Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Malaika* »

kybele
merci fürs ändern!

kybele und muinze
ah chnöpflimehl! Ich nehme immer dinkelmehl, hell oder vollkorn.... bitz sojamehl, bitz backpulver, sojamilch/wasser gemisch, salz
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
Mumeli
Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 14:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mumeli »

ich find für die spätzlikonsistenz unerlässlich, dass man sie kurz abschreckt. dann werden sie fester.
gutes gelingen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von cherry »

Merci fürs eröffnen Kybele. Hoffe ihr hattet schöne Ferien...?

@Dextro: Hast du mir einen Tipp für Hummus. Bei mir wird der immer so fest. Als so eine kompakte Masse. Kann ich da noch Wasser dazugeben? Ich nehme ca 200g Kichererbsen (eingeweicht und gekocht) einen EL Tahin, etwas Zitronensaft, ein paar getrocknete Tomaten und einen grossen Gutsch Öl. Aus dieser Masse könnte ich guet Bällchen formen so dick wird das immer.

@dragulj: Falls du noch mitliest: Euch alles gute und hoffe bis bald! Deine Lauchquiche war mega lecker.

Benutzeravatar
Mumeli
Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 14:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mumeli »

cherry: wenn du den hummus durchpüriert hast, kannst du am schluss bei dieser menge ca. 1dl eiswasser (muss wirklich kalt sein!) gutschweise mit dem löffel ein paar minuten drunterschlagen. das ergibt eine luftig-cremige konstistenz! hab ich von ottolenghi gelernt ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus

Benutzeravatar
Mumeli
Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 14:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mumeli »

p.s. im nahen osten geben sie das öl nicht in den hummus sondern erst beim servieren obendrauf: also streichens auf nen teller und in die löffelfurchen vom glattstreichen träufeln sie das öl, bitzli kreuzkümmel drüber, manchmal oliven und peterli.
mjamm, muss mir auch grad eins machen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus

Benutzeravatar
barbossa
Member
Beiträge: 198
Registriert: So 25. Jan 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von barbossa »

Hoi zäma
Nur kurz
Gnocchi waren bei mir auch mega pampig, aber klar, hab auch nur dinkel genommen. Bei den spätzlis nehm ich auch griess rein, die werden mir dann fast zu fest. Also wieder mal der goldene mittelweg :lol: danke für drauf lüpfen :wink:

Reisebericht, werde ich bei gelegenheit gerne mal liefern, momentan bin ich mehr als ausgelastet, neuer job, der meeeega streng ist und gleichzeitig noch neue ausbildung. Muss grad sehr zu mir schauen. Soviel mal aber vorweg, vegan ging fast nie auf der reise. Musste mich mit vegi häufig zufrieden geben. Hab zwar vegan bestellt, aber selten bekommen. :lol:

Doodle: eingetragen, freu mich.
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von elica »

Hallo zusammen,

Bin wieder da ;-) Tapatalk hat mir das Forum eine Weile nicht angezeigt [emoji35]

Noch für die Startseite:
Elica/ ZH / 1982 / 3 Kids (2009, 2011, 2014) / von Fleisch-Liebhaber zu zu Hause fast 100% vegan seit Dez 14
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

dextroenergen
Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:30
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von dextroenergen »

cherry / hummus
genau, der ottolenghitipp vom mumeli ist gold wert!
du kannst auch etwas vom kochwasser behalten und dann dazu geben,
ich brauche meist jedoch noch etwas eiswasser für die konsistenz.
auch gebe ich keine getrockneten tomaten dazu, dafür mehr tahina und
meistens auch noch ein bisschen knobli :mrgreen:
ich mache nächstes mal eine foto-schritt-für-schritt-anleitung für alle!

oster"freuden"
anstelle der wöchentlichen früchteladung, hat die abteilungsleitung
meines büros entschieden, diese und nächste woche einfach einen riesigen
topf mit schokolade & eiern bereit zu stellen.
ich habe mich extra nicht gross öffentlich darüber geärgert,
dafür demonstrativ früchte aus der eigenen kasse bezahlt und bereitgestellt.
aber hej, ich muss ja dankbar sein, dass der osterhase feine sachen bringt, gälled.. :roll:

kybele/startseite
habe ich dir geschrieben ich sei veganinteressiert? :D
das bin ich zwar auch, hihi. meinte aber eher, veganorientiert :lol:
(und danke noch für die kräutertipps, mache mich an ostern ans werk!)

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Kybele »

Dextroenergen
Aaaaaaaaah :D ich doofi :D

Büro
Bei uns hatte heute einr Vorgesetze Geburi und eine Arbeitskollegin hat 5Kuchen für sie gebacken- zwei davon vegan :D extra wegen mir. So toll!!!!

Elica
Danke für die Infos. Werde es ergänzen!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Malaika* »

kybele
5 Kuchen???? Sag mal arbeitest du in einem grossen Büro? :mrgreen:
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Kybele »

Malaika
Ja. Ich arbeite in einem Grossbetrieb ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von cherry »

Merci Mumeli. Gibst du das Eiswasser auch gleich in den Blender? Oder schlägst du das von Hand unter? Sorry für die fragerei, aber ich wills nächstes mal nicht wieder verbocken.

Merci auch dir dextro. Die Tomatenversion habe ich für GG ausprobiert, da er den Tomaten Basilikum Hummus vom Spar so fein findet, wir aber keinen Spar in der Nähe haben. Ich fand ja dieses Eieressgelage schon immer "wäähkk" an Ostern. Da wir man zum tütsche "gezwungen" und sollte dann all die Eier essen. Ich habe mich da schon vor meinen ethischen Überlegungen rausgehalten. Zum Schoggi konnte ich aber nie nein sagen :o

dextroenergen
Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:30
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von dextroenergen »

cherry
genau, direkt in den blender. du kannst dann soviel wasser dazu geben, bis dir die konsistenz passt.
muss ich mal ausprobieren mit den getrockneten tomaten!!
Ich werde das Ottolenghirezept noch im Rezeptethread posten.

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Hippyangel »

Ich habe eine Frage bezüglich Ostern. Meine Tochter hat im Kindergarten ein Osternäschtli gebastelt. Im Nästchen hatte es bereits ein paar Schoggieili und ein hartgekochtes, gefärbtes Ei. Ganz stolz hat sie mir erzählt, wie das genau geht mit dem Eierfärben. Ich bin nun wieder mal im Clinch.... Was soll ich da sagen? Ich meine, ich hab früher auch gerne Eier gefärbt. Jetzt möchte ich das aber nicht mehr. Und kann ich einer 5-jährigen sagen, dass viele Küken sterben für diese Eier!?
Und soll ich der Lehrerin etwas sagen? Ich frag mich, ob sie das vom Eierfärben abhalten würde oder ob ich einfach als Spielverderberin dastehen würde.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mira »

Ich sag/verbiete der Lehrerin nichts. Es ist eine öffentliche Schule/Kindsgi mit deren Spielregeln (vielleicht mal ein paar Gesanken einstreuen an einem Gespräch oder so, aber einen Aufstand mag ich nicht machen.) Wenn ich mich damit nicht anfreunden kann, brauch ich mein Kind nicht dorthin schicken.
Aber meinem Kind gegenüber erzähle ich natürlich schon wies ist, zB dass man die männlichen Küken tötet nach dem Schlüpfen und zB dass der Kuh nach der Geburt das Kälbchen weggenommen wird und die Kuh dann häufig die ganze Nacht durchschreit. Ich finde schon, dass man das 5-Jährigen erzählen kann (mein Sohn ist 5.5J).
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Maggie »

@ostern
Wir werden Eier färben, einfach nur noch halb so viele wie letztes Jahr. Und ich will meine Kinder noch nicht aufklären über den Kückenmord. Mir ist momentan wichtiger, dass wir immer wieder darüber sprechen, wo das Fleisch herkommt. Für mich selbst ist es klar, dass ich keine Eier mehr esse. Meinen Kindern zu erklären warum, wäre mir aber zu derzeit noch zu abstrakt. Wären wir alle, als Familie vegan unterwegs, würden wir aber sicher keine Eier mehr färben.
Ich glaube es gibt grosse Unterschiede hinsichtlich Reife bei 5jährigen. Mein 4.5jähriger ist mir zu klein für eine ehrliche Antwort, mein 6jähriger (mit Entwicklungsrückstand) ist klar zu unreif (er mag aber sowieso keine Eier). Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es Kinder gibt, die damit umgehen können.

Benutzeravatar
Mumeli
Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 14:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mumeli »

cherry: bei ottolenghi steht, man solle das eiswasser während mehrerer minuten unterrühren. habs immer von hand gemacht. er spezifizierts nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
"Les doutes, c'est ce que nous avons de plus intime."
Albert Camus

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von cherry »

Merci mumeli. Werde es mal ausprobieren, sobald GG wieder arbeitet. Der nervt sich immer ab meinen missglückten Experimenten in der Küche :) und diese Wochr habe ich schon eine Ladung Mandelmus und eine Sesammilch "vercheibet" :o

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von elica »

Juhuu, ich hab den besten Osterhasen ever!
Leider kann ich hier keine Fotos posten. Es ist ein grosses Nest voller veganer Schoggi und Aufstriche.

Wünsche euch allen frohe Ostern!
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Kybele »

Elica
Woe toll!!!! Fortschrittlicher Hase ;)

Treffen
Haben sich alle eingetragen? Es sind alle willkommen- ob Vollblutveganerin oder Vegiinteressiert.
An zwei Daten haben sich gleich viele eingetragen. Wollen wir den 13.6. nehmen und bei schlechten Wetterprognosen auf den 20.6. schieben?
Machen wir einen Potlock? Sein Grillgut nimmt jeder selber mit? Getränke würde ich besorgen. Besondere Wünsche oder reicht Tee/Most/ Sirup/ Kafi?
Sagen wir zeitlich ab 12.00 ? Glut wird es den ganzen Tag geben.

Wir haben uns bei Workaway registriert und seit einer Woche wohnen nun zwei Australierinnen bei uns :) so spannend. Und im Mai kommt dann eine junge Frau aus Südkorea. Echt toll und die Kids finden es auch toll.

Morgen gehts paar Tage ins Wallis. Vermisse meine Küche/Essen jetzt schon :D
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Gesperrt