Hund - Ja / Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Christa »

@connemara
Barfen:Meine Hündin jetzt 8 Jahre wird seit Geburt an gebarft.Sie ist 16 kg schwer und bekommt
pro Tag ca. 230 g Fleisch,davon immer morgens ca. 160 g Poulethälse. Abends wechsle ich ab
verschiedene Fleischsorten mit Püriertem Gemüse und zweimal die Woche anstelle Fleisch Hüttenkäse.
Oel geb ich auch 1 TL immer Abends.
Denke mit der Fleischration kannst du noch etwas runterfahren.
Meine bekommt ab und zu abends auch Pansen vom Metzger. Zwischendurch bekommt sie auch Knochen.
Als Kauartikel gebe ich ihr Straussensehnen.DIe fertigen Kauknochen(so helle) hat sie gar nicht gerne.
Denke für dein Hund ist wohl der Kauknochen auch zu streng.Probier doch mal die Poulethälse aus, meine
beisst da ein zweimal drauf und dann runter damit.Die Kalbsknochen sind auch weicher als Rind und haben
meist auch noch ein wenig Fleisch daran.
Ach ja was ich noch gebe ab und an ein Eigelb abends.

Benutzeravatar
Nicky88
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Nicky88 »

Mein Hund trägt alle Namen, von "Wullätraktor" bis Elefant. :mrgreen:
Das klingt doch super so, so würde ich es auch machen! :) Was ich noch machen würde, ist zwischendurch Eierschalenpulver oder Calziumcitrat geben zum Ausgleich, anstelle des Algenkalk (wegen dem hohen Jodgehalt)..
Ich finde es übrigens überhaupt nicht lachhaft oder so, dass du die "Kleinen" barfst! Sind ja auch Hunde, nur in Kleinformat und das tut auch denen gut! :D Ich finde das super!

Liebe Grüsse
Bild

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1304
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von connemara »

@Christa
Herzlichen Dank für Dein Feedback. Damit kann ich gut was anfangen. Ich habe jetzt mal die Fleischration für den jüngeren Hund bei 200 g, (er bekam ja anfangs 300 g, letzte Woche dann 250 g) da er der Aktivere ist, und der ältere Hund, da bin ich bei 150 g... Ich habe mir erneut eine Tabelle gemacht dass ich den Überblick nicht verliere, wer wann was bekommt. Gemüse/Früchte Anteil habe ich angepasst.

Kommt es eigentlich darauf an, wann man das Öl dem Hund verabreicht, ich meine morgens mittags oder abends? Auch sehe ich, dass du morgens nur Fleisch gibst? Ist das so üblich oder kommt das nicht so drauf an? Ich füttere meine eben Mittags und Abends, drum habe ich mit dem GemüseFrüchte Anteil halbe halbe gemacht...
Das mit dem Eigelb muss ich mir merken und das mit dem Hüttenkäse anstelle Fleisch auch :wink:

@Nicky88
:P . Meine Hunde haben auch verschiedene Kosenamen :mrgreen: Schön ist auch, dass man nur einen beim Namen rufen muss, fühlen sich beide angesprochen :lol: also wenn's um was geht, was sie mögen, sonst können sie sehr stur wegbleiben oder die Ohren auf Durchzug stellen! :evil: Dann muss ich in die Trickkiste greifen, aber die Kögli lernen schnell aus ihren "Fehlern". Ich habe einzig das Glück, dass sie seit sie kastriert sind, etwas verfressen wurden... aber dieser Trick haut nicht immer! :roll:

Das mit dem Calciumzitrat, darauf spreche ich sie nächste Woche nochmals an, wir hatten es schon davon.. war auch einer ihrer Vorschläge, wenn's mit den Knochen nicht geht!

Liebe Grüsse

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Christa »

@connemara
Am Morgen füttern wir nur Poulethälse ohne Oel und Gemüse.Abends geb ich Oleg dazu damit es die
Vitaminen aus dem Gemüse besser wirken.Kann dir aber nicht im Einzeln alles so gut erklären,hab zwar noch
zwei Bücher übers Baren,aber diese hab ich schon lange nicht mehr durchgesehen.Hab mich aber Anfangs
eingelesen und eben auch Ausgerechnet wieviel es braucht.Heute wäge ich aber das Gemüse nicht
mehr ab, mach es so von Auge. Gemüse hab ich ein Grundstock ein Rübli,etwas Zucetti und meist
Eisbergsalat(Meine hat Nüssli und Chicorée nicht gerne lässt da immer die Hälfte stehen).Mal gibt es nichts
dazu,ausser eben Fleisch und Oel, mal etwas Erdbeeren oder Fenchel oder Brokkoli,grad was ich so
von uns zu Hause habe.Ab und an geb ich auch mal geriebene Nüsse dazu.

Poulethälse am morgen ist eben sehr praktisch für meinen Mann geht sehr schnell und abends
"kocht" meist mein Sohn für den Hund (war am Anfang in der 1.Klasse und der jüngste und hab
so dem Hund zu verstehen gegeben,das der Sohn oben an ihm ist in unserer Ruderfamilie).
Püriert hab ich natürlich aber das Essen dann in den Napf und geben auch wieder mein Sohn.

Ach ja was wir,respektiv mein Sohn macht ist eine viertel Banane mit einer Gabel zerdrücken und
Hüttenkäse darunter und so einen Kong fülle und in den Tiefkühler. Ist auch eine schöne Beschäftigung
für den Hund.

Als unser Hund ein Welpe war gaben wir auch noch Eierschalenpulver, das wir selber machten im Mörser.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen
Wirklich interessant über's Barfen zu lesen. Falls mein Hund auch mal Probleme mit der Verdauung bekommt, könnte ich mir das gut vorstellen. Trockenfütter tönt für mich aber totzdem einfacher, wenn's der Hund verträgt.

Wir haben für den Hund zu gesagt und werden nächste Woche endlich wiedereinmal schauen gehen. Er ist dann 7 Wochen alt.

Hier noch ein Bild von unserem Tschoy (weil der Name mit T sein muss leider nicht Joey ;-) )
Bild
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1304
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von connemara »

@Christa
Danke dir für die Infos... dann werde ich das auch so handhaben...!

@Allegra85
Das ist ein süsser Kerli! Im Grunde bist du nicht an den Namen, der der Züchter dem Hund gegeben hat gebunden. Im Ausweis steht wohl der T- Name drin, aber sein Rufname kann ohne weiteres Joey sein!! :wink: Ich habe einen Z-Wurf erwischt als auch einen R-Wurf, aber beide Namen passen zu den Hunden, obwohl es keine Tibetische Namen sind...

Ich denke mir es ist nur anfangs etwas aufwendig mit barfen, bis man den Dreh raus hat, was wer wieviel bekommt... und was er frisst und was nicht...und was er gut verdaut und was nicht... danach werde ich es auch Handgelenk mal Pi zubereiten! :wink:

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von fally »

@allegra: oh schön, dass ihr bald euren Vierbeiner bekommt. Grundsätzlich sollte im Stammbaum halt der Name mit dem entsprechenden Buchstaben stehen, aber wie ihr euren Hund dann im Alltag nennt, ist eure Sache und entscheidet ihr selbst.

Wir haben unseren Welpen nun seit 6 Wochen und jetzt ist sie schon bald ein Junghund. Und sie macht es super! Ich bin echt begeistert, wie schnell sie lernt, wie gut sie sich in die Familie eingefügt hat, wie sanft sie zu den Kindern ist und überhaupt :D Und erleichtert, dass der Alltag mit einem Welpen doch nicht so anstrengend war wie ich erwartet habe.
Also ein Kleinkind fand ich viel viel strenger!

Ich bin froh, dass ich mich nach langer Ambivalenz und Zögern für einen Hund entschieden habe.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Patatina »

@connemara ich mach es so wie Christa nach Auge und Handgelenk mal Pi :D eben irgendwann hat man den Dreh raus und es kommt nicht auf die einzelne Mahlzeit an (mal ist Oel dabei, mal nicht, mal so viel Gemüse mal so viel) sondern, dass es über den ganzen Zeitraum mehr oder weniger ausgewogen ist. Eigentlich wie bei uns :wink: Bei uns kommen auch so ziemlich viele verschiedene Gemüse und Früchte zusammen (je nachdem was grad da ist oder unbedingt aufgebraucht werden muss :wink: ). Zwischendurch auch mal nur Rüebli oder Zucchetti eben ganz unterschiedlich.

