Unterschiedliches Verhalten

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Hansueli1977
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jan 2015, 14:13
Geschlecht: weiblich

Unterschiedliches Verhalten

Beitrag von Hansueli1977 »

Unsere Tochter ist 14Monate alt, was uns oder vor allem mir als Mama aufgefallen ist, ist wenn ich mit ihr alleine bin ob im Haushalt oder im Krabbeltreff oder bei Kolleginnen die kleine Maus will ständig bei mir sein, wenn ich mich auf den Boden setze dann kann sie sich (Vertörlen) und spielen, sobald ich aufstehe kommt sie gleich hinterher, in der Küche kann ich fast nichts machen sie kommt gleich an meine Hosen und fängt an zu weinen, auch wenn ich sie in den Trip Trap neben mich setze ist sie nicht zufrieden im Krabbeltreff krabbelt sie auch an mir herum, sie geht nicht auf die Spieldecke oder zu den anderen Kinder. Was mir auffällt der Papa kann das selbe machen und sie kann sich (Vertörlen) spielen, Bücher angucken etc. Beim Papa ist sie ein völlig anderes Kind. Meine frage kann mir jemand einen Rat geben, oder ob ich etwas Falsch mache, oder ob dass normal ist :). Liebe Grüsse Manu

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unterschiedliches Verhalten

Beitrag von frausteiner »

Hallo, das ist völlig normal. Du verbringst wahrscheinlich mehr Zeit mit ihr und darum ist sie stark an dich gebunden. Ausserdem ist sie noch im Alter, wo sie nicht sicher ist, ob du auch wirklich da bist, wenn sie dich nicht sieht. Das wird sich in einigen Monaten gebessert haben. Deine Tochter zeigt ein normales Bindungsverhalten. Alles Gute!

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unterschiedliches Verhalten

Beitrag von Jazz »

War/ist bei uns beim Sohn auch so: bei den Schwiegereltern konnte er problemlos sich im Laufgitter beschäftigen, bei mir zu Hause gings gar nicht. Bei GG aber schon.
Jetzt, mit 26mt das Gleiche: bei den Schwiegis kann er für sich alleine spielen, bei mir nicht und "hängt" am Rockzipfel. Hoffe auch, dass es mal besser wird ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Unterschiedliches Verhalten

Beitrag von Fritzi »

Lustig, bei uns ist es genau andersrum. Unsere Grosse spielt herrlich selbstständig, wenn ich mit ihr alleine bin. Auch will sie sonst schon alles selber machen. (Anziehen, Ausziehen, Schuhe anziehen, Treppen rauf- und runterlaufen etc.)
Wenn mein Mann Zuhause ist dann heisst es: "Papa hilf. Ich kann nicht!"
Ich kann es nicht mehr hören, denn ich weiss genau, sie könnte es selber. Aber sie geniesst Papas Aufmerksamkeit einfach so sehr und weiss ganz genau, wie sie sie bekommt.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Antworten