Kettentelefon

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Kettentelefon

Beitrag von Zwacki »

Hoi zäme

Mich würde es interessieren, ob Eure Schulkinder resp. die Lehrer auch immer noch mit dem alten Kettentelefon-System arbeiten? Bei uns gab es diese Woche wieder mal ein Kettentelefon (Lehrerin krank) und es klappte wieder mal nicht recht. Bei unserer Gruppe stockte es und wir (fast zuunterst) erhielten dann das Telefon als unser Kind schon fast bereit war zum gehen. Die Familie unter uns erreichte ich nicht. Auch wurden nicht dieselben Infos weitergegeben wie in der anderen Gruppe.

Im heutigen digitalen Zeitalter frage ich mich, ob es nicht modernere Methoden gibt wie z.B. einen SMS-Alarm? Ich geh davon aus, dass jeder Haushalt ein Mobile hat (einige bei uns auf der Liste haben gar keinen Festnetz-Empfang mehr...) und deshalb sollte das doch möglich sein? So hätten alle dieselben Infos.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Zwacki

Gabriel
Member
Beiträge: 143
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kettentelefon

Beitrag von Gabriel »

Das kettentelefib war auch in der oberstufe immer noch heiss begehrt. Wenn ich niemand erreichen konnte rief ich direkt im sekretariat an.

N87
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kettentelefon

Beitrag von N87 »

bei uns klappt das auch nicht wies sollte !! frag mich manchmal ob das den sooo schwer ist !!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Kettentelefon

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns hat es diese Woche auch nicht geklappt ... eine Gruppe hat ab dem dritten Kind das Rundtelefon nicht erhalten. Die Lehrerin hat aber nicht darauf reagiert ... eigentlich hätte sie das Kettentelefon nochmals starten müssen wenn sie keine Rückmeldung bekommt. So war die Hälfte der Klasse nicht informiert, dass am anderen Tag keine Schule ist.

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kettentelefon

Beitrag von Missdaisy »

Bei der Tochter informiert die KiGä an alle direkt per SMS, wenn etwas ganz kurzfristig ist, sonst kommt die Info per Zettel heim. Beim Sohn in der Schule kam es bis jetzt noch nie vor, dass ein Kettentelefon gestartet werden musste. Die Infos kommen auch per Zettel heim.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Kettentelefon

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben ein Kettentelefon in der Primarstufe, es wurde aber bis jetzt nie gebraucht, weil in der Schule ein Auffangnetz organisiert ist. D.h., wenn eine Lehrperson kurzfristig erkrankt, wird gegenseitig "gehütet: 1. <-> 2. Klasse/ 3. <-> 4. Klasse/ 5. <-> 6. Klasse. Da an unserem Schulhaus nur Teilzeiterinnen arbeiten und mit IF- und IS-Lehrpersonen genügend Personal tagsüber vorhanden ist, übernehmen auch mal diese Fachpersonen einen Teil des Pensums, wenn die zweite LP nicht einspringen kann.
200120042007

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kettentelefon

Beitrag von Nellino »

KEttentelefon funktioniert hier auch. DA wir und auch einige schüler im dorf nebenan wohnen kommts halt vor, dass die kinder schon unterwegs sind..dann sammelt sie ein mami halt wieder ein oder sie warten in der schule.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kettentelefon

Beitrag von Phase 1 »

Haben wir nicht.
Wenn schule ist und eine Lehrerin krank wird sofort eine Vertretung organisiert.
Auch wenn was ist und die schule später anfängt oder ausfällt wird auf kosten der schule ein Ersatz organisiert.
Im Zeitalter von vielen berufstätigen Eltern finde ich so etwas fast schon Pflicht!

eLaaax3
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 08:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kettentelefon

Beitrag von eLaaax3 »

Eigentlich wäre es schon sinnvoller so ein SMS- Alarm zu errichten. Aber auch bei meinem Neffen ist es noch altmodisch und es klappt auch nicht immer..