@Allegra85 gratuliere zum Welpi süss der Kleine :D

@fally schön dass bei euch alles so super und stressfrei läuft! ihr habt euch ja auch super informiert und vorbereitet ich denke das ist schon die halbe Miete, wenn man damit rechnet was auf einem zukommen könnte :wink: umso besser wenn's dann natürlich nicht so ist :D hihi ja ich sag auch immer unsere Hunde Dame ist bedeutend einfacher als Sohnemann zum Teil :lol: :lol: Unsere "Schese" wurde letzten Freitag schon 5! :shock: unglaublich wie die Hundejahre vorbei rasen....Hoffe euer Hundi bereitet euch die Flegelizeit genauso angenehm wie die Welpenzeit :wink:
Bild

Bild

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von fally »

Patatina hat geschrieben: hihi ja ich sag auch immer unsere Hunde Dame ist bedeutend einfacher als Sohnemann zum Teil :lol: :lol:
abends kommt es manchmal vor, dass wenn unsere zwei Schulkinder im Bett sind und schlafen sollten, ihnen noch diverse Sachen einfallen, die sie noch machen möchten/sollten/vergessen haben :shock: nur unser Welpe liegt ab 19.30Uhr selig schlafend neben unserem Sofa rum und schaut nur ein bisschen verschlafen, wenn wieder ein Kind im Pyjama aus dem Zimmer kommt.
Ich sagte gerade gestern zu meinem Mann: von unseren drei Kindern ist das 15 Wochen alte "Baby" dasjenige, welches jeden Abend ohne Diskussionen schlafen geht :lol:

Benutzeravatar
Nicky88
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Nicky88 »

Connemara: Ja das habe ich mit meinem manchmal auch, wenn estwas sehr spannend ist. :twisted:
Ich füttere Knochen übrigens immer morgens, das ist für ihn besser. Aber jeder Hund ist anders! :wink: Einige Hunde brauchen auch noch etwas Fleisch zu der Knochenmahlzeit, da sie die Knochen dann besser verdauen können (Knochenkot).
Wichtig ist eigentlich, dass sie innerhalb einer Woche alles bekommen, was sie brauchen. Ich gebe zBsp. nicht jeden Tag Gemüse, nur jeden 2.... Ebenso die Knochen. Man muss nicht jeden Tag "grämmlen"...
Nach 2 Jahren habe ich mal einen Bluttest gemacht, um zu schauen, ob ich es richtig mache. Das wäre auch eine Idee, dann hast du einen Anhaltspunkt.

Liebe Grüsse
Bild

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1304
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von connemara »

@Nicky88
Das hat mir der Ta schon nach einem halben Jahr anerboten, dass ich den Test machen kann...um zu schauen! Okay, auch dass mit dem Gemüse merke ich mir... :D

@fally
Ich musste grad schmunzeln... Bei uns war es grad umgekehrt, GG und ich lagen wie tote Fliegen auf dem Sofa und unser Welpe/Junghund war ausser Rand und Band. Wir haben ihn dann am Tag ausgepowert, gingen länger laufen, abends bekam er einen Kauknochen, so kehrte nach und nach die Ruhe am Abend im Hause Connemara ein :P Wenn wir am lesen waren im Schlafzimmer, rannte er runter ins Esszimmer, holte seinen Knochen und machte es sich gemütlich bei uns... :wink: Der jüngere Hund legte sich von Anfang an hin wenn ich mich hinlegte und man hörte keinen Piep mehr von ihm... So sind sie verschieden... :)

@Patatina
Danke dir auch noch für deine hilfreichen Infos... :D

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Patatina »

@fally hihihi musste so lachen stelle mir das grad bildlich vor :lol: :lol: immerhin beim Hundi funktionierts gell :lol: wir hatten zum Glück auch ein relativ einfaches Exemplar von Welpe. 1x drin gepieselt seit da nie wieder, sonst relativ ruhig drinnen und hat nie etwas kaputt gemacht. Draussen hatte (und hat noch immer) voll Power und muss geistig extrem beschäftigt werden (ist nicht unbedingt ein Nachteil sie ist dafür sehr gelehrig) aber drinnen ist sie wirklich ein Engel (ausser es klingelt oder Fremde Leute kommen das mag sie nicht so - bellt einfach aber liegt auf ihrem Platz). Frau Pünktlich geht übrigens auch immer punkt 19.30 Uhr auf ihren Platz und schläft :lol: :lol: wir machen uns immer etwas lustig über sie deswegen :oops:
Bild

