Schlafen in Junior-Betten

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
daevu.habegger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:48
Geschlecht: männlich

Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von daevu.habegger »

Hoi zämme

Unsere Zwillinge sind im Juni zwei Jahre alt geworden. Deshalb haben wir die Babybetten mit hohen Gittern, aus denen sie nicht selber raus konnten, gegen Junior-Betten ausgetauscht. Aus diesen können sie ohne weiteres aussteigen.

Wir haben nun das Problem, dass unsere beiden Sprösslinge mit dieser neuen Freiheit gar nicht umgehen können. Sobald wir das Zimmer verlassen, stehen sie aus dem Bett auf und machen "Seich". Sie holen Spielsachen, klettern auf Kommoden und rennen im Zimmer rum. Das können sie 2 Stunden lang machen, wenn's sein muss. Legt man ihnen dann eine Zewi-Decke an, weinen sie die ganze Zeit. Und zudem können sie die Decke selber öffnen...

Wir sind nun soweit, dass wir wieder die Babybetten ins Zimmer gestellt haben und uns überlegen, die Junior-Betten wieder zurück zu geben, da unser Kinder offenbar noch nicht reif für diese sind.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Rückmeldungen.

Beste Grüsse

David Habegger

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von Helena »

Wie lange geht das denn jetzt schon so?
Wir haben auch in dem Alter jeweils die Betten verändert.

Bei Nummer 1 gings 14 Tage, bis die "offene Grenze" akzeptiert wurde.
Bei Nummer 2 gings erst nicht, sind dann eine Weile zurückgekehrt zum Gitterbett und danach klappte es plötzlich einwandfrei.

Oder ihr macht anfangs die Kinder einfach so lange müde, bis sie sofort einschlafen:-)

Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von Zwirbel_1810 »

probiers doch mit einer zewi-decke? dann können sie nicht mehr selbstständig aufstehen.

Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von Zwirbel_1810 »

sorry, hab ich erst jetzt gesehen - wegen dem selber öffnen der zewi: das haben unsere auch gemacht. haben dann den "zipper" vom reissverschluss weggenommen, dann geht das nicht mehr. zum öffnen für euch eltern dann einfach eine büroklammer durch die öse und dann klappts tiptop! denke, die zewi-decke ist einfach ein dran gewöhnen aber ja nicht viel anders als ein schlafsack. würde es nochmal versuchen. viel erfolg![-]

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von Maggie »

Ich lese und höre das im Bekanntenkreis immer wieder. Wir haben bei allen 4 Kindern mit 15 Monaten auf ein Juniorbett gewechselt.
Meiner Meinung nach beginnt hier einfach die Erziehungsarbeit.... Vorher konnten sie nicht aus dem Bett, jetzt müssen sie lernen, dass sie abends im Bett zu bleiben haben... Das heisst für die Eltern 10 oder 20x Mal liebevoll ins Bett zurück bringen und erklären dass jetzt Schlafenszeit ist und wenn nötig halt im Zimmer bleiben und sicher stellen, dass die zwei im Bett bleiben. Man kann sich da ganz langweilig am Ende des Zimmers mit einem Buch platzieren und halt bleiben, bis die zwei Süssen schlafen. Das Ganze ist ein Prozess, der sich möglicherweise über Wochen oder Monate ziehen kann....

Ich halte gar nichts davon einem 2jährigen Kind eine Zewi aufzuzwingen, wenn es diese nicht gewohnt ist. Kinder, die diese vom Babyalter an kennen, fühlen sich darin geborgen und wohl....wer es nicht kennt, für den ist es schlichtweg eine Zwangsjacke, mit der Eltern den Kindern ihren Willen aufzwingen. Erziehung sollte aber mittels Beziehung erfolgen und nicht mittels Zwang und Gewalt.

Irgendwann werdet ihr auf grössere Betten wechseln müssen und den Kids beibringen müssen, dass nicht mehr aufgestanden wird. Das Problem ist zur Zeit nur aufgeschoben.

