4. Kind unterwegs

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
dome
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri oberland

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von dome »

Wir haben seit 2014 , 4 kinder und das 5 kommt im januar zu welt.
ich find es schön so viele kids. Manche reaktionen sind nicht so toll aber das intressiert uns nicht wirklich.
Meine sind fast 12j 8j fast 5 jahre und 16 monat alt.
auto haben wir den peugote expert teppe 9 plätzer mit grossem kofferaum. Vom platz her ist der supper.

lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von buzzeli »

Ist irgendwie beruhigend zu lesen, dass es da draussen ja noch gaaaanz viele Eltern mit mehr als 2Kindern gibt und wie gut ihr das schafft. Wir sind hier im Quartier und auch in der Verwandtschaft/Bekanntschaft die einzigen die Vier haben werden.

@Klee: Wir haben einen Landrover, den wir aber um eine Sitzreihe mehr ausbauen lassen müssen. GG braucht den aber vor allem fürs Geschäft, wo er viel Ladung ziehen muss. Ich glaub, ansonsten hätten wir uns für ein Büsli entschieden. Ich selbst fahr nicht Auto (hab zwar mal den Schein gemacht, aber fahre fuuuurchtbar schlecht und ungern) und bin mit den Pfüdis immer mit ÖV unterwegs.

@bambiBE: Übelkeit ist bei mir zum Glück seit ein paar Wochen durch. Ist schon sehr mühsam. Hoffe, du musst nicht allzu lange darunter leiden. Wie lange war dir denn in den früheren SS jeweils übel?
Bei uns startet das Schuljahr am 17.Aug.. Bin sehr gespannt, wie das dann wird, sind diesbezüglich ja noch Anfänger.
Wie war der Geburi von deinem Grossen?

@SpG: Lustig, dass hier grad ein paar Leiterinnen dabei sind. "Unsere" wird ja von den Kindern heiss geliebt und ich finde, die macht das aber auch sooo supi.

Soli, jetzt noch schnell Packen und dann ab in die Badi. Liebs Grüessli
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von ashu »

@me
Die Übelkeit hat mich voll im Griff. Bäh... später gehts auch in die Badi. Irgendwie bleibt grad vieles liegen. Bin noch nicht startbereit für die Schule. Nach dem US nächste Woche sollte ich Arbeitgeber und meine Eltern aufklären. Davor hab ich Bammel. Kenne leider auch neg. Reaktionen von Mitmenschen. Gestern war ich kurz mit Kids und Tageskinder in der Ikea 6 Stück. Es kamen auch doofe Kommentare.

@auto
Wir fahren Ford Galaxy, überlegen aber auch zu wechseln. Hätte gern einen Neunplätzer. Erst mal sparen.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Benutzeravatar
leoninchen
Member
Beiträge: 137
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im neuen Daheim

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von leoninchen »

schleich mich hier kurz rein. wir haben bereits vier kinder und ein weiteres ist zumindest vorerst nicht geplant (aber man weiss ja nie :wink: ). möcht euch alles gute wünschen. freut euch drauf, so eine rasselbande ist einfach etwas wunder-, wunderschönes.
und wenn ich darf, les ich hier einfach immer mal wieder biz rein, grad das autothema wird bei uns demnächst aktuell. wir fahren im moment einen seat alhambra. finde den eigentlich ganz toll, aber mit vier kindern bleibt nicht mehr viel platz für gepäck. darum überlegen wir uns, nächstes jahr eventuell zu wechseln...
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Benutzeravatar
ocki
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 2. Aug 2011, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von ocki »

Wir fahren einen Opel Vivaro.
Bild

**** (08.93, 06.10, 01.11, 09.11) immer im Herzen

bambiBE

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von bambiBE »

Hallo! Wir haben auch einen VW T5. Einen mit knapp 5 Schlafplätzen (wir sind Camper 8) ). mal schauen, wie wir das nächstes Jahr aufteilen... :D

@buzzeli: ich fahre auch furchtbar schlecht und nur über Land Auto. Wenn immer möglich tu ich mir auch lieber den ÖV an...
@ ashu: Kann dich so gut verstehen, habe auch nächste Woche US. Wir habens schon fast allen gesagt, die negativ reagieren würden, wollte das vorbei haben. Jetzt muss ich es nur noch bei meinem selbstständigen Beruf mitteilen...