Bild

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von fally »

Patatina hat geschrieben:Hoffe euer Hundi bereitet euch die Flegelizeit genauso angenehm wie die Welpenzeit :wink:
Ja, das ist das einzige wovor ich jetzt noch ein bisschen Bammel hab, einfach weil unser Hundemädchen natürlich schon recht gross und schwer ist, wenn sie in die Pubertät kommt (ihre Mutter war ausgewachsen ca 30kg und 60cm).
Wie habt ihr anderen Hundehalter denn die Pubertät eures Hundes erlebt?
Bis jetzt lernt sie leicht und schnell und hat schon einen guten Grundgehorsam.
Ich hab schon alles gehört bzgl Pubertät, von "nichts gemerkt" bis zu "Hund hat alles vergessen was er bisher gelernt hat" :shock:

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Patatina »

@fally hmm ich habs jetzt nicht so schlimm in Erinnerung :D unsere hatte durch ihre Gelehrigkeit in der Pubertät auch einen relativ guten Gehorsam. Da sie eher sensibel, unsicher und sehr auf mich bezogen ist, war sie relativ gut zu "lenken". Sicher gab es eine Phase wo sie sich versucht hat selbständig zu machen oder die Ohren auf Durchzug geschaltet hat. Dann kam sie einfach wieder konsequent an die Schlepp und wir haben immer darauf bestanden was wir von ihr verlangt haben (wenn ich gerufen habe sie soll umkehren dann hatte sie um zu kehren egal ob ich eine gefühlte Ewigkeit warten musste). Ich denke genau das ist was sich dann auszahlt die Konsequenz :wink:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Silberfedeli
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 09:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züziland, aber zHerz im Grischaland
Kontaktdaten:

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Silberfedeli »

Hallo zusammen

Wenn alles nach Plan läuft werden wir im Sept. Auch einen Welpen haben, es ist ein W-Wurf.
Huuuu die Namenswahl finde ich mit W sehr schwierig ... Hättet Ihr Vorschläge?
Stinki: 12. April 2008
2x Püpis: 13.06.2010

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von naura »

Wuffel *lol* so sage ich meiner manchmal..
Im ernst:

Wega
Wanda

Will (Smith)
Wolfi hihi

Ich find eben lustige Namen auch gut..
Aber du kannst ja einen Namen auf den Pass schreiben und dem Hund nen aneren Rufnamen geben. Ist gang und gäbe ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Majoties »

In zwei Wochen bekommen wir unseren 2. Hund. Meine 16 jährige Westihündin verstarb Anfang märz. Eigentlich wollte ich nicht so rasch wieder einen 2. Hund doch an diesen Welpen bin ich ran gelaufen und er hat mein Herz berührt. Auch merke ich das mein anderer Hund ein 5 Jähriger Cockerspaniel viel nervöser ist als vorher.
Am Mittwoch haben sich die zwei das erste mal getroffen und sich super verstanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

skywork
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 16:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von skywork »

Hallo

ich habe da auch mal eine Frage.
Ich habe einen 3.5 jährigen Labi, seit 25.2 ist er chemisch kastriert und tröpfelt.
Wir habend en Urin untersucht da ist alles in Ordnung.

Er bekommt jetzt Caniphedrin aber es nützt Garnichts.
Hat jemand Erfahrung? was kann ich noch machen, es ist ja nicht nur für uns Mühsam auch sehr belastend für ihn.

Besten Dank

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Patatina »

@skywork Caniphedrin kenne ich von unserer alten Hündin. Hat bei ihr sehr gut geholfen und musste mit zunehmenden Alter einfach etwas erhöht werden. Was meint denn euer TA? hat der keine Vorschläge? Die Hündin meiner Eltern hat einen Harnleiterdefekt seit Geburt und sie bekommt Propalinsirup allenfalls wäre das was? eben sind alles Hündinnen keine Ahnung, ob dies bei Rüden auch zutrifft. Gäbe es denn eine alternative zur chemischen Kastration?
Bild

Bild

skywork
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 16:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von skywork »

Wir haben ihn zum 3x chemisch kastrieren lassen und vorher nie Probleme gehabt.
Der TA meinte das es sehr selten bei Rüden vor kommt. Ich werde mir eine 2. Meinung in einer Klinik holen, ich finde das sehr unbefriedigend.

Propalinsirup ist nur für Hündinnen!

Antworten