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kettentelefon

Beitrag von stella »

Ne... SMS Alarm bin ich als LP dagegen. Meine Handynummer ist privat. Die Schule bezahlt mir kein Handy.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kettentelefon

Beitrag von danci »

Bei uns war es heute das erste Mal, dass wir eins starten mussten. Ich habe die nächste Person nicht erwischt, darum die übernächste angerufen und bei der nächsten eine Combox-Nachricht hinterlassen und eine SMS geschrieben. Ich hoffe, sie hat es noch gesehen. Wir haben es auch in Gruppen aufgeteilt, so dass die Schule gleich bei vier Leuten startet, diese weitertelefonieren und es pro Kette nur 5 gibt. Bei uns hat es so geklappt.

SMS birgt halt mehr die Gefahr, dass man es übersieht....

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich es eine Zumutung fand, wenn man 30 Min. vor KIGA-Beginn erfährt, dass dieser ausfällt. Ich habe zum Glück eine super flexible Tamu, der ich das Kind halt um 8.00 Uhr morgens anstatt um 12.00 Uhr bringen konnte, aber an einem anderen Tag wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Allerdings muss ich zur Verteidigung der Schule sagen, dass das in mehr als 1,5 Jahren das allererste Mal war und ich davon ausgehe, dass es wirklich die grosse Ausnahme ist.

@ Stella
SMS können auch über Schulsekretariat mit dem Computer verschickt werden, machen wir im Büro laufend. Dafür braucht es Deine Handynummer nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Armanda
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jul 2005, 17:42

Re: Kettentelefon

Beitrag von Armanda »

Wir haben doch wohl einen Telefonalarmzettel, sollte jedoch etwas aussergewöhnliches sein, werden wir per sms oder mit Zettel informiert. Jedes Schulzimmer und auch Kiga hat ein eigenes Natel.
BildBild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kettentelefon

Beitrag von stella »

Danci
Unser Schulsekretariat ist nicht jeden Tag besetzt, kleine Gemeinde... Ebenso Schulleitung...Ne... Ich bleibe dabei... Telefonalarm bewährt sich.
Übrigens musste ich in über 20 Jahren Schule fängs einen starten.
Im Kanton Bern ist es Pflicht, die Kinder in die Schule zu nehmen, wenn die LP krank ist... Daher braucht es den Alarm in dieser Situation nicht mehr...

Yardena
Das kommt dann bei mir noch dazu... Am Morgen habe ich keine Zeit für Handy...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kettentelefon

Beitrag von carina2407 »

Zwacki hat geschrieben:Hoi zäme

Mich würde es interessieren, ob Eure Schulkinder resp. die Lehrer auch immer noch mit dem alten Kettentelefon-System arbeiten? Bei uns gab es diese Woche wieder mal ein Kettentelefon (Lehrerin krank) und es klappte wieder mal nicht recht. Bei unserer Gruppe stockte es und wir (fast zuunterst) erhielten dann das Telefon als unser Kind schon fast bereit war zum gehen. Die Familie unter uns erreichte ich nicht. Auch wurden nicht dieselben Infos weitergegeben wie in der anderen Gruppe.

Im heutigen digitalen Zeitalter frage ich mich, ob es nicht modernere Methoden gibt wie z.B. einen SMS-Alarm? Ich geh davon aus, dass jeder Haushalt ein Mobile hat (einige bei uns auf der Liste haben gar keinen Festnetz-Empfang mehr...) und deshalb sollte das doch möglich sein? So hätten alle dieselben Infos.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Zwacki
Kettentelefon gibt's bei uns nur noch im KIGA, und nur für Infos und kurzfristige Planänderungen , funktioniert meistens recht gut, wenn man jemanden nicht erreicht ruft man einfach die nächsten auf der Liste an, und versucht es bei den anderen nochmal und teilt mit, dass die Kette bereits weiter gelaufen ist.
In der Schule gibt es das gar nicht mehr, weil unsere Kinder nicht mehr zu Hause bleiben wenn die LP krank ist, es wird immer eine Ersatz-LP gestellt, auch kurzfristig und auch bereits im KIGA. Meistens erfahre ich es dann von meinen Kids am Mittag dass sie eine andere LP hatten wegen Krankheit. Nur bei längerfristiger Stellvertretung werden die Eltern informiert. Die Kinder dürfen auch nicht einfach so früher nach Hause geschickt werden. Im Notfall ruft die LP die Eltern an, wenn diese nicht erreichbar sind, dann angegebene Notfallpersonen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Kettentelefon

Beitrag von bodega »

unterschreib bei stella. werde auch bei der nächsten stv. keine handynummer angeben, mag nicht aufs handy angerufen werden und da ich unterwegs kein whats up und kein i-message habe, gehen da schnell mal nachrichten verloren (sehe sie erst, wenn ich zu hause bin).

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Kettentelefon

Beitrag von Gutemine »

Vor allem zu Hause schaue ich praktisch nie aufs Handy, habe eh keinen guten Empfang hier. Ich würde die SMS nicht erhalten. Wenn, dann wäre für mich eher noch E-Mail praktischer.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kettentelefon

Beitrag von Nellino »

Bei uns ist es so dass im notfall die kinder immer in einer klasse sein können, auch die kigäs. Aber es ist halt schon so, es gibts halt mal dass eine lehrerin kurzfristig ausfällt, ich denke aber auf solche szenarien muss man auch wenn man berufstätig ist vorbereitet sein.
Als ich tagesmami war wusste ich auch, es kanns geben im notfall wenn was ist, dass das kind morgens schon da ist.
Von zumutung es spät zu erfahren find ich noch heikel, was wenn die lehrerin in einen unfall kommt..dann kann sie das ja nicht zwei tage vorher anmelden...Wichtig finde ich dass die schule da gut organisiert ist, sprich die kinder dann halt auf aufangen kann und wenn möglich halt betreuen bis jemand gefunden wurde.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kettentelefon

Beitrag von stella »

bodega
In einer meiner Teilanstellungen habe ich von der Funktion ein Handy, da Leitungsaufgabe... Wenn ich das am Morgen anstelle, habe ich zum Teil Anrufe drauf bis abends um 23 Uhr. Nie und nimmer würde ich meine private Handynummer an Eltern oder SchülerInnen rausgeben!!! NIE!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kettentelefon

Beitrag von danci »

@ Stella
Das verstehe ich sehr gut, ich gebe meine auch nicht an Klienten weiter. Ich sage nur, dass man SMS auch verschicken kann, ohne diese zu zeigen. Geht ab jedem Computer.

@ Nellino
Wir haben Blockzeiten, genau, damit berufstätige Eltern die Sicherheit haben, dass ihre Kinder von 8.20-11.50 Uhr ganz sicher betreut werden, es sei denn, sie sind krank, dann ist es das Problem der Eltern und das zu lösen ist schon ein Spagat. Wenn es so kurzfristig seitens der Schule ausfällt, erwarte ich eigentlich schon, dass diese auch eine Lösung zumindest anbietet. Von mir aus könnte diese so aussehen, dass diejenigen Kinder, wo die Eltern auf Betreuung angewiesen sind, diese Stunden in einen anderen KIGA können. Ich meine, das werden wohl pro Klasse max. 4-5 sein, wenn überhaupt. Oder dass eine Spezialunterrichtslehrerin (HP etc.) das kurzfristig übernimmt. Oder von mir aus, dass für sie die Tagesschule mit einer Person geöffnet wird etc. Das hat mir ehrlich gesagt heute gefehlt. Aber wie gesagt: wenn es wie bei uns einmal in zwei Jahren vorkommt, kann ich gut damit leben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Kettentelefon

Beitrag von Peppino »

Bei uns wird bei Ausfall der LP auch "gespettet", die Kinder also auf andere Klassen verteilt und es wird so schnell wie möglich eine Vertretung gesucht. In den letzten vier Jahren gab es nie einen Telefonalarm (wir hätten zwar einen für den Notfall).

Antworten