Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Satara »

Ich habe mich explizit gegen den KS entschieden bzw. gewehrt und eingeleitet. Der KS wurde mir wegen dem grossen/schweren Kind angeboten.
Schlussendlich hat es im KS geendet und trotzdem denke ich das Baby war besser auf die Geburt vorbereitet.

Übrigens habe ich 2x eingeleitet und beim ersten Kind konnte ich vaginal gebären. Jedoch war das Einleiten bei beiden Geburten unterschiedlich. Bei der Geburt, welche im KS endete konnte ich mit den Wehen besser umgehen.

Was ich eigentlich sagen will, willst du es nicht lieber mit Einleiten versuchen, du kannst dich ja zu jeder Zeit für einen KS umentscheiden? Der Arzt kann dich ja nicht zu einer Geburtsart zwingen.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Savuti »

Ich hatte bei der ersten Geburt eine sekundäre Sectio . Will dieses Mal aber nochmals natürlich probieren. Beim KS sollte man sich 6 Wochen schonen. Bei Nr.1 war das gut möglich. Wenn jedoch schon ein oder zwei Kinder zu Hause sind, wird das viel schwieriger. U.a. deshalb haben mich die Hebis unterstützt, nochmals eine natürliche Geburt in Angriff zu nehmen. Deine bald Mittlere ist ähnlich alt wie meine bald Grosse: auch wenn ich mich im Moment extrem schone, hebe ich sie trotzdem mehrmals täglich - was man nach KS nicht machen sollte.
Mir ging es nach meinem KS sehr rasch gut, eine Freundin von mir hat aber lange unter Schmerzen gelitten. Das wird auch nicht einfacher mit Kindern zu Hause.

Übers Einleiten kann ich dir nichts sagen.

Wünsche dir, dass du den für dich richtigen Entscheid treffen kannst.

Liebe Grüße, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

india79
Member
Beiträge: 157
Registriert: Di 2. Sep 2008, 14:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von india79 »

Ich habe mich für KS und gegen Einleitung entschieden. Der Grund: ich war so fertig, konnte nicht mehr schlafen, hatte Schmerzen überall und wusste das ich nicht mehr die Energie aufbringe spontan zu gebären. Da ich aber schon einen KS hatte konnte man bei mir auch nicht mit den starken Mittel einleiten. Ich denke da musst du einfach auf dein Gefühl hören.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Fiona1980 »

Also mein Gedanke dazu ist folgender: Ich finde, Kaiserschnittgeburten sind nichts Schlimmes und auch nicht weniger wert als vaginale Geburten. Ich hatte eine vaginale Geburt und würde beim 2. Mal alles daran setzen, dass es keinen Kaiserschnitt gibt. Der Grund ist einfach: Unten bin ich schon "kaputt". Ich möchte versuchen, mir den 2. Ausgang nicht auch noch zu ruinieren. Hätte ich schon einen Kaiserschnitt gehabt, wäre für mich im Umkehrschluss der Fall klar: Ich würde wieder einen wollen. Ich möchte irgendwie einfach nicht 2 "Wunden" haben. Verstehst du, was ich meine?
Bueb 2013
Meitli 2015

Sunny83
Member
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 19:53
Kontaktdaten:

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Sunny83 »

@jara2010: ja leider werde viel zu viele Frauen mit Wehenhemmern behandelt in der SS: Am Schlussw übertragen die Frauen, trotz vorz. Wehen.....
Es wäre ja echt schade, nach 2x SG einen KS: Du hast ja schon 2 Kinder. Mit KS hast du oft einen längeren Spital-Aufenthalt, eine Narbe, länger Sz ect.
Klar, es der KS ist planbar, hat auch andere Vorteile.
Ich würde dir empfehlen, setz dich mit deiner Hebamme zusammen, evt kann sie dich Tapen um dir die momentanen Beschwerden zu lindern, oder Sie kann mit dir die verschiedenen natürlichen Einleitungsmethoden probieren.
Klar es ist dein Körper, deine Entscheidung, aber die Geburt ist absehbar, es dauert nicht mehr Wochen.
Ich drücke die Daumen, toitoitoi, dass es bald los geht ;-)

Lulia26
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Feb 2014, 10:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Lulia26 »

Ich habe mich gegen Einleitung und für KS entschieden. Dies obwohl ich eigentlich der Überzeugung war, dass eine natürliche Geburt für Mutter und Kind schonender ist und die Natur sich ja etwas dabei gedacht hat. Bei unwirksamen Wehen, hohem erwartetem Geburtsgewicht und fehlendem Eintreten des Kopfes ins Becken habe ich mich dann doch für den KS entschieden. Es erschien mir und meinem Mann in dieser Situation sicherer. Einen Not-KS wollte ich unbedingt vermeiden. Ich empfand die ersten Tage nach KS als sehr schmerzhaft. Letztendlich ist es doch einfach wichtig dass alles gut geht.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von lafourmi »

Sunny83 hat geschrieben:@jara2010: ja leider werde viel zu viele Frauen mit Wehenhemmern behandelt in der SS: Am Schlussw übertragen die Frauen, trotz vorz. Wehen.....
Leider???? Zum Glück!!!!
Oder wäre es Dir lieber, diese Kinder kämen allesamt zu früh?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Andrea-82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Andrea-82 »

Ich hatte beim ersten einen Notkaiserschnitt und das zweite Kind kam spontan zur Welt. Ich habe wirklich eine super Erfahrung mit dem Kaiserschnitt und eine wirklich schöne Narbe. Aber ich hatte eine Woche lang bei jedem aufstehen/abliegen/absitzen starke Schmerzen. Ich habe mich auch nicht geschont aber ein Kind herumtragen wäre einfach nichr möglich. Nach der Spontangeburt war ich 2h nach der Geburt duschen und konnte mein Grosser ohne Probleme am gleichen Tag hochheben. Letztendlich ist beides ok. Für mich war die SG so viel einfacher. Entscheide nach deinem Gefühl, nur du weisst was richtig für dich ist.. Toitoitoi! [-]

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Leela »

lafourmi hat geschrieben:
Sunny83 hat geschrieben:@jara2010: ja leider werde viel zu viele Frauen mit Wehenhemmern behandelt in der SS: Am Schlussw übertragen die Frauen, trotz vorz. Wehen.....
Leider???? Zum Glück!!!!
Oder wäre es Dir lieber, diese Kinder kämen allesamt zu früh?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nicht alle Frauen hätten ohne Wehenhemmer Frühgeburten.
Hab das gerade im Bekanntenkreis erlebt. Frau musste wochenlang mit iv Wehenhemmer liegen, dann musste die Geburt doch eingeleitet werden wegen SS Vergiftung.
Und die Einleitung schlug 0 an. Nach über 2 Tagen dann KS.
Dieses Kind wäre sicherlich nicht zu früh gekommen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von lafourmi »

Leela hat geschrieben:Nicht alle Frauen hätten ohne Wehenhemmer Frühgeburten.
Hab das gerade im Bekanntenkreis erlebt. Frau musste wochenlang mit iv Wehenhemmer liegen, dann musste die Geburt doch eingeleitet werden wegen SS Vergiftung.
Und die Einleitung schlug 0 an. Nach über 2 Tagen dann KS.
Dieses Kind wäre sicherlich nicht zu früh gekommen.
Hinterher ist man immer schlauer...

Lieber ein Übertragen und eine Einleitung/Sektio in Kauf nehmen, als eine Frühgeburt riskieren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Leela »

Das ist hier ja nicht die Frage.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von cowgirl84 »

Hallo Jara :wink:
versuch doch nicht in 14-Tagesschritten zu denken, sondern in 1-Tagesschritten! Also nicht "es kann noch 14 Tage gehen", sondern "heute pack ich es noch, was morgen ist, sehen wir wieder"
Ansonsten kann ich dir weder von der einen, noch von der anderen Geburtsart persönliche Erfahrungen weitergeben, ich für mich hätte aber viiiel zu viel Respekt vor den Schmerzen und dem Schonen nach dem KS mit 2 älteren Geschwistern und dem Hof!
Viel Kraft und Durchhaltewillen!

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Selonder »

Ich hatte zwei Kaiserschnitte und wäre wahnsinnig froh, nicht auch noch den dritten, unumgänglichen über mich ergehen lassen zu müssen.

Ich finde es uh schlimm, dass ich mein Baby wieder nicht nach der Geburt bekommen werde, sondern erst, wenn alles zugenäht ist, das Baby gebadet ohne mein Dabeisein. Ganz allein im OP ohne Mann und Kind, kurz nachdem ichs bekommen habe. Für mich uh schlimm. Die ersten Tage kann ichs nicht selber wickeln und anziehen, kann's nicht mal selber hochheben, wenns weint.. Wochenlang Schmerzen.

Sorry, wahrscheinlich ist's nicht für alle so schlimm, für mich ist's es und ich habe keine Wahl. Würde mich nie freiwillig dafür entscheiden, wenn es keinen medizinischen Grund gibt.

Die Tage schaffst du noch.. Es kann ja jetzt jederzeit kommen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von sonrie »

Ich kann dich verstehen dass du nicht mehr magst - hatte ich bei den twins am schluss auch, hab jeden abend gehofft dass es nun hoffentlich die letzte schlaflose nacht mit dickem bauch ist. 2 wochen vor et wurde eine praeklampsie festgestellt und die kinder wurden am selben tag per KS geholt. So mühsam diese letzten tage sind... Halte durch. Es ist mühsam, aber absehbar. Ein KS kann dich viel länger beeinteächtigen- nicht nur direkt nach der geburt. Es ist mühsam, wochenlang nichts tragen zu dürfen, v.a. Wenn ältere kids da sind. Die narbe kann noch lange lästig sein und ein ks ist meiner erfahrung nach nicht mal ansatzweise mit einer spontangeburtvergleichbar.

Auch wenn es dir im moment ewig erscheint und nicht mehr auszuhalten- halt noch durch! 2 wochen sind nicht die welt und wer weiss- vielleicht dauerts ja auch nur noch ein paar tage?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Epic »

Wieso denn nicht einleiten?
Ich habe beim zweiten am ET auf Wunsch eingeleitet und hatte eine Traumgeburt.

Bei Mehrgebärenden kann man oft mit Wehentropf einleiten wodurch die Wehen gut zu kontrollieren sind.
Ich kenne einige Frauen die beim zweiten oder dritten Kind eingeleitet haben und keine hatte eine schlimme Geburt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Lila2010
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Nov 2013, 17:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dietikon ZH

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Lila2010 »

ich hatte auch einen notkaiserschnitt.. hatte aber danach nicht wirklich probleme.. bin 1 tag nacher aufgestanden und mit meinem spatz im spital rumgelaufen und mit dem kiwa nach draussen.. ich kenn frauen, die hatten bei einer natürlichen geburt danach mehr schmerzen wegen des dammschnitts.. mir wurde einfach gesagt, da ich ja vorher 18 stunden wehen hatte, sei mein kleiner bereit für die grosse welt und kein typisches geplantes kaiserschnitt kind.. wenn es dir irgendwie geht, würde ich abwarten und jeden tag positiv angehen und nicht die ganze zeit darüber nachdenken..

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von sugus »

Liebe Jara
Es tut mir leid, dass du so am Anschlag bist. Ich bin fast gleich weit wie du und verstehe sehr gut, dass du nicht mehr magst. Wie Sunny frage ich dich: hast du Konakt zu einer Hebamme? Ich könnte mir vorstellen, dass dir ein Gespräch mit einer Hebamme deines Vertrauen gut tun und weiterbringen würde. Lass dich ausführlich und gut beraten und dann nimm dir genügend Zeit zum Entscheiden. Ich wünsche Dir viel Weisheit bei der Entscheidung über das Vorgehen.

Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und fand die Tage danach auch nicht gerade toll (erlebte es ähnlich wie selonder). Deshalb hoffe ich sehr auf eine Spontangeburt. Ich weiss übrigens auch von vielen Frauen (v.a. Mehrfachgebärenden), bei denen die Einleitung super angsprungen hat und es eine schöne Geburt war.

@Fiona - obwohl OT: Dein Post befremdet mich. Ich bin trotz KS doch nicht kabutt! Ich habe einfach eine Narbe (eigentlich zwei: eine an der Gebärmutter und eine äusserlich), die mich aber im Alltag wirklich Null beinträchtigt. Es sind auch Narben und keine Wunden. Trotzdem möchte ich keinen zweiten KS. Falls du dich nach deiner Geburt immer noch so "kabutt" fühlst, dann wäre es vielleicht gut, du würdest das mal mit dem FA besprechen. Und nur so nebenbei, weil du von zwei Ausgängen sprichst: mein Bauch ist eigentlich gar kein Ausgang, dort wurde künstlich einer gemacht. Ich wäre sehr dankbar, wenn es bei diesem einen Mal aufschneiden bleibt.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo sugus
Entschuldige, wenn dich mein Beitrag befremdet. Es war schwierig, zu erklären, wie ich es meine. Ich für mich möchte einfach - wenn möglich - nicht beides. Sei versichert, dass es mir prima geht und ich keine Schmerzen habe. :-) Deshalb auch die Anführungszeichen. Ansonsten ist das einfach meine Meinung. Natürlich muss diese niemand teilen... Aber klar: Wenn ein Kaiserschnitt beim 2. Mal unumgänglich ist, habe ich auch kein Problem damit.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von Fiona1980 »

Jara, wenn für dich eine PDA infrage kommt, geht es mit dem Einleiten. Ich hatte nach dem Einleiten eine PDA, da die Wehen sehr schnell sehr heftig wurden. Aber mit der PDA wurde es absolut erträglich und ein alles in allem schönes Erlebnis.
Bueb 2013
Meitli 2015

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt statt einleiten

Beitrag von sugus »

@fiona: danke für deine antwort. ich glaube, man kann KS und Spontangeburt einfach nicht miteinander vergleichen. Keine Geburt ist besser oder schlechter, es ist einfach anders und bei beiden kann es ja Komplikationen geben. Und dann ist auch noch jede Frau und jede Geburt in sich ganz unterschiedlich. Ich fand einfach das kabutt extrem krass gewählt - auch noch mit Anführungszeichen. Ich habe eben erst gesehen, dass du ja frisch schwanger bist. Wünsche dir alles Gute für Schwangerschaft und Geburt! :D

@Jara: und dir wünsche ich einfach, dass es bald von selber losgeht und du gar nicht vor eine Entscheidung gestellt wirst. Meine Hebamme sagt übrigens immer, dass es ganz wichtig ist, mit dem Baby zu sprechen und ihm zu sagen, dass es schön wäre, wenn es sich auf den Weg macht. Obs was bringt weiss ich nicht (manchmal kann ich das fast nicht glauben), aber schaden tuts sicher nicht. Alles Gute, liebe Jara!
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten