Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
Smarties
Member
Beiträge: 401
Registriert: So 25. Aug 2013, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Smarties »

Guten Morgen!

@Santana: ich wünsche euch ganz tolle Ferien, trotz dem Mist mit dem Auto. So frech von dieser Frau, echt! Hoffentlich gehts auch ohne Kühlbox gut auf der Fahrt! Ja, du hast schon recht, in der 30. SSW kommen halt mehr Beschwerden dazu, da müssen wir halt durch. Mein Bauch ist mal ruhiger, mal weniger.

@Fleur: dir wünsche ich gute Besserung! Nein, tauschen möchte ich mit dir nicht. Muss allerdings sagen, dass ich, wenn ich dann mal aufs WC kann auch das Gegenteil von Verstopfung habe, also habe ich irgendwie beides. Aber was soll's nach der Geburt ist das alles wieder normal und die letzten Wochen überstehe ich so auch noch.

@Blini: danke, mein Bauch ist wieder ruhiger. Merke, dass mir schonen immer noch gut tut, und das versuche ich auch immer mal wieder ein bisschen. Apfelsaft hat mir im 1. Trimester gut geholfen, habe daher immer noch massenhaft im Keller und werde es damit versuchen.
Meinen Beinen geht's eigentlich meistens gut, es sind vorallem die Füsse oder eigentlich der linke Fuss, der mir immer etwas Mühe bereitet. Aber es geht schon besser, die Akkupunktur hat wirklich gut geholfen und ich freue mich schon auf die nächste Sitzung.
Finds auch mega früh, wenn ihr 2 Monate vorher alles bereit haben solltet. Ich beginne dann Ende August mal damit, alle Kleidchen zu waschen, würde das zwar bereits jetzt gerne machen, aber wir brauchen noch einen neuen Schrank und so kann ich die Sachen dann auch bereits umräumen.

@Floralie: ja, wenn die Fä's während der Geburtszeit weg sind ist das wirklich ungünstig, vor allem, wenn du extra deswegen das Spital mit dem längeren Weg gewählt hast. Drücke dir die Daumen, dass das Baby tatsächlich noch vor den Ferien kommt.

@Rafa: wow, du gehst alleine mit deiner Tochter in die Badi? Dafür bin ich leider bereits zu wenig fit bzw. zu ungeschickt, träge geworden. Junior will aber ständig vom Bassin wieder in den Sandkasten wechseln, etc.
Gute Idee mit der Nadel für die Verdauung, darauf werde ich sie nächste Woche hinweisen.
Super, dass dein GMH so gut ist. Ich spüre ab und zu schon auch einen Druck nach unten, habe dann aber das Gefühl, dass die Kleine mit dem Kopf auf die Blase drückt. Weiss allerdings erst in 3 Wochen mehr, bis da habe ich ja keinen Termin mehr.

@Chüngeli/Normier: da machen es euch eure Würmchen aber auch wirklich spannend! Ist ja einerseits auch schön, so habt ihr noch etwas Spannung.

@Gumseli: es ist sicher gut, dass du gleich was gegen die Entzündung bekommen hast. Infektionen können tatsächlich Wehen auslösen und das brauchst du ja wirklich noch nicht. Da wäre auch Antibiotika das kleinere Übel. Gute Bessesrung!

@Frühchen: ja, da gebe ich euch recht. Auch wenn die letzen Wochen der Schwangerschaft doch mit allen Wehwehchen ziemlich anstrengend sein können, tun sie dem Baby einfach gut und es ermöglicht ihnen einen viel besseren Start ins Leben. Die Spätfolgen von krassen Frühgeburten können ja wirklich gravierend sein.

@Kind gestorben: das finde ich auch ganz schrecklich und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man denn ein Kind im Auto vergessen kann? Das muss Horror sein, wenn man selber für den Tod eines Kindes verantwortlich ist, die Frau wird bestimmt ihr Leben lang damit zu kämpfen haben.

@Abkühlung: also gestern Morgen war es bei uns sehr angenehm kühl, die Nacht auf gestern fand ich aber schrecklich, habe kaum geschlafen. Am Nachmittag wurde es dann doch wieder heiss. Aber für nächste Woche sieht's ja wirklich nach Besserung aus. Zudem fahren wir ja in der 1. Augustwoche in die Berge, da wird's bestimmt zumindest in den Nächten angenehmer sein.

