10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Gesperrt
Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Kybele »

Ich muss unbedingt abnehmen. Mein erstes Zwischenziel si d 10kg. Ich suche jemanden zum austauschen und motivieren ;)
Wer ist auch mit dabei? Würde sagen immer Montag morgen wiegen?
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Malaika* »

huhuuu Kybele!

Ich möchte auch abnehmen. Hab schon 2kg.... Ich bin ca. 1 68 und 72,8kg schwer.
Momentan find ichs nicht so schwierig, hab eh sooo lust auf Früchte (wassermelone!!) und Gemüse. Aber die cheiben Glace immer...
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
Sabi81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Sabi81 »

Ich wäre auch dabei! Möchte so 7-8 kg los werden! Irgendwie wollen diese nicht runter! Die von der ss sind weg, aber damit ich mich wieder wohlfühle möchte ich diese paar kilos zusätzlich verlieren!

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Kybele »

Hei schön! Sind wir schon zu Dritt!!!!
Mein Wohlfühlgewicht ist in weiter Ferne :)
Ja Malaika-mir geht es auch so. Vorallem wenn ich arbeite reichen mir Melone&co. aber irgendwie ist es diesmal echt schwer durchzubeissen :(
Wollen wir also einmal die Woche wiegen, oder lieber alle zwei?
Macht Ihr Beiden viel Sport? Ich arbeite 100% und stehe jeden morgen um 5Uhr auf. Und vor 23 schlafe ich nie. Wüsste nicht wann/wo noch Sport einzubauen :(
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Benutzeravatar
Sabi81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Sabi81 »

Hmmm sport was ist das? Ich habe eine tochter 5mt alt, welche leider absolut nicht gerne im kiwa ist und somit mein plan von langen spaziergängen dahin ist[-] aktuell ist mein gewicht bei 60kg und ich möchte runter auf 52kg.. Aber die liebe disziplin fehlt mir im moment!

Benutzeravatar
Jeanny
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 16:33

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Jeanny »

Ich wäre auch dabei! bin momentan 62.5kg und möchte gerne auf 56kg. Mein Problem ist vor allem der Bauch :cry: War aber schon vor den Kindern so.
Mache 1x in der Woche Zumba und 1x Pilates. Ist aber bis August Sommerpause.

Wäre froh, wenn wir uns gegenseitig motivieren könnten. 1x pro Woche wiegen ist ok.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Majoties »

Ich bin auch dabei bin jetzt seit einem Jahr am herümtüpeln.
Ich bin im Moment 72 und möchte auf 65-62kg runter
Bild

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Kybele »

Hei das packen wir!!! 10kg muss ich echt loshaben. Alles was nachher noch gehen würde ist supplement ;)
Mein "Schlachtplan" wenn ich arbeite sieht so aus:
5.15: Zmorge Smoothies
9.45: Znüni Overnightoat mit Früchten
12.00: Salat mit einem Stk Brot plus Melone oder Ananas
15.45: Eine Nektarire
19.00: Abendessen mit Family ganz "normal"...

Was dennt Ihr über meinen Tagesplan. Momentan komme ich damit gut zu recht. Nur muss ich mich am Wochenende zu Hause echt am Riemen reissen! :(
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von muinze »

kybele, bin dann später gerne dabei---ab dezember. :-D momentan wirds bei mir leider mehr und mehr. :-S aber esse nicht übermässig. janu, mal schauen, was nach der geburt dann noch drauf ist. dann käme ich aber gerne auf euch zurück. :-D
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Kybele »

Jederzeit muinze. Hoffe bis dann sind meine ersten 10 weg ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Morgenmuffel »

Ich lese auch mal mit. 10 - 15 kg dürfen es schon sein. Ich weiss, das es funktionieren könnte, wenn ich erstens genug schlafe und zweitens psychisch einigermassen stabil bin, und wenn es mir nicht langweilig ist. Leider treffen diese Bedingungen selten auf eine längeren Zeitraum zu.......

Hm Smothies zum ZMorgen.....gerade letzthin gab es eine Puls Sendung dazu, dass durch Smothies der Blutzucker stark ansteigt. Ich schau da ein bisschen drauf, darum würde ich das jetzt nicht machen. Aber evt ist das für dich kein Problem.

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Kybele »

Morgenmuffel
Ich lebe vegan und schaue auf möglichst viel Gemüseanteil in den Smoothies. Ich weiss welchen Artikel Du meinst. Nur sehe ich das etwas anders ;) Ich bereite meine Smoothies frisch zu, nehme 2/3 Früchte und 1/3 Grünzeug ;) Falls das Gewicht aber wirklich nicht runter geht, würde ich den Smoothie auch streichen. Heute gibts keinen Smoothie- halt einfach Wassermelone.
Dir auch toi toi toi- kenne den Schlafmangel leider auch :(
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Majoties »

Ja genügend Schlaf nicht gerade einfach da noch einiges beschäftigt wo ich aber auch nichts an der Situation ändern kann.
Bild

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Lunida »

@Kybele
Nur schnell reinschleich... Achtung mit Smoothies! Das ist so ein Hype momentan. Tatsache ist aber: Die glykämische Last von Smoothies ist zigfach höher, als wenn man Obst (und/oder Gemüse) ganz normal isst. Ausserdem: Verarbeitet man Gemüse und/oder Früchte zu Smoothies konsumiert man unter dem Strich auch viel mehr davon, als wenn man z.B einfach einen Apfel essen würde.

Ich hatte mal eine Kundin, die zu mir kam, weil sie innert weniger Monate 10 Kilo zugenommen hatte und die nicht mehr runter brachte. Wir haben dann Ihr Ernährungsprotokoll analysiert, was sich in den letzten Monaten verändert hatte und da haben wir raus gefunden, dass sie vor der Gewichtszunahme jeweils am Morgen ganz normal Früchte und ein paar Nüsse gegessen hatte - oder mal ein Joghurt (am Weekend auch mal Zopf) - und dann eben umstellte, indem sie zum Zmorgen Früchte und Gemüse zu Smoothies verarbeitete und trank. Ich habe ihr dann als erste Massnahme geraten, wieder umzustellen bzw. auf Smoothies zu verzichten - und schau da: Sie nahm alleine dadurch innert 2 Wochen 3 Kilo ab :shock: :D .

Nachher ging die Abnahme natürlich - und auch richtigerweise! - etwas langsamer und wir haben auch noch 2-3 andere Sachen verändert. Aber immerhin: Sie hatte ihre 10 Kilos in rund 3 Monaten wieder weg und hat sie seither auch nie mehr zugenommen (verzichtet seither aber auch konsequent auf Smoothies :wink: ).

Sind so kleine Sachen, wo man das Gefühl hat, dass man etwas gut/richtig macht und sie leider völlig verkehrt macht :? .

Und - was halt bei Dir auch nicht so geschickt ist, ist die Verteilung Deiner Ernährung. Du isst zum Zmittag offenbar recht kohlenhydratarm (Salat, Melone, etc. und ein kleines Stück Brot) und zum Znacht mit der Familie "normal" (d.h. wahrscheinlich mit mehr Kohlenhydrate). Die KH jagen aber eben den Blutzucker in die Höhe und regen die Insulinproduktion an - dass das nicht in allzu grossem Masse geschieht, sollte man den ganzen Tag darauf achten. Aber vor allem am Abend wäre es SEHR wichtig, dass das nicht passiert. Wenn Du also Zmittag darauf achtest, was Du isst und am Abend Brot, Nudeln, Kartoffeln, etc. isst, ist das am Mittag leider ziemlich vergebene Liebesmüh! :? Dann lieber am Mittag "normal" essen (wobei auch dort auf gemässigte Kohlenhydratzufuhr achten!) und am Abend möglichst auf Kohlenhydrate verzichten (Salat, Gemüse, mageres Fleisch, Fisch, Eier, Käse, etc.).

Umstritten ist auch die häufige Nahrungsaufnahme, d.h. alle 2-3 Stunden etwas essen. Der Blutzuckerspiegel kann so gar nie wirklich runterkommen. Von daher empfehle ich meinen Kundinnen, dass sie nur 3 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen (Erwachsene brauchen grundsätzlich keinen Znüni und Zvieri mehr!) - und wenn man "richtig" isst, ist das auch kein Problem bzw. dann hat man da auch keinen Hunger (ausser man ist bereits in einem massiven Craving drin :? ).

Das nur so meine Tipps - wobei ich auch ehrlich zugeben muss: So zahlreich sich die Ernährungsberater auf dem Markt tummeln, so zahlreich sind die Ansichten, was, wie, wann und wie viel man essen sollte :lol: . Es gibt schon ein paar fixe Grundsätze, die sicher für alle stimmen (Süsses in Masse ist für niemanden gut :wink: ), aber grundsätzlich ist jeder Mensch individuell und um ihn wirklich optimal zu beraten, muss man natürlich die Lebenssituation und seine Ernährungsweise über mind. 5 Tage kennen. Aber das einfach mal so ein paar generelle Tipps, mit denen ganz viele meiner Kundinnen schon einen guten Erfolg verzeichnen konnten und bei einigen zu einem Aha-Effekt geführt haben, ohne sich grossartig verbiegen oder anstrengen zu müssen :wink: .
Zuletzt geändert von Lunida am Do 9. Jul 2015, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Morgenmuffel »

Lunida, danke für deine Tipps, dann mache ich es ja nicht sooooo falsch.

Jetzt müsste ich nur noch die Rahmenbedingungen in den Griff bekommen.......

junillo
Member
Beiträge: 224
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:17

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von junillo »

liebe kybele

ich habe eben knappe drei Kilo verloren und gebe nun auch noch meinen senf dazu...

ich denke, die "zwei zmorge" sind nicht optimal. kannst du nicht um 6 oder 7 frühstücken?

mein plan ist zur zeit:

ca. 7.00 frühstück (müesli oder brot)
ca. 12.30 mittagessen normal
manchmal zvieri (früchte)
ca. 19.00 znacht mit der familie, aber weniger kh und viel salat (das ist im fall echt nicht so schwierig, hätte ich nicht gedacht - auch nicht als fast-vegan-lebender mensch) - da bin ich aber nicht soo streng, zb esse ich auch dinge, die kh enthalten, jedoch kaum brot, kartoffeln oder so

süsses nur noch ausnahmsweise, zb ein glace an heissen tagen (ok, nicht an jedem heissen tag 8) ) oder Geburtstagskuchen.

zudem gehe ich ca. 2x woche joggen (heute zb um 05.50, da sonst keine zeit) und einmal ins pilates. vielleicht musst du dir die zeit zum sport nehmen? ich hatte lange, bis ich regelmässig ins pilates ging (blöde zeit, bin lieber mit der familie etc). aber ich merke nun, nach leider recht langer zeit, dass es mir gut tut.

zur allgemeinen beruhigung: der innere schweinehund hat sich bei mir ausnahmwsweise still gehalten, darum kann ich da so locker flockig schreiben :lol:
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Lunida »

@Morgenmuffel
Keine Angst - Du machst sicher nicht so viel falsch.... und das mit dem "falsch" und "richtig" in der Ernährung ist eh so eine Sache. Gibt es eigentlich nicht. Ist auch das Spannende an der Materie, weil halt Menschen verschieden sind. Was für den einen richtig ist, total stimmt und er damit Erfolg hat, stimmt für den anderen überhaupt nicht oder nützt bei dem Menschen nicht. Gibt ja auch diesen Gentest, mit dem man herausfinden kann, was Leute für Futterverwerter sind - der eine nimmt vorallem von KH zu, der anderen von Fetten... ganz spannend. Aber eben: Bei den meisten Leuten setzen schon vorallem die KH an und eben, dass sie zu viel essen, das Falsche, zum falschen Zeitpunkt - und die mangelnde Bewegung (unter der wir heute alle leiden!) tut den Rest dazu. Unsere Vorfahren hatten keine Nudeln, kein Reis, etc. zur Verfügung - die haben vorallem von Beeren, Fleisch, Fisch, etc. gelebt - und dazu eben viel mehr Bewegung (sind tagelang gewandert, haben auf dem Feld gearbeitet, etc.). Und der menschliche Körper braucht nachgewiesenermassen mehrere 1000 Jahre, um sich umzustellen, d.h. unser Körper funktioniert eigentlich immer noch so wie vor 1000 Jahren, aber unsere Lebens- und Ernährungsweise weise hat sich in den letzten 1000 Jahren massiv verändert. Gibt gewisse Leute, bei denen das - zumindest äusserlich - nicht so einen Einfluss hat (wobei auch dünne Menschen extrem schlechte Bluttfettwerte, verfettete Leber, etc. haben können!), aber die Themen Uebergewicht, Diabetes und viele Krankheiten, die durch eine falsche Ernährung und Lebensweise entstehen, werden ja schon immer ein grösseres Problem.

Grundsätzlich hat sich das Ernährungsbewusstein ja schon recht verbessert. Ich würde meinen, 70% der Leute, die zu mir kommen, wissen recht gut Bescheid bzw. wissen sogar selber, was sie anders machen müssten, um abzunehmen. Aber eben: Theorie und Praxis sind manchmal so eine Sache - kenne ich von mir selber :wink: . Darum ist bei vielen Leuten der Coaching-Teil (wie kommt man aus Mustern raus, wie verändert man seine Denkweise und damit auch seine Lebensweise?) ein viel grösserer Teil als der Aufklärungsteil in Sachen Ernährung (wobei grad Themen wie Craving, etc. auch sehr spannend sind und einem helfen können).

Aber eben: Wichtig ist vorallem, dass man seinen eigenen Weg findet... die Ernährung, die zu einem passt, mit der man sich wohlfühlt und die halt auch in Sachen Gewichtserhaltung oder -reduktion funktioniert. Eine Ernährungsumstellung, die einem selber nicht behagt und als grosser Verzicht wahrgenommen wird, kann auf Dauer nicht funktionieren - und sobald man wieder in die alten Muster kommt, ist das abgenommene Gewicht schnell wieder drauf (meistens noch mehr)... und da beginnt dann halt der Teufelskreis, in dem viele Jahre lang drinstecken... 5 Kilo minus... 7 Kilo plus... 2 Kilo minus... 5 Kilo plus... 10 Kilo minus... etc und das ganze Denken kreist nur noch um das Thema Abnehmen und Essen. Das ist dann halt der Punkt, wo es wirklich nicht mehr gut ist.

Was einem beim Abnehmen sicher auch im Weg sein kann ist (negativer!) Stress! Bei Stress jeglicher Art (familiäre Probleme, Geldprobleme, etc.) schüttet der Körper Adrenalin aus und ist in einem Zustand, in dem es gar nicht möglich ist, dass der Körper grossartig Fettreserven anzapfen kann. Auch das immer wieder ein Thema bei Leuten, die zu mir kommen - das man halt zuerst (bevor man überhaupt abnehmen kann) auch gewisse Themen im Leben lösen muss. Wie gesagt: Das ist eben das Spannende am Ernährungscoaching, weil es eben meistens um viel mehr als nur KH, Eiweisse und Fett geht - da geht es oft wirklich extrem in die Tiefe und an das Aendern von Lebensweisen und Verhaltensmustern.

Möglichst natürliche Nahrung, richtig verteilt und in richtigen Mengen, genügend Schlaf, Bewegung (zumindest moderat) und eben möglichst stressfrei leben (negativer Stress - positiver Stress ist ok :wink: ) sind aber sicher schon mal wichtige Faktoren!
Zuletzt geändert von Lunida am Do 9. Jul 2015, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Morgenmuffel »

Kannst du kurz erklären, was mit carving gemeint ist?

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Lunida »

Morgenmuffel hat geschrieben:Kannst du kurz erklären, was mit carving gemeint ist?
Sorry, Schreibfehler... ich meinte Craving... nicht Carving! :lol: :lol: :lol: Ja, gerne... mach Dir nachher eine PN.

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: 10kg müssen weg! Wer hilft mit?

Beitrag von Morgenmuffel »

Oh, da habe mich ch wohl falsch gelesen.....

Gesperrt