Langeweile

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Melina
Newbie

Langeweile

Beitrag von Melina »

Hallo zusammen

Ich bin ein bisschen verzweifelt und brauche eure ultimativen Tips gegen Langeweile! Mein Sohnemann (9) hat sich leider kurz vor den Sommerferien das Bein gebrochen und trägt nun einen Gips. Zudem darf er den Fuss nicht belasten und ist ein-beinig und mit Krücken unterwegs. Sprich, er ist nicht sehr mobil und grössere Unternehmungen fallen ins Wasser. :( Er klagt nun den lieben langen Tag über Langeweile und wenn das die nächsten drei Wochen so weitergeht, drehe ich langsam aber sicher durch. :evil:

Was er so macht... Lego und Playmobil spielen, Comics lesen, CD hören, zwischen durch mit mir ein Spiel spielen, zeichnen, Rätselbücher lösen... Ich versuche ihm den Tag so gut wie möglich zu gestalten, trotzdem höre ich immer nach kuzer Zeit "Mama, mir isch langwiilig". Dann würde er natürlich am liebesten den ganzen Tag Fernsehen oder im Ipad spielen. Das möchte ich jedoch nicht.

Er ist eigentlich jemand, der sich sehr gut selber beschäftigen und an einer Sache verweilen kann. Aber im Moment ist der Wurm drin. Er ist halt auch selber über die jetzige Situation sehr frustriert. Kollegen zum Spielen einladen geht auch nur bedingt, da die meisten auch kein gutes Sitzfleisch haben. Ach, es ist einfach mühsam und frustrierend. :cry:

Wir sind aber sicher nicht die Ersten auf dieser Welt, die das mitmachen müssen. Also, was kann ich noch tun, dass mein lieber Sohnemann einigermassen zufrieden ist und wir unsere Ferien trotzdem etwas geniessen können?

Danke und en liebe Gruess
Melina

schoefli
Vielschreiberin

Re: Langeweile

Beitrag von schoefli »

Ich glaube ich würde mir einen Rollstuhl organisieren und Unternehmungen suchen die man damit machen kann. Ich denke Zoo, Verkehrshaus, Technorama und Konsorten geht ja auch so. Er ist ja dann vor Ort für kleinere Sachen mit den Krücken doch noch mobiler als wenn er gar nicht gehen könnte.

Und dann wäre ich wohl auch mit Fernseher und Ipad etwas grosszügiger als sonst. Nicht den ganzen Tag aber etwas mehr als sonst.

Und im Endeffekt ist lange Weile nicht schlecht um kreativ zu werden.

Rollstühle mietest du z.B günstig bei der Spitex. Das muss ja in eurem Fall kein Ultracooler Kinderrollstuhl sein sondern ein Teil mit dem ihr von A nach B kommt damit ihr etwas vorwärts kommt.

Ich vermute meiner Tochter wäre es auf einen Schlag nicht mehr langweilig wenn sie sich in den Rollstuhl setzen müsste. Das war ein Riesentheater als sie im KH in einem solchen Teil zum Ultraschall fahren musste nach ihrem Fahrradunfall :roll: :mrgreen:
schoefli mit 3 Teenagern

Zwasli
Junior Member

Beitrag von Zwasli »

Vielleicht hat er freude an legotechnics? Ist sicher eine herausforderung...
Oder du googelst mal was man mit jungs alles so basteln kann, gibt sicher viele ideen. Schnitzen, laubsägen, roboter basteln etc.
Opitec hat beispielsweise fertige bastel- und werkpackungen, da könnte er mal schauen ob ihn was interessiert.

ginola
Newbie

Beitrag von ginola »

Aso ich cha mich erinnere wo ich de Arm broche ha hed mis Mami mier en Händsche bim Tierarzt gholt wo bis zu de schultere gange...denn mit klebband luftdicht verschlosse und ich ha chönne go schwümme! Zur gliche Ziit hed min Kolleg z Bei broche gha...sini Eltere hend ihm es Schluchböötli kauft und denn hed er au chli chönne ufm Wasser umenandfahre! Und mier hends mega lustig gha!

Blueberry
Junior Member

Beitrag von Blueberry »

-Tip Toi? Die haben doch noch interessante Bücher/ Sachen
- Lego Chima kommt bei uns gerade gut an
- ich wäre wohl auch etwas lockerer mit TV und IPad
- Rollstuhl ist doch eine gute Idee....
Viele gute Nerven!!

Blueberry
Junior Member

Beitrag von Blueberry »

-Tip Toi? Die haben doch noch interessante Bücher/ Sachen
- Lego Chima kommt bei uns gerade gut an
- ich wäre wohl auch etwas lockerer mit TV und IPad
- Rollstuhl ist doch eine gute Idee....
Viele gute Nerven!!

Ninive72
Newbie

Beitrag von Ninive72 »

In die Bibliothek gehen!
Dort kann man Dich beraten.
Tiptoi-Bücher, Spiele, Bastelbücher, Lesebücher etc.

Hat er schon Harry Potter gelesen? Das wäre ein guter Moment!
N. und S. - 2009

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Falls er gerne werkelt würde ich schauen, dass er genug Material hat dazu.

Ideen dazu:

Speckstein bearbeiten
töpfern
Laubsägen
evtl. Häkeln lernen oder Fingerstricken oder so

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Stuffy
Member

Beitrag von Stuffy »

Als ich 8 Jahre alt war hatte ich in der 1. Ferienwoche einen Velounfall mit einem grossen Loch im Knie.

Mein Mami hat in der Apotheke Plastik gekauft der bis zum Oberschenkel geht. So konnte ich ins Planschbecken sitzen.

Im weiteren hatten wir noch einen alten Buggy; mit dem gingen wir in den Zoo oder im Dorf zum Beck und Kiosk.

Mein Sohn würde sich bestimmt freuen wenn er am TV etwas mehr Gamen dürft (er fährt nur Autorennen am TV). Auf dem Tablett erwas mehr Chima und Ninjago Youtube Videos schauen dürfte.

Wie wäre es mit etwas Haushaufgaben!
Weiss nicht an was er zuletzt in der Schule war aber wenn z.B. Diktat dann soll er etwas einstudieren und du bis die Lehrerin die es vorliest und er schreibt.
Da gäbe es Mathe Blätter
http://www.matheaufgaben.net/arbeitsblaetter/

Toitoitoi und trotzdem guten Sommer

Melina
Newbie

Beitrag von Melina »

Danke für die vielen Rückmeldungen und Ideen. Wir werden heute noch in die Bibliothek gehen und einige Geschicklichkeitsspiele aussuchen. Das mag er sehr und fordert ihn auch. Leider hat er das Bücher lesen noch nicht so für sich entdeckt, aber das werde ich grad etwas pushen. Ich selber kann stundenlang lesen, es gibt nichts schöneres. :D Was lesen Jungs gerne?

Bezüglich Rollstuhl werde ich mich auch noch erkundigen. Für einen Buggy ist er leider schon zu groß und er sollte auch das Bein Hochlagern können. Wir durften einige aus dem Bekanntenkreis ausprobieren. Passt leider nicht und sind unbequem. :wink:

Nur noch 2.5 Wochen... :D

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Melina
Mein Sohn, soeben 8 geworden, verschlingt die https://de.wikipedia.org/wiki/Das_geheime_Dinoversum und beantwortet auch gerade die Fragen im Antolin.
Er hört auch sehr oft CD von der Mediothek (Teufelskickers, die drei ??? Kids). Schach spielt er auch gerne am Tablet, wenn er darf. Weitere Mathi-Aufgaben sind unter: http://www.lehrmittelverlag-zuerich.ch/ ... fault.aspx
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Unsere Tochter (9) hört unglaublich gerne TKKG. Ganz viele findest du gratis im Netz. Die kann er via Ipad hören.

Liebe Grüsse

Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

mrsweasley
Junior Member

Beitrag von mrsweasley »

mein herrr sohn las so mit soeben und acht die beast quest bücher...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Die Büches 'Das magische Baumhaus' sind bei uns gerade In. Such mal danach in der Bibliothek.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten