anstand bei Kindern

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
sunshine2012
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

anstand bei Kindern

Beitrag von sunshine2012 »

Salü zusammen

Mal kurz zur Info: meine Tochter wird Ende Juli 3. Sie spricht für ihr Alter sehr gut. Wenn sie mit anderen Kindern zusammen spielt, merke man auch im verhalten etc. einen deutlichen Unterschied.

So, wir haben sie von Anfang an gebeten immer "bitte" und "danke" zu sagen, zu fragen "darf ich das bitte?" etc. und das hat wirklich gut geklappt. Nun sind solche Bitten nur noch sehr selten und sie kommt mit "gib mir mehr, ich will das du mir das gibst, mach dies/das...". Dazu muss ich sagen, dass ich sehr darauf achte, dass auch ich ihr respekt zeige, also natürlich auch "kannst du das BITTE weg bringen, geh BITTE dorthin.."
Aber diese befehlende Art, die wierklich schleichend seit ca 2-3 kam, verstehe ich absolut nicht und macht mich in dem moment auch richtig stinkig. Es ist zwar schön, dass sie ihr eigenes Köpfchen hat, aber warum nicht mehr bitte/danke? Sie hat sonst immer super geklapt :(

Kennt Ihr dass? Darf ich fragen wie Ihr dieses Thema angeht und ob das in dem Alter schon zu erwarten ist oder ich die Messlatte etwas zu hoch habe :oops: :shock:

liebe grüsse und ich freue mich auf Eure Erfahrungen/Meinungen/Rahtschläge

Benutzeravatar
bübette
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von bübette »

das ist bei meinem grossen (auch drei) genau gleich. manchmal denke ich, weil er bitte danke etc. bereits begreift, will er einfach austesten, wie ich und die umwelt reagieren, wenn ers eben nicht mehr so "anständig" sagt. ich denke es ist eine never ending story und wir dürfen froh sein, haben sies eigentlich begriffen [-] ich neige dazu, meinen grossen immer etwas zu gross zu sehen, weisst du wie ich meine? er wie auch deine tochter sind erst drei jahre alt und müssen noch nicht die perfekten manieren haben. aber ich verstehe total was du meinst und bin auf weitere kommentare gespannt, lese gerne mit.
..Wer den Regenbogen will, muss Regen in Kauf nehmen..

Benutzeravatar
sunshine2012
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von sunshine2012 »

@ bübette
Genau das sind meine bedenken: wenn die kleinen so weit sind und wir sie ev zu gross sehen, mach ich mir gedanken ob ich nicht zu viel von meiner bohne erwarte. Zb. Zimmeraufräumen: kann sie, weigert sich aber mit der ausrede sie will nicht (manchmal, manchmal läufts wieder supi). Andere mamis die ich kenne lassen ihre kinder nicht das spielzimmer aufräumen... jedem das seine, krietisiere da nichts! Aber wenn sie dann wieder kommt vonwegen sie will nicht frag ich mich ob es zu viel erwartet ist oder sie mich nur testen will/köpfchen durchsetzte.
Wenn sie mit grossen spielt, erschrecke ich manchmal wie klein sie doch eigendlich ist ;)

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von Lusmeitli »

Meine 3-jährige sagt momentan nur noch "ich will" oder "ich will nicht" und nein ist ihr Lieblingswort. Ich würde das grad nicht zu sehr beachten. Sie sind am Ausprobieren und den eigenen Willen am Entdecken. Ich wiederhole es dann halt anständig. Aber zu sehr würde ich nicht darauf herumhacken, ansonsten wird es noch spannender, es "wüst" zu sagen!

special20
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 21:46

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von special20 »

Das geht mir mit meiner Tochter auch so. Es tönt blöd, aber urgendwie bin ich beruhigt dass sie nicht die einzige ist. ausserdem hat sie eine "ego" phase. Alles gehört ihr und möchte mit den anderen Kindern bicht teilen..

Andrea-82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Jul 2012, 15:28
Geschlecht: weiblich

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von Andrea-82 »

Bei unserem Grossen ist das genau gleich. [-] Er kann wenn er will wirklich anständig fragen, helfen, aufräumen etc.. ABER nur wenn er will.. Ich glaube wie auch bübette geschrieben hat, dass uns die 3-jährigem Kinder austesten. Ich bin auch froh zu lesen, dass es nicht nur uns so geht. [-] hoffe das die Phase bald vorbei ist. [-]

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von Ups... »

@sunshine

ist bei unserem auch so.
Er sagt nur noch - du muesch....
ich sag immer, ich mues nöd - und tue nichts...
Dann kommt automatisch: chöntsch bitte ...

Nur weil sie es mal können heisst das nicht, dass sie es immer können oder brauchen

anischa
Member
Beiträge: 164
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von anischa »

Meine macht das auch mit gut vierjährig noch regelmässig, obwohl sie es anders könnte.. :wink:
Entweder reagiere ich nicht auf diese Befehle, manchmal entgegne ich etwas so à la ich rede auch anständig mit ihr wenn ich etwas von ihr wolle. Manchmal sage ich auch einfach so in den Raum ohne jemand bestimmten zu meinen, ob mich jemand etwas gefragt hätte.. Ich verlange auch nicht zu allem ein bitte, aber anständig fragen kann man schon. so ein: dörf ich no chli ztrinke ha? finde ich völlig ok, da brauche ich kein explizites bitte dazu..
Bei uns war es einerseits natürlich lange ein austesten, dass sie zu diesem Verhalten animierte, heute passiert es vor allem in Situationen, in denen sie tendenziell müde ist oder bereits von anderen Dingen "genervt" ist, weil Mami / Papi etwas verboten haben oder nicht das taten, was sie wollte. :lol:
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von Minchen »

Ist bei uns auch so!
Schlussendlich ist es mir wichtig, dass unsere Kids wissen, was sich gehört (und vorallem: dass sie sich auswärts wenigstens richtig anständig verhalten, da bin ich schon sehr glücklich :mrgreen: ).
Bild

Benutzeravatar
sunshine2012
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von sunshine2012 »

das tut wirklich gut zu lesen, dass es bei euch auch so läuft! Ich habe mir für heute fest vorgenommen, mir im Vordergrund zu halten, wie alt meine Bohne doch erst ist und dass sie genau das macht was kinder machen - sich gegen mami/Papi aufspielen, zeigen dass sie auch eine grosse ist und alles unter Kontrolle hat und ja sowieso alles kann und weiss :lol:
Und wie ihr schreibt, bin ich auf jedenfall froh dass sie weiss wie man sich aufführen sollte und bei Fremden sehr lieb ist :D
Also bis jetzt läuft mein "entspannter sehen Tag" gut, mal schauen wie ich am Abend noch mag :lol: :lol:

schöns tägli an alle

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab schon fast teenies und ein ganzer Teenie. Aufs zauberwort warte ich immer noch...
Meine Strategie, Wenn sie nicht bitte anhängen reagier ich einfach nicht.
Dauert zwar meist eine Minute aber es kommt dann schon noch.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von Minchen »

sunshine2012,
Ich hab mir als Grenze gesetzt, so ab Kindsgi, dass ich dann schon etwas mehr auf gewisse uns gegenüber geäusserte Anstandsregeln beharre und Erwartungen signalisiere. Unsere Kids sind fast 4 und 2,5.
Auch was das Aufräumen betrifft war ich bis anhin sehr 'lasch' (würden es einige möglicherweise bezeichnen). Die Kinder müssen bis jetzt noch nicht so oft mithelfen. Aber auch da werde ich strenger werden.
'Ordnung ist das halbe Leben' - ich muss sagen, da ist wirklich was drann und das möchte ich meinen Kids vermitteln. (Komme selber aus einem ziemlich nachlässigen - aber nicht minder liebevollen - Haushalt, ich würd das aber meinen Kids sehr gerne mit auf den Weg geben, weil es das Leben halt schon in gewisser Weise 'vereinfacht')

Und nicht zuletzt hat es sehr viel damit zu tun, wie man Kindern etwas vorlebt. Wenn man selber immer Bitte und Danke sagt und einen gewissen Anstand wahrt, übernehmen dies die Kinder automatisch (das zumindest will ich unbedingt glauben ;) Nein, ich bin überzeugt, dass es so klappt)
Bild

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

anstand bei Kindern

Beitrag von aylene73 »

Unsere Kinder (3 und 5) hören dann halt jedesmal: Ond wie seit me? Oder: Ond wie heisst s Zauberwort? Inzwischen habe sie das so oft gehört, dass auch ein fragender Blick meinerseits in ihre Richtung schon genügt, dass das "Bitte" kommt. Und wenn es nicht kommt reagier ich halt auch nicht.

Benutzeravatar
sunshine2012
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von sunshine2012 »

Das mit dem "wie seit mer?" funktioniert gut, ich habe mich hald wirklich über die befehlende Art gestöhrt. Aber ich versuche das nun wirklich etwas lockerer zu sehen, wobei mir eure Berichte doch geholfen haben, danke, und den Tipp nicht zu reagieren in den letzten Tagen etwas angewendet. Dann kommt gleich "mami? mami, hesch ghört? hey mami, was isch los??" "ich glaub ich hans es öpis ghört aber es fehlt na es zauberwörtli" "ahaa,..mami dörfi xx bitte?" ;)

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von aylene73 »

Die befehlende Art ist glaube ich einfach normal in dem Alter. Man muss ja alles ausprobieren, wie reagiert Mami, wenn ich es so und so sage. Wenn sie merken, dass sie mit Höflichkeit mehr erreichen als mit Jammern, Befehlen, Stürmen und Wut werden sie damit irgendwann aufhören. Bei einigen Kindern dauert das allerdings etwas länger oder funktioniert dann doch nicht immer. Hier ist von uns Eltern Vorbildfunktion und Konsequenz gefordert...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von Phase 1 »

Sunshine warte ab bis sie teenies sind. Oh man ich hasse es mittlerweile.
Da kommt dann nicht nur der befehlston " mami bügle mir das aber nicht vergessen gell!!!"
Oder der besserwisser Thon.

Ich hab mittlerweile imaginäre Ohropax.
Ansonsten sag ich " du kannst auch anständig was sagen!"

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von Papa68 »

Tausend mal wiederholen. Mittlerweile reicht bei uns ein Blick, dann kommt das Bitte oder das Danke.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
mimeli
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 118
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich-Affoltern
Kontaktdaten:

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von mimeli »

meine Tochter wird auch im Juli 3 und befindet sich im Moment auch auf dem "Befehli-Trip".

"ich wott" ist im Moment schon beinahe Standard und muss mir bei gewissen Sprüchen das Lachen verkneiffen. Allerdings gibt es auch Punkte, wo ich dann finde, dass die Grenze überschritten wurde und ihr das dann auch klar mitteile.

Naja, wird ja alles nur zu meiner Vorbereitung auf die nächste Phase sein 8)
Bild

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von lisala »

Da kommt mir gerade folgender Dialog in den Sinn, ungefähr so, weiss nicht mehr wie alt das Kind war:
Tochter: Mami, mach das und das, hopp hopp!
Ich: ...Kannst Du das auch höflicher sagen?
Tochter: Hopp bitte!?

"Hopp bitte!" gehört seitdem zur Familiensprache :D

Benutzeravatar
sunshine2012
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: anstand bei Kindern

Beitrag von sunshine2012 »

oh ja die teenager zeit, das wird dann noch besser :? :lol:

naja wir testen nun den ganzen tag schon wer am längeren hebel sitzt, natütlich nicht nur bitte/danke sondern das volle programm. (schatzi am morgen vor der arbeit nur: ha das scheint ein super tag zu werden, viel spass und gute nerven :lol: ). resultat: schreiendes kind im zimmer, mutter extreme kopfschmerzen und einkauf noch nicht erledigt da ich null nerven habe so noch in die migros zu gehen.

grüessli und hopp bitte, ich geh jetzt einen Kaffee trinken :lol: (super aussage deiner Kleinen lisala 8) )

Antworten