Es ist doch komisch, ich habe oft das Gefühl, ich müsse mich entschuldigen oder rechtfertigen für diese vierte Schwangerschaft. Tut mir auch leid für das Kleine, dass ich noch nicht immer so dahinter stehen kann...

Heute Abend ein Fenster von 5 Stunden fast ohne Übelkeit. Super Gefühl!!

Alles Liebe euch

Benutzeravatar
Klee
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Klee »

@ dome
wie ist der Peugot im Winter zu fahren? Das ist nämlich genau eines der Autos mit dem wir im Moment liebäugeln. Bei uns muss ich im Winter doch mit ordentlich Schnee rechnen und ich muss doch auch steilere Hänge hochfahren können.
3 faches Glück um mich herum
3 Sternchen im Herzen

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von buzzeli »

... ich fahre auch furchtbar schlecht und nur über Land Auto. Wenn immer möglich tu ich mir auch lieber den ÖV an...
@bambiBe: den ÖV antun - hihihi, genau die richtige Wortwahl.

Darf ich euch alle noch was fragen: Wie wohnt ihr? Wir sind derzeit noch in einer kleinen Vierzimmerwohnung und bräuchten nun doch endlich was Grösseres. Was meint ihr, muss jedes Kind ein eigenes Zimmer haben? Oder wie seid ihr organisiert? Was ist euch bei eurer Wohnung/eurem Haus wichtig?
Danke schonmal für eure Antworten und Grüessli!
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Benutzeravatar
dome
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri oberland

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von dome »

@klee
also wir haben das auto schon 4 jahre und bis jetzt ist er im winter gut. Da wir bei uns auch viel schnee haben ist er gut also hatte bis jetzt noch keine probleme. Gute winterpneu ist aber auch sehr wichtig. Also wir kaufen jeden winter neu winterpneu dan ist es kein problem.

@buzzeli
Wir wohnen in einem 9 zimmer haus mit grossemgarten. Alle kids haben ihr eigenes zimmer. Hätten wir nur eine kleine wohnung häte ich nicht so viele kinder. Mir ist es wichtig das meine kids ihr eigenes reich und privatsfähre haben.
da ich als kind mit meinen 3 geschwister ein zimmer teilen musste fand ich das nicht so toll und drum wollte ich das es meinen kids nicht so geht.

lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von ashu »

@Wohnen
Wir wohnen in einem 6.5 Zimmer grossen Einfamilienhaus, mit Mini-Garten und Vorplatz, ganz nah bei den Nachbarn. Das Haus gehört zum grössten Teil der Bank, noch gekauft vor den tiefen Zinsen. Mit fünf Kindern haben wir eigentlich keine Möglichkeit, dass alle ihr eigenes Zimmer haben, ausser wir teilen mal das grosse Dachzimmer in zwei (eine Möglichkeit in der Pubertät). Alle meine Kinder hassen es, alleine zu schlafen, falls mal ihr Schlafgspändli nicht da ist, wechseln sie das Zimmer für die Nacht zu den Geschwistern. Teilen sich auch manchal das Bett. Im Moment schlafen die Mädels und die Jungs zusammen je in einem Zimmer, dann gibt es noch ein grosses Spielzimmer, das Elternschlafzimmer, das Büro und das Wohnzimmer. Wo das Baby mal einquartiert wird, wissen wir noch nicht. Das dauert jetzt bestimmt noch ein Jahr. Privatsphäre ist bei den Kindern überhaupt noch kein Thema. Auch Hausaufgaben werden lieber am Küchentisch neben viel Lärm (Küche, Kinder, Nacharn, Tageskinder) gemacht, denn im Zimmer am Pult. Wenn sich das dann mal ändert, werden wir uns eine Lösung überlegen.
Uns wurde die 4.5 Zimmer kleine Wohnung zu eng, als der dritte kam. Ein Jahr ging es dann noch bis zum Umzug. Bis zum 4. Baby haben die drei sich ein Zimmer geteilt. Niemand wollte alleine schlafen.

@me
Übelkeit wird besser, Energie auch etwas. Freu mich auf den US-Termin am nächsten Mi. Dann bin ich endlich aus dem gröbsten raus.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Benutzeravatar
Klee
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Klee »

@ wohnen
unsere Situation ist so ziehmlich gleich wie bei ashu. 6.5 Zi Haus. Theoretisch hätten aktuell alle ein eigenes Zimmer, aber sie schlafen alle im Selben und ein 2. haben sie als Spielzimmer. Wenn jemand etwas Ruhe will findet jeder ein Eck ganz für sich. Aktuell stellt sich daher bei uns die Frage nach 4 Kinderzimmer noch gar nicht. Falls es dann aber doch mal soweit kommt müsste ich im Dachstock mein Nähbereich opfern und wir könnten dort noch eine Wand rein ziehen.

@ dome
danke für deine Antwort. Im Moment fahre ich einen Dodge Durango also ein echter Geländewagen und ein absoluter Traum zum fahren vorallem auch im Winter. Darum überlegen wir uns jetzt einen grösseren Dodge zu kaufen oder eben ev sowas wie euer Peugot (vom Benzinverbrauch natürlich einiges besser)
3 faches Glück um mich herum
3 Sternchen im Herzen

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Nicky71 »

@ Auto
Wir fahren einen Citroen C8 mit zwei Zusatzsitzen. Da wir noch eine Praktikantin haben brauchen wir öfters 7 Plätze. Das geht mit diesem Auto perfekt. Es bleibt sogar noch Stauraum für Gepäck. In der zweiten Reihe haben auch gut 3 Kindersitze nebeneinander Platz. Würde nicht tauschen. :-)

@ Wohnen
Wir wohnen in einem sehr grossen 10-Zimmer-Bauernhaus. Obwohl wir Platz genug haben, teilen sich je zwei Kinder das Zimmer. Ein Mädchenzimmer (Zwillinge) und ein Bubenzimmer. Ein Zimmer braucht die Praktikantin. Sie hat auch ein eigenes Badezimmer. Auch rund ums Haus haben wir sehr viel Platz zur Verfügung. Wir geniessen diesen (Platz-)Luxus sehr.
Jetzt waren wir gerade im Ferienhaus meiner Tante in den Ferien. Dort ist es auch nicht gerade bescheiden, aber mir wurde sehr bewusst, wie schön wir es hier haben. Die Kinder können sich sehr gut entfalten.
Hätten wir nicht so viel Platz, hätten wir sehrwahrscheinlich auch nicht 4 Kinder. Wer weiss! ;-)

weasly
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von weasly »

Huhu
Das ist ja ein netter Fred...
Wir haben auch vier Schätzelis
Mädchen 11/08
Junge 09/10
Mädchen 04/13
Junge 12/14

Wir fühlen uns auch komplett.
Wir wohnen in einem 6,5 Zimmer Haus. Wenns mal Thema wird, werden alle ein Zimmer haben können. Im Moment schlafen die grossen zwei zusammem und die kleinen zwei.
Wir fahren den Peugeot Expert Teper, den langen mit viel Kofferraum. Es ist toll. wir sind sehr zufrieden.

bambiBE

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von bambiBE »

Hallo zusammen!

Wie geht's euch? Haben eure Kids schon gut gestartet gestern? Diejenigen, die keine Ferien mehr haben?
Bei uns war der Start gut. Der Grosse ist ganz happy in der Schule, der Kleinere hat auch Freude am KiGa, aber es ist noch etwas viel für ihn. Heute macht er gerade Mittagsschlaf, was er ewig nicht mehr gebraucht hat. Man merkt schon, dass er erst vier ist. Der Grosse konnte es besser wegstecken.

Wohnen: Naja, wir wohnen aktuell in einer grossen 4,5 Zimmer Wohnung. Natürlich hätten wir gerne etwas Grösseres mit vier Kindern, aber unser Budget gibt nicht mehr viel mehr her. Wir wären mit einer 5,5 Zimmer Wohnung und vielleicht 20 qm mehr Platz, glaube ich, recht zufrieden. Nun suchen wir etwas in dieser Währung. Die Kaufpreise im Kt. Bern sind recht hoch im Moment. Und noch weiter von der Stadt weg möchte mein Mann nicht. Mir wäre es an sich egal, ich könnte auch im Jura oder so wohnen.

Mir ist immer noch total schlecht. War gestern in der Aku, hat nicht viel gebracht, finde ich... dafür habe ich am Fr das schlagende Herzchen bewundern dürfen. Nun muss ich erst in der 12. Woche wieder hin.

Allen liebe Grüsse

bambi

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Majoties »

Wo wohnt ihr den alle in der Schweiz etwas abseits. Ich habe auch vier Kinder (15,13,10,8) wohne mit Ihnen in einen 4 Zimmer Haus. Suche seit 1.5 Jahren was anderes. Haben nur 3 abgeschlossene Zimmer. Wohnen 12 km von Bern weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Nicky71 »

Wir wohnen im Kanton Luzern. 25 km von Luzern entfernt.
Mein GG konnte das Bauernhaus samt Bauernhof von seinen Eltern übernehmen. Deshalb haben wir ein sehr grosses Haus und viel Umschwung. Das ist herrlich für eine grosse Familie.
Dafür können wir nie wählen, wo wir wohnen möchten. Wir werden immer an diesen Ort hier gebunden sein. ;-)
Aber wir, respektive ich, haben es sehr gut getroffen hier. :-)

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von ashu »

Kids sind gut gestartet. Oscar allerdings ist langsam etwas müde. Caspar hatte Fieber. Tageskind MDG und die HA der Mädels sind deutlich zeitintensiver. Sie tun mir etwas leid. Trotzdem ging es heute schnell in die Badi. Morgen muss/darf ich wieder zur Arbeit.

@wohnen
In einem kleinen dorf im ag. Eher ländlich, aber noch nicht ab vom schuss. Landschaftlich gibt es viele schönere gegenden in der schweiz. Bei uns war der Preis entscheidend für den Wohnort plus der Arbeitsweg und die Dorfgrösse.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von buzzeli »

Wir wohnen in einem Städtchen im Zürioberland. Müssen aber wohl für eine grössere und v.a. bezahlbare Whg ländlicher werden. Da ich ja nicht Auto fahre, brauche ich unbedingt einen einigermassen vernünftigen Anschluss an den ÖV. Dann möchte ich wenigstens ein kleines Lädeli im Dorf haben und Kiga/Schule sollten auch grad im Dorf selbst vorhanden sein und natürlich viiiiele Gspänli und Spielmöglichkeiten für die Kinder. Mal gucken, ob das so realisierbar ist.

@BambiBE: Gratuliere zum schlagenden Herzli! Wir dürfen am nächsten Mittwoch zum Organscreening - con tutta la famiglia :D .

@us: Juhuuuuuuuuu, morgen ist schlechtes Wetter. (Meimeimei, dass ich sowas mal schreiben würde. Hab' die Hitze sooooo satt und freue mich auf die Abkühlung!

Liebs Grüessli
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Benutzeravatar
Klee
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von Klee »

ich werde mich hier erstmal wieder verabschieden. unser 4. Wunder hat sich leider nicht mehr weiter entwickelt.
Da ich auch nicht mehr ganz die jüngste bin werden wir es auch nicht mehr unendlich versuchen. Wenn es bis ende Jahr nochmals klappt dann ist gut, und sonst werden wir es bei 3 Kindern belassen.
3 faches Glück um mich herum
3 Sternchen im Herzen

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: 4. Kind unterwegs

Beitrag von ashu »

@klee
Das tut mir sehr leid. Viel Kraft und ein tragendes Umfeld wünsch ich dir für diese schwere Zeit.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Antworten