Hallo liebe mamis!
Hat es hier einige Gartenfreunde mit grünem daumen?
Ich muss leider umziehen und möchte meine schönen tulpen nicht zurück lassen.
Ende Mai muss ich das haus abgeben, also müsste ich langsam anfangen meine lieblinge auszubudeln...
Sie sind noch grün teils noch mit blüte?
Ist das möglich wen ich das grün nicht abschneide? Und sie so au der erde nehme? Kommen die dan wieder schön im Frühjahr? Hat jemand Erfahrung darin?
Vielen dank
mit tulpen umziehen
Moderator: conny85
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: mit tulpen umziehen
Ist möglich.
Du nimmst die Zwiebel komplett raus inkl genug erde und topfst es in einzelne töpfe.
Nach dem abblühen dann wie immer weiterfahren.
Im Oktober november setzt du dann die tulpen an den neuen ort.
Wichtig ist einfach das sie bis zum neuen umtopfen in der Dunkelheit und kühle liegen bleiben.
Am besten im einzelnen topf.
Wenn du diese Möglichkeit nicht hasst, setzt du sie direkt wieder in die erde an ihren zukünftigen platz.
Du nimmst die Zwiebel komplett raus inkl genug erde und topfst es in einzelne töpfe.
Nach dem abblühen dann wie immer weiterfahren.
Im Oktober november setzt du dann die tulpen an den neuen ort.
Wichtig ist einfach das sie bis zum neuen umtopfen in der Dunkelheit und kühle liegen bleiben.
Am besten im einzelnen topf.
Wenn du diese Möglichkeit nicht hasst, setzt du sie direkt wieder in die erde an ihren zukünftigen platz.
Re: mit tulpen umziehen
Wir machen das jedes Jahr da wir beim Umpflügen des Gartens sonst die Zwiebeln kaputt machen würden.
Ausbuddeln mit grünem, dann hinlegen und offen trocknen lassen. Das Grün muss wirklich ganz trocken sein und die Zwiebeln auch. Dann Grün abschneiden und einfach einpacken. Wir lagern sie offen in Holzkisten im Keller über den Sommer und buddeln sie im Herbst wieder ein. Wenn du sie in Säcke tun musst würde ich Papiersäcke nehmen, in Plastiksäcken können sie schwitzen und schimmeln
Ausbuddeln mit grünem, dann hinlegen und offen trocknen lassen. Das Grün muss wirklich ganz trocken sein und die Zwiebeln auch. Dann Grün abschneiden und einfach einpacken. Wir lagern sie offen in Holzkisten im Keller über den Sommer und buddeln sie im Herbst wieder ein. Wenn du sie in Säcke tun musst würde ich Papiersäcke nehmen, in Plastiksäcken können sie schwitzen und schimmeln
schoefli mit 3 Teenagern