Brauche Nerven

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Simbat »

Hallo

Ich reihe mich auch ein ;-)

Ich machs ziemlich so wie "Ausländerin", meine Tochter läuft von März bis Oktober praktisch nur barfuss und ohne Jäckli, wenn sie kalt hat fragt sie selber danach, sie hat aber tatsächlich weniger schnell kalt als ich, ist aber auch so gut wie nie krank.
Auch mit dem Süssen: Es gibt 1 pro Tag, egal ob zum Zmorgen oder wann auch immer, das kann sie selber entscheiden.
Ich nehme vieles lockerer als andere, lasse das Kind Kind sein und mache keine Regeln nur "weil es sich so gehört".
Alles was wirklich wichtig ist wie Strassenverkehr, Zähneputzen etc bin ich auch streng.

Aber jetzt kommts: Wir haben wegen aallleeeeem Diskussionen seis Haare bürsten, Zähne putzen, Duschen, Haare waschen, aufräumen etc... und diese Sachen sind zwar nicht überlebenswichtig aber doch hin und und wieder (ausser Zähneputzen 2x am Tag natürlich) auch wichtig. Und da frag ich mich manchmal ob das dann doch am lockeren Erziehungsstil liegt. Oder habt ihr auch täglich solche Diskussionen mit euren Kids? :shock: :roll:

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von cherry »

@Simbat: GENAU so ist es bei uns. Ich lasse die Kinder viel selbst oder mitentscheiden. Wir haben keine Regeln nur weil man es so macht, sondern nur welche die mir und meinem Mann wirklich wichtig sind. Und dann kommts: Die Kinder machen im Moment was sie wollen. Wenn sie was müssen gibts riesen Geschrei und Anfälle. Sie wissen genau, dass wir erst am Nami rausgehen, da ich am Morgen putze wasche und koche. Sie dürfen aber gerne alleine hinten raus (wos keine Strasse hat). Aber jeden Tag habe ich Disskusionen. Und dazu hauen die beiden sich noch die Köpfe ein, beissen sich und reissen sich die Haare vom Kopf. Das kanns doch nicht sein? Ich meine irgendwann muss ich den Haushalt ja machen. Und das ist ein Punkt wo ich nicht nachgeben will. Wenn wir draussen sind ist meisten alles gut und entspannt. Ich muss einfach dabei sein. Aber sie sind jetzt 2 und 3 Jahre alt, ich finde da sollte es schon möglich sein, dass ich mal schnell Wäsche aufhängen gehe ohne riesen Geschrei.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Brauche Nerven

Beitrag von tiwa »

@simbat und cherry: denke nicht dass das zwingend mit eurem erziehungsstil zu tun hat. ich bin wohl eher nicht so leger (finde es aber gut wie ihr das macht) aber bei uns läufts genau gleich (und übrigens sind meine kinder 10 und 7 !!!
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Chürbis »

@ Simbat, Cherry
ich glaube auch nicht, dass es mit dem Erziehungsstil zu tun hat. Ausser mit den Süssigkeiten und dem rausgehen, habt Ihr ja in etwa die gleichen Diskusionen wie wir.
Bei uns ists z.b. mit dem anziehen, dem WC bevor wir rausgehen und bei Euch ists am Morgen, das ist ja auch eine Regel die Du aufstellst?!

Ich kann dafür meist in Ruhe zwischendurch schnell den HH erledigen wenn sie schön zusammen spielen :-) Aber auch das hat nichts mit meiner Erziehung zu tun ;-)

@ Tiwa
oje, 10 und 7 und es wird nicht besser?! Huch, Du nimmst mir die Hoffnung :-(

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Brauche Nerven

Beitrag von tiwa »

gewisse dinge werden sicher besser ! aber streiten tun sie sich dauernd, und verhauen auch.
wegen regeln und auch wegen zähne putzen, zimmer aufräumen haben wir viele diskussionen und eben, wie TE schreibt auch schreien meinerseits wenn sie nie folgen.....
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Simbat »

Ok, schon mal schön zu hören, dass es anderen auch so geht ;-)

Ich versuche nun seit gestern folgendes: Habe das erste Mal eine Sitzung einberufen. Und ihr klar gemacht, dass nun gewisse Regeln gelten und wir haben diese auch schriftlich/bildlich festgehalten.
Z.b. Duschen/Baden mit Haarewaschen immer Mi und am Wochenende (ob Sa oder So darf sie entscheiden) und zwar BEVOR es irgend etwas gibt, weder süsses, noch TV noch mit Freunden spielen.
Haarebürsten muss sie jeden Morgen selber, bei bedarf bürsten wir nacht, Zimmer wird jeden Abend vor dem zu Bett gehen aufgeräumt etc.
Weil bei uns passiert sonst immer folgendes "ich will jetzt nöd dusche, ich will lieber spille, ich dusche dänn am Abig mit em Papi". Da ich es ja schön finde, dass sie draussen mit anderen Kindern spielt gebe ich meistens nacht. Aber am Abend mag sie dann meistens trotzdem nicht. Und das führ nur zu knatsch. Also versuche ich es jetzt mal so. Aber ob es wirklich funktioniert bezweifle ich ein bisschen... kann sie ja letzendlich irgendwie doch nicht zwingen...

Wie macht ihr das? Was habt ihr da für Regeln?

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Chürbis »

@ Simbat
wie alt ist denn Deine Tochter?

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Simbat »

@chürbis: sie ist 5. Wie alt sind deine? (oder hab ich es überlesen?)

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Chürbis »

2.5 und 4 :-)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von ausländerin »

Wegen laut werden in offenlichkeit: finde ich auch komplett in ordnung wenn es wirklich ein grund gibt. Mir wundert mal einfach wegen was eltern laut werden oder was für erwartungen sie haben. Beispiel die ich schon 100 mal erlebt habe da wir viel mit zug reisen: eltern die ihre kinder in zug anschreien weil die nich ruhig 1 stunde auf ihrem platz sitzen bleiben. Oder kinder die nicht in kinderwagen sitzen wolen und selber laufen wollen. Klar kennt man die ganze vorgeschichte nicht aber oft ist es offensichtlich dass die eltern eher aus gewohnheit oder prinzip reagieren und nicht aus notwendigkeit. Ich sage ja nicht dass mein/unsere erziehungsstil besser ist, es passt einfach zu uns und unseres kind und situation und laut werden ist bei uns kein thema (auch in beziuhung nicht). Mit 3 kinder wäre es vielleicht schwieriger gelassen zu bleiben. Aber das würde ich nie erfahren da wir nur 1 haben. Ob wir uns immer noch so in 3 jahren verhalten weiss ich auch nicht.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Brauche Nerven

Beitrag von tiwa »

oft reagiert man doch so weil man weiss dass sich die umgebung ev. gestört führt durch die kinder, welche eben nicht auf dem platz sitzen bleiben wollen, nur zum beispiel. da muss man schon sehr selbstbewusst und gelassen sein um cool zu bleiben.
und sorry, aber ein kind macht eben deutlich weniger krach als zwei zusammen.
ich habe auch mal ein paar gekannt was immer gesagt hat sie würden nie streiten etc. was da irgendwann rausgekommen ist was da alles sonst so gelaufen ist, da standen mir die haare zu berg.
nur zum sagen, es ist nicht immer alles so heile welt wie es vordergründig scheint....
das ist jetzt aber nicht gegen jemand persönlich gemeint... ging mir einfach grad so durch den kopf...
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Chürbis »

@ tiwa
hier gab es doch mal so einen Thread übers schimpfen ;-) schon da habe ich ganz ehrlich geschrieben, dass bei uns auch mal geflucht oder geschimpft wird :oops:

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Simbat »

Was wir auch schon getan haben, was ich eigentlich ganz gut fand, als ich sie bereits Morgens um Zehn angebrüllt habe, dass sie mir nun leider schon alle Nerven aufgebraucht habe mit ihrem "Getue", meinte sie kurze Zeit darauf, sie hätte leider auch keine Nerven mehr :shock: :lol:
Dann haben wir so getan als würden wir uns wieder aufladen mit dem Natelaufladegerät und konnten kurze Zeit später wieder darüber lachen (war halt auch für sie anstrengend "so blöd zu tun") ;-)
Und ein andermal als sie mir sagte, sie hätte bereits keine Nerven mehr hab ich ihr ein paar von meinen geschenkt. Kurze Zeit später hat sie meine wieder so beansprucht, dass sie mir wieder ein paar zurückgegeben hat :mrgreen:
Also, ich sag ihr auch mal offen und ehrlich, dass es schade ist, wenn meine Nerven schon am Morgenfrüh aufgebraucht sind, weil ich dann für den Rest des Tages keine mehr habe und wir dann gar nix lässiges mehr machen können...

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Nerven

Beitrag von Chürbis »

@ Simbat
coole Idee, da werde ich mir etwas rausnehmen und mit meinen zwei versuchen umzusetzen - Danke!

Antworten