Ich würde mal überlegen die Twins gestaffelt ans Juniorbett zu gewöhnen... D.h. Am Anfang nur einen (den ruhigeren, kooperativeren) ins grosse Bett tun und den zweiten erst dann, wenns mut Zwilling 1 gut läuft.
Viel Glück!

PS: meine Zwillinge sind nun 2.5 Jahre.... Ich bin oft noch im Zimmer beim Einschlafen,

Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von Zwirbel_1810 »

@maggi
es ist für mich absolut übertrieben, wenn man es ein akt der gewalt nennt, einem 2 jährigen kind eine zewi-decke anzuziehen, auch wenn es dem kind vorübergehend nicht passt. schliesslich kann man mit einem 2 jährigen kind auch sprechen und ihm in ruhe erklären, warum man diese jetzt braucht etc. dann wäre ein schlafsack ja auch ein hüpfsack im bett und hätte auch nicht viel mit liebe und geborgenheit resp. beziehung vermitteln zu tun... die frage ist, ob es zielführend ist, wenn kinder nicht alleine einschlafen lernen oder ob sie sich vielleicht auch einfach an etwas anderes gewöhnen können. längerfristig macht für mich das 2. mehr sinn.

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von starlight »

Hmmm we d zweidechi neu bzw nid usgliiret isch wüu si scho ds aut isch, de sötte si se nid chönne uftue. U mini hei zersch o grännet. Ha ihne erklärt, dassi glich bi ihne cha si u si schüsch usem Bett gheie u sech "bobo" mache. Isch wie mit auem, du muesch überzügt si dervo, de geits[-] fies gäu. I has o nur chönne wüu mir es Hochbett hei müesse näh wegem Platz - das isch für mi säuber Überzügig gnue gsi[-]

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von Phase 1 »

Ihr habt nur eine möglichkeit.
Das Kind immer und immer wieder ins Bett zurück zu legen. Ohne gross was zu sagen!
Es dauert etwa zwei Wochen dann sollte das gehen.
Ist auch bei mir so gewesen,und ich hab mit dieser Methode recht schnell erfolg gehabt.
Zewi lag bei uns nicht drinne.

daevu.habegger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:48
Geschlecht: männlich

Re: Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von daevu.habegger »

Hoi zämme

Vielen Dank für die vielen wertvollen Inputs.

Wir versuchen das jetzt erst seit ein paar Tagen und müssen demnach etwas mehr Geduld zeigen.

Von den Zewi-Decken war ich zuvor auch nicht richtig überzeugt. Aber als unser Buebli auf der Bettkante herumbalancierte, haben wir uns sicherheitshalber dafür entschieden. Unterdessen haben wir die Decken wieder retourniert. Ist nicht unser Ding.

Wir werden die Twins jetzt noch 2 - 3 Wochen in den "Babybetten" lassen und versuchen es dann mit neuem Elan wieder. Wird wohl einfach etwas Zeit bauchen =)

Liebe Grüsse

David

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von Phase 1 »

Hast du eine Absperrung an der kante?
Ich würde das hinmachen wenns gefährlich wird.

Lucine
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:11

Re: Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von Lucine »

Meiner Meinung nach sollte man nicht pressieren mit dem umstellen. Wieso auch?
Bei meinem Sohn haben wir nachdem er 3 geworden ist die Gitter weggenommen und in den nächsten paar Monaten bekommt er dann ein Juniorbett. Selber aufgestanden ist er noch nie, obwohl er jetzt kein Gitter mehr dran hat.
Wenn sie gut schlafen und noch genug Platz haben kann man sich ja Zeit lassen...

Viel Glück und Erfolg.
Grüessli

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schlafen in Junior-Betten

Beitrag von danci »

Ich kann nicht soviel beitragen, weil meine Kinder nie in Betten geschlafen haben, aus denen sie nicht selber raus konnten, aber eine Frage lässt mich gerade nicht los: wenn eure Kinder, wenn sie selber rauskönnen, noch 2 Stunden spielen und toben, könnte es da nicht einfach sein, dass sie noch nicht müde sind? Ich finde das doch eine sehr lange Zeit....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten