Entlastungsbrille für 7jährigen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von Ekki »

Hallo zusammen

Nachdem wir vermutet haben, dass unser Sohn (7jährig) nicht so gut sieht (wird schnell müde, beklagt sich manchmal, dass die Schrift zu klein ist), waren wir beim Augenarzt zum Augentest. Ergebnis der Untersuchung war, dass er leicht weitsichtig ist (+0.75) und eine kleine Hornhautverkrümmung hat. Die Augenärztin ihm nun ein Brillenrezept ausgestellt, für eine "Entlastungsbrille", die er immer tragen soll. Da ich nicht viel gefunden habe zu dem Thema, wäre ich gespannt über die Erfahrungen eurer Kinder mit so einer Entlastungsbrille. Hats was gebracht? Und was ist bei der Kinderbrillenwahl zu beachten? (Was ist robuster, Kunststoff oder Metallrahmen, wie siehts aus beim Sport, Sonnenbrillen, etc.)

Benutzeravatar
Zwasli
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:31

Re: Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von Zwasli »

Also mit entlastungsbrillen kenne ich mich nicht aus. Aber es gibt ein material, das sich biegen ubd verdrehen lässt ohne zu brechen.

Benutzeravatar
Charmed_99
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von Charmed_99 »

Hi. Unsere Tochter bekam letzten Herbst mit 7 Jahren eine Entlastungsbrille. Sie klagte seit Schuleintritt über Kopfschmerzen. Eine Kontrolle beim Augenarzt zeigte dass sie sehr gut sieht. Ihre Augen aber wahrscheinlich Mühe haben mit der weit-nah Umstellung. Und da in der Schule viel an die Wandtafel geguckt und dann ins Heft geschrieben wird kann das Kopfschmerzen geben. Sie bekam die Brille und sollte sie mal ganztags anziehen für 2-3 Monate. Sollte keine Besserung eintreten wäre der Kopfschmerz weiter abgeklärt worden. Nun ja, sie hat seither keine Kopfschmerzen mehr und hat sich gut an die Brille gewöhnt. Im Sportunterricht trägt sie die Brille nicht (ausser sie vergisst sie abzuziehen :D ). Sonnenbrille hat sie eine ganz normale ohne Korrektur. Wir haben ein Metallgestell, das etwas schwer ist. Aber nach 5 optikergescgäften und vielen verschiedenen Brillen hat ihr die jetzige am besten gefallen. Und uns Eltern auch... Sie gibt recht Sorg zur Brille deshalb musste es kein robustes, biegsames Material sein. Das ist wohl je nach Kind und Temperament unterschiedlich. Viel Spass beim Aussuchen einer tollen Brille. Lg
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von Phase 1 »

Meine Tochter hat eine entlastungsbrille und auch ich selbst.
Material kommt halt drauf an.
Wichtig ist, das sie flexibel sind.
Metal oder Plastik ist reine stil frage, meine Kids mögen Plastik lieber.
Mir war wichtig das die brillen keine nasenzwicker haben.
Diese plastikscheiben verschieben sich ständig und wir waren hauptsächlich wegen denen beim Optiker.
Jetzt hat mein Sohn zum Beispiel eine Brille die durchgehend ist und er findet es super so.
Bei der tochter schauen wir das sie bald Ersatz bekommt.

Wir haben noch eine Versicherung abgeschlossen und nie Probleme gehabt.
Seit neine tochter die Entlastungs brille trägt, ist sie konzentrierter und hat auch nicht so Probleme mit müden Augen.
Anziehen tut sie es eher inkonsequent.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man wirklich eine entlastung spührt.
Anziehen tun wir sie aber wirklich nicht tagtäglich.
Ich Vorallem dann wenn ich am oc arbeiten muss oder unterwegs bin ( sonnenlicht ist bei mir greller als normal und schmerzt teilweise), oder beim lesen.

Es hilft wirklich.

Benutzeravatar
mayama
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschwiiz

Re: Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von mayama »

Charmed_99 hat geschrieben:Hi. Unsere Tochter bekam letzten Herbst mit 7 Jahren eine Entlastungsbrille. Sie klagte seit Schuleintritt über Kopfschmerzen. Eine Kontrolle beim Augenarzt zeigte dass sie sehr gut sieht. Ihre Augen aber wahrscheinlich Mühe haben mit der weit-nah Umstellung. Und da in der Schule viel an die Wandtafel geguckt und dann ins Heft geschrieben wird kann das Kopfschmerzen geben. Sie bekam die Brille und sollte sie mal ganztags anziehen für 2-3 Monate. Sollte keine Besserung eintreten wäre der Kopfschmerz weiter abgeklärt worden. Nun ja, sie hat seither keine Kopfschmerzen mehr und hat sich gut an die Brille gewöhnt. Im Sportunterricht trägt sie die Brille nicht (ausser sie vergisst sie abzuziehen :D ). Sonnenbrille hat sie eine ganz normale ohne Korrektur. Wir haben ein Metallgestell, das etwas schwer ist. Aber nach 5 optikergescgäften und vielen verschiedenen Brillen hat ihr die jetzige am besten gefallen. Und uns Eltern auch... Sie gibt recht Sorg zur Brille deshalb musste es kein robustes, biegsames Material sein. Das ist wohl je nach Kind und Temperament unterschiedlich. Viel Spass beim Aussuchen einer tollen Brille. Lg
Bei unserem Sohn (8.2007) war das ziemlich die gleiche Situation. Jetzt, wo er die Brille hat, klagt er praktisch nie mehr über Kopfschmerzen. Er hat noch eine leichte Sehschwäche, die ihm aber nur zur Hälfte korrigiert wurde. Wir müssen jetzt einfach jedes Jahr in die Kontrolle.
Die Brille haben wir bei Mc Optik gekauft. Wir hatten gerade eine Aktion erwischt, bei der es die zweite Brille gratis dazu gab. Er trägt aber eigentlich nur die "schönere", eine mit schwarzem Kunststoffrahmen wie man sie "heute" halt hat. Kapputt war sie bis jetzt noch nicht (nach knapp einem Jahr). Mittlerweile muss ich ihn auch nicht mehr ermahnen, die Brille anzuziehen, da er von selber gemerkt hat, dass es sich ohne Kopfweh besser leben lässt...
Chäfer 08.2007
Schmetterling 06.2009
chliini Muus 07.2013

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von Bonsai 73 »

Das Material, das man schadlos verbiegen kann und deswegen etwas teurer ist, heisst Titan flex. Ich selber bin Brillenträgerin und wähle immer ein Metallgestell oder zumindest eins, das auf der Nase verstellbar ist. Alles andere sitzt bei mir nicht bequem. Ich würd auch unbedingt eine Versicherung machen, damit kaputte Gläser kostenlos ersetzt werden.

Das Thema selber ist bei uns auch aktuell. Haben nächte Woche Augenkontroll-Termin. Unsere Tochter ist weitsichtig (im Rahmen fürs Alter) und hat beidseitig Hornhautverkrümmung. Wir vermuten, dass diese sich verschlechtert hat.
Bild

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von Ekki »

Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Beiträge. Gut zu hören, dass so eine Brille offenbar doch einiges bewirken kann. Da Junior Metallbrillen ablehnt ("das sieht blöd aus") und sie ihm ja gefallen muss, damit er sie auch trägt, kommt wohl Titan Flex nicht in Frage. Aber da er eigentlich recht sorgfältig mit seinen Sachen umgeht, hoffe ich, dass ein Kunststoffgestell einige Zeit überlebt.
Ich habe nun ein paar Optiker in der näheren Umgebung angerufen, aber nur einer sagt von sich selber, dass er eine gute Kinderbrillenauswahl hat (natürlich ein eher teurerer)... Wir klappern nun halt mal einen nach dem anderen ab. Hoffe, dass wir schnell fündig werden und auch ein gutes Angebot erwischen (bei McOptik gibt's momentan nur 1 Glas geschenkt, was ja nicht wirklich viel ausmacht bei so einer leichten Korrektur...).

Benutzeravatar
Charmed_99
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von Charmed_99 »

Also ich bin auch der Meinung dass die Brille in erster Linie gefallen muss. Sonst zieht das Kind die Brille nie an. Natürlich sollte sie auch stabil sein und gut sitzen. Wir mussten nach 4 Wochen nochmals gehen um die Brille zu richten, da sie immer auf die Nase rutschte. Seither sitzt sie gut und meine Tochter fühlt sich wohl.
Die Optikergeschäfte würde ich auch mal alle abklappern. Es gibt zum Teil tolle Angebote. Bei unserem Optiker waren einige Gestelle speziell gekenntzeichnet. Bei dem Arragement kosten die Brillen mit den Gläsern 180.- und das wird dann nur über die 2 Gläser abgerechnet ( pro Glas 90.- und Gestell "gratis"). So wird die ganze Brille von der KK bezahlt. Die KK zahlt nämlich jährlich 180.- aber nur auf Brillengläser und nicht das Gestell. Würde deshalb auch mal die Optionen und Möglichkeiten der einzelen Geschäfte prüfen. Ausser euch spielt der Preis keine Rolle....

LG
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von Ekki »

So, die Brille ist erstanden. Bei Visilab haben sie ein gutes Kinder-Package, welches uns letztendlich nicht viel kostet. Junior hat eine coole Brille gefunden, die ihm auch gefällt. Allerdings muss er sie (von uns Eltern aus) jetzt gerade nicht tragen, da ich die zur Zeit hohen Temperaturen nicht ideal finde für einen Brilleneinstand. Es ist doch ein Umgewöhnen, eine Brille zu tragen, auch das Handling allgemein erfordert am Anfang noch viel "dran denken". Da gerade die letzte Schulwoche angebrochen ist, ist Junior eh ziemlich KO und die Brille würde wohl spätestens nach der zweiten Sportstunde irgendwo liegen bleiben. Wir starten also ein paar Tage später, dafür dann richtig.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von tiwa »

a propos kosten: die kk bezahlt einen grossen teil an die brillen für kinder ! unbedingt rezept vom augenarzt und rechung einschicken !
unser sohn erhielt auch eine brille, hatte ebenfalls oft kopfweh. er trägt sie nur in der schule, seither hatte er nie mehr kopfweh, ausser als er sie einmal vergass. er hat ein metallgestell, hat er selber ausgewählt.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

jinjo
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 21:13
Wohnort: 88**

Re: Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von jinjo »

tiwa hat geschrieben:a propos kosten: die kk bezahlt einen grossen teil an die brillen für kinder ! unbedingt rezept vom augenarzt und rechung einschicken !
unser sohn erhielt auch eine brille, hatte ebenfalls oft kopfweh. er trägt sie nur in der schule, seither hatte er nie mehr kopfweh, ausser als er sie einmal vergass. er hat ein metallgestell, hat er selber ausgewählt.
Die Krankenkasse bezahlt die Brille aber aus der Grundversicherung, sprich: je nach Franchise erhält man dann keinen Rappen... :wink:

Wir hatten damals für unseren Sohn eine Brille von Fielmann und mussten sie innert 3 Monaten zweimal komplett neu machen lassen... :lol: War jedes Mal praktisch gratis mit Brillenversicherung, ich glaube, wir haben jeweils 5 bis 10 Franken bezahlen müssen. Hat sich ämel gelohnt! Bei uns war es übrigens so, dass Sohn nach ein paar Monaten auf die Brille verzichten konnte und seither nie mehr über Kopfweh geklagt hat *holzalänge*
mit D.F. 16.08.2006

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Entlastungsbrille für 7jährigen

Beitrag von Bonsai 73 »

Die Krankenkasse bezahlt bis zum 18. Altersjahr 180Fr. an die Gläser der Brille aus der Grundversicherung. Die Zusatzversicherung übernimmt bei uns zusätzlich 50% bis max. 200Fr. ebenfalls an die Gläser. Unsere Brille hat nun insgesamt gut 500Fr. gekostet. Wir haben ein robustes Gestell und ein etwas teureres dünneres CH-Glas mit Schutzschicht ausgesucht und für 20Fr. noch eine Bruchversicherung abgeschlossen. Für eine Kinderbrille viel Geld. Aber so lange sie gerne getragen wird, passt das schon.
Bild

Antworten