Kinderzulage für drittes Kind

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Kinderzulage für drittes Kind

Beitrag von Marcelline »

Hallo zusammen

Unser drittes Kind wurde Mitte März geboren und wir haben bis jetzt keine zusätzliche Kinderzulage bekommen. Die kmu meines Mannes hat da keine grosse Ahnung was zu tun ist... Wenn ich das jetzt nicht mache, kann es noch ewig dauern.

Wisst ihr, ob ich bereits das Formular, welches auf der Seite des SVAs zu finden ist, ausfüllen kann? Muss ich da alle drei Kinder einsetzen oder reicht es, nur das dritte auszufüllen? Muss ich sonst noch was beachten?

Liege ich richtig damit, dass die Kinderzulage auch für den Monat März auszuzahlen ist?

Danke und Grüsse,
Marcelline

Sabry
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 13:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzulage für drittes Kind

Beitrag von Sabry »

Hallo Marcelline!
Bii mir isches au lang gange ha dan de SVA aglüte und sii hand mir erklärt das ich dKinderzuelage mitem nöchste Lohn bechum und so isches gsii. Ich wür mal alüte.. Hasch dan du das Formular vo de SVA nöd usgfüllt? Bi eus hat de Arbetgeber usgfüllt und ich ha dan no de Rest müesse ergänze...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzulage für drittes Kind

Beitrag von Phase 1 »

Normalerweise füllst du den Antrag der kumulation weiteres kind aus und gibst es der Buchhaltung deines Unternehmens.
Die müssen dann den Stempel drunter eintragen und schicken das ganze an die ausgleichskasse weiter.
Dazu musst du die geburtsurkunde dazulegen( kopie).
Sie schicken dann in der Regel das Geld.

Bei uns dauerte alleine die Kinderzulagen zu bekommen für alle Kinder sieben Monate!
Es gibt echt langsame behörden...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzulage für drittes Kind

Beitrag von Stella* »

@Marcelline
Du kannst das Formular vom SVA ausfüllen. Trage dort alle Kinder ein. Musst aber nur für's Baby eine Kopie vom Geburtsschein beilegen. Für den Geburtsmonat gibt es eine volle Zulage.

@phase
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Zeitverzögerung bei den Kinderzulagen leider meistens in den Firmen und nicht bei den Ausgleichskassen entstehen. ;-) Ist aber natürlich für den AG einfacher, wenn er den Behörden die Schuld in die Schuhe schiebt...

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzulage für drittes Kind

Beitrag von Lunida »

Zuerst einmal musst Du Dich erkundigen, bei welcher Ausgleichskasse der Arbeitgeber Deines Mannes angeschlossen ist (die SVA ist eine grosse, aber nicht die einzige Ausgleichskasse :wink: ). Die Formulare unterscheiden sich - zwar meistens nur geringfügig, aber trotzdem. Meistens haben sie irgendwo die Adresse der entsprechenden Ausgleichskasse drauf - und wenn Du z.B. der Ausgleichskasse Arbeitgeber Basel das Formular der SVA schickst, retournieren die dieses wahrscheinlich :wink: Dann muss das Formular von beiden (AG und Arbeitnehmer) ausgefüllt und mit allen notwendigen Kopien (Familienbüchlein, Geburtsschein, Lohnkonto etc.) an die zuständige Ausgleichskasse geschickt werden. Aber wie gesagt: Achtung! Nicht alle Firmen sind bei der SVA - da gibt es auch noch andere Ausgleichskassen und wenn man es an die falsche schickt, dauert es noch länger :wink: .

Die Bearbeitungszeit ist je nach Ausgleichskasse unterschiedlich. Bei unserer dauert es im Moment rund 3 Wochen - aber sie waren auch mal schneller :roll: . Ich habe aber auch schon gehört, dass es Ausgleichskassen gibt, bei denen es 4-6 Wochen oder noch länger dauert. Aber die KiZu werden 5 Jahre rückwirkend ausbezahlt - von daher kein allzu grosses Problem. Verloren geht nichts, auch wenn es länger dauert.

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzulage für drittes Kind

Beitrag von Marcelline »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich musste vor zwei Jahren das Formular beim Eintritt meines Mannes vorbereiten und deshalb weiss ich auch, welches ich nehmen muss. Ich werde dieses also nun mit dem dritten Kind ergänzen und mit der Kopie des Geburtsscheins an die Sekretärin weiterleiten.

Es kann durchaus sein, dass die Ausgleichskasse auch noch etwas Zeit für die Bearbeitung braucht, aber ich bin dann schon mal froh, wenn wir alles richtig abgeliefert haben und nicht noch länger warten müssen...

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kinderzulage für drittes Kind

Beitrag von Enzian »

Ich würde einfach Mal beim Arbeitgeber nachfragen, ob sie das schon gemacht haben. Wir machen das jeweils für unsere Mitarbeiter und bitten Sie dann noch um die Kopie des Geburtsscheines. Wir bezahlen die Kinderzulagen jeweils auch gleich im Geburtsmonat aus, auch wenn wir das Geld von der Ausgleichskasse noch nicht haben. Habe es noch nie erlebt, dass ein Antrag abgelehnt wurde ;-) Darum können wir es ja auch gleich bezahlen...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzulage für drittes Kind

Beitrag von Stella* »

@Enzian
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Antrag abgelehnt wurde. Seitdem ich aber mal einem Mitarbeiter ganze 6 (!) Monate hinterher rennen musste, bis ich das von ihm unterschriebene Formular + Kopie vom Geburtsschein erhalten habe, zahle ich die Zulage erst aus, wenn wir die Bestätigung von der Ausgleichskasse haben.

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzulage für drittes Kind

Beitrag von Lunida »

Machen wir nie - vor der Bestätigung auszahlen. Durfte ich bisher auch noch bei keinem Arbeitgeber. Ich hab's schon mal erlebt, dass ein Antrag abgelehnt wurde... nur einmal, aber trotzdem. Risiko liegt dann beim Arbeitgeber bzw. dann muss man dem Geld hinter her rennen. Diesen Aufwand erspare ich mir gerne :wink: .

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kinderzulage für drittes Kind

Beitrag von Enzian »

6 Monate? Der wollte wohl kein Geld :-) Also ich zahle es jeweils aus, wenn ich den Antrag abgeschickt habe. Aber das ist ja in der Regel ein paar Tage nach der Geburt.
Ich muss jedoch zugeben, wir sind ein wirklich kleiner Betrieb...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderzulage für drittes Kind

Beitrag von Stella* »

@Enzian
Das ist mir auch in einem kleinen Betrieb passiert. :roll:

Um die ca 50 Mitarbeitenden in der aktuellen Firma gleich zu behandeln gibt es erst Geld wenn der Entscheid vorliegt.

Antworten