Originale mitgeben?

Moderator: stella

Antworten
Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Originale mitgeben?

Beitrag von Charisma »

Hallo,

Mein Sohn geht mit seinem Vater in die Ferien nach Frankreich auf Hausbooturlaub.

Nun wollte ich fragen, ob ich die Original ID und das Originale Krankenkassenkärtchen mit geben muss oder reicht eine Kopie?

ID - Original und kraka-kärtchen kopie?
würde es auch reichen wenn ich ihm einfach ein foto davon schicke? also von der KraKa-Karte..

ich glaub, ID ist schon original…


Danke für die Antworten

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Originale mitgeben?

Beitrag von sonrie »

ID muss immer original sein, da reicht keine Kopie.

KK-Karte weiss ich nicht - aber warum gibst du nicht einfach das Original mit? Schadet ja nix.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Mauve
Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Originale mitgeben?

Beitrag von Mauve »

Aso mein Krankenkassenkärtli hat ein Chip der eingelesen wird. Und das ist ja auch nicht so schlimm wenn es verloren geht. Einfach ein neues beantragen. Die ID muss das Original sein.

Liebe Grüsse Mauve

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Originale mitgeben?

Beitrag von Charisma »

super! Dann geb ich das so mit. :)

ja, aber ich weiss gar nicht, er ist glaub ich im Ausland nicht versichert….

soll ich noch die Notnummer von der Rega aufschreiben?

dort sind wir mitglied. mein sohn und ich?

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Originale mitgeben?

Beitrag von sommer »

Also ich würde sicher mich noch bei der KK erkundigen bzgl. der Auslanddeckung. Sonst unbedingt abschliessen. Du weisst nie was passiert ob er krank wird oder ein kleiner Unfall passiert.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

domenico
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Okt 2014, 19:45
Geschlecht: männlich

Re: Originale mitgeben?

Beitrag von domenico »

Die ID muss er natürlich im Original mitnehmen.

Die Krankenkassenkarte ist europaweit standardisiert und kann somit auch in Frankreich verwendet werden. Und das Chip wird auch gelesen, daher sollte er das Original mitnehmen. Mit schweizerischer Grundversicherung ist er bei Ferien in der EU grundsätzlich im Rahmen der Grundversicherungsleistungen des Gastlands gedeckt. Bei Frankreich reicht das aus sofern man keinen Luxus will. Also versichert ist er, und er braucht die Karte um dies vor Ort zu beweisen.

Rega-Nummer kann nie schaden, aber dass er aus Frankreich mit dem Rega-Jet heimgeflogen werden muss ist mehr als unwahrscheinlich, und wenn dann findet man die Nummer im Internet. Falls ihr eine Assistance-Versicherung habt, Nummer mitgeben. Falls Ihr eine Zusatzversicherung habt, ebenso.

Gruss,
domenico

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Originale mitgeben?

Beitrag von Charisma »

danke für die Antworten!

Regii
Member
Beiträge: 319
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 07:50
Geschlecht: weiblich

Re: Originale mitgeben?

Beitrag von Regii »

Unbedingt bei der kk eine reisezusatzversicherung abschliessen. Sonst werden div leistungen nicht bezahlt. Bei unserer kk ist das ganz unkompliziert. 1 telefon, sie schicken es einem zu und es muss einfach spätestens bei der abreise unterschrieben auf der post sein 17 tage =50fr.
Habe auch schon gesehen, dass man sowas am postschalter abschliessen kann, mir persönlich ist es bei der kk lieber.

Antworten