Verhütung mit Pearly? Sicher?

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
VenziPenzi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 07:46
Geschlecht: weiblich

Verhütung mit Pearly? Sicher?

Beitrag von VenziPenzi »

Hallo zusammen

Ich weiss, das gehört ev. nicht hierher aber ich weiss nicht wo ich sonst fragen soll.

Ich habe vor einem Monat die Pille abgesetzt weil ich diese Hormone einfach nicht mehr wollte und irgendwann dann ja auch schwanger werden möchte..

Mein Freund und ich wollten zuerst mit dem Gummi verhüten.. wir haben extra schon vor absetzen der Pille damit begonnen mit dem Gummi zu üben;-) Aber was soll ich sagen.. Das funktioniert überhaupt nicht.. Der Sex leidet enorm darunter.

Jetzt habe ich den Pearly Verhütungscomputer bestellt und begonnen zu messen. Ziemlich einfach das Ding. Bin natürlich noch in der Eingewöhnungsphase und hatte bis jetzt nur grüne Tage, wenn ich die Mens hatte.

Aber nun frag ich mich, ist das wirklich so sicher? Kennt sich jemand damit aus?
Das gute finde ich, dass ich mich jetzt intensiver mit meinem Z 8) yklus befasse und wenn es dann mal ums Kindermachen geht, ich weiss wann die "guten" Tage sind. Aber im Moment passt es halt gerade nicht wegen Weiterbildung ect.

Ich danke euch für eure Inputs!

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Verhütung mit Pearly? Sicher?

Beitrag von Snoopy2014 »

Liebe VenziPenzi

Ich habe im Frühjahr 2013 die Pille abgesetzt aus dem selben Grund wie du und weil ich sie nicht richtig vertragen habe. Eigentlich wollten wir auch mit Kondom verhüten, klappte aber nicht. Also habe ich begonnen mit der Tempi Messung, allerdings mit einem App und Thermomether der auf 2 Stellen nach Komma misst. Und wir haben es "darauf ankommen lassen". :wink: im Nov. 2014 ist unser Sohn geboren. Jetzt möchten wir aber mit dem 2.warten bis nach der Ausbildung und sobald ich abgestillt habe messe ich wieder meine Tempi. Ich hatte gute Kurven und der ES war auch immer gut ersichtlich. Zusätzlich verhüten wir jetzt neu noch mit einer Art Portiokappe namens FemCap. Kannst dich hier mal schlau machen ob das noch eine zusätzliche Variante wäre, gibt mir einfach noch etwas sicherheit. http://www.familienplanung.de/verhuetun ... co/femcap/

Ich musste sie bei meinem FA anpassen lassen, da es drei verschiedene Grössen gibt.

Liebe Grüsse
Snoopy

Trixi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 18:48

Re: Verhütung mit Pearly? Sicher?

Beitrag von Trixi »

@ Snoopy 2014
Wie heisst denn diese App?

Lunilena
Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:12

Re: Verhütung mit Pearly? Sicher?

Beitrag von Lunilena »

Habe ca 6 jahre mit pearly verhütet und kann es sehr empfehlen. Die grünen tage werden immer zahlreicher je länger du misst [-]️als bei uns der Kinderwunsch aufkam wusste ich dank dem pearly sofort wann die fruchtbaren Tage sind und wurde bei beiden kindern im ersten Zyklus schwanger.. Nach unserem ersten sohn habe ich sogar nur noch mensdaten eingegeben ohne Temperaturen zu messen, reichte aber weil ich vorher so viele Daten gespeichert hatte. Viel spass damit

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Verhütung mit Pearly? Sicher?

Beitrag von Snoopy2014 »

Trixi was hast du für ein Natel? i-Phone da habe ich jetzt Clue, oder Android dort war es ... :shit: Name vergessen. Ich habe Zyklus eingegeben. War mit einer farbigen Blume. Falls du Android hast schaue ich nach. [-]

Trixi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 18:48

Re: Verhütung mit Pearly? Sicher?

Beitrag von Trixi »

Snoopy2014 ja habe ein Iphone werde mal suchen, danke schön

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Verhütung mit Pearly? Sicher?

