Kann man die eigene Blutmenge beeinflussen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Kann man die eigene Blutmenge beeinflussen?

Beitrag von Shiva »

Hallo zusammen

Ich weiß die Frage klingt etwas doof, aber ich muss mir bei jeder Blutuntersuchung von meinen Ärzten anhören, ich hätte wenig Blut bzw. sei an der unteren Grenze usw. und ich dürfe auf keinen Fall Blutspenden gehen.

Langsam nervt mich das.... Schliesslich weiss ich das nun seit gut 15 Jahren aber kein Arzt hat je eine Lösung bereit gehabt. Ausser nach der Geburt, als überlegt wurde ob ich eine Bluttransfusion bekommen soll, da ich von dem wenigen Blut das ich habe, eine Menge verloren hatte. Es kam dann aber nicht dazu, weil mein FA meinte, Solange ich einigermaßen fit sei, dann würde er gerne warten. Darum meine Frage....

Kann man die eigene Blutmenge beeinflussen?

Gruss

susisuess
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42

Re: Kann man die eigene Blutmenge beeinflussen?

Beitrag von susisuess »

Vor einer blutabnahme soll man ja scheinbar wasser trinken um das volumen zu erhöhen. Ob man damit dauerhaft was machen kann, weiss ich leider nicht. Wenn du aber eine 'wenigtrinkerin' bist, ist es vielleicht einen versuch wert.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die eigene Blutmenge beeinflussen?

Beitrag von Leela »

Blöde Frage aber ist damit die Menge (Volumen) des Blutes gemeint oder die Zusammensetzung (Hämoglobin, ect.)?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kann man die eigene Blutmenge beeinflussen?

Beitrag von naura »

Die Chinesische Medizin kennt Lösungen zu diesem Thema. Ich kann aufzählen welche Nahrungsmittel mithelfen: rotes Fleisch, dunkelrote Säfte, rote Beeren, Randen etc.. Alles was dunkelrot ist hilft bei Blutmangel ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Kann man die eigene Blutmenge beeinflussen?

Beitrag von Shiva »

@Leela
Keine doofe Frage... schliesslich ist meine ja auch etwas komisch.
Ich meine die Blutmenge, die Werte sind eigentlich immer im grünen Bereich, aber eben die Menge ist das Problem.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die eigene Blutmenge beeinflussen?

Beitrag von Leela »

Ach so, wusste nicht mal, dass es das gibt :oops:
Ich denke genug trinken wirst Du ja sicher....sonst fällt mir leider nichts gescheites dazu ein.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die eigene Blutmenge beeinflussen?

Beitrag von Finchen »

Wie kann man denn die Blutmenge bitte messen??
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten