grosser Kopf

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

grosser Kopf

Beitrag von Phase 1 »

Hallo zusammen

Ok ich bin ja sehr positiv eingestimmt, aber mein Junior hat ein riesen Schädel!
Gerade jetzt wo er so dünn ist fällt das extrem auf.
Bei der kinderarzt Kontrolle hat sie da nix dazu gesagt. Sie hat aber auch nicht gemessen.
Gg macht sich wieder mal sorgen etwas stimme nicht.
Ich aber finde es noch normal ( ok ich denke auch immer " was für ein Kopf").
Gibt es anhaltspunkt wie gross ein kinderkopf sein sollte?

Aktuell 5,5 Jahre alt, 116 cm gross und kopfumfang 55 cm.
Selbst sein zehn Jahre alter bruder hat nen kleineren Kopf.

Ich bekomme übrigens viele pullis ect nicht über den Kopf.
Wir haben daher nur langarmshirts wo ich den kragen Auseinanderziehen kann.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: grosser Kopf

Beitrag von fally »

ich hab jetzt mal in der Grafikkurve geschaut, die unser Kinderarzt uns jeweils zu den Massen mitgibt, und da sind 55cm mit 5,5Jahren tatsächlich über der obersten Kurve.
Das muss ja trotzdem nichts Schlimmes heissen, kann auch einfach eine Eigenheit von eurem Sohn sein. Frag doch nochmals bei eurer Kinderärztin nach, wenn du dir Sorgen machst.

Fally

xeni
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Mär 2011, 16:24
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von xeni »

Ich kann nur vom meiner Tochter reden sie hat ein "normal" grossen kopfumfang sie ist 7 und hat 52cm. Es ist normal das jedes kind anders ist. Ich denke wen der kopf nicht plötzlich rapide wächst musst du dir keine Sorgen machen. Aber sonst würde ich mit dem KIA kontakt aufnehmen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab am Freitag eh ein Termin da frag ich mal kurz.
Vielleicht hat es damit zu tun das er in der Grösse selbst abgesackt ist, der Kopf aber weiter wuchs?
Ich hoffe ich vergesse es nicht, muss mit drei Kids antraben. Grosse hat Ohrenschmerzen Junior wegen den blutwerten und Baby zum impfen..

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Helena »

Meiner hat mit 115, knapp 6 Jahre einen 54er, wobei er den auch schon vor einem halben Jahr hatte, Kopf hat also ausgebremst mit dem Wachstum. Mache mir da nicht gross Sorgen. Finde es nur doof, sind alle Kinderkappen zu klein;-).

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Phase 1 »

Esther danke!
Ja das mit den kappen kenne ich.
Alles ist zu eng.
Er zieht mützen für erwachsene an.
Die sind gross genug.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Helena »

Bitte, ach ja, und die 3 Jährige ist auch schon bei 51cm:-)

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Lisa-Maria »

Meiner hatte mit 2 jährig einen Kopfumfang von 52 cm. Nachher wurde nicht mehr aufgeschrieben. Mit jährig hatten wir einen Kopfultraschall weil der Arzt befürchtet hat dass er einen Wasserkopf haben könnte. Zum Glück war alles io.
Er ist sehr intelligent, ein grosses Hirn braucht Platz ;-).
Auch mein Mann hat einen grossen Kopf.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Helena »

Na, also wenn das mit dem Hirn stimmen würde, müsste ich mir ja wenigstens darüber keine Sorgen machen :mrgreen: .
Stimmt aber leider nicht. Meine blitzgescheite Schwester hat ämel einen Minikopf :wink: .

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Lisa-Maria »

Das war auch nicht so ernst gemeint ;-) wäre einfach eine Theorie von vielen .....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:Das war auch nicht so ernst gemeint ;-) wäre einfach eine Theorie von vielen .....


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ist auch schon meine Theorie gewesen :mrgreen:

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Lisa-Maria »

Eben ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Epic »

War der Kopf schon immer gross oder plötzlich stark gewachsen? Kannst ja mal die Perzentilenkurve einzeichnen.

Meine Kinder haben auch grosse Köpfe. Beide Perzentile ca. 75-90 wo sie mit der Grösse bei unter 10 sind und Gewicht bei der 10.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Phase 1 »

Epic ich Weis es ehrlich gesagt nicht.
Der Kinderarzt hat die Daten nie nachgeführt wie wir jetzt wissen ( haben wechsel gemacht) und ich habs nie notiert.
Es war schon so das er nicht in jeden Pulli reingekommen ist, aber mir war es nie aufgefallen.
Erst in den letzten Woche hab ich das irgendwie bemerkt.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Lisa-Maria »

Du gehst zu den Kontrollen oder? Das wird doch vom Arzt im Gesundheitsbüchli der Kids immer notiert: Gewicht, Grösse und Kopfumfang.


Sent from my iPhone using Tapatalk

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: grosser Kopf

Beitrag von fally »

ihr habt ja bestimmt ein Gesundheitsbüchlein für die Kinder, da müsste der Wert bei jeder Kontrolle eingetragen worden sein. Und dann kannst du im Internet die Kurven dazu suchen und nachsehen, ob der Kopf konstant sehr gross war oder plötzlich ein Anstieg erfolgt ist.

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

grosser Kopf

Beitrag von brösmeli2 »

unser ältester sohn hat eine riiiiiesen büx! auf der 97% perzentile!
mit 18 monaten gut 50cm.
hatte aber von anfang an einen grossen kopf, bei geburt 31cm (in der 34.ssw!)
bringe auch viele pullis nicht drüber, velohelm hat er bereirs einen für jugendliche (er ist 2 1/2)
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
*asterisca*
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 19:36

Re: grosser Kopf

Beitrag von *asterisca* »

Vererbung? Wie sieht's denn bei den Verwandten aus? Manchmal überspringen solche Merkmale ja eine Generation.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Phase 1 »

Also das buch wurde nir gewichtsmässig geführt und die Grösse. Kopfzmfang wurde gar nichts gemessen.
Es steht nicht mal in der alte drinne.
Die ärztin musste es mühsam zusammensuchen.
Hat sie recht geärgert.
Ich war heute bei ihr. Sie sagte das sein Kopf eigentlich nach der " richtigen" Grösse wo er sein sollte normal sei.
Er ist mit dem Kopf normal weitergewachsen wärend der Rest des Körpers hakt stehengeblieben ist.
Sie versucht nun herauszufinden warum das so ist.
Der Bluttest zeigt Auffälligkeiten.
Jetzt müssen wir stuhlproben nehmen und einschicken lassen.
Entweder ein parasit der ihm das ganze wegisst oder sonst was.
Ist kein parasit zu finden wir weiter geforscht.
Eisen ect sind eigentlich normal.

Ich hoffe wir finden bald die Ursache.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Kopf

Beitrag von Helena »

??? 116 ist für 5.5 doch nicht zu klein? Das ist sogar über der 50 er Perzentile.

Antworten