Schwanger nach Südafrika?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
kiwi80
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 10:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von kiwi80 »

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und hab gleich schon mal ein grosses Anliegen.
Ich bin zwar gewollt, aber überraschend schnell im 1. ÜZ schwanger geworden.
Bin erst in der 5. Woche jetzt. Ich hoffe natürlich dass alles gut kommt und
so stellt sich mir eine grosse Frage.

Wir haben im Dezember noch Südafrika gebucht. Mein Pate wohnt dort und wir werden Ihn bedort beuschen in Kapstadt und Umgebung. Unterwegs werden wir dort schon etwas sein, aber in keinen gefährlichen Gebieten was Malaria etc. angeht.

Einerseits möchte ich natürlich die Reise noch antreten, zumal es auch ein grosser Traum unseres Juniors (8) ist, endlich das Land zu sehen, wovon Mami immer erzählt – zudem wird es für die nächsten paar Jahre wohl fertig sein mit so grossen Reisen und wir haben alles bereits bezahlt (was ja aber sicherlich zu stornieren möglich wäre mit einem gewissen Abschrieb).

Andererseits, habe ich natürlich riesen Respekt – ich wäre im 5. Monat im Dezember… Es steht überall, dass Flugreisen in diesem Stadium kein Problem sind. Aber es können natürlich andere Sachen passieren da unten. Das kann aber auch hier zu Hause und die Krankehäuser gerade in Kapstadt sind nicht schlechter als hier…

Ich würde mich freuen über ein paar Gedanken, welche ihr euch machen würdet betreffend diesem Thema, damit ich das alles besser einschätzen kann.

Merci :_)

Rehlein
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von Rehlein »

Hey!
da du ja dann noch nicht meega kuglig bist und südafrika, rsp. insbes. kapstadt, wirklich kein problem darstellt (wuuunderschön!!!), würde ich dir dringend empfehlen die reise zu machen. natürlich immer solange es dir gut geht und keine komplikationen bestehen. habt ihr einen direktflug?

liebe grüsse

Fabinsky
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von Fabinsky »

Uuuuuunbedingt machen!! Solange es dir gut geht ist es überhaupt kein problem gerade in kapstadt! Ich wünsche euch gaaanz viel vergnügen[-]

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von straucri »

Ich bin zwischen 22-25 ssw nach Seychellen via Dubai geflogen in den Ferien und war super. Meine Kollegin ist auch in 6 Monat nach Südafrika gegangen, die sind einfach entlang der Küste selber gefahren und haben nur leider kein Safari gemacht wegen Malaria usw. Aber es gingte uns beide super. Also wenn es dir gut geht ich würde mir absolut kein Problem darstellen, einfach gehen und noch einmal richtig genießen[-]

Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von black_key »

Hallo kiwi

Zuerstmal herzliche Gratulation zur Schwangerschaft! :)
Ich bin im 5. Monat in die USA gereist, wir waren mit einem Motorhome unterwegs und es war super. Ich hatte viel Energie und konnte eigentlich alles machen. Ich würde sagen der 5. Monat ist ideal zum verreisen! Frag doch zur Sicherhheit noch dein FA, aber ich denke wenn es dir gut geht spricht nichts dagegen.
Ich wünsche dir jetzt schon eine tolle Zeit in Kapstadt! :)
Bild

Benutzeravatar
aylene73
Member
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Feb 2010, 18:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von aylene73 »

Ich war auch im 5. Monat in den USA. Es war toll. Nur die Hitze war sehr anstrengend. Ansonsten kein Problem

Benutzeravatar
kiwi80
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 10:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von kiwi80 »

Hallo zusammen

Oh super! Ihr macht mir Freude :-) Irgendwie tendierte ich ja immer zu einem ja, aber wusste nicht, ob ich dies zu einfach anschaue und alle anderen denken: Spinnt denn die?

Ich hatte Angst, dass wenn denn etwas ist, ich mir Vorwürfe machen muss, dass ich egoistisch gehandelt habe.
Es hat schon Leute gegeben die es verantwortunglos finden, dass wir so eine Reise nach Südafrika mit einem kleinen Kind antreten wollen. (Wir werden von PortElizabeth in etwas mehr als einer Woche nach Kapstadt fahren, der GardenRoute entlang und dann 2 Wochen in Kapstadt sein und von dort Ausflüge machen…)
Aber unser Sohn wird dann bald 8 und wir fanden, dass er nun das Alter hat, wo man mit ihm sowas machen kann.
Gefährlich kann es auch in der Schweiz sein und wir werden uns ja sicherlich nicht Gefahren aussetzen die nicht sein müssen und uns an gewisse Regeln halten die in solchen Ländern als Touristen halt einfach einzuhalten sind.
Ich war schon zweimal in Südafrika und obwohl man immer Schauermärchen hört, habe ich mich nie bedroht gefühlt.

Aber durch euch fühle ich mich schon etwas gestärkter den Mut zu haben die Reise anzutreten. natürlich einfach wenn alles rund läuft und keine Risiken entstehen bis dahin.

Merci euch

Benutzeravatar
engel09
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:11

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von engel09 »

Bin vielleicht ein gebranntes Kind! In welcher Woche bist du dann? Hätte das Baby im Falle einer Frühgeburt eine überlebenschange? Wenn ja, müsstest du dich im schlimmsten Fall für etwa drei Monate dort aufhalten, bis das Baby transportfähig wäre. Ich weiss, man sollte nicht von so was ausgehen, aber es könnte passieren!!!
ich persöndlich würde nicht mehr gehen.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von Papa68 »

Lass dir vom FA unbedingt eine Bescheinigung geben, dass du flugfähig bist. Nicht, dass die Fluggesellschaft dumm tut und dich nicht mitnehmen will. Und zieh unbedingt Stützstrümpfe an!
Ich bin in der ersten SS nach Mauritius und in der dritten SS nach Griechenland geflogen. War alles kein Problem. Bei der Kontrolle liessen sie mich übrigens nicht durch dieses "Tor" spazieren (weisst du, was ich meine? Ich weiss nicht, wie das heisst). Sie haben mich nur abgetastet.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

cindy15
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Jul 2015, 17:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von cindy15 »

Ich fliege im 6. Monat in die USA! Frag deinen Arzt. Es wird problemlos sein. Ev musst du Blutverdünner spritzen!

Simone79
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 15:06

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von Simone79 »

Würd mich einfach gut informieren wegen Versicherungsdeckung, Krankheiten (gibt ja nicht nur Malaria und Impfungen kannst du jetzt auch nicht machen), Aerzte/Spitaeler an die du dich wenden könntest falls Blutungen/Notfall, extra vorsichtig mit was du isst/trinkst...ich war bis 35. Woche in Westafrika am arbeiten und geht uns bestens, ist alles relativ schlussendlich und auch wenn man sich zu Hause einschliesst kann was passieren...

Benutzeravatar
kiwi80
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 10:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von kiwi80 »

@rehlein – wir fliegen via Doha

@engel09 – Ich wäre beim Abflug ca. in der 23. Woche… Ja das ist klar, dass das alle passieren könnte, darum auch meine Bedenken. Aber es kann eben auch hier was ganz Schlimmes passieren. Von der medizinischen Seite her, können die in Kapstadt mir und dem Baby die gleiche Behandlung garantieren wie in der Schweiz.

@ Papa68 – Das mit der Bescheinigung habe ich auch schon gelesen.Du meinst den Metalldetektor :-) In Amerika sind es zum Teil Röntgenscanner…

@ Simone79 – die Impfungen für Afrika habe ich alle schon, da ich bereits in Afrika war und hab das bereits abgeklärt vor dem schwanger werden ob da noch alles gültig ist. Aber da wir nicht in gefährdeten Gebieten unterwegs sind, sollte dies nicht ein allzu grosses Problem darstellen. Halt mit dem Wasser trinken da unten, Eis in Getränke, Früchte die mit Wasser gewaschen wurden etc. aufpassen - noch mehr als man dies sowo eh schon macht… Und einen 5Liter-Handesinfektions-Spray mitnehmen :lol:

Mit der Versicherung sind wir bereits am schauen, KK müsste ich noch abklären, ob ich speziell noch was versichern müsste für die 3 Wochen.

Ich hab am 1.9. meinen ersten Untersuch und hibbele jetzt mal diesem entgegen. Wenn da alles in Ordnung ist, frag ich mal nach, was er davon hält, wenn alles gut verläuft bis dahin.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von La_Ronde »

Ich war vom 4. - 6. SS-Monat in Kapstadt (hauptsächlich in den Townships am Arbeiten) und würde das jederzeit wieder machen.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
kiwi80
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 10:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von kiwi80 »

.

Titounis
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Aug 2015, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von Titounis »

Kiwi

Im 5. SS Monat ist man normalerweise sehr fit, die Übelkeit sollte weg seit und du bist auch nicht mehr so extrem müde wie am Anfang. Es sollte also gar nichts im Weg stehen. Du musst nur schauen das du während dem Flug viel Wasser oder Tee trinkst und regelmäßig laufen gehst. Aber wenn du deinen FA fragst, wird er dir sicherlich sagen was zu tun ist.

african dream
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Jan 2008, 12:03
Wohnort: Kt. ZH

Re: Schwanger nach Südafrika?

Beitrag von african dream »

Ich war beim Grossen ungefähr in der 25. SS-Woche für 3 Wochen nach Südafrika gereist. Da ich lange bei einem Südafrika-Spezialisten gearbeitet habe war für mich immer klar, dass ich reisen würde. Wenn du nur in der Region Kapstadt und entlang der Gardenroute fährst bist du nicht in einem Malaria-Gebiet. Und wie schon jemand geschrieben hat, es gibt in Kapstadt auch sehr gute Spitäler. Man hofft natürlich nicht dass man die in Anspruch nehmen muss aber einfach damit man sich auch sicher fühlt.

Ich war übrigens sogar für 4 Tage im Krügerpark und das trotz Malariagebiet :oops:

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle und komplikationslose Reise! Es ist ein so wunderschönes Land!
2. Klässler Februar 08
Chindergärtler/-in September 10

Antworten