Abnehmen bei Normalgewicht

Antworten
Solvej

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Solvej »

@sonrie: Mich hat es auch gerade erwischt - seit zwei Wochen eiere ich immer so zwischen +-300 gramm herum. Das nervt! Ich will unbedingt von der 71 auf die 70 - und wenn es nur 70,9 ist. Gestern abend bin ich sogar noch auf den Stepper geklettert obwohl ich echt suuuuuper müde war. Und was ist... nix.
Jetzt sitze ich im Büro und nerve mich.
Also bis Freitag muss das jetzt was werden, sonst bin ich echt enttäuscht.
@naura: Mir geht es genauso - wenn ich mich erst zum Sport machen überwunden habe, bin ich hinterher viel frischer. Im ersten halben Jahr mit dem Baby habe ich festgestellt, dass so eine Stunde Steppen oder Radfahren bei chronischer Übermüdung oft besser wirkt als eine halbe Stunde schlafen tagsüber..

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

@snoopy: ich hab meinen Bauchumfang nicht gemessen, also keine Ahnung. Bin auch kein fan von jeglichen Ratgebern oder "neuen Diäten" etc. - ganz egal wie die Rezensionen dieser sind oder was sie kosten oder versprechen.

Mir erscheint es klar, dass es keine Wunderdiät gibt, der Logik halber ist es so, dass der Kalorienverbrauch höher sein muss als die Kalorienzufuhr und es gibt zwei Rädchen an denen man drehen kann: weniger Kalorien zu sich nehmen oder mehr verbrauchen (durch Sport).

Da ich nicht hungere und auch nicht "zu wenig" Kalorien zu mir nehme, aber auf jeden fall weniger als vorher, erstaunt es mich, dass ich 1kg zugenommen habe. Bin nun aber selber gespannt wie das weiter geht. Ich hab einfach das Gefühl, dass sich mein Körper grad irgendwie umstellt… sei es zyklustechnisch oder bezogen auf das Gewicht oder den Kalorienbedarf… mal sehen. Da ich ja nicht unter meinem Gewicht leide oder zu dick bin, kann ich ja einfach mal weiter machen und abwarten.

@solvej: ah ja genau… der Stepper … ist immer noch im Keller :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tahiti
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von tahiti »

Ich:
Ü40
1,74 cm
Aktuell 62 Kilos
Vor der Schwangerschaft 56 - 58 kg
Leichtestes Gewicht nach der Schwangerschaft 59,9 kg (nach einer Magendarmgrippe)
Sport 2-3x wöchentlich vorallem Kraftaufbau (wegen Rückenschmerzen), zusätzlich meistens mit dem Velo unterwegs
Bauch muskulös und eigentlich flach, wenn da nur diese fiese Fettwulst nicht wär...
Kleidergrösse 38 -40
Ziel ca. 60 kg und wieder locker in eine 38 passen (mit anderen Worten: je 4 cm weniger Hüft- und Bauchumfang. Brust hab ich mehr als genug, da kann auch gerne was davon weg)

Bei mir geht die Waage auch kein Gramm runter! Ich verzichte seit gut 2 Wochen auf Zucker und habe meine Portionen angepasst.
Vielleicht sind's ja Wassereinlagen aufgrund der Aussentemperaturen momentan? :wink:

Jedenfalls bin ich Lichtjahre davon entfernt, in meine alten Jeans zu passen (Schwangerschaft ist mittlerweile 7 Jahre her). Habe eigentlich auf fast alle alten Sachen mittlerweile entsorgt.
Ich schiebs auf die Geburt (Becken ist breiter), mehr Muskeln durch Sport (habe vor der Schwangerschaft nie was gemacht) und aufs Alter (gemäss meiner Frauenärztin nimmt man ab 40 jedes Jahr ein halbes bis ganzes Kilo zu, wenn man wie bisher weitermacht).

@ Naura,
schreib dir mal 3 -4 Tage ALLEs auf, was du isst. Vielleicht nimmst du versteckte Kalorien zu dir, ohne dass du dir dem bewusst bist?
Bei deinem Sportpensum wär ich schon Spargelschlank! Vielleicht traust du deinem Körper zuviel zu? Isst du für den vielen Kalorienverbrauch nicht genug? Gibt's auch mal einen Tag wo du gar nichts machst und dem Körper Ruhe gönnst? Vielleicht sind es ja die Muskeln (welche bekanntlich schwerer sind als Fett) die du in den letzten Wochen aufgebaut hast?
Aber eben, ich kann dir leider auch keine guten Ratschläge erteilen und habe auch nicht DEN Geheimtipp - sonst wäre ich nämlich gar nicht erst hier gelandet :D .

Solvej

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Solvej »

Uiii Tahiti, Du bist aber schon ziemlich schlank, oder? Ich mag mich dunkel entsinnen, dass ich mal vor Jahren 60 Kg gewogen habe und da in 36 passte. Und ich bin auch nur einen cm grösser als Du. Ich würde gerne so bei 67/68 kg landen. es tut sich auch mal wieder was auf der Waage - nach 10 Tagen Durststrecke. Ich bin jetzt 37 und finde, dass ich langsamer abnehme als früher - ist das auch jemandem von Euch aufgefallen? Es mag an meiner leichten Schilddrüsenunterfunktion liegen - obwohl die eigentlich gut eingestellt ist. Aber die Kilos, die ich dadurch schneller zugenommen habe, gehen einfach schwerer wieder runter.
Sonrie: Hast Du Deinen Stepper aus dem Keller geholt? Ich habe mich gestern abend wieder 40 Minuten drauf gestellt. Mit Musik im Ohr die ideale Art, einen nervigen Arbeitstag wegzuschwitzen (und zwei Stücke Zartbitterschokolade - man ist ja kein völliger Asket).

Solvej

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Solvej »

... ich nochmal:
@Naura: Ich messe auch immer mal wieder. Witzigerweise habe ich in der Taille nicht allzuviel verlohren - allerdings war mein Bauch schon immer eher flach. Dafür habe ich 9 cm (!!) Hüft/Poumfang weniger. Das ist doch echt was, oder? Bin aber auch eher Birnenform (kein schönes Wort)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

Solvej hat geschrieben: Sonrie: Hast Du Deinen Stepper aus dem Keller geholt? Ich habe mich gestern abend wieder 40 Minuten drauf gestellt. Mit Musik im Ohr die ideale Art, einen nervigen Arbeitstag wegzuschwitzen (und zwei Stücke Zartbitterschokolade - man ist ja kein völliger Asket).
Nein :oops:
Aber das werde ich heute abend machen... versprochen! ;-)
Hab aber gestern meinen Nabelbruch operieren lassen - jetzt ist der Bauch ein bisschen geschwollen, hoffe aber mal dass das bald vorbei geht. Tut noch ein bisschen weh, aber nur die wunde selber, nicht der bauch "innen".
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

@sonrie
Gute Besserung..

@Solvej
Ich messe morgen nach, heute habe ich es vergessen vor dem Frühstück.. aber die Waage war nett zu mir heute morgen..

@Durchhaltewille
Mit dem Essen bin ich ein klein wenig lockerer und ich merke es schadet nicht, zu wenig Zufuhr ist glaub echt nicht gut. Ich bin aber gerade sooo stolz, dass ich mit dem Sport so diszipliniert bin, hätte das nie von mir gedacht. Ich glaube ich bin ein wenig süchtig geworden...
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Solvej

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Solvej »

@ sonrie: Nabelbruch - musste gerade mal googlen.. kannst Du damit überhaupt steppen? Auf jeden Fall gute Besserung!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

Danke euch!

Doch doch, das mit dem Stepper geht gut. Ich kann acuh die Kids gut hochheben und so, muss nur afupassen dass sie mir nicht in den Bauch boxen (beim wickeln oder so) - das tut höllisch weh. Sollte einfach nicht grad Situps machen oder andere Dinge die den Bauch belasten. Mir tut auch wirklich nur die wunde selber weh, die muskeln sind davon ja gar nicht betroffen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von huckepack »

ich möchte mich auch noch bei euch einreihen.
bin 162, auch so schwer wie noch nie mit 56/57 kilo. (meine waage schwankt sehr ;-) das liegt an der blöden waage, die auf so dünnen leisten steht. je nachdem wie ich sie stelle, zeigt sie innert minuten verschieden gewichte an... ich bräuchte dringend mal eine andere. seit wir diese haben, mag ich mich gar nicht mehr wägen, da sie eben so willkürlich ist. hat jemand eine gute? wir haben unebene holzböden... mir gefällt es mich täglich zu wägen, so konnte ich früher immer gleich reagieren.) 54 wär schon okay, 52 super.
ich mache immer wieder anläufe, aber der durchhaltewille ist so klein. im alltag vergesse ich es immer wieder... und esse doch ein glace etc....

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

tahiti hat geschrieben: @ Naura,
schreib dir mal 3 -4 Tage ALLEs auf, was du isst. Vielleicht nimmst du versteckte Kalorien zu dir, ohne dass du dir dem bewusst bist?
Bei deinem Sportpensum wär ich schon Spargelschlank! Vielleicht traust du deinem Körper zuviel zu? Isst du für den vielen Kalorienverbrauch nicht genug? Gibt's auch mal einen Tag wo du gar nichts machst und dem Körper Ruhe gönnst? Vielleicht sind es ja die Muskeln (welche bekanntlich schwerer sind als Fett) die du in den letzten Wochen aufgebaut hast?
Aber eben, ich kann dir leider auch keine guten Ratschläge erteilen und habe auch nicht DEN Geheimtipp - sonst wäre ich nämlich gar nicht erst hier gelandet :D .
Oh, das habe ich noch nicht beantwortet, danke vielmals für die Fragen!
Mit dem Essen habe ich es wirklich im Griff gehabt ein paar Wochen, aber ich denke es war eher am unteren Limit darum esse ich jetzt wieder etwas mehr und bisher hat sich das ausgezahlt. Jedoch weiterhin sehr bewusst und kein Weissmehl, kaum Zucker, viel Eiweiss und Gemüse..
Mein Sportpensum ist echt nicht so krass, ich jogge z.B. nie länger als 45 Minuten und mache fast immer einen Tag Pause zwischen dem Joggen. Aber ich mache jeden Tag irgendwas. Ich habe jetzt gecheckt, dass ich für den Bauch fast zu viel gemacht habe und zu wenige Pausen eingelegt habe.. offenbar wachsen die Muskeln v.a. in den Pausen. Ich mache es nun so, dass ich immer abwechsle und immer 1-2 Tage Pause zwischen den gleichen Partien mache. Ich glaube auch, die Muskeln sind nun halt nicht wirklich leichter.. betr. den Pausen, wenn ich mich schlapp fühle oder mir was weh tut oder ich stark Muskelkater habe, dann mache ich schon mal einen Tag nichts. Aber wenn ich Lust habe, mag, mir nix weh tut, dann find ichs ok täglich was kleines zu machen. Wie gesagt, so 30-60 Minuten bisschen Kraft, Workout, Dehnen und Yoga auf der Matte wird glaube ich nicht zu viel. Das Pilates, das ich mache ist mir eh zu lasch, das ist bald vorbei und dann muss ich eine neue Lehrerin suchen, die etwas mehr abverlangt. Gemütlich kann ich es mir auch zu Hause machen ;)


Ich finde deine Masse extrem gspässig, wie du mit dieser Grösse (gleich gross wie ich) und diesem Gewicht Mühe in der 38 hast ist mir nicht klar? Vor allem mit viel Busen.. Ja der Bauch, also mit ein bissche Bäuchlein werde ich wohl leben müssen, v.a. wenn ich gegessen habe.. auch als ich noch 55 kg war hatte ich nach dem Znacht immer ein Bäuchlein.. das liegt in meiner Familie, dass wir eher schwaches Bindegewege haben, schmal gebaut sind und dann alles vorne raus geht.

@Ziele
Mein Gewicht schwankt.. so richtige Aussagen über meinen Stand kann ich also nicht machen, aber ich habe das Gefühl es bewegt sich etwas. Aber max. 1.5 kg sind es bisher seit Start vor ca. 7 Wochen. Das ist schon hart. Aber dafür habe ich Freude am Sport und fühle mich insgesamt schon etwas wohler mit mir.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Naura, hast du mal die Umfänge gemessen? Wenn du mehr trainierst, ist es klar, dass das Gewicht nicht runtergeht. Muskeln sind schwerer als Fett. Miss mal den Bauchumfang...
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

@huckepack: haha, mir ist heute ganz genau dasselbe passiert :-) Meine Waage hat zwischen 54 und 64 kg alles angezeigt - 5 mal drauf gestiegen, 5 verschiedene Angaben erhalten :-) Ich wechsel jetzt glaub ich mal die batterie, denn eigentlich hat sie bis jetzt immer gut funktioniert... frag mich aber nicht was für eine das ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Ja es geht mir auch so mit meiner Waage. Meine Lösung ist, erst mit einem völlig falschen Gewicht zu wägen. Z.B. eine schwere Kiste zu nehmen und damit auf die Waage zu steigen. Und dann ohne. Dann stimmt es eigentlich meistens... ;-) Ich hab auch 2 Waagen. Eine zeigt 2kg weniger an als die andere... Ich weiss aber nicht, welche genauer ist...
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von sonrie »

@fauna: ich würd die nehmen, die weniger anzeigt :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Fiona1980 »

Ja das denk ich mir amix auch ;-) Zumal diese auch eher mit der meiner Frauenärztin übereinstimmt. Aber die andere ist mir irgendwie sympathischer! Hihi
Bueb 2013
Meitli 2015

Solvej

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Solvej »

Hallo fiona, ich musste grad schmunzeln. So sind wir Menschen so verschieden: Mir war noch nie eine Waage sympathisch, die mehr anzeigt...
@naura: Du musst ja nicht wahnsinnig viel verliehren - deshalb bleib einfach am Ball. 1,5 Kg in 7 Wochen ist bestimmt nicht viel - aber wenn Du so ein Jahr weitermachst, dann bist Du rank und schlank UND hast Dir ein ganz neues Ess -und Bewegungsverhalten angelegt.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

So heute mal was Erfreuliches, habe ja vor einer Woche beschlossen, dass ich meinen Erfolg wöchentlich nachmesse (schreibe Gewicht, Bauchumfang an der dicksten Stelle, Oberschenkel und Popo an der dicksten Stelle auf) und ich habe also innert diese Woche doch etwas verloren, v.a. am Hintern, ein bisschen am Oberschenkel, fast nix am Bauch und ein halbes Kilo auf der Waage. Ich denke also es ist gut habe ich meine Portionen wieder normalisiert, inhaltlich ist es aber weiterhin mit wenig Kohlenhydraten (v.a. kaum Weizen), möglichst kein Zucker und ich nehme seit einigen Tagen wieder regelmässig Stoffwechseltropfen.
Leider habe ich es wohl am Mittwoch etwas übertrieben und habe jetzt im Oberschenkel muskuläre Beschwerden.. ich muss heute dann mal kucken, ob und wie ich locker Joggen kann damit.

@Solvej
Ja ich muss das wohl wirklich so langfristig sehen.. mir ist es wirklich wichtig gesund und zufrieden zu meinem Ziel zu kommen, da muss man wohl mit solch kleinen Schritten leben.

@all
Wie siehts bei euch aus? Hattet ihr auch Erfolge diese Woche?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von naura »

So heute mal was Erfreuliches, habe ja vor einer Woche beschlossen, dass ich meinen Erfolg wöchentlich nachmesse (schreibe Gewicht, Bauchumfang an der dicksten Stelle, Oberschenkel und Popo an der dicksten Stelle auf) und ich habe also innert diese Woche doch etwas verloren, v.a. am Hintern, ein bisschen am Oberschenkel, fast nix am Bauch und ein halbes Kilo auf der Waage. Ich denke also es ist gut habe ich meine Portionen wieder normalisiert, inhaltlich ist es aber weiterhin mit wenig Kohlenhydraten (v.a. kaum Weizen), möglichst kein Zucker und ich nehme seit einigen Tagen wieder regelmässig Stoffwechseltropfen.
Leider habe ich es wohl am Mittwoch etwas übertrieben und habe jetzt im Oberschenkel muskuläre Beschwerden.. ich muss heute dann mal kucken, ob und wie ich locker Joggen kann damit.

@Solvej
Ja ich muss das wohl wirklich so langfristig sehen.. mir ist es wirklich wichtig gesund und zufrieden zu meinem Ziel zu kommen, da muss man wohl mit solch kleinen Schritten leben.

@all
Wie siehts bei euch aus? Hattet ihr auch Erfolge diese Woche?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Solvej

Re: Abnehmen bei Normalgewicht

Beitrag von Solvej »

Ich wiege mich immer donnerstags und konnte so gestern doch noch ein minus von 500 Gramm verbuchen. Jetzt muss ich am Ball bleiben, dann klappt es auch mit meinem Etappenziel - im Juni 1.5 Kg abnehmen.
Gestern abend war ich allerdings mit einer Freundin essen und habe auch ein Glas Wein getrunken. Aber: Ich bin mit dem Fahrrad gefahren - jeweils 30 min hin und 30 zurück.

Antworten