@3. Teil: diesen eröffne ich dann nächste Woche. Ich möchte aber auf der 1. Seite etwas "aufräumen", es hat so viele, die sich nie mehr gemeldet haben oder nur mal schnell sagten, dass sie noch da sind. Findet ihr das ok, wenn ich die nicht mehr Aktiven aus der Liste nehme? Dazu fügen könnte man sie ja immer wieder.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Floralie
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:07
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Floralie »

@juleee: bei mir hat der compi der FA vorletztes Mal haargenau den ET vom 4.10. vorausgesagt, will heissen: Babylein war perfekt im CH-Schnitt. Diesmal weiss ich gar nicht, ich glaube weil ich mit beiden Kindern da war, war sie auch nicht so ganz bei der Sache und hat nix gesagt... und ich nix gefragt ;) aber wenn du ja mit 1,4 kg ein grosses hast, dann hab ich mit 1230g wohl ein maximal durchschnittliches...bzw. kleines... aber auch lustig, wenn es bei rafa hiess, das baby sei mit 1.45kg im schnitt... da beziehen sich wohl nicht alle auf die selbe grössentabelle?!?

@wassergeburten: wollte auch noch was sagen dazu... ich kann nämlich die erfahrung teilen, dass es gar nicht so angenehm ist, wie ich mir das vorgestellt hätte. hab auch immer von einer wassergeburt 'geträumt', aber erstens war die hebamme da gar nicht so begeistert (ok, war ne dumme kuh...) und als sie dann das wasser schliesslich doch eingelassen hatte, hatte ich viel stärkere schmerzen... und entschied mich schliesslich für die pda... aber mit ner guten hebamme wärs vielleicht auch anders gekommen...

@rafa: druck nach unten kenn ich irgendwie schon,a ber es ist bei mir weniger ein drücken von innen, es fühlt sich mehr an wie ein ziehen bzw. dass da unten alles so schwer ist. seehr unangenehm, hab auch immer das gefühl, ich müsse dann die beine zusammen klemmen. kommt vor allem beim stehen....

@blini: naja, als mehrfachmami muss man ja auch nicht mehr so viel vorbreiten, zum glück. ich sehs so: vieles wäre einfach nice to have, aber wenns nicht langt, dann hab ich den babybay, stubenwagen und ein paar strampler schnell zur hand. allerdings möcht ich schon schauen, dass das chaos weg ist bevor das baby kommt, denn danach wird ja ohnehin schon alles chaotisch genug sein...

@bewegung: mir reicht die tägliche, nicht zu vermeidende bewegung mit waschen, ein wenig aufräumen, kinder betreuuen, etc. vollauf. auch wenn ich manchmal ein schlechtes gewissen hab deswegen, und die 'armen' kleinen grad weitgehend auf spielplatz und badi verzichten müssen mit mir. zum glück haben wir einen garten :) ich merk einfach, dass mir mehr nicht gut tun würde, das yoga ist grad noch das einzige, was ich mache. die +12 kg und den tiefen eisenspiegel merk ich da wohl...

@santana und alle andern, die ferien haben: viel spass, erholung und geniessts!!

so, jetzt bin ich grad motiviert, mich mal wieder ins chaos zu stürzen. vielleicht räum ich ein bisschen weiter in den zimmern oben....;)

Muggerli1
Member
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Muggerli1 »

Hallo zusammen

Pc ist immernoch kaputt. :-(
Es geht mir solala. Die hitze ist noch immer da. Es mag ja überall geregnet haben, bei uns nicht. Und abkühlung bez. regen wäre dringend nötig für land und leute.
Mein bauch hat sich etwas beruhigt. Ich schlafe im moment einfach nur schlecht. Ich habe das gefühl immerwieder zu erwachen wegen "schmerzen" im bauch. Auch das drehen in der nacht ist immer wieder mit schmerzen verbunden. Ansonsten gehts mir eigentlich gut. Ausser zu heiss und immer wieder schmerzen.

Vorbereitungen
das bett steht und die kleider sind gewaschen die baby tasche fürs spital ist auch gepackt. Ich weiss ich bin sehr früh aber es ist oke so. So hab ich noch etwas zeit für mich und den haushalt.

Ferien
ich wünsche euch allen schöne ferien, schaut gut zu euch und schohnt euch soweit es geht oder nötig ist

Frühchen
Ich hab die sendung nicht gesehen aber aufgenommen. Ich werde es mir vermutlich noch ansehen. Ich werde es als informative sendung ansehen und natürlich hpffen, dass krümelchen noch lange drin bleibt.

SS-Demenz
Die hat bei mir auch einzug gehalten. Ich vergesse zum teil fortlaufend was ich gesagt habe oder was ich noch beauche (einkaufen)

So ich wünsche allen noch einen schönen tag schaut auf euch
tochter november 2015


Bild

trillianmcmillan
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:42
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von trillianmcmillan »

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder. Sorry dafür.
Bei uns ist einfach wirklich viel los. Privat, geschäftlich,
da blieb fast keine Zeit sich mal zu melden. Habe
versucht mitzulesen und hoffe das ich jetzt so ein wenig alles
beisammen kriege.

@Spitalaufenthalt: Ich bin da nicht so "empfindlich" (das soll nicht beleidigend sein), ich kann mit anderen Leuten ein Spitalzimmer teilen. Aber ich war nun auch nicht grad oft im Spital. Von daher eher ein schlechter Erfahrungswert! :-) Ich weiss das wenn alles gut verläuft mit der Geburt ich am selben Tag noch nach Hause darf, was ich eigentlich auch sehr gut finde. Das ist übrigens Standard in Island.

@Silhouette: Hm, gestern nach dem Hebammentermin meinte GG zu mir : " Seit die Hebamme an deinem Bauch rumgetastet hat habe ich das Gefühl er ist noch mehr gewachsen!". Und so fühle ich mich momentan auch und ich hab mich richtig erschrocken als ich mich in einem Schaufenster gesehen habe das ich ja wirklich total Schwanger aussehe... :-) aber auch schön!

@Gumseli: Ou nei! Das ist ja blöd. Ich hoffe du bekommst einen "ok" bescheid und nichts was allzu schlimm ist... :-(
und gut hat es doch noch geklappt mit der Hebamme, deine erste Geschichte war ja nicht so toll...

@Muggerli: Ich habe das Ziehen auch ab und an und meine Hebamme meinte gestern einfach nichts dazu... *kopfkratz* ich weiss nicht woran das lag (es war eine ersatz Hebamme, nicht die eigentliche die ich sonst habe), aber sie war mit dem englischen nicht so bewandert, werde also "meine" Hebamme dann nochmal dazu befragen.

@juleee: eieiei, du machst ja was mit... :-( aber ich bin sehr froh zu hören das es dir soweit gut geht und Bauchbewohner dir Meldung gibt! Und ich hoffe sehr für euch das noch so lange es geht im Bauch bleiben will. Nicht einfach deine Situation, aber ändern kannste wirklich nicht viel. Gut hattest du Dauerbesuch! :-) Ich wünsche Euch noch viel Durchhaltevermögen.

@Mückenstiche: Also, vorneweg, in Island gibt es keine Stechmücken! Aber ausgerechnet in diesem Jahr hat sich eine Stechmücke nur in unserer (laut isländischen Medien) Gemeinde etabliert... und wer wurde verstochen wie verrückt???? IIICCCHHHH, war ja klar! Ich habe es fast nicht mehr ausgehalten! Da grad Schweizer Freunde zu Besuch da waren, hatten die einen Parapic Stift dabei, den sie mir überlassen haben! Da war ich sehr froh! :-)

@Namen: Wir tun uns sehr schwierig mit einem passenden Namen finden... haben uns jetzt vermehrt im Keltischen umgehört und etwas gefunden, aber irgendwie können wir uns nicht einigen. Erstname etwas deutsches und der zweitname (haben wir uns dafür entschieden weil wir in Island leben, wir beide haben nur einen Namen) wir isländisch sein. Den Zweitnamen für den haben wir uns so halbwegs entschieden...

@Spüren: Ich spüre meine kleine Akrobatin sehr oft und allmählich wird es mehr "nervig" als es schön ist! Also versteht mich nicht falsch... ich geniesse es schon, aber in gewissen Situationen wäre man dann doch froh wenn dann auch endlich mal Schlafenszeit im Bauch angesagt ist... ;-)

@avme: oha, das ist ja wirklich extrem mit deiner Kollegin. Hoffentlich geht alles gut für sie und sie kann bald wieder in die Schweiz zurück.

@Verdauung: eingelegte Leinsamen ist auch ein guter Tip. Sieht zwar sehr eklig aus, fühlt sich im Mund auch so an... Schleimige Masse... aber ich habe es einmal ausprobiert und hat sehr gut gewirkt.... Habe es einfach in mein Joghurt gemischt...

@Santa: Geht es Dir besser? Ist es denn endlich mal kühler bei euch? Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Spass und ein wenig Erholung auf`m Heimaturlaub! Geniesst es... :-)

@Wassergeburt: also es ist ja meine erste Geburt und ich dachte Wassergeburt ist vielleicht das angenehmste, hm hm . Hat denn irgendjemand von euch auf Schmerzmittel verzichtet, also ich meine pda etc???? Würdet ihr es wieder machen?

@3.Teil: Danke Smarties für das übernehmen des dritten Teils! :-)

@me: Gestern hatten wir Hebammen Termin. Bei einer Ersatz Hebamme, weil meine Hebamme im Urlaub ist. Naja, die nette Dame hat mir allerlei Vitamine verschreiben wollen inklusive Abführmittel für Verstopfung (an welcher ich gar nicht so übel leide)... also nein. Da war ich nicht wirklich begeistert. Bei mir ist wieder alles tip top. Die Werte sind "perfekt" und die Kleine Bauchturnerin scheint auch in Ordnung zu sein und ist unglaublich aktiv! :-) Ich bin jetzt bei genau 10 Kilo Gewichtszunahme... hm. Sie meinte dann nur zu mir "Just look that it`s not going to be 10 more.... " Haha!
Dann hatte ich das Gefühl das sie vom Staat, der Pharmaindustrie oder vielleicht einfach von ihrer Ärztegemeinschaft sowas von getrimmt wurde uns irgendwie bewusst zu machen was wir alles einnehmen müssen und was nicht und und und... Mag ich nicht. Alles was "Normal" ist, ist ok, alles was mit normalem Menschenverstand nicht mehr zu erklären ist ist für mich ein "no go".... vielleicht reagier ich da auch über... auf alle Fälle freue ich mich auf meine richtige Hebamme, die passt nämlich wie angegossen zu uns! :-) Hauptsache, der Kleinen geht es gut und mir auch!

Auf Arbeit habe ich nun endlich einen kleinen Gang runter geschalten, habe nämlich bemerkt das es mir nicht so gut tut zu viel zu arbeiten. Und da wir jetzt grad Urlaub haben geniesse ich mal das Nichtstun. Einfach ein bisschen Gärtnern, Babybett schreinern, nähen usw usw.

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr fühlt euch wohl und ich hoffe sehr für euch das die Hitze nachgelassen hat...

Es grüsst euch herzlich von der Insel

Trilli
BildBild

Benutzeravatar
Chüngeli
Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Chüngeli »

Hoi zäme

Nur ganz kurz, v.a. weil ich endlich mal etwas loswerden will, @trillianmcmillan! Island!!! Wow! Wir waren vor 2011 und 2013 dort (beim ersten Mal mussten wir nach wenigen Tagen abbrechen wegen eines Todesfalls in der Familie), es war unsere "letzte grosse Reise zu zweit", die GG unbedingt noch machen wollte. Ich war damals mit Nr. 1 schwanger ca. in der 26.-29. SSW. In welcher Ecke der Insel bist du? Sprichst du isländisch oder englisch mit Ärzten und so?

@gumseli, gut bist du's zeigen gegangen! Und natürlich gute Besserung.

@egopost: Bin immer noch sehr kaputt und kann mich kaum konzentrieren, es ist mir schon wieder zu warm, der Tag gestern mit Junior hat mich enorm geschlaucht (Trotzphase ahoi, musste ihn 3x buchstäblich vom Boden abkratzen, weil er sich in einem Wutanfall hingelegt hat und nicht mehr aufstehen wollte...) und ich Huhn bin viel zu spät schlafen gegangen. Grmpf...

@blini, Smarties, wie alt sind denn eure Grossen? Meiner ist 20 Monate alt.

Positiv: nur noch 10 Wochen bis ET! Und die Wochenbetthebamme ist bestätigt. Ah, irgendjemand hat noch danach gefragt, ich hatte bei der 1. SS keine organisiert gehabt, eine Hebamme im Spital hat dann aber rasch für mich rumtelefoniert und jemanden gefunden. Manche Spitäler bieten's glaubich auch an.

LG euch allen!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Rafa
Member
Beiträge: 321
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Rafa »

@smarties
ja es geht wirklich noch gut in der badi mit der kleinen...am boden auf dem badetuch wird es zwar je länger je unbequemer und ich merke vermehrt mein steissbein aber es gibt ja noch liegestühle :mrgreen:
muss dazu sagen das meine kleine zwar ein rechtes energiebündel ist aber mir nicht einfach davonläuft und auch sonst sehr vorsichtig ist...das macht es natürlich auch um einiges einfacher!
vielen dank bereits jetzt schon fürs eröffnen des 3. teils! also ich finde es okey wenn du die nicht mehr aktiven von der liste nimmst...sie sind ja schnell wieder drauf wenn sie sich melden :)

@floralie
ja scheint wirklich so, dass nicht jeder FA die gleiche grössentabelle hat...aber eben die kleinen würmchen wachsen ja auch sehr unterschiedlich und das ist auch gut so :D
bezüglich dem vorbereiten sehe ich es gleich wie du...was gemacht ist ist gut und ansonsten haben wir die benötigten sachen dann schnell zur Hand

@muggerli
hoffe es geht dir bald besser!

@trilli
ich hoffe der parapic stift nützt...ich hasse mücken...habe jeweils auch das gefühl dass sie nur mich stechen!!! aber dass sich diese stechmücken genau jetzt bei euch breit gemacht haben ist wirklich fies!!!
kann dich gut verstehen bezüglich der einnahme von diversen mitteln/vitaminpräparate...ich nehme auch nur das was ich wirklich muss (und bin gelernte pharma-assistentin :mrgreen: )...habe die folsäure brav drei Monate vor dem hibbeln angefangen zu nehmen und dies auch bis in die 13. ssw gemacht. seitdem nehme ich ausser ab und zu magnesium oder die schüssler salze (wink zu smarties) nichts und es geht mir gut. Gut, seit der eiseninfusion bin ich nun auch um einiges fitter worüber ich natürlich sehr froh bin. Hey super, bekommst du bald deine "alte" hebamme zurück :D

@schmerzmittel/pda
ich habe ohne schmerzmittel und pda geboren...aber das wissen dass ich im notfall etwas bekommen könnte wo mir linderung verschafft hilft mir sehr...würde auch sofort etwas verlangen wenn es für mich nicht mehr anders geht. irgendwie hat es bei der ersten geburt ohne geklappt...frag mich nicht wie ich das gemacht habe :mrgreen:

@chüngeli
ojee das tönt wirklich sehr streng bei dir...hoffe dass sich die trotzphase deines juniors in der nächsten zeit einwenig in grenzen hält, wobei mit den vielen veränderungen die anstehen wird diese wahrscheinlich eher mehr als weniger :shock: wünsche dir auf jeden fall gute nerven und kühlere temperaturen.

trillianmcmillan
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:42
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von trillianmcmillan »

@Chüngeli: Wir leben im Hvalfjörður, etwa 45 automin westlich von Reykjavík entfernt. Vielleicht seid ihr sogar um den Fjord gefahren. Man kann durch den Unterwasser Tunnel fahren oder man wählt die Umfahrung vom Fjord. Viele Touristen machen das mittlerweile, weil der Fjord wunderschön ist! :-) oder ihnen die 1000 Kronen für den Tunnel zu schade sind... ;-) Wie lange wart ihr hier? Einmal rund um die Insel gefahren?

Ich rede mit den Ärzten Englisch, aber auch nur darum weil wir halt nicht so sicher sind im Isländisch, und grad wenn man bei Ärzten ist will man alles verstehen und nicht mit der Sprache hadern. Darum haben wir gewünscht Englisch zu sprechen und wir haben sogar eine Hebamme "erwischt" die lange in England gelebt hat und auch einen Engländer geheiratet hat... so ist es ein wenig einfacher. Nun haben wir gestern noch erfahren das anfangs September ein GVK in Englisch angeboten wird. Bin mir aber echt nicht sicher ob wir den besuchen wollen... mal schauen.

@Rafa: Der Parapic stift hat super genützt und mittlerweile sind die Mücken glaube ich auch wieder weg, ich habe auf jeden Fall keine Stiche mehr... :-) Gut das ich das von einer Pharma Assistentin zu hören bekomme! :-D Ich finde es einfach zum Teil übertrieben. Jeden Furz muss man ja nicht mitmachen und vieles wird ja auch einfach "nur" vorbeugend vorgeschlagen weil "es könnte sein das..." Ich hatte, bevor meiner aktuellen SS, zwei Fehlgeburten. Bei Beiden hatte ich Folsäure genommen. Bei meiner aktuellen hab ich keine Folsäure im Voraus genommen und auch nicht mehr als ich gemerkt habe das ich schwanger bin. (irgendwie hatte ich einfach immer das Gefühl das mir dieser Vitamincocktail nicht bekommt, gibt es sowas?).

Schüssler Magnesium nehme ich auch ab und an und jetzt muss ich ja noch Eisen nehmen und Vitamin B12 (da nehme ich aber nur einmal in der Woche eine Tablette, ob das Sinn macht weiss ich nicht, aber die Dosierung von 500ug fand ich einfach etwas sehr hoch).

@Schmerzmittel/pda: Rafa, gut zu wissen! ;-) Ich wollte es nämlich auf jeden Fall ohne probieren aber die meisten meiner Freundinnen haben immer eine pda machen lassen und deshalb hatte ich nichts zum "vergleichen"... aber bin natürlich auf noch mehr Meinungen und Empfehlungen gespannt... hehe.... :-D
BildBild

Floralie
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:07
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Floralie »

@trillian: ich habe die 2. geburt ohne pda/schmerzmittel gemacht und das war die viiiel die bessere geburt. kurz, aber sehr heftig! ich werde es sicher wieder ohne versuchen, aber wenn sich die geburt wie beim 1. mal hinzieht, dann schliesse ich eine pda auch nicht kategorisch aus. ich glaube, man muss es einfach immer von mal zu mal wieder abwagen. die pda bei der 1. geburt hat am schluss zu einer wehenschwäche geführt und das baby kam und kam nicht... und dass man absolut ohne schmerzen ist mit pda, ist in den meisten (nicht allen, ich kenne auch beispiele von frauen die wirklich sagen, sie hätten keine schmerzen mehr gehabt) fällen ein illusion. am infoabend im zollikerberg hat der chefarzt ganz ehrlich gesagt, dass die 'walking pda', also jener idealfall, wo man zwar keine schmerzen mehr hat, aber mobil bleibt (also zb laufen kann) so eine extreme gratwanderung sei, dass er zumindest noch nie erlebt habe, dass es wirklich klappt... also entweder man liegt flach oder der schmerz bleibt (ha, oder auch beides...!). ich will echt niemanden abschrecken, aber man kann nicht sicher sein, ohne schmerzen zu gebären, auch mit pda - oder auch zufest mit einer pda rechnen darf man eh auch nicht, manchmal reicht schlicht die zeit nicht! mir persönlich wäre das am liebsten;)

Benutzeravatar
Chüngeli
Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Chüngeli »

@trillian, ja ich sehe wo das ist - wir haben den Tunnel genommen. ;) Und ja, wir sind um die ganze Insel, in 18 Tagen, samt Westfjorden. Dort hat's uns auch fast am Besten gefallen.

@pda & Co.: Meine erste Geburt war auch ohne, einfach weils so schnell ging (2,5 h ab der ersten Wehe, nach Einleiten), ich hätte eigentlich PDA oder sonstwas gewollt. Nach der Geburt hab ich gewitzelt, dass ich bei der nächsten dann gleich beim Eintritt ins Spital als erstes die PDA wolle... ;) aber rückblickend ging's ja wirklich auch ohne. Ich fühlte mich teilweise eifach recht den Schmerzen ausgeliefert. Auch zB die Wanne ausprobieren lag zeitlich halt einfach nicht drin.
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Timna »

Hallo zusammen

Ja, auch mich gibts noch... :)

@juleee
Viel Geduld auch weiterhin...

@frühchensendung
Ist im Moment auch nicht grad so mein Thema... Da weiche ich lieber etwas aus... Mir reichen die Bilder, welche ich noch im Kopf habe, als mein Neffe in der 33. Woche auf die Welt kam... (es lief zwar alles supergut, aber dieses kleine Wesen so hilflos und alleine im Brutkasten - DAS hat mir gereicht...)

@pda
Mit meinen 12 Stunden Wehen war ich sehr froh, um die PDA... Auch wenn es anschliessend noch kleine Komplikationen gab... Ich hoffe, ich schaffs dieses Mal irgendwie ohne Schmerzmittel. Ist aber sehr beruhigend zu wissen, das man jederzeit darauf zugreifen kann..
Habe mal von einer Frau gehört, die bei der Geburt Lachgas bekommen hatte... Weiss zwar nicht genau, wie das wirkt, tönt aber irgendwie noch interssant... :D

@shooting
Nicht so mein Ding, in der SS... Fühle mich wie ein Wahlross und seh glaub auch so aus....
Aber so kurz nach der Geburt, mit der kompletten Familie, DAS könnte ich mir vorstellen!! :)

@me
Heute war die Hebamme hier. Alles o.k! Das Kleine liegt zur Zeit sogar wieder richtig. Nun hoffe ich, es bleibt so liegen...
Ich glaube auch, ich habe die richtige Entscheidung getroffen, das Spital etwas weiter weg zu nehmen.... Mein Bauchgefühl wird irgendwie immer mehr bestätigt, was das Personal und die Politik im Spital betrifft... Das gibt mir ein immer besseres Gefühl, für die Geburt...
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

trillianmcmillan
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:42
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von trillianmcmillan »

@chüngeli: Hui, da hattet ihr ja Express Island! :-) Ja die Westfjorde sind ein Traum, alleine dafür kann man schon gut 2-3 Wochen einplanen. Alle Freunde von mir die da waren und in den Westfjorden waren würden bei einem zweiten Besuch nur noch die Westfjorde besuchen. Vorallem jetzt ist ja Island sowas von Massentourismus befallen... es ist echt extrem. Und die Westfjorde macht nicht jeder "normale" Tourist. So hat man immer schön seine Ruhe... :-)

Also, ich verstehe richtig, manchmal kann man gar nicht richtig reagieren weil es so plötzlich mit der Geburt los geht?

@Floralie: Danke für deine ausführliche Schilderung!
BildBild

Benutzeravatar
Chüngeli
Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Chüngeli »

@trilli, Express? Das war im Fall ausdrücklich die gemütliche Variante, die normale ist nur 14 Tage! ;) Zum Teil wars aber schon etwas, naja, nicht gerade mühsam, aber die vielen Cars bei den Wasserfällen... Da waren die Westfjorde schon mit Abstand am Schönsten! Un ja, es gehen wirklich immer mehr hin... Meine Mam zB diesen August.

Und wegen der PDA, genau, je nach Geburtsverlauf kann man es vergessen, weil es ja auch seine Zeit braucht, bis es wirkt. So eine schnelle Expressgeburt ist aber auch eher die Ausnahme. Sogar mein FA war überrascht. Als Erstgebärende sowieso!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Gumseli83 »

Bäh... nun ist rausgekommen, dass ich eine Harnwegsinfektion habe und 6 Tag volle Kanne Antibiotika nehmen muss...:( Nachkontrolle ist dann erst in 3 Wochen. Mach mir nun riesig Sorgen...:(
Bild
Bild

Trixli
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:21
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Trixli »

Hallo miteinander ich kann mich endlich wieder einloggen! Weiss nicht was los war!
Hab immer mitgelesen! Hoffe ich bekomme alles zusammen!

Juleee
Ich bewundere deine einstellung! Und auch die ruhe die du bewahrst! Weiterhin alles gute!

Hebamme
Ich hab gleich bei der delben nachgefragt die ich schon beim grossen hatte! Da die auch die hebamme ist die mich jetzt schon betreut zwischen den FA terminen und sie mich daher gut kennt bin ich froh das sie zeit hat!

Spitalaufenthalt
Bei uns gibts zum glück nur 2 er zimmer und sie versuchen wenn möglich sie einzeln zu besetzen...

Kinderzimmer
Bei uns ist alles noch im Keller! Hab diesbezüglich noch gar nichts bereit! Da bei uns durch den Umbau platzmangel herrsch wird das auch so lange so bleiben bis der ober Stock fertig ist! Aber ich bin jetzt wieder zuversichtlicher das es klapt! Und ich dann endlich alles einrichten kann!

Frühchensendung
Kann ich mir nicht ansehen! Das ist mit zu viel!

Grösse des kindes
Mein FA hat sich so derart verschätz beim grossen! Das ich da nicht viel darauf gebe was gemessen wird!

Vitamine usw...
Die verursachen verdauungs beschwerden darum hab ich sie abgesetzt! Das magnesium nem ich nur bei bedarf und eisen wenn ich mal daran denke!

Druck / Schmerzen im Schambereich
Hatte ich schon in der ersten ss! Diagnose Schambeinfugenlokerung! Sprecht mal euren FA darauf an!
Diesesmal hats auch schon angefangen viel früher aber dafür weniger schlimm! Hoffe es bleibt so! Hab keine lust die letzten 6 woch mehr oder weniger zu liegen und es bei jeder bewegung schmerzt!

Kind im auto!
Kann ich nicht verstehen das man mit all den warnungen immer noch macht und es dan auch noch vergisst!

Me
Hatte vorletzt Woche hebamme termin ! Dem kleinen gehts gut! Hatte sich gedreht! Aber das ist schon wieder vorbei! Er ist so richtig am turnen im moment! Dreht such täglich 1 mal!
Hab 5 cm mehr umfang als in der ersten ss ! Es fehlen noch 7 bis zum schluss dabei soll der kleine ja kleiner sein! Gewich hab ich 7 kg zugenommen! Bin jch sehr zufriden! Ist auch alles am bauch...
Mir gehts besser als in der ersten ss! Ich schafe es auch immer noch mit dem grossen in die badi! Im haushalt bleibt aber viel liegen !
Bin aber froh das es jetzt endlich kühler ist! Bei mir hat das sodbrennen angefangen komme aber meist ohne meds klar! So gehts! Diabetes ist bis jetzt immer nur der nüchtern morgenwert zu hoch! Hoffe es bleibt so!

Bis bald geniesst die abkühlung

Smarties
Member
Beiträge: 401
Registriert: So 25. Aug 2013, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Smarties »

@Gumseli: es gibt Infektionen, die unbehandelt schlimmer sind für das Baby als das Medikament dagegen. Dein Fa würde dir niemals etwas geben, das dem Baby schaden könnte. Schliesslich ist er ja dafür da, zu schauen, dass es dem Baby und dir gut geht! Also mach dir keine Sorgen, es wird bestimmt ein AB sein, das in der Schwangerschaft erlaubt ist! Hoffentlich bekommst du dann von dem AB nicht gleich noch ein Pilz als Nebenwirkung, das ist bei mir leider immer so.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

avme
Member
Beiträge: 248
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:47

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von avme »

Hab heute beim storchen-kaffee im spital einen tollen eindruck bekommen. Leider waren alle gebärzimmer besetzt.
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

gabspauly
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Di 31. Mär 2015, 17:15
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von gabspauly »

Hoi zäme

Ich melde mich nur ganz kurz aus den Ferien. Ich sehe, dass Ihr alle wieder etwas schreibfreudiger geworden seid, ob das wohl am etwas kühleren Wetter liegt? :wink:

Ich hatte am Montag nochmals einen Termin im Kispi beim Kardiologen. Er meinte, dass alles unverändert ist. Nichts hat sich verschlimmert und nichts Neues ist dazu gekommen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Nachricht und hoffen nun, dass sich auch bis zum nächsten Untersuch diesbezüglich nichts verändert. Denn dann darf ich wieder in Bülach gebären und muss nicht ins USZ.
Ansonsten geht's mir gut, ich bin nach meiner Woche ohne die Jungs recht erholt und wieder voller Tatendrang. Habe gestern im Haus den Teppich schamponiert :lol:

Trilli: Ich hatte beide Geburten ohne Schmerzmedis. Dann, als ich das Gefühl hatte, dass es ganz gut wäre was zu bekommen, war es zu spät und die Geburt stand unmittelbar bevor. Ich habe bei beiden Medis und pda nicht ausgeschlossen, wollte grundsätzlich aber versuchen so natürlich wie möglich, bzw. wie ich es noch für gut empfinde, zu gebären.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und allen, denen es nicht so gut geht wünsche ich baldige Besserung und viiiiiiiiiiieeeeel Kraft und Durchhaltevermögen (besonders Dir juleeee!!!!!). Gebt gut Acht auf Euch!

Ganz es liebs Grüessli
Gabs

Benutzeravatar
Flöhchen
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 10:30
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Flöhchen »

Avme, warst du in Bülach?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

avme
Member
Beiträge: 248
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 08:47

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von avme »

Ja war in bülach. Etwas schade war kein gebärzimmer frei. Werd ev. einfach noch einmal hingehen.
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von Gumseli83 »

So nun noch etwas ausführlicher...

PDA
In meinem näheren Umfeld hatten die meisten eine PDA, meist aufgrund dessen, dass sich die Geburten so lange hin gezogen haben. Ich bin gespannt was sie uns dazu im GVK erzählen, möchte mir aber alles offen lassen. Ich habe nicht das Gefühl es auf Biegen und Brechen ohne Schmerzmittel schaffen zu müssen, aber ich möchte auch nicht sowieso was nehmen.

Abkühlung
Es ist herrlich, endlich klebt mal nicht alles... :D Letzte Nacht habe ich aber dank des Gewitters trotzdem fast nichts geschlafen. Hoffe nun, diese Nacht etwas nachzuholen, es soll ja bis unter 15°C abkühlen. :D

Kinderzimmer
Irgendwie geht es bei uns nicht so vorwärts wie ich das gern hätte. GG müsste schon lange mal alle alten Möbel rausräumen, da die mir einfach zu schwer sind. Kommt oder will momentan aber nie dazu kommen. Somit hängt alles etwas... :?

Namen
Siehe "Kinderzimmer" auch da blockiert GG noch und findet es viel zu früh... Langsam wäre ich froh, wenn wir wenigstens mal 2-3 Namen in der engeren Wahl hätten, aber irgendwie haben wir da extrem Mühe auf einen Nenner zu kommen.

Kind im Auto
Kann mir auch nur ganz schwer vorstellen, wie man ein Kind im Auto vergisst, vor allem wenn man ja noch weitere Kinder bereits ausgeladen hat.

Bauch
Hab das Gefühl Würmchen und somit auch mein Bauch haben die letzten Tage wieder einen riesen Gump gemacht. Das würde auch die bleierne Müdigkeit erklären... Aktuell finde ich meinen Bauch schon recht beachtlich und irgendwie ist er mir so langsam auch recht im Weg.

Vitamine usw.
Bisher hab ich jeweils am Morgen Folsäure genommen. Seit Donnerstag, nehm ich jetzt zusätzlich täglich, Magnesium, 2x täglich Metamucil, 1x täglich Vaginalzäpfchen, 3x täglich Antibiotika (seit heute). Ich glaub ich hab in meinem Leben noch nie soviel so Zeug aufs mal genommen...:(

@Smarties
Du machst mir ja Mut betreffend Pilz... :(

me
Wegen der Antibiotika hab ich nicht mal so Sorge, da nehme ich jetzt einfach an, dass mein FA ja schon weiss was er mir verschreibt. Ich mach mir vor allem Sorgen darum, was die Harnwegsinfektion anrichten kann beim Würmchen (ja, ich habe gegoogelt... :| ). Und ob das Antibiotika dann auch wirkt.
Mein FA ist die nächsten zwei Wochen in den Ferien und ich soll erst zum sowieso vereinbarten Termin am 14.08. wieder vorbeikommen... :? GG meint, dass das ja dafür spricht, dass es nicht sooo schlimm ist.
Für Notfälle habe ich eine Vertretung angegeben bekommen, aber ich hab halt irgendwie Angst, dass was sein könnte und ich merk das nicht...
Bild
Bild

Gesperrt