Schiel-OP

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Karumat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Mai 2015, 20:37
Geschlecht: weiblich

Schiel-OP

Beitrag von Karumat »

Hallo zusammen
Unsere Tochter (August 2010) schielt wechselseitig. Wir sind seit einem Jahr regelmässig in der Behandlung bei einer Orthoptistin. Leider haben sich die Werte verschlechtert und sie blickt kaum parallel. Die Orthoptistin hat uns nun die Schieloperation vorgeschlagen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Schiel-OPs? Bei uns stehen das Kinderspital Zürich oder Kinderspital St. Gallen zur Auswahl. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Spitäler?

Ich bin gespannt auf Eure Berichte.
Lg Karumat

Benutzeravatar
Speedy83
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Schiel-OP

Beitrag von Speedy83 »

...
Zuletzt geändert von Speedy83 am Mi 13. Feb 2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schiel-OP

Beitrag von Fenia »

Ich könnte euch nur berichten, wie es bei mir persönlich war, ist allerdings 15 Jahre her...weiss nicht wie weit sich die Technik da geändert hat.

Karumat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Mai 2015, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schiel-OP

Beitrag von Karumat »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wir waren letzte Woche nochmals in der Kontrolle bei der Orthoptistin. Da sich die Werte verschlechtert haben, wird unsere Tochter nun zur OP angemeldet. Wir haben uns für Zürich entschieden, da wir im Kanton Zürich wohnen. Die Orthoptistin hat auch gute Erfahrungen mit Zürich gemacht. Mal sehen...

Speedy83: wie alt ist denn dein Kind?

Fenia, was mich interessiert ist u.a. auch das Resultat der OP: war das Schielen dann ganz weg oder einfach weniger?

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schiel-OP

Beitrag von Fenia »

Weg ;-)) Ich habe gegen innen geschielt, recht stark und zum Teil so, dass ich das Auge fast nicht mehr richtig "rausbekommen" habe. Allerdings war ich bei der OP schon 15 Jahre alt...dh. mein Auge war zu diesem Zeitpunkt schon fast ausgewachsen. Ich brauch aber seit dato keine Brille nichts mehr.
Ich bin kein Arzt, könnte mir aber vorstellen, da deine Tochter noch so jung ist, dass sie evtl. dann in einigen Jahren es nochmals korrigieren lassen muss, einfach weil sie ja den Muskel nicht zu sehr verkürzen können, nicht dass er dann zu kurz ist. Evtl. hat sie aber ja auch Glück und es ist nichts mehr nötig - würde es ihr wünschen ;-)

Benutzeravatar
Speedy83
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Schiel-OP

Beitrag von Speedy83 »

...
Zuletzt geändert von Speedy83 am Mi 13. Feb 2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schiel-OP

Beitrag von Fenia »

Schielen und eine leichte Sehschwäche - ich war irgendwo bei 1-2 Dioptrien, das hat sich aber mit der OP auch gebessert - keine Ahnung warum.

Karumat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Mai 2015, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schiel-OP

Beitrag von Karumat »

Danke für eure Antworten.

Fenia, schön, dass bei dir das Schielen ganz weg ist. Das ev. eine weitere Operation nötig sein könnte, wurde mir auch gesagt, eben gerade, weil eher vorsichtig operiert wird. Mal sehen....

Speedy: Meine Tochter hat keine Sehschwäche, da sie mit beiden Augen schielt. Sie wechselt einfach zum Sehen mit den Augen ab und so ist die Sehkraft auf beiden Seiten gut. Wir mussten daher auch keine Abdecktherapie machen. Da sie aber fast immer mit einem Auge schielt und kaum parallel sieht, steht eben jetzt die Operation an.
Trägt deine Tochter eine Brille und muss sie abdecken? Ihr Werte sind ja nicht grad sehr gut.

Benutzeravatar
Speedy83
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Schiel-OP

Beitrag von Speedy83 »

...
Zuletzt geändert von Speedy83 am Mi 13. Feb 2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Karumat
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Mai 2015, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schiel-OP

Beitrag von Karumat »

Endlich gibt es News von uns.
Seit ungefähr einem Monat muss unsere Tochter das linke Auge während 4 Stunden am Tag abdecken, da sie rechts nun doch etwas schlechter sieht.
Da ihre Schielwerte schlechter wurde hat der Augenarzt meine Tochter an der Augenklinik am Unispital in Zürich angemeldet. Vor 10 Tagen waren wir zu einer ersten Untersuchung bei der Orthoptistin dort. Am letzten Dienstag hatten wir nochmals einen Termin zum Gespräch mit der Klinikdirektorin Frau Prof. Dr. med. Klara Landau und einigen Assistenzärzten. Sie war sehr nett und ging super auf unsere Tochter ein. Sie machte nochmals ein paar Test, die jungen Ärzte durfte sich alles genau ansehen und ihr Wissen unter Beweis stellen. Das Resultat schlussendlich ist, dass wir im Moment noch nicht operieren. Einerseits ist einfach das Risiko da, dass es nicht viel bringt und dass Schielen wieder kommt. Andererseits sieht unsere Tochter nicht doppelt, sieht gut 3-D und schielt nicht ständig. Dies waren die Gründe von Zürich, die OP nicht zu empfehlen. Wir sind natürlich froh darüber.
Weiterhin müssen wir aber in die Kontrolle, damit nichts verpasst wird. Denn wenn das Schielen noch mehr wird oder sie, dass 3-D-Sehen verlieren würde (kann es scheinbar geben bis ca. 10 Jahre), müsste man handeln. So werden wir in der nächsten Zeit keine OP haben. Wie es weitergeht und ob sie ganz von der OP verschont bleibt, ist noch offen.

Speedy83: Wie sieht es bei deiner Tochter aus, habt ihr schon einen Termin?

Benutzeravatar
Speedy83
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Schiel-OP

Beitrag von Speedy83 »

...

Antworten