wie habt ihr eine vierte (oder weitere) SS und Geburt erlebt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Avari
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Nov 2008, 19:36

wie habt ihr eine vierte (oder weitere) SS und Geburt erlebt

Beitrag von Avari »

Liebe Alle

Ich überlege mir ein viertes Kind. Mal alle anderen Faktoren zur Seite geschoben, wie habt ihr eine vierte Schwangerschaft und Geburt erlebt und weggesteckt? Ich fühle mich manchmal jetzt schon körperlich angeschlagen, es zwickt immer irgendwas, und jünger wird man ja auch nicht. Manchmal denke ich: nicht nochmal so eine Belastung, und manchmal denke ich: auf eine weitere Schwangerschaft kommt es auch nicht mehr an...

Auch bin ich dankbar für meine guten SS und Geburten, und ich habe etwas Angst davor, dass ich das Schicksal herausfordere und etwas nicht gut kommen könnte.

Alles sehr theoretisch, ich weiss, es kommt ja eh wie es kommt, aber zum Ordnen der Gefühle würde ich mich über eure Gedanken dazu freuen!

Benutzeravatar
Ballerina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: wie habt ihr eine vierte (oder weitere) SS und Geburt er

Beitrag von Ballerina »

Hallo Avari
Ich habe 5 Kinder,4 schon etwas grössere und noch ein 8 monate altes baby.
Die 4. ss war nicht anstrengender als die 2.und 3. ss.die 4. Geburt wurde am et mit einem zäpfchen sanft angestupst.ich hatte schon tagelange wehen die nichts gebracht haben,aber schon ziemlich schmerzhaft waren.das ist bei mehrfachgebärenden öfters der fall,dass man eine lange latenzphase hat.das zäpfchen bekam ich am mittag um halb 12,um 15 uhr die ersten wirksamen wehen,und um 17:15 war mein baby da.von den schmerzen her wars so ziemlich gleich wie die 1. geburt.geburt 2 und 3 waren weniger happig.
Und die nachwehen fand ich beim 4. sehr intensiv.
Die 5. ss war auch gut,auch mit den normalen beschwerden.die geburt war ein traum.ich hatte zwar auch wieder tagelange unwirksame wehen.bei 38+2 platzte mir zuhause die fruchtblase,wir gingen ins spital,die wehen kamen dann ziemlich schnell und heftig,und nach 1,5 stunden war meine tochter da.die nachwehen waren weniger als nach der 4. geburt.
Ich kann deine gedanken und bedenken verstehen,ich machte mir auch meine gedanken über mögliche beschwerden und dass etwas passieren könnte,sozusagen das schicksal herauszufordern.aber es kann auch etwas bei einer 1.2.3. ss schieflaufen.
Ich weiss jetzt nicht ob ich dir etwas helfen konnte,du kannst sonst auch noch nachfragen.
Lg ballerina
Mama von 5 Kindern,schwanger mit dem 6.Baby,Oma einer Enkelin

Mädchen 1997
Mädchen 2001
Junge 2004
Junge 2006
Mädchen 2014

Sternchen 2013

Enkelin 2015

Benutzeravatar
engel09
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:11

Re: wie habt ihr eine vierte (oder weitere) SS und Geburt er

Beitrag von engel09 »

Ich hatte eine sehr schwierige 3. SS. gallenkolike und jegliche wehwechen! Nachdem unser sohn dann auch noch kurz nach der geburt starb konnte es dann in der 4.SS nur noch besser kommen! Ich hatte in der 4SS nur so das übliche. Ich entschied mich dann für einen ks.da ich sehr angst hatte vor der geburt. Ich kam dann 3 tage vor dem ks termin mit wehen ins spital. Die hebamme meinte dann ich sei schon fast offen. Nach nur 1h wehen! Ich bekam dann aber doch meinen ks und bin sehr glücklich darüber.
das schicksal raus vordern? Das haben wir uns auch immer wieder gefragt. Nach dem unerwarteten tod unseres 3. Kindes haben wir uns einfach gesagt, wenn es nicht gut kommt haben wir es nicht in der hand. Wir hatten wieder startschwierigkeiten, wegen unreifer lunge, aber wir haben immer daran geglaubt das alles gut kommt. Heute haben wir einen gesunden goldschatz zu hause.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Benutzeravatar
sheepdogs
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:04

Re: wie habt ihr eine vierte (oder weitere) SS und Geburt er

Beitrag von sheepdogs »

Ich fand die 4. SS anstrengend, vorallem weil die Hyperemesis gravidarium sehr schlimm war, auch Körperlich stiess ich immer mal wieder an meine Grenzen.... jetzt bei der 5. SS, bin ich nur novh froh, wenn die SS bald vorbei ist, ich bin erschöpft und habe nur noch schmerzen, kann kaum mehr was machen, obwohl noch einiges zu tun wäre aber ich kann Körperlich einfach nicht mehr, mein Körper rebeliert nur noch. Das ist nicht mehr toll, so schön eine SS auch ist. Man wird halt auch nicht jünger und die Kinder fordern eim auch noch zusätzlich, egal wie es dir geht, Zeit sich zu erholen und schonen hat man auch kaum, der Alltag geht gnadenlos weiter. Bei mir wars halt einfach so, das der Hg ec. bei jeder SS schlimmer wurde auch der ISG und Symphysen schlimmer wurden ec.
Die 4. Geburt ging bei mir wieder etwas länger aber berechend und wunderschön, die 3. war ein Sturzgeburt, für mein Kopf etwas zu schnell gewesen, hatte aber Allgemein 4 schnelle Geburten... die 1. mit 7 Std. / der 2. mit 2 Std. / 3. Sturzgeburt und / die 4. wieder mit 2 Std. Mal gucken wie die 5. Geburt sein wird.
Nachwehen hatte ich nur nach der 2. Geburt ganz schlimme, ich dachte die Geburt geht wieder los und ich hätte noch eins im Bauch, beim 3. und 4. hatte ich kaum was gespürt.


@engel09
Tut mir schrecklich leid, was ihr da erleben musstet! :cry:
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

Avari
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Nov 2008, 19:36

Re: wie habt ihr eine vierte (oder weitere) SS und Geburt er

Beitrag von Avari »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Auch hier zeigt sich, dass jede Geburt und SS anders ist, wie es ja wirklich auch beim 1./2. Kind ist. Bei mehreren Kindern habe ich einfach nicht so "Vorbilder" aus meinem Umfeld, drum bin ich froh um eure Erfahrungen. Irgendwie ist es schon so, wenn man sich einfach noch ein Baby wünscht, kann man die schwierigen Seiten eher ausblenden, und dann ist das auch ok.

Ballerina, du machst mir Mut, dass die 4. SS nicht gross anders war.
Sheepdogs, alles Gute für die Geburt!
Engel09, herzliches Beileid zum Tod eures Sohnes. Auch wir haben ein Kind verloren. Abgesehen davon, dass jemand schrecklich fehlt, ist halt auch das Vertrauen, dass "alles schon gut kommt" erstmal weg.

Storch 5
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:13
Geschlecht: weiblich

Re: wie habt ihr eine vierte (oder weitere) SS und Geburt er

Beitrag von Storch 5 »

1 Kind super Schwangerschaft super Geburt
2 Kind super Schwangerschaft super Geburt
3 Kind super Schwangerschaft Geburt leider nicht da sternkucker mit Nabelschnur um den Hals usw !!!!
4 Kind super Schwangerschaft super Geburt
5 Kind super Schwangerschaft super Geburt
6 Kind super Schwangerschaft geburt Kaiserschnitt da querlage aber tolle Erfahrung gemacht.
Glücklich und dankbar das mir eu hend
Mädel 2003. Mädel 2005. Mädel 2007.
Junge 2011. Mädel 2013. junge 2014.
Mädel 2017 Mädel 2019 🤰🏼Februar 2022

Benutzeravatar
leoninchen
Member
Beiträge: 137
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im neuen Daheim

Re: wie habt ihr eine vierte (oder weitere) SS und Geburt er

Beitrag von leoninchen »

meine vierte schwangerschaft war nicht anstrengender als die ersten drei, die geburt war die schönste aller vier (meine geburten wurden von mal zu mal schöner und ringer :D ). die nachwehen empfand ich nach dem dritten ganz heftig, nach der vierten geburt recht passabel. was ich allerdings schon gemerkt habe nach der vierten geburt ist, dass mein körper nun wirklich eine pause braucht. meine gebärmutter hat sich nach den ersten 3 geburten immer rasant zurückgezogen, nach dem vierten eher schleppend, was doch recht an den kräften gezehrt hat. allerdings hatte mein körper auch keine grosse pause zwischen den schwangerschaften, unsere kinder haben alle 18 monate altersunterschied.
die gedanken des herausforderns hatte ich vor und während der vierten schwangerschaft auch sehr oft, manchmal hatte ich meinen drei grösseren kindern gegenüber fast schon ein schlechtes gewissen. was, wenn sie zurückstecken müssen, nur weil ich nochmals das schicksal rausforderte? aber schlussendlich kann immer und überall etwas passieren.
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: wie habt ihr eine vierte (oder weitere) SS und Geburt er

Beitrag von Mano »

Hallo
ich hatte bislang immer gute Schwangerschaften, bei allen 5. Darf da überhaupt nicht klagen. Die ersten drei Monate fühlte ich mich immer hundselend, aber nie schlimmer als in den Schwangerschaften davor. Die Geburten waren alle unterschiedlich, ich gehöre zur langsamen Truppe, da hat sich nie was geändert.
Was sich allerdings änderte, ist die Länge der Erholungsphase. Die dauerte immer länger. Besonders nach der Zwillingsgeburt hatte der Körper lange, um wieder im Lot zu sein. Die Kilos blieben auch immer länger hängen. Jetzt erwarten wir das 6., mal sehen, wann ich wieder rank und schlank bin...Ach ja, Spuren hinterlassen die vielen Schwangerschaften bei mir schon, es gibt zu renovieren, die Krampfadern...

Aber eben, das Leben soll ja auch seine Spuren hinterlassen!
Alles Gute, Mano

Antworten