Haustauschferien

Moderator: stella

Antworten
Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Haustauschferien

Beitrag von Chürbis »

Hallo zusammen

wir liebäugeln mit Haustauschferien. Wer hats gemacht, was könnt Ihr empfehlen ect?
Freue mich über einige Erfahrungstips von Euch.

Liebs Grüessli

Chürbis

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Haustauschferien

Beitrag von Sungila »

Coole Idee!

special20
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 21:46

Re: Haustauschferien

Beitrag von special20 »

Was ist das denn?

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Haustauschferien

Beitrag von Chürbis »

Da bietet man seine Wohnung/Haus an für den Urlaub und wohnt zur gleichen Zeit id der Wohnung/Haus des mittauschenden.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Haustauschferien

Beitrag von Nea »

Da lese ich gerne mit. Haben uns dies auch schon überlegt.

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Haustauschferien

Beitrag von Dusi »

Lese auch mit. Wir haben bald unseren ersten Austausch :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Haustauschferien

Beitrag von claddagh »

Wir sind erfahrene Haustauscher - jetzt sind wir gerade von unserem 10. Tausch zurück. Wir waren drei Wochen in Finnland. Was wollt ihr denn wissen?

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Haustauschferien

Beitrag von claddagh »

Wir haben uns bei homeexchange.com registriert. Wichtig ist, dass ihr da ein wirklich tolles, aussagekräftiges Profil erstellt mit wirklich guten Fotos von eurem Zuhause. Es lohnt sich, das sorgfältig zu machen. Unvollständige Listings frage ich zum Beispiel gar nicht erst an.

Die Mitgliedschaft kostet, ja. Aber drei Wochen Ferien für 150 Franken ist ja nicht schlecht, oder? Dadurch, dass man für das Listing bezahlen muss, hat es auch keine veralteten Anzeigen oder nicht mehr interessierte Leute auf der Seite.

Mir macht es immer sehr Spass, mir die potentiellen Tauschhäuser anzusehen und zu schauen, wie die Leute da so leben. Momentan träume ich grad ein wenig in Kanada rum... Für uns ist diese Art zu reisen einfach super. Jetzt, mit den Kindern, tauschen wir unsere Häuser mit Familien, die etwa gleich alte Kinder haben. So ist alles schon da, was wir brauchen. Die Jungs lieben es immer, die neuen Spielsachen auszuprobieren im Zuhause auf Zeit!

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Haustauschferien

Beitrag von Nea »

Ich frage mich, ob überhaupt jemand Interesse an unserem Haus hätte. Es liegt in keiner Top-Tourismus-Destination.

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Haustauschferien

Beitrag von claddagh »

Unser Haus liegt in einem 2500-Seelen-Dorf im Baselbiet. Ich würde jetzt mal sagen, ist auch knapp neben einer Top-Tourismus-Attraktion durch ;-). Wir haben keine Pool und keine Sauna, und Tiere füttern muss man auch noch bei uns.
Und doch, schau, das waren unsere Tausche bis jetzt:
Summer 2009 Vancouver Island, Canada
Autumn 2009 Paris, France
Summer 2010 Bourg en Bresse, France
Autumn 2010 Avignon, France
Spring 2011 Denmark
Autum 2012 Lauterach, Austria
Summer 2013 Drogheda, Ireland
Autumn 2013 Lüneburg, Germany
Summer 2014 Albertslund, Denmark
Summer 2015 Kuopio, Finland

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Haustauschferien

Beitrag von Morgenmuffel »

Ist das dann immer ein direkter Tausch?

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Haustauschferien

Beitrag von Nea »

claddagh, das ist ja wirklich eine vorzeigbare Liste.
Wie läuft denn das? Putzt man am Ende einfach das ganze Haus? Schliesst ihr ein Zimmer ab oder ist das ganze Haus zugänglich?

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Haustauschferien

Beitrag von Chürbis »

wow super, her mit weiteren Infos :-)
Wir haben uns entschieden ein Profil zu erstellen, melde mich sobald wir das haben.

@Claddagh
wurded Ihr auch schon angefragt oder fragt meistens Ihr an? Habt Ihr auch Absagen bekommen?
Wiso 150.-? Ich dachte es liegt bei 80.- oder habe ich mich da verlesen?

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Haustauschferien

Beitrag von claddagh »

Die auf der Liste oben waren immer direkte Tausche. Es ist auch möglich, zeitversetzt zu tauschen, das ist aber recht kompliziert. Also: Ich gehe woanders in die Ferien, der Tauschpartner wohnt in dieser Zeit bei mir. Und dann geht der Tauschpartner woanders in die Ferien, währen ich bei ihm wohne. Was wir auch schon gemacht haben, ist, dass jemand in unserem Haus gewohnt hat und die Tiere gefüttert hat, während wir weg waren - also quasi "Wohnen gegen Tiere füttern und Pflanzen giessen".

Vor dem Haustausch:
Natürlich schreibt man einige E-Mail hin und her, um Details zu regeln. Vielleicht telefoniert man auch mal per Skype. Jeder stellt ein Dossier zu seinem Haus zusammen (Wo muss ich den Müll hinstellen? Wie funktioniert die Kaffeemaschine? Was kriegen die Katzen zu fressen? etc.). Ausserdem sammelt man Prospekte und Infos zur Region, um der Tauschfamilie eine Idee zu geben, was sie unternehmen könnte. Bevor man geht, putzt man das eigene Haus, bezieht die Betten neu und legt ein Willkommensgeschenk für die Haustauscher hin (bei uns meist ein selbstgemachter Zopf und eine Flasche Wein aus dem Dorf).

Während dem Tausch:
Falls eine Frage auftaucht, stellt man die per E-Mail an den Tauschpartner.

Nach dem Tausch:
Das Tauschhaus putzen und die Betten abziehen, evtl. die Bett- und Frotteewäsche waschen. Ein nettes Brieflein hinlegen. Am Schluss eine Bewertung auf homeexchange.com schreiben.

Wir räumen jeweils nichts weg und schliessen auch keine Tür ab. Aber das kann man schon machen, wenn man will. Falls sich jemand für meine Kontoauszüge interessiert, ist mir das eigentlich egal...

Probleme:
Jeder fragt: Ja, hattet ihr noch nie Probleme?? Nein, eigentlich nicht. Klar, kleinere Malheurs passieren. Wenn beim Abwaschen ein Glas kaputt geht, stehen dann nachher zwei neue da... Oder einmal war die Grillabdeckung auf den noch heissen Grill gelegt worden - das Geld für eine neue Abdeckung lag auf dem Küchentisch. Einmal sind zwei Kaninchen entwischt - nun ja, die Tauschfamilie hatte eine lustige Jagd durch den Garten... Auch wir haben schon Sachen kaputt gemacht. Entweder flicken wir es gleich (Seite beim Büechli rausgerissen) oder ersetzen es.
Bei grossen Schäden zahlt die Haftpflichtversicherung, das mussten wir zum Glück noch nie ausprobieren.
Wenn wir zum Haus noch unser Auto tauschen, machen wir jeweils einen Vertrag, damit die Übernahme der Kosten bei Unfällen geregelt ist.

@chürbis
Hey, cool! Ich weiss nicht, vielleicht seid ihr bei einer anderen Plattform? Ich bin bei www.homeexchange.com, und da ist es glaubs 150.-

Wegen dem Anfragen: Also wenn du in Interlaken mit Aussicht auf die Berge wohnst, musst du vermutlich weniger Leute selbst anfragen als hier im tiefsten Baselbiet... Es braucht einfach etwas mehr Geduld. Wir fragen schon meistens selber an. Und je nachdem ganz viele Leutel, also es gibt auch sehr viele Absage. Von unseren Haustauschen oben wurden wir zwei Mal angefragt - aus Finnland und aus Lüneburg. Aber natürlich werden wir auch sonst angefragt - ich würde sagen so alle drei Wochen. Aber es passt halt nicht immer. Grad letzte Woche kam ein Angebot, im November nach Kuala Lumpur zu gehen - äh, geht leider nicht. Bei den Anfragen, die wir bekommen, sagen wir auch die Mehrheit ab.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Haustauschferien

Beitrag von Chürbis »

@ Claddagh
klingt super! Fliegt Ihr dann oder fährt Ihr jenachdem mit dem eigenen Auto?

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Haustauschferien

Beitrag von claddagh »

Beides. Bei Fliegen machen wir auch noch Autotausch.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Haustauschferien

Beitrag von Schwups »

claddagh
Kommen die Tauschpartner in alle Räume oder schliesst ihr einen Raum mit dem PC, Fotoalben, Bank-, Versicherungs-, Hypothekenordner, etc. ab? Gibt es eine Mindest-Zeitdauer, wo man das Haus tauschen muss? 3 Wochen an einem Ort festzusitzen und nur Tagesausflüge machen zu können, ist nicht mein Ding. Ich halte es nirgends länger als eine Woche aus und genoss es, dass wir die letzten Wochen während unseren Ostkanda-Ferien dank des Campers mobil waren. Am liebsten würde ich mein Haus gegen einen Camper in Westkanada tauschen? Geht das auch? Oder wird nur Haus gegen Haus getauscht? Wird erwartet, dass man auf die Mails von den Tauschpartner während dem Tausch innert einer bestimmten Zeit antwortet?

Unsere Nachbarn sind soeben nach Kanada (Calgary) zurückgekehrt, mussten alle ihr Möbel in einen Container verladen lassen, der zwei Monate unterwegs ist. Da wir 3.5 Wochen in den Sommerferien gewesen sind, überliessen wir ihnen vom 18.07. bis 31.07. unser Haus. Wir kannten die Nachbarn schon 3 Jahre und sie wussten, wie es in unserer Gemeinde abläuft und ich habe ihnen einfach noch erklärt, wo alles verstaut ist (Bettwäsche, Tüchli, Putzmittel, Küchenmaschine) und wie die Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Kochherd, etc.) funktionieren. Ich fand es stressig, dass ich vor der Abreise in unsere Ferien noch das Haus sehr sauber putzen musste. Ehrlich gesagt, taue ich vor den Ferien normalerweise nicht den Tiefkühler ab und reinige den Backofen gründlich, da ich das Packen für die Ferien schon zeitaufwändig finde.

Als wir heimkamen, war der Rasen gemäht, das Gemüse (Zucchetti, Gurken, etc.) im Garten erntereif (da fleissig gewässert wurde), das Haus glänzte noch mehr als vor der Abreise, die Katze putzmunter, Briefe, Zeitungen, Werbungen auf separaten Stapeln und natürlich fanden wir diverse Geschenke auf dem Esstisch und übrig gebliebene Lebensmittel im Kühlschrank, Vorratsraum, etc. vor. Ist wirklich ein sehr schönes Heimkommen gewesen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Haustauschferien

Beitrag von claddagh »

Hallo Schwups

Wir schliessen nichts weg, das könnte man aber. Es gibt keine Mindest-Tauschdauer. Es gibt Leute, die tauschen für ein verlängertes Wochenende. Dafür wäre mir der Aufwand aber zu gross. Wir tauschen meist zwei Wochen, machen aber von da auch mehrtägige Ausflüge mit Übernachtungen auswärts.
Man kann tauschen, was man will, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du gerade einen Camper in Westkanada findest ist doch sehr klein. Es gibt aber Leute, die Camper, Hausboote oder Strandhütten tauschen.
Während dem Tausch sollte einfach jemand erreichbar sein. Wenn du das nicht willst, kannst du zB auch Nachbarn angeben oder eine Freundin, die das Haus gut kennt.
Das Putzen ist stressig, ja. Mittlerweile haben wir raus, wie das für uns am besten geht. Am Tag vor der Abreise macht einer mit den Kindern einen ganztägigen Ausflug, der andere putzt. Letztes Mal haben wir uns noch für 4 Stunden eine Putzfrau genommen, die Küche und Bad geputzt hat. Der Vor-Haustausch-Putz ist halt jeweils mein Frühlingsputz.

Viremar
Member
Beiträge: 145
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fricktal

Re: Haustauschferien

Beitrag von Viremar »

Bei Homeexchange gibs auch Angebote, bei welchem man gegen Geld tauscht. Meine Eltern tauschen ihr Ferienhaus gegen Geld, aber auch im klassischen Sinn.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Haustauschferien

Beitrag von claddagh »

Echt? Und wo ist dann der Unterschied zum Vermieten?

Antworten