Verödung Gebärmutterschleimhaut

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Chürbis »

wie ängeli

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von aimée »

Ich habe beides machen lassen: Verödung und Mirena. Trotz anfänglicher Skepsis der Mirena gegenüber bin ich nun sehr zufrieden, habe ich seit der OP keine Mens mehr,
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

eis2drü
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von eis2drü »

Merci für eure Antworten!
Habe den Eingriff nächsten Do. Mit meiner FA ist abgemacht, dass ich keine Mirena will. Sie wäre rein therapeutisch. Damit sich die Schleimhaut nicht wieder aufbaue und das Myom nicht grösser wird.....irgendwie gerät meine Meinung gegen die Hormone immer wieder ins Wanken. Könnte mir dieses Ding evtl. doch helfen? Obwohl ich vor über 10 Jahren entschieden habe: nie wieder synt. Hormone.

@aimée
Wie geht es dir stimmungsmässig? Hast du Schmierblutungen oder unreine Haut bekommen?

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

Hallo zusammen
Ich habe meine 1. Mens seit der OP und soll ich euch was sagen? Es ist GENAU GLEICH WIE VORHER. Ich bin toto frustriert und enttäuscht. Es hat gar nichts gebracht und ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. :?
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
littlemoon82
Member
Beiträge: 144
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH Weinland

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von littlemoon82 »

oh nein manasota! das tut mir wahnsinnig leid

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥

Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

Termin beim gyn habe ich erst im Mai. Aber das ändert auch nichts.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von aimée »

eis2drü hat geschrieben:Merci für eure Antworten!
Habe den Eingriff nächsten Do. Mit meiner FA ist abgemacht, dass ich keine Mirena will. Sie wäre rein therapeutisch. Damit sich die Schleimhaut nicht wieder aufbaue und das Myom nicht grösser wird.....irgendwie gerät meine Meinung gegen die Hormone immer wieder ins Wanken. Könnte mir dieses Ding evtl. doch helfen? Obwohl ich vor über 10 Jahren entschieden habe: nie wieder synt. Hormone.

@aimée
Wie geht es dir stimmungsmässig? Hast du Schmierblutungen oder unreine Haut bekommen?
Ich war genau deswegen auch lange gegen die Mirena. Hatte Bedenken, dass es mir Sensibelchen 8) auf die Stimmung oder die Haut schlagen könnte... Nun bin ich aber doch sehr froh, dass ich sie eingesetzt habe. Seit der OP habe ich, wohl Dank dieser, keine Mens mehr! Ich habe weder arg schlimme Haut, noch Stimmungsschwankungen. (Hab mal ein Jahr die Pille genommen - war echt nicht lustig..!!) Von dem her bin ich voll und ganz zufrieden!
:arrow: Wenn Du aber Myome hast, weiss ich nicht, wie gut die Kombi ist...?

@ Manasota: Oje... Meiner Freundin ging es leider genau gleich :| . Wahrscheinlich stimmt bei ihr zusätzlich was mit den Hormonen nicht und es wurde wohl nicht alle Schleimhaut erwischt... Sobald ihr Privatleben es zulässt, wird sie wohl nochmals ran gehen.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

@aimee
Macht sie die gleiche OP nochmals? Ich werde meinen FA beim Termin fragen, was ich denn noch für Optionen habe.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von aimée »

Manasota hat geschrieben:@aimee
Macht sie die gleiche OP nochmals? Ich werde meinen FA beim Termin fragen, was ich denn noch für Optionen habe.
Ja, wahrscheinlich schon. (elektrische Abtragung). Ihr FA hat ihr nun mal zur Überbrückung die 3-Monatsspritze gegeben. Wie und ob es ihr hilft, wird sich noch zeigen.
So wie ich informiert bin, kann der Eingriff gut nach einiger Zeit wiederholt werden.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

@aimee
Danke für die Info. Bei mir wurde mit dem Goldnetz verödet, also verbrannt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde fragen, ob es einen zweiten Eingriff geben kann, was der bringt und wie schnell ich das machen lassen kann. Ansonsten denke ich nämlich über eine Entfernung nach. Ich weiss echt nicht was ich sonst noch tun soll. Auf der anderen Seite wollte ich ja genau das vermeiden und weiss, was für ein grosser Eingriff das ist und wie lange man dann nicht fit ist.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Sunnaschii
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Sunnaschii »

ui nein manasota, das tut mir echt leid! Wan hattest du denn die Verödung, kann es noch eine Nachblutung vielleicht sein in Verbindung mit der mens?

Drücke dir die Daumen dass es sich noch ändert!!!

Ich bin nun ca. 2.5 Wochen nach der OP und hab immernoch schmiererei und manchmal auch wieder frischblut dabei... hoffe das endet bald, nervt langsam..
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

@Sunnaschii
Die OP ist über ein Monat her und nein, es ist definitiv die Mens. Die Schmiererei hatte ich auch. Das hat dann aber aufgehört und jetzt eben die Mens wie immer :evil:
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Sunnaschii
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Sunnaschii »

boah nein sooo doof, wirklich!! :-( :-(
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

@Ängeli
Das fände ich auch toll.
Ja und nein bezüglich News. Na ja, bis jetzt hat sich nichts geändert, ich habe meine nächste Mens in ca. einer Woche. Danach entscheide ich, ob ich die nächste OP machen lasse oder nicht. Geplant ist sie schon...
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Sunnaschii
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Sunnaschii »

Danke der Nachfrage Ängeli.

Schmiererei hab ich irgendwie immernoch, jetzt einfach im Mens-Takt wie vor der OP. Also alle 7-8 Tage. Nur genügt jetzt wirklich eine Slipeinlage, vorher bin ich dann jeweils ja 2-3 Tage "fast verblutet". Ganz zufrieden bin ich so aber noch nicht... Mal schauen wie es weitergeht, ansonsten versuche ich dann mal noch weiter Dinge um den Zyklus zu regulieren. Die Naturapotheke mal aufsuchen ;-)

Möchte wirklich nur im Notfall eine spirale setzten lassen, habe die gleichen Bedenken wie du...

Manasota, und Mens gekommen? :-/ Drücke immernoch fest die Daumen!
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

Benutzeravatar
Sunnaschii
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Sunnaschii »

Ja deshalb warte ich auch noch etwas und hoffe dass sich das von alleine noch legt. Hatte ja vor und zwischen beiden Schwangerschaften ganz normale Zyklen und der Frauenarzt hat auch keine Auffälligkeit erkannt was der Grund für diese Störung sein könnte. Vorerst war nun mal wichtig die starke Mens wegzubekommen, dieses Ziel haben wir ja ein Stück weit erreicht. Ganz weg ist sie nicht, aber zumindest ists wirklich nur noch Schmiererei.

Gebe meinem Körper schon noch etwas Zeit, etwas dafür nehmen kann ich ja dann immernoch. So ists wenigstens gut aushaltbar :-)

Ach wirklich, kann das also auch noch später "noch weniger" werden, interessant! Das ist eine gute Info, danke dir!
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

Ja, bei mir hat sich noch nicht wirklich viel ergeben. Meine Mens ist, wie vor einem Monat, so im ganz langsamen Anmarsch. Da habe ich vor einem Monat gehofft, dass es das dann sei und dann ging es aber richtig los :? . Von dem her warte ich mal noch ab. Die OP ist geplant aber ich kann sie bis einen Tag davor absagen. Es ist halt blöd, weil es privat grad passt, da mag ich nicht um einen Monat schieben. Da müsste meine Mens jetzt schon sehr viel besser sein. Abwarten... Allerdings habe ich noch von keiner Frau gehört, dass die 1. Mens gleich war wie vorher und danach war es super. Selbst die MPA meinte, es würde sich eher kaum etwas ändern. Nun ja, ich halte euch auf dem Laufenden...
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

eis2drü
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von eis2drü »

Hallo zäme

@Manasota
Mir gehts wohl gleich wie dir. 25 Tage nach der Verödung ist die Mens gekommen, so ziemlich heftig wie zuvor. Hat scheinbar nix gebracht. Es liegt wohl an der Endometriose. Ich würde nun am liebsten "kurzen Prozess" machen. Aber Bauchschnitt, mehrere Tage hosp., einige Wochen reduziert sein ist nicht so einfach....

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

@eis2drü
Du hast das glaube ich früher mal schon geschrieben, gell? Ich hatte es im Hinterkopf, wollte aber nicht mehr nach deinem Post suchen gehen. In dem Fall ist es bei dir nicht besser geworden. Bei mir ist es anders geworden: nicht mehr alles in 24h sondern auf 3 Tage verteilt. Der Blutverlust ist aber nur mässig weniger geworden und ich habe jetzt schon wieder Kreislaufprobleme.

Ja, du sagst es: OP, reduziert sein, das muss grad passen, und bei mir passt es eben grad. Bauchschnitt braucht es aber nicht. Das geht mit 4 kleinen Schnitten und vaginal. Mir hat er gesagt 3 Tage Spital und 2 Monate später könne ich wieder arbeiten. Andere Frauen haben mir gesagt, dass 2 Monate nicht reichen werden, was mir schon etwas Angst macht. Aber es scheint von Frau zu Frau recht verschieden zu sein und ich hoffe doch sehr, dass ich zum Saisonstart im Sport wieder fit bin :roll: :mrgreen:
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

eis2drü
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von eis2drü »

@Manasota
Ich war sehr optimistisch und bin froh habe ich es machen lassen. Aber enttäuscht halt schon. Nun ist für mich der Entscheid der GM-Entfernung klar. Sie ist deutlich vergrössert, das Myom nur teilentfernt und die Endometriose sieht (laut Gyni) aus wie kleine "Gänge" die eben immer noch mit Schleimhaut überzogen sind und die will der Körper auch abstossen. Da hilft eben auch keine Mirena.

OP- Technik: das müsste ich dann noch genauer wissen. Vaginal hat sie gesagt sei unmöglich, laparaskopisch hat sie gar nicht erwähnt.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht!

Antworten