Bilderbuch übers Sterben

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Bilderbuch übers Sterben

Beitrag von schoefli »

Hallo liebe Mamis

Wir haben einige Bücher mit dem Thema Sterben. In allen geht es um ältere Menschen oder Tiere.

Aus aktuellem traugigem Anlass meine Frage an euch: Gibt es auch schöne Kindgerechte Bilderbücher übers Sterben in denen es um Junge Menschen/ Tiere geht (keine Kinder). Es betrifft vor allem die beiden Jungs, Kindergarten und 1. Klasse. Momentan reagieren sie zwar noch nicht gross auf die Nachricht, aber wie die Erfahrung zeigt kommt das bei ihnen gerne etwas später (vielleicht schon heute Abend wenn sie im Bett liegen oder spätestens dann wenn die Person wieder eine Rolle in ihrem Leben spielt und sie dann merken dass sie wirklich nicht mehr da ist).
schoefli mit 3 Teenagern

mela82
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderbuch übers Sterben

Beitrag von mela82 »

Wir haben "Abschied von der kleinen Raupe" von Heike Saalfrank und Eva Goede. Wir brauchten es auch, als sich die Kindern von einem jungen Menschen verabschieden mussten. Vielleicht wäre das etwas für euch.

Gruss
mela

Benutzeravatar
clara
Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:53

Re: Bilderbuch übers Sterben

Beitrag von clara »

hallo

"schwanenwinter" von keizaburo tejima. da ist es ein junger schwan, der krank ist und schliesslich stirbt. da sind eltern und geschwister dabei, ich weiss nicht, ob das für eure situation passt.

ausserdem wird in kindersachbilderbuch von pernilla stalfelt "und was kommt dann?" unter anderem thematisiert, dass menschen verschiedenen alters sterben können.

und dann fällt mir noch "die brüder löwenherz" von astrid lindgren ein, da stirbt ja der ältere bruder bei einem unfall. ist allerdings kein bilderbuch.

alles gute euch!
clara mit "muck" (2004), "mogli" (2006), "miep" (2007) und "mimir" (2011)

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Bilderbuch übers Sterben

Beitrag von aluger »

in der nzz hat es gerade einen artikel zum thema:
http://www.nzz.ch/schweiz/loewenherz-un ... 1.18516815

alles Liebe
Aluger

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Bilderbuch übers Sterben

Beitrag von schoefli »

Danke euch.

mela, Abschied von der kleinen Raupe tönt ja schon einmal nicht schlecht

Clara, es handelt sich um einen Unfalltod. Aber die Brüder Löwenherz ist eine gute Idee. Das Buch habe ich, ich kann mir gut vorstellen dass es für den 8- jährigen etwas ist.

aluger, danke für den link. Momentan steht zumindest der 8- jährige auf dem Standpunkt dass er unbedingt zur Beerdigung gehen möchte. Wenn er das in 1 1/2 Wochen noch will unterstütze ich ihn darin. Beim 5- jährigen sieht es wohl eher nicht nach Beerdigung aus, mal schauen. Sind ja noch ein paar Tage bis dahin.
schoefli mit 3 Teenagern

AnneTine
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Nov 2008, 09:19

Re: Bilderbuch übers Sterben

Beitrag von AnneTine »

In "Abschied von Rune" geht es um einen Jungen, der ertrunken ist. Ich finde Bilder und Text super.
Mama von Tini (06/09) und Mini (04/12)

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderbuch übers Sterben

Beitrag von Chürbis »

@ Schoefli

erstmals unbekannterweise eine liebe und tröstende Umarmung...
Auch hier eine Stimme für Abschied von der kleinen Raupe, fand ich super!

Viel Kraft

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderbuch übers Sterben

Beitrag von Zoowi »

"Im Traum kann ich fliegen" von Eveline Hasler. Hat auch die Raupe zum Thema und halt den tröstenden Schluss, dass sie danach zum Schmetterling wird, also dass es "danach" noch weitergeht.

Von Wolf Erlbruch "Ente Tod und Tulpe" finde ich wunderbar philosophisch. Der personifizierte (und sehr niedliche) Tod freundet sich mit der Ente an und sie reden gemeinsam über das Sterben. Irgendwann ist es dann für die Ente Zeit zu sterben und das ist ein ganz friedlicher, natürlicher Moment. Passt nicht direkt zum Thema Unfall, aber derm Tod wird jeglicher Schrecken genommen und das finde ich sehr schön.
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Bilderbuch übers Sterben

Beitrag von Selonder »

Es gibt das Buch "Abschied von Rune" in dem ein Junge stirbt. Ich glaube, er ertrinkt..


Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
Debuschka
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:18
Geschlecht: weiblich

Re: Bilderbuch übers Sterben

Beitrag von Debuschka »

Ich finde "Abschied von Opa Elefant" sehr schön. Es ist vom Thema her zwar der alte Elefant, für den es Zeit ist zum Sterben, und nicht ein junger, der plötzlich stirbt, aber das schöne daran finde ich, dass ganz viele verschiedene Möglichkeiten durchdacht werden, was denn nach dem Tod sein könnte, und dass das eben niemand weiss, sondern, dass es ein grosses Geheimnis ist, dass jeder für sich selbst erfahrt.

Wünsche Euch alles Gute, klingt sehr traurig... :cry:

Antworten