Beitrag von sugus »

Hallo VenziPenzi
Ich kenne den Pearly zwar nicht aus eigener Erfahrung, allerdings verhüten wir seit langem symptothermal - ich werte aber alles selber aus. Selber auswerten ist definitiv die sicherste natürliche Verhütungsmethode. Mit den Verhütungscomputern ist es halt so eine Sache: manche haben Glück und es passiert jahrelang gar nichts. Aber da völlig unklar ist, nach welchen Regeln so ein Computer auswertet, kann es eben auch schnell schief laufen. Der Hersteller gibt ihm ja einen enorm guten Pearl-Index. Aber ehrlich gesagt finde ich den ziemlich fragwürdig - besonders weil der pearly ja nur die Tempi berücksichtigt, oder? Das wäre uns sowieso viel zu unsicher.

Viel sicherer ist es eben, wenn Du Temperatur misst (mit einem Fiebermesser mit 2 Kommastellen!) sowie den Zervix-Schleim beobachtet, dokumentierst und dann nach klaren (und strengen) Regeln auswertest. Diese sehr sicherere Methode kannst Du Dir mit dem Buch "Natürlich und sicher" selber aneignen (dieses Buch ist das Standart-Werk für die symptothermale Methode). Am Anfang tönt alles ein bisschen kompliziert, aber man kommt schnell rein. Mein Mann und ich haben uns zudem noch von einem Ehepaar beraten lassen, bis wir wirklich sicher darin waren. Und dann gibt es noch das forum http://www.nfp-forum.de, wo dir geholfen wird. Dort hats auch einige Threads zur Sicherheit der Computer - vielleicht hilft dir das ja auch noch weiter.

Einfach ein Beispiel zu einer Schwachstelle von Computern:
Du schreibst, dass dir der Pearly im Moment nur am Zyklusanfang grün anzeigt. Gerade der Zyklusanfang ist aber ein grosser Schwachpunkt der Computer. Unfruchtbar ist man am Zyklusanfang bis Tag 6, wenn im Zyklus davor wirklich ein Eisprung stattgefunden hat, sprich, wenn eine echte Hochlage bestand und eine echte Mens stattgefunden hat. Aber genau das erkennt der Compi nicht zwingend. Vielleicht war die Hochlage nur aufgrund von einigen Störfaktoren entstanden (z.B. Fieber oder sonstiges). Aber wie genau kennst Du mit einem Computer deine Störfaktoren und vor allem: wie gut erkennt der Computer selber sie? Und dann wirds halt gefährlich weil eine Mens als richtige Mens gewertet wird, obwohl es eigentlich nur eine Zwischenblutung wäre und die folgt oft ziemlich bald ein Eisprung. Ich will Dir nicht Angst machen, aber so ist es halt. Ich würde mir wirklich gut überlegen, ob Du nicht Kurven führen und danach von Hand bzw. mit einer App auswerten möchtest anstatt dem Pearly zu vertrauen. So wie ich dich verstehe, wäre ein Kind ja wirklich nicht gerade ideal in Eurer Lebensphase.

@Lunilena: verstehe ich dich richtig, dass du dem Pearly nur gesagt hast, wann die Mens ist und weder gemessen noch Schleim beobachtet hast? DAS ist ja extrem unsicher! Denn der Eisprung kann ja zu jeder Zeit und völlig grundlos früher oder später als normal stattfinden (oder eben mal auch nicht und dann haben wir das Problem mit dem Zyklusanfang). Da nützen dir noch so viele ausgewertete Zyklen von früher nichts. Mir scheint, du hast da sehr viel Glück gehabt mit dieser Art von "Verhütung".

Liebe Grüsse,
sugus
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Albatrossa
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Feb 2014, 16:50

Re: Verhütung mit Pearly? Sicher?

Beitrag von Albatrossa »

Ich hab den Pearly selbst nie genutzt, kann also nur eingeschränkt antworten. Ich hab mich damals gegen Pearly und für den cyclotest entschieden: http://www.cyclotest-myplan.de/warum-cy ... scomputern
Mich hat das Gerät mehr angesprochen, weil man ein 2. Fruchtbarkeitsmerkmal eingeben kann und mir das sicherer erscheint zur Kontrolle. Ich verhüte damit auch wirklich schon seit vielen Jahren und fühle mich damit sehr sicher. Zykluscomputer müssen nicht schlechter oder unsicherer sein als die Methode sensiplan, gerade bei Frauen mit regelmässigen Zyklen finde ich sie praktischer.
Zum Thema Kondome: Den Vorteil merke ich auch. Wir brauchen nur an ca. 6 Tagen pro Zyklus das Gummi - SO viel angenehmer!

Antworten