weizenfreie ernährung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
cody-lilly
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ir schwiiiiz

weizenfreie ernährung

Beitrag von cody-lilly »

Hallo zusammen

Ernährt sich jemand von euch weizenfrei und kann mir hilfreiche tipps dazu geben?

Wäre froh darum... danke...

Tanja84
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 18. Dez 2014, 12:24
Geschlecht: weiblich

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von Tanja84 »

Jep, mache zurzeit die Blutgruppen diät! Habe alle weizenprodukte mit dinkel erserzt!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von Nineli »

Ich selber habe damit keine Erfahrung, aber eine Verwandte von meinem GG hat Weizenallergie und ersetzt wie Tanja den Weizen durch Dinkel. Sie sagt, das sei eigentlich problemlos, es gibt inzwischen sehr viele Dinkelprodukte, z. B. Teigwaren (sie ist Italienerin). Und wenn sie Lust auf auswärts Pizza hat, dann bestellt sie sich bei ihrer "Stamm-Pizzeria" eine Pizza aus Dinkelteig vor :wink: (und ohne Tomaten, da sie diese auch nicht essen darf)

cody-lilly
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ir schwiiiiz

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von cody-lilly »

Danke euch schonmal...

Wo kauft ihr welche produkte?

Wie handhabt ihr es mit saucen etc?

Tanja84
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 18. Dez 2014, 12:24
Geschlecht: weiblich

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von Tanja84 »

Es gibt viele Produkte in Migros und Coop, vieles kaufe ich auch bei: http://www.reformhaus.ch/content/mobile/mobile_ger.html ich habe für Saucen auf Sojarahm umgestellt (coop) oder zum binden pflanzliche ersatzmittel

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von Zwacki »

Wir sind bei der einen Tochter daran, kein Weizen zu geben. Du kannst im Migros relativ viele Alnatura-Produkte kaufen, die aus Dinkelmehl sind. Dann kauf ich beim Bäcker jeweils Dinkel- oder Roggenbrot. Da musst du fragen, ob es reines Dinkelmehl ist, es gibt Bäcker, die machen einen Weizen-Vorteig.
Bei http://www.urdinkel.ch habe ich Bio-Dinkel-Dunst für Spätzli bestellt und Bio-Dinkel-Griess. Saucen mache ich eh selber, nimmst Du einfach Dinkelmehl. Im Reformhaus kannst du auch diverse Dinkel-Müeslimischungen kaufen, die sind mir aber zu teuer, da nehm ich die von Alnatura (z.B. auch Mais resp. Corn Flakes, die gibt es sogar ungesüsst).
Teigwaren gibt es z.B. von Pasta Röthlin die Kernser, die gibt es in jedem Coop oder auch in Metzgereien. Die Dinkelteigwaren von Alnatura finde ich schrecklich. Paniermehl hab ich im Reformhaus gekauft, gibt es auch aus Dinkel. Dann hab ich auch ein Backbuch speziell für Dinkelmehl gekauft, Brote oder Zopf selber machen mit Dinkelmehl ist nicht ganz so einfach, es klebt mehr. Wenn ich Kuchen mache, klappt das aber relativ gut mit derselben Menge Dinkelmehl. Normales Mehl (hell oder classic mit Schrot) kaufe ich im Migros.
Übrigens hat es auf http://www.urdinkel.ch sehr viele Rezepte.
Du kannst Dich gerne melden bei weiteren Fragen.
LG zwacki

cody-lilly
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ir schwiiiiz

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von cody-lilly »

@zwacki

Wow danke 1000 mal für deine antwort! Hab sie soeben gescreenshootet!!! Sehr hilfreich!!!

Ich fang ja erst an, wahrscheinlich nach dem weekend, dann kann ich vorher noch das eine oder andere besorgen!!!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von Zwacki »

bitte gern geschehen.
Was mir noch einfällt: Migros hat auch Dinkel-Kuchenteig und Dinkel-Pizzateig. Coop hat in grösseren Filialen Dinkel-Kuchenteig. Migros hat fertige Dinkel-Spätzli.
LG zwacki

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von Christa »

Hab einen Sohn mit Weizenallergie. Dinkel ist aber bei ihm nicht sicher ob er ihn verträgt ist auch
eine Art Weizen.
Wir wisse es eben auch noch nicht solange darum kann ich dir noch nicht soviel sagen.
Haben jetzt erst mal eine Zeitlang Dinkel auch weggelassen und jetzt neu am Ausprobieren mit Urdinkel.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von Akiko »

code-lily
Hast du denn eine Weizenallergie oder willst du dich einfach mal eine Weile weizenfrei ernähren? Das macht schon noch einen Unterschied aus.

Bei einer Allergie: Dass eine Umstellung auf Dinkel klappt, mag bei einigen Allergikern der Fall sein, aber bei vielen auch nicht. Was viele nicht wissen: Dinkel ist eine Weizenart, und das tupfgenaue Gluteneiweiss ist auch im Dinkel vorhanden, soger in höherer Konzentration. Somit sind Glutenallergiker zwingend auch "Dinkelallergiker", salopp gesagt. Auch andere Eiweisse, die im Verdacht sind, zumindest mitbeteiligt an den allergischen Reaktionen zu sein, sind in Dinkel vorhanden, wenn auch etwas in geringerer Konzentration. Somit ist die Wirkung von Dinkel bei "Weizenallergien" sehr umstritten und wissenschaftlich nicht beweisbar. Oft kanns auch sein, dass es sich in dem Sinn nicht um eine Weizenallergie handelt, wenn Dinkel vertragen wird, sondern um was anderes. Was aber klar ist: Weizenartige haben doch einige Eiweisse, die bei einigen Menschen Beschwerden verursachen, wenn auch nicht überall in gleichen Massen.

Von dem her würde ich mich allergietechnisch nicht zu fest auf den Dinkel verlassen und nach ganz weizenartenfreie Ersatz suchen.

dextroenergen
Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:30
Geschlecht: weiblich

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von dextroenergen »

achtung ladies, dinkel ist NICHT urdinkel!

die meisten heutigen dinkelsorten wurden mit weizen gekreuzt, nicht so der urdinkel.
für einen allergiker macht das meist einen riesigen unterschied aus!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von Akiko »

Yep, vom Urdinkel hab ich nichts geschrieben :wink:
Aber zur Ergänzung: Auch Urdinkel enthält Gluten, ists doch immer noch ein enorm naher Weizenverwandter! Diese Eiweisse sind überall in der Gattung der Triticum vertreten, zu deren Weizen, die Dinkelarten und auch andere Urarten gehören. Jedoch sind durch die fehlenden Einkreuzungen und Hochzüchtungen andere z.T. kritische Eiweisse weniger stark vorhanden, wenn auch nicht ganz abwesend. Starke Weizen-Allergiker reagieren de facto auch auf Urdinkel! Die gemässigten hingegen weniger, aber auch hier ists mengenabhängig.

cody-lilly
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ir schwiiiiz

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von cody-lilly »

@akiko

Nein habe keine weizen-allergie!

Ich habe morbus crohn... das ist eine autoimmunerkrankung... weizen soll anscheinend im zusammenhang stehen, solche immunerkrankungen zu verursachen. Bei verzicht auf weizen soll bei vielen eine enorme verbesserung der symptome eingesetzt haben. Darum möchte ich das ausprobieren... möchte bald auf tnf-alpha blocker (biologicas) verzichten können, welche schwerwiegende nebenwirkungen haben).

Denkst du in dem fall dinkel sollte ich auch meiden?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von naura »

Ich vertrage Weizen schlecht und ersetze ihn meist mit Dinkel oder anderen Ersatzgetreiden. Gibt nichts worauf ich verzichte deswegen.. Wir essen einfach mehr Quinoa, Reis, Mais, Kartoffeln etc. als viele andere.. Teigwaren gibts bei uns selten und wenn aus Dinkel, Reis oder Amaranth.

Da ich fast immer frisch koche und vieles selbst mache komme ich nicht in Konflikte.. Hier einige Ferigprodukte, die ich mag:
Migros hat: Dinkelhörnli, Dinkelkuchenteig, neu Dinkelpizzateig, Dinkelspätzli, Dinkelmüesli
Coop hat verschiedene Ersatzteigwaren, Dinkelkuchenteig, Urdinkelbrot

Im Reformhaus kriegst du noch viel viel mehr und die können auch gut beraten.

Wie lautet die Empfehlung betr. Milchprodukten? Oft wird empfohlen diese ebenfalls zu meiden..

Lg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von Akiko »

code-lilly
Ach so! Das ist aber mühsam :( . Hoffentlich findet ihr eine Therapieform, die diesen Entzündungen entgegenwirken und dir Linderung verschaffen kann.

Ich bin da keine Expertin, hätte jetzt einfach instinktiv gesagt, dass wenn Weizen schon im Verdacht steht, die Symptome zu verschlimmern, es auch der sehr nahe Verwandte tut, weil der ja, eben wie schon geschrieben, mit wenigen Ausnahmen die entsprechenden kritischen Eiweisse auch hat, wenn auch vielleicht in weniger hoher Konzentration... Aber da kannst du dich sicher beim Spezialisten danach erkundigen. Es gibt schon Fälle, wo Dinkel besser vertragen wird als Weizen, das sind dann aber eher die etwas "harmloseren" Fälle, wos nicht grad um Entzündungen und Darmzellenzerstörungen geht.

Von Herzen alles Gute!
naura hat geschrieben:
Wie lautet die Empfehlung betr. Milchprodukten? Oft wird empfohlen diese ebenfalls zu meiden..
In welchem Fall und von wem wird das denn empfohlen? Meinst du eine Kreuzreaktion? Da müsste das Immunsystem involviert sein und was "verwechseln", aber Milcheiweisse und Getreideeiweisse sind überhaupt nicht so ähnlich, so Kreuzreaktionen können nur, wenn überhaupt, sehr selten sein und sind dann wohl eher unspezifisch resp. dann ists vielleicht eine Pseudoallergie oder sonst was, wo die Histaminausschüttung spinnt. Rein immunologisch wäre sowas sehr unwahrscheinlich, scheint mir. Ein Verzicht auf Milchprodukte macht eher Sinn, wenn man sich generell überlegt, seine Ernährung etwas umzustellen und Milchprodukten hierbei aus etwelchen Gründen keinen grossen Platz mehr einräumen möchte.
Aber kommt wohl drauf an, was das Problem ist...
Prima, dass die Substitution bei dir klappt!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von Allegra85 »

Hallo cody-lilly

Ich habe Zöliakie und ernähre mich Glutenfrei. Ich denke, dass es fast einfacher ist, als was du vor hast. Bei uns gibt es viel Kartoffeln, Reis und Mais. Dazu habe ich glutenfreies Brot aus dem Reformhaus. Kostet einiges, aber dann weisst du dass kein Weizen drin ist. Teigwaren habe ich vorallem die Penne aus der Migros. Mehl ist das beste von Spar. Immer mit dem AHA- oder FreeFrom-Label gekennzeichnet.
Es gibt auch AHA-Bratensauce in den Migros. Im Coop findest du im Gefrierfach auch Aufbachbrötchen und Blätterteig.

Viel Erfolg bei der Essensumstellung!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von jaloca »

Glutenfreier Blätterteig? Wo gibt es diesen? Ich habe schon versucht, diesen selber zu machen, aber da kam nichts Essbares heraus :cry: .

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: weizenfreie ernährung

Beitrag von Allegra85 »

Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten