Lerntherapie...Erfahrungen!?
Moderator: conny85
-
- Senior Member
Lerntherapie...Erfahrungen!?
War jemand von euch schon mit einem Kind in der Lerntherapie? Unser Sohn schreibt leider sehr oft schlechte Noten obwohl wir mit ihm den Stoff zuvor gründlich gelernt haben.
Wir vermuten bei ihm einerseits Prüfungsangst und andrerseits falsche Lernmethoden.
Die Lehrerin ist leider keine Hilfe. Bei iht gilt leider 'schlechte Noten=fauler Schüler'.
Wir vermuten bei ihm einerseits Prüfungsangst und andrerseits falsche Lernmethoden.
Die Lehrerin ist leider keine Hilfe. Bei iht gilt leider 'schlechte Noten=fauler Schüler'.
Re: Lerntherapie...Erfahrungen!?
Unser Sohn war kurzzeitig in einer Lerntherapie - kann Dir per pn mehr berichten, wenn Du möchtest.
200120042007
- stella
- Mod. im Ruhestand
Wir haben auch Erfahrung mit Lerntherapie... Für uns ist dies sehr hilfreich. Sie sagt zwar oft das Gleiche wie ich (bin auch e Bitz vom Fach...), aber weil es jemand anders sagt, wird es auch geglaubt und umgesetzt.
Und ich war noch bei Fabian Grolimund in einem Seminar, da ging es zwar ums Lernen und ADHS - aber dort kann man also für ALLE SchülerInnen Tipps rausnehmen und umsetzen...
Und ich war noch bei Fabian Grolimund in einem Seminar, da ging es zwar ums Lernen und ADHS - aber dort kann man also für ALLE SchülerInnen Tipps rausnehmen und umsetzen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
-
- Senior Member
Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht von dir freuen. :0)Nuuneli hat geschrieben:Unser Sohn war kurzzeitig in einer Lerntherapie - kann Dir per pn mehr berichten, wenn Du möchtest.
@stella
Ich werde mal googeln und gucken ob er ein Seminar in meiner Nähe anbietet.
Wurde bei Deinem Sohn schon sein Lerntyp bestimmt ?
Bei unserer Tochter war dies das Problem, haben es frühzeitig gemerkt und konnten sie so mit einer Therapeutin unterstützen. Wir erfuhren viel über ihr Lernverhalten und auch wie wir sie selbst unterstützen können.
Anfangs sollte sie in die IEK ( damals ) was wir aber verweigert haben. Mit dem auf sie abgestimmten Lerncoaching kam sie nun ganz gut bis in die 5. Kl. ohne eine wiederholen zu müssen und auch die Noten sind gut, ausser eben bei Mathe, hat sie keine Probleme mehr und bei Mathe auch nur, da dieses Fach bei ihrem Lerntyp immer ein Problemfach bleiben wird, was wir gleich gesagt bekommen haben.
Sie investiert viel, ist aber auch ehrgeizig und will vorwärts kommen, dies macht es viel einfacher.
Wenn Du mehr erfahren willst, per PN
LG Sidi
Bei unserer Tochter war dies das Problem, haben es frühzeitig gemerkt und konnten sie so mit einer Therapeutin unterstützen. Wir erfuhren viel über ihr Lernverhalten und auch wie wir sie selbst unterstützen können.
Anfangs sollte sie in die IEK ( damals ) was wir aber verweigert haben. Mit dem auf sie abgestimmten Lerncoaching kam sie nun ganz gut bis in die 5. Kl. ohne eine wiederholen zu müssen und auch die Noten sind gut, ausser eben bei Mathe, hat sie keine Probleme mehr und bei Mathe auch nur, da dieses Fach bei ihrem Lerntyp immer ein Problemfach bleiben wird, was wir gleich gesagt bekommen haben.
Sie investiert viel, ist aber auch ehrgeizig und will vorwärts kommen, dies macht es viel einfacher.
Wenn Du mehr erfahren willst, per PN
LG Sidi
-
- Senior Member
@ Puzzli.
Meine Vorstellung wäre jemand der mit ihn an der Prügungsangst arbeitet und Lernstrategien anschaut.
Ich habe schon etliches über Lernmethoden gelesen und versucht mit ihm umzusetzen. Aber ich denken es wäre trotzdem besser wenn das noch ein Experte mit ihm anschaut.
Sidi75
Noch nicht konkret. Er ist eher der visuelle Typ, soviel steht fest.
Das Problem ist bei ihm dass er einfach nicht in unser Schulsystem passt. Er hat viele Stärken, bloss kann er diese in unserem Schulbetrieb nicht ausleben. Kurz gesagt, wenn es ihn nicht interessiert geh es iwie nicht in sein Hirn rein. Frage ihn etwas über Traktoren oder über Baumaschinen und er kann dir bis ins Detail sagen wieviel PS etc...der einzelne Traktor hat. Er ist nicht der schulisch ehrgeizige Typ kann sich aber bei Sachen die ihn interessieren. (Bauernhof, handwerkliche Sachen, Motoren)extrem reinknien.
Meine Vorstellung wäre jemand der mit ihn an der Prügungsangst arbeitet und Lernstrategien anschaut.
Ich habe schon etliches über Lernmethoden gelesen und versucht mit ihm umzusetzen. Aber ich denken es wäre trotzdem besser wenn das noch ein Experte mit ihm anschaut.
Sidi75
Noch nicht konkret. Er ist eher der visuelle Typ, soviel steht fest.
Das Problem ist bei ihm dass er einfach nicht in unser Schulsystem passt. Er hat viele Stärken, bloss kann er diese in unserem Schulbetrieb nicht ausleben. Kurz gesagt, wenn es ihn nicht interessiert geh es iwie nicht in sein Hirn rein. Frage ihn etwas über Traktoren oder über Baumaschinen und er kann dir bis ins Detail sagen wieviel PS etc...der einzelne Traktor hat. Er ist nicht der schulisch ehrgeizige Typ kann sich aber bei Sachen die ihn interessieren. (Bauernhof, handwerkliche Sachen, Motoren)extrem reinknien.
-
- Senior Member
Diese Aussage der Lehrerförderktaft macht einfach nur traurig. Mir tun unsere Kinder leid die da durchmüssen und so gar keine Freude an der Schule haben. Ich hoffe wirklich sehr dass mein Sohn nächstes Schuljahr eine Lehrerin hat die mir nicht praktisch wortwörtlich sagt mein Kind sei faul weil die Noten schlecht sind.Puzzli hat geschrieben:Chäswürstli
Willkommen im Club. Habe auch ein Kind, dass nicht ins Schulsystem passt. Aussage Förderlehrkraft: Für Kinder wie X gibt es in unserem Schulsystem leider keinen Platz mehr.
Kann die bzgl. Prüfungsangst nicht weiterhelfen. Evtl. wäre Kinesiologie etwas für euch oder Cranio. Habe beides schon mit den Kindern gemacht, nicht nur für schulische Probleme und wir hatten immer guten Erfolg.
Ganz liebe Grüsse
Kine haben wir auch gemacht, ich konnte bei ihm keine Verbesserung feststellen, trotzdem danke für den Tipp.
Tipps kann ich nicht gross geben, aber ich hab auch einen Sohn dem es gleich geht.
Er lernt ohne grosses Murren mit mir ,kann es zu Hause auch und auch in der Schule macht
er mit aber an den Prüfungen kann er das ganze nicht umsetzen.
In der Schule heisst es leider auch immer er müsse halt noch mehr lernen etc.
Mein Sohn ist eher ein ruhiger und es nimmt ihn einfach so still mit, ist halt für die Lehrer so ein
problemloses Kind.
Ach ja wir haben so alle drei vier Monate vom Kanton aus Modulprüfungen auf die nicht gelernt werden
kann, da schneidet er immer gut ab auch Lehrnstandserhebungen anfang des Schuljahres ist er immer
gut.D.H er kann die Sachen und begreift sie auch.Für mein Sohn wäre z.B so unangetastet Prüfungen Ideal.
Leider gibt es diese wie bei uns früher nicht mehr.
Er lernt ohne grosses Murren mit mir ,kann es zu Hause auch und auch in der Schule macht
er mit aber an den Prüfungen kann er das ganze nicht umsetzen.
In der Schule heisst es leider auch immer er müsse halt noch mehr lernen etc.
Mein Sohn ist eher ein ruhiger und es nimmt ihn einfach so still mit, ist halt für die Lehrer so ein
problemloses Kind.
Ach ja wir haben so alle drei vier Monate vom Kanton aus Modulprüfungen auf die nicht gelernt werden
kann, da schneidet er immer gut ab auch Lehrnstandserhebungen anfang des Schuljahres ist er immer
gut.D.H er kann die Sachen und begreift sie auch.Für mein Sohn wäre z.B so unangetastet Prüfungen Ideal.
Leider gibt es diese wie bei uns früher nicht mehr.