Gürtelrose

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Gürtelrose

Beitrag von Papa68 »

Hat jemand Erfahrung mit Gürtelrose? Ich hatte mal eine und der Arzt hat mir hopplahopp ein böses Medi gegeben, musste zur Nachkontrolle und der Arzt hat sich den Schweiss von der Stirn gewischt, dass alles gut gekommen ist. Jetzt habe ich wieder eine und einen anderen Arzt. Der meinte, alles ganz easy, schmier mal etwas Honig drauf, das wird schon wieder ganz von selbst. Jetzt bin ich echt verunsichert. Ist das echt so easy? Oder hole ich mir lebenslange Folgen, wenn ich nichts unternehme?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Tauriel
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Feb 2015, 09:23

Re: Gürtelrose

Beitrag von Tauriel »

Aaaaaa du arme!!! Ich hatte die Gürtelrose im ersten Trimester und hatte mega Angst dass es negative Auswirkungen hat aufs Kind... [-] Gottsedank alles gut gegangen, musste eine Viroststika Therapie machen (aciclovir); 5 Tabletten pro Tag während 7 Tagen... Nach 7 Tagen aber alles wieder gut und das Böhnli hat es auch überstanden [-] Also das mit dem Honig finde ich jetzt etwas komisch, aber vielleicht kommts drauf an wo und wie gross es ist. Meins war auf der Hüfte und war sehr schmerzhaft; zudem war ich zu diesen Zeitpunkt ja schwanger, da wollte man ev vorsichtig sein. Hm, also ich würde bei Unsicherheit nochmals nachfragen. Dir ganz gute Besserung!!!!!!!

macybacy
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 17:17
Geschlecht: weiblich

Re: Gürtelrose

Beitrag von macybacy »

ich hatte auch mal eine in meinen teenager-jahren;) hab damals eine rosa tinktur bekommen, die das ganze "ausgetrocknet" hat. hat gut funktioniert und hatte nie wieder probleme. hast du mal in der apotheke nachgefragt? vielleicht gibt es dort auch rezeptfrei etwas. ich weiss nicht, was die folgen sein können, aber bei herpes-bläschen an der lippe geht man ja auch eher zurückhaltend vor betreffend medis.

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Gürtelrose

Beitrag von lani79 »

Ich hatte die Gürtelrose 3 Monate nach der Geburt. Behandelt wurde diese mit Antibiotika und zudem noch Schmerzmedis, da die Nervenschmerzen doch sehr extrem werden können. Meine grösste Angst war dass ein Bläschen aufgeht und ich den Virus auf die Kinder übertrage. Deshalb bin ich bei 30 Grad immer mit Unterhemd plus Tshirt rumgelaufen.
Nur Honig scheint mir doch etwas wenig, vor allem da es sich ja um den Herpesvirus handelt. Je nachdem wie gross die betroffene Stelle ist kann es vor allem auch sehr schmerzhaft sein. Bei mir waren die Nervenschmerzen am schlimmsten. Diese hatte ich komischerweise am Rücke obwohl der Ausbruchsort unterhalb der Brust war. Ich würde mir dazu eine Zweitmeinung einholen und vor allem nicht zu lange damit warten.

Gute Besserung
Lani

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Gürtelrose

Beitrag von schoefli »

Ich kenne mich mit Gürtelrosen nicht aus. Aber wenn ich Herpes an den Lippen habe nehme ich öfter Honig wenn ich nichts im Haus habe. Noch lieber Salbeihonig den ich selber gemacht habe. Honig wirkt antibiotisch und antiviral und dementsprechend Entzündungshemmend. Ich würde einfach schauen dass es ein hochwertiger Honig ist.

Das andere sind natürlich die Schmerzen die ja bei einer Gürtelrose doch sehr stark werden können. Wenn ich das etwas Google liest man meistens dass man Medikamente nehmen soll die die Vermehrung des Virus verhindern, und da steht auch dass man diese Medikamente relativ schnell nehmen soll, 2-3 Tage nach Ausbruch. Da würde ich wirklich eine Zweitmeinung einholen und den Honig allenfalls eher unterstützend nehmen. Mal ganz abgesehen davon dass Medizinisches Personal eigentlich eher zum Medizinalhonig raten sollten, den würde die KK auf Rezept bezahlen.
schoefli mit 3 Teenagern

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gürtelrose

Beitrag von Sunne12 »

Gürtelrosenschmerze können im schlimmsten Fall chronisch werden (Nerven), deshalb finde ich "ein bisschen Honig" sehr unprofessionell von diesem Arzt.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Gürtelrose

Beitrag von Jala »

Eine Gürtelrose muss möglichst rasch behandelt werden mit den richtigen Medis, meine Schwiemu hatte dies erst kürzlich. Sie hatte massive Nervenschmerzen. Und die Gefahr besteht, dass sie chronisch werden, wie ja bereits geschrieben wurde.
Ich würde unbedingt eine Zweitmeinung einholen, falls du das noch nicht gemacht hast. Gute Besserung!
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Gürtelrose

Beitrag von mias mama »

lani79 hat geschrieben:Ich hatte die Gürtelrose 3 Monate nach der Geburt. Behandelt wurde diese mit Antibiotika und zudem noch Schmerzmedis, da die Nervenschmerzen doch sehr extrem werden können. Meine grösste Angst war dass ein Bläschen aufgeht und ich den Virus auf die Kinder übertrage. Deshalb bin ich bei 30 Grad immer mit Unterhemd plus Tshirt rumgelaufen.
Nur Honig scheint mir doch etwas wenig, vor allem da es sich ja um den Herpesvirus handelt. Je nachdem wie gross die betroffene Stelle ist kann es vor allem auch sehr schmerzhaft sein. Bei mir waren die Nervenschmerzen am schlimmsten. Diese hatte ich komischerweise am Rücke obwohl der Ausbruchsort unterhalb der Brust war. Ich würde mir dazu eine Zweitmeinung einholen und vor allem nicht zu lange damit warten.

Gute Besserung
Lani
Warum antibiotika? Gürtelrose ist eine viruserkrankung?!

@honig:

Kann mir vorstellen dass manukahonig sehr gut dazu geeignet ist. Schmiere diesen meinem kleinen jeweils auf den lippenherpes und der ist ruckzuck weg.

Schon mal propolis probiert?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Gürtelrose

Beitrag von schoefli »

miasmama: Ich habe mir einen Lippenstift gemacht unter anderem aus Bienenwachs, Honig, Propolis und Melissenöl (antiviral), wirkt sejr gut bei Herpes, vor allem wenn man ihn erst spürt
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten