Geschrei am Tisch vor dem Essen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Geschrei am Tisch vor dem Essen

Beitrag von Allegra85 »

Liebe Swissmom's

Bei uns gibt es regelmässig einen kleinen Aufstand vor dem Essen vom 6 Jährigen Sohn.

Die Situation sieht so aus:

- ich rufe zum essen / oder er kommt vom Kindergarten nach Hause
- bitte Hände waschen
- er: was gibt es? / nur das? / Das ess ich nicht.
- er wird laut und braucht die ganze Aufmerksamkeit.
- sobald er sich beruhigt hat und etwas isst, ist der spuk vorbei.

Wenn jemand das auf dem tisch nicht essen möchte, gibt es Brot. Ohne extrawurst. Diese Reglung wird gut akzepiert, aber das Geschrei vorher ist echt nicht zum aushalten.

Was ich schon probiert habe:
- Rüebli und/oder Gurken bereits vorher den Kindern anbieten
- ihn in's Zimmer zu stellen (da zieht es sich nacher nur hin mit beruhigen, hilft also auch nicht)
- den Kindern am Morgen oder vor/während dem Essen bereits mit zu teilen was es gibt

Das einzige was zuverlässig hilft:
- mit kochen

Kennt das jemand? Was habt iht noch für Ideen? Ich würde gerne nicht das Ende dieser 'Phase' abwarten, sondern früher handeln.

Lg Allegra85
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Geschrei am Tisch vor dem Essen

Beitrag von sillyspider73 »

Findet bei uns genau so statt... :roll:

Ich sage unserem Ältesten jeweils, er müsse nichts essen, sich aber trotzdem an den Tisch setzen. Dann ignoriere ich sein Geschrei/Gemotze, soweit es geht und wende mich dem Kochen und den beiden kleinen Geschwistern zu. Meistens ist der Anfall dann nach ein, zwei Minuten vorbei. Oft versuche ich auch, ihn abzulenken, indem ich ihn z.B. auf die Katze vor dem Fenster etc. aufmerksam mache - oft vergisst er dabei, weiter Lärm zu machen... Funktioniert meistens - ein echtes Patentrezept habe ich leider auch nicht. Na ja, spätestens, wenn er dann mal auszieht, hat das Trotzen dann ein Ende... :D

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geschrei am Tisch vor dem Essen

Beitrag von Phase 1 »

Dito. mich nervt es aber eben er hat unglaublich hunger und wenn er hunger hat ist es halt kaum auszuhalten.
Ich geb noch gerne ein glas milch vorher. Das hilft etwas.

catia
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 13. Jan 2015, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Geschrei am Tisch vor dem Essen

Beitrag von catia »

Ich kann nur von mir schreiben. Ich selber habe total Mühe mich zu entscheiden was ich essen will& nur auf sehr wenig Lust etc... Ich bin eine sehr schlechte Esserin (habe alles gerne aber muss mich richtig auf etwas einstellen& bin schnell überfordert wenn es nicht so ist) Gibt es etwas worauf ich mich nicht eingestellt habe vergeht mir regelrecht der Appetit.
Mir hilf es die Woche zu planen, so dass ich weiss wann es was gibt.
Vielleicht machst Du ja bereits einen Wochenplan damit Du weisst was einkaufen& könntest Deinen Sohn mit in die Planung miteinbeziehen? So weiss er wann es was gibt, konnte mitbestimmen& Du verlierst nicht so viel Zeit wie wenn er jedesmal mitkochen würde?

Oder ev. nützt es etwas das Essen genug früh anzukündigen damit er sich darauf einstellen kann.

Wie gesagt ist nur aus meiner Sicht geschrieben, ich weiss nicht ob es bei Deinem Sohn den selben Grund hat.

Lg und schöne Abig
Catia

Benutzeravatar
pföseli
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 16:25

Re: Geschrei am Tisch vor dem Essen

Beitrag von pföseli »

Hallo,
bei unserem fast 5 jährigen ist es sehr ähnlich. Vor dem essen ein riesen Theater oder auch weinen wegen Kleinigkeiten. Aber ich habe festgestellt das es vom hunger kommt. Nach den ersten paar Bissen gehts ihm wieder gut. Ich bin drauf gekommen weil ich auch hässig werde wenn ich hungrig bin ;-). Rüebli und Gurken nützen bei uns auch nicht.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Geschrei am Tisch vor dem Essen

Beitrag von Allegra85 »

@catia
genau, du beschreibst es schon richtig. Er stellt es sich anders vor und dann ist alles doof. Wochenplan mache ich nicht und möchte ich auch nicht einführen. Werde ihn aber möglichst mehr einbeziehen beim kochen. Mal schauen ob's hilft.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Nisanauro
Member
Beiträge: 127
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:36
Geschlecht: weiblich

Re: Geschrei am Tisch vor dem Essen

Beitrag von Nisanauro »

Meine Große hatte das auch. Bei ihr hat nur geholfen mehr und besser sättigendes Znüni mitgeben. So ist die Unterzuckerung am Mittag nicht so gross. Meine braucht Zucker Gurken und Tomaten reichen da auch nicht. Was bei mir gut funktioniert hat ist " Teigwaren probieren ob sie bereit sind oder einfach das erste Glas Sirup, Süsshetränk oder Tee mit Zucker.

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Geschrei am Tisch vor dem Essen

Beitrag von Mira »

Catia
Ganz lieben Dank für dein Posting. So hab ichs noch nie gesehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es meinem Sohnemann auch so ähnlich geht. Heute haben wir schon beim Frühstück ausgemacht, was es zum zMittag gibt. Er hat tiptop gegessen, ohne vorheriges Gemecker. Ich versuchs in Zukunft weiter, ob vorankündigen hilft.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Geschrei am Tisch vor dem Essen

Beitrag von Chürbis »

ich lese gerne mit :P

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Geschrei am Tisch vor dem Essen

Beitrag von Allegra85 »

Gestern war es wieder besonders schlimm. Am Mittag gabs Jägerschnitzel mit Polenta. Er hat genau eine Scheibe Speck vom Fleisch gegessen und das wars. Wie kann ich es auch wagen Polenta zu kochen, wo er das doch oft nicht mag. :-/

Dann beim Nachtessen hat es nur Brot z'nacht gegeben. Er wollte echt, dass ich noch Omeletten machen :roll: Aber habe ihm versprochen, dass es heute gibt, wenn er mir hilft. Nach einem Arbeitstag mag ich drum nicht immer noch lange kochen.

Oft weiss ich beim frühstück noch nicht, dass es zum Mittag gibt, weil ich an den 'zuhause' Tagen vormittags einkaufen gehe.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten