Hypnobirthing

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Claudilein
Member
Beiträge: 168
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Hypnobirthing

Beitrag von Claudilein »

Hallo zusammen

Ich bin mich langsam am Gedanken machen um die Geburt unserer Zwillinge. Im Moment liegt Zwilling A in Kopflage und somit wäre eine natürliche Geburt möglich. Jetzt habe ich viel von Hypnobirthing gelesen. Kann mir jemand ein bisschen von den Erfahrungen erzählen? Welches Buch empfiehlt ihr und ist es sinnvoll einen Kurs zu besuchen? Ersetzt dieser den "normalen" Geburtsvorbereitungskurs? Macht man den Hypnobirthing-Kurs am besten auch mit dem Partner?
Hat jemand schon einmal Zwillinge so geboren? Wie ist es mit der Hypnose, nachdem Zwilling A geboren wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bild
-----
Zwöi Stärndli (07/14 und 12/14) für immer im Härze.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hypnobirthing

Beitrag von Snoopy2014 »

Liebe Claudilein
Ich habe mit Hypnobirthing geboren (1 Kind) und kann es nur weiter empfehlen. Mein Geburtsbericht findest Du in dessen Rubrik.
Ich habe in der 33. SSW den Kurs besucht mit GG zusammen, auch wenn der von 4x nur 2x dabei war. Mir hat der Kurs sehr viel für die Atmung ubd Art und Weise wie ich in die Tiefenentspannung finde geholfen. Im Kurs haben wir auch das Buch von F.Mongan erhalten. Dieses habe ich an einem Wochende durch gehabt und danach waren alle Sorgen betreffend Geburt verflogen. Das HB hat mich sogar dazu ermutigt in Geburtshaus zu gebären ohne PDA, Schmerzmittel, etc. Ich rate Dir einfach gerade bei einer Zwillings SS zusätzlich eine Beleghebamme zu suchen, die dich während der Geburt begleitet und dass dein Mann oder eine Kursleiterin dich mit der Hypnose begleiten kann.
Ich habe die Eröffnungsphase mit Entspannungsmusik, laufen, atmen in 5h ohne grossen Schmerzen überstanden.

Von wo bis du? Ich habe den Kurs in Basel in der Mitte besucht. Auf www.geburtsvorbereitungbasel.ch

Benutzeravatar
flying_blondie
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 268
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH
Kontaktdaten:

Re: Hypnobirthing

Beitrag von flying_blondie »

Liebe Claudilein, schön das du dich so bewusst auf die Geburt vorbereiten möchtest.

HypnoBirthing oder auch das schweizerische Pendant Geburtshypnose (www.geburtundhypnose.ch) ist eine Form der Tiefenentspannung. Diese funktioniert seh gut in der Eröffnungsphase. In der Austreibungsphase schüttet der Körper Adrenalin aus, wodurch der Zustand der Tiefenentspannung nicht mehr funktioniert. Der Körper ist dann hellwach und aufmerksam. So wohl dann auch bei der Geburt des zweiten Zwillings. Aber das bewusste, positive Vorbereiten auf die Geburt und die Möglichkeit sich selber in den Zustand der Entspannung zu bringen, ist sehr hilfreich. Wenn der Partner auch weiss, um was es geht, kann er die Frau besser unterstützen.

Vielen fällt es leichter, sich in einem Kurs mit der Thematik auseinanderzusetzen, als nur das Buch zu lesen.

Lg
Fb

Ruheretter
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jun 2013, 16:52

Re: Hypnobirthing

Beitrag von Ruheretter »

Hallo Claudilein.Ich habe auch sehr viele positive Rückmeldungen von Frauen erhalten die mit hypnobirthing geboren haben. Je nachdem wo du wohnst gibt es verschiedene Angebote. Es gibt auch Hebammen die solch einen Kurs anbieten und euch gerade bei Zwillingen wertvolle tipps geben können. Wenn du im Kanton Zürich / Glarus / Schwyz/ St.Gallen wohnst dann geh mal auf www.hypnobirthing-schweiz.ch

DoulaKathrin
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2015, 15:07
Geschlecht: weiblich

Re: Hypnobirthing

Beitrag von DoulaKathrin »

Ich kann Dir www.sanftegeburt.ch sehr empfehlen. Selber gemacht und eine wunderschöne Geburt erlebt.

Marmotte
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Jul 2015, 11:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olten

Re: Hypnobirthing

Beitrag von Marmotte »

Hallo

Ich habe auch schon viel gegoogelt werde aber nicht ganz schlau.
Also Hypnobirthing ist Geburtshypnose. Es gibt sehr viele Anbieter, gibt es eine Schulung? Kann man sich bei allen sicher sein, dass sie auch gut sind? Gibt es ein Dachverband?

Liebe Grüsse

Marmotte
Bild

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Hypnobirthing

Beitrag von aylene73 »

Marmotte, Hypnobirthing ist nicht Hypnose. Die Frau konzentriert sich bei Wehen und Geburt ganz bewusst auf sich selber, auf die Atmung und ihren Körper (insbesondere die Gebährmutter) und versucht so, sich selber zu beruhigen und in einen hypnoseähnlichen Zustand zu gelangen z.B. mit Hilfe von Musik (Selbsthypnose). Es gibt Kurse, um das zu lernen oder gute Bücher. Ich habe nicht das volle Programm gemacht, dazu war meine SS schon zu weit. Aber ich habe das Buch gelesen, das für mich Wichtigste rausgepickt und bei der Geburt angewendet. Das Resultat waren 1 h 35 Min. entspannte, schmerzfreie Wehen und eine wunderschöne schnelle entspannte und beinahe schmerzfreie Geburt. Einen Dachverband braucht es doch dazu nicht...
Zuletzt geändert von aylene73 am Mo 3. Aug 2015, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hypnobirthing

Beitrag von Snoopy2014 »

Genau, mit Hypnobirthing begiebst du dich selber in eine Art Tiefenentspannung, was dabei Hilft den Geburtsverlauf optimal zu unterstützen. Glaube der älteste Kursanbieter ist der von www.sanftegeburt.ch aus Chur. Ich besuchte den Kurs in Basel www.geburtsvorbereitungbasel.ch Wir erhielten dort das Buch von F.Mongan inkl. CD, sie zeigte uns diverese Hypnose/Entspannungsübungen und erklärte uns den Ablauf der Geburt und wie der Körper darauf reagiert. Nach dem Kurs liegt es an Dir die Übungen regelmässig durchzuführen. je öfter, desto besser funktioniert der Automatismus unter der Geburt. Bei vielen Seiten findest Du auch Geburtsberichte.

Marmotte
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Jul 2015, 11:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Olten

Re: Hypnobirthing

Beitrag von Marmotte »

Liebe aylene73 und Snoopy2014

Vielen Dank für diese Informationen. Es ist schon sehr überzeugend!
Merci für die Adressen Snoopy2014, wir fahren lieber ein wenig als zu irgendeinem Scharlatan zu gehen... Die Berichte sind super beruhigend!

Liebe Grüsse
Bild

Antworten