das ess ich dann lieber selber...

Mengenangaben sind übrigens auf den Verpackungen generell recht hoch gehalten (man will ja schliesslich was verkaufen), würde also auch eher weniger geben. Und natürlich kritisch auf die Figur des Tieres achten und die Futtermenge entsprechend anpassen. Ist halt auch sehr individuell welches Tier wieviel braucht.
Smelchi

dr Gross, Septämber 07
dr Mittleri, August 10
die Glaini, Dezämber 12

Benutzeravatar
Trochantor
Senior Member
Beiträge: 634
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 10:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von Trochantor »

meine bald 10jährigen katzen vertragen das landi-nass-futter super. hab früher nur trockenfutter gegeben, aber hab nun mit landifutter ergänzt, da jemand unsere katzen von zu hause weglocken wollte und immer nassfutter gab. seit dem landifutter sind sie immer zu hause, oder fast immer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

jeep
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 12:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Holziken

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von jeep »

@smelchi: weil minderwertiges Fleisch gesundheitliche Schäden begünstigen kann- nicht muss, aber eben kann. Und diesem Risiko setze ich meine Tiere nicht aus.
Zum Landi TroFu sage ich nur: ich habe kein Kaninchen oder Pferd, warum also derart viel Getreide?
BildBild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von Leela »

Nimmt mich jetzt aber doch wunder, welcher Körperteil eines Rindes oder Schweins ist Deiner Meinung nach minderwertig?
Und an welche körperlichen Schäden denkst Du da?
2010, 2013, 2015

jeep
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 12:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Holziken

Re: Katzenfutter aus der landi

Beitrag von jeep »

Wenn einseitig gefüttert wird entsteht ein Mangel, einseitig wird gefüttert wenn z B. gar kein Muskelfleisch im Futter ist. Es kann die Nieren schädigen, das Immunsystem schwächen, das Fell schädigen, das Zahnfleisch...
Tierische Nebenerzeugnisse sind grundsätzlich wichtig- also Niere, Lunge, Magen, Leben, Darm. Aber wird auch hier nur eines verfüttert fehlen wichtige Nährstoffe. Und wenn im Fertigfutter nicht alles enthalten ist, was ein Tier braucht ist das mühsam: woher weiss man denn genau was fehlt? Im übrigen können Proteine auch aus vegetarischen Lebensmitteln gewonnen werden, das kann für einen reinen Karnivoren wie die Katze fatale folgen haben und ist zudem nicht Artgerecht.
BildBild

Antworten