Vielleicht könnt ihr mir hierbei von euren Erfahrungen erzählen:
Gestern hatten wir relativ spontan Besuch von zwei Kindern aus der weiteren Nachbarschaft. Das grosse Mädchen geht mit unserer Grossen in die Schule, sie ist regelmässig bei uns, und unsere Grosse, und der Mittlere ab und an auch, auch bei ihr. Sie hat einen kleinen Bruder, der recht anstrengend ist, wie ich bislang nur gehört habe. Sind die Kinder dort, vergeht kaum ein Besuch, an dem sie sich nicht über den kleinen Bruder des Mädchens beschweren. Er ist - gemäss ihrer Beschreibung

Nun eben kam der Kleine diese Woche in den Kindergarten und geht nun zusammen mit unserem Mittleren (der jetzt im 2. KiGa ist) in dieselbe Klasse.
Am Mittag hatte ich die Vier bei uns im Gang mit der Frage, ob sie zusammen bei uns am Nami spielen können. Kein Problem! Ich kenne den Kleinen ja kaum und dachte mir, dass das auswärts sicher - wie so oft - besser geht

Ein anderes Nachbarskind, das oft bei uns ist, wollte dann auch noch kommen, aber als er erfahren hat, dass dieser Kleine noch kommt, hat er es sich anders überlegt und die Mutter hat nur einen seltsamen Kommentar gemacht, dass ich ihr dann unbedingt sagen müsse, wie der Nachmittag verlief... Hab dann nicht weiter nachgefragt...
Jedenfalls gings erst prima und ich hab die Kinder spielen lassen. Sie haben Indianerlis gespielt und ich hab daneben im Garten gewerkelt. Dann plötzlich hab ich gesehen, wie der Kleine handgreiflich wird und mit einem aus Sperrholz selbstgefertigten Solarfahrzeug, das unsere Tochter mal an einem Geburiworkshop gebastelt hat, auf unsere Tochter einschlägt, weil er mit dem Spielverlauf nicht einverstanden war! Fahrzeug natürlich ruiniert, Tochter in Tränen aufgelöst. War daneben und habs grad gesehen, vor allem auch die pure Absicht und den Triumph auf dem Gesicht. Unser Sohn will seine Schwester verteidigen und schreit den Kleinen an, er solle aufhören, das gehen nicht. Seine Schwester mischt sich auch ein und beschwert sich bei mir, dass mein Sohn ihren armen Bruder angeschrien hat

Es war dann eh Zeit zum Aufräumen, und ich habe die Kinder gebeten, nun all die Sachen auf dem Parkplatz wieder wegzuräumen. Der Kleine wollte lieber Radfahren und hat unserem Sohn das Rad, das er versorgen wollte, aus den Händen gerissen und wieder eine Szene gemacht. Nun hats mir gereicht und ich habe ihm gesagt (zwar ruhig, aber unmissverständlich

Nun eben, ich fand das völlig schwierig, hier angemessen zu reagieren, weil es a) nicht mein Kind ist und ich mich eigentlich in der Regel nicht dazu beflissen fühle, hier zu erziehen, und b) es irgendwie doch nicht so akzeptieren konnte, dass mutwillig ein Spielzeug zerstört wurde auch weils bei uns zu Hause war und hier unsere Regeln gelten.
Bin ich da zu streng/hab zu hohe Erwartungen/zu wenig Gelassenheit?

Meine Begeisterung für das Kind als regelmässiger Besucher hält sich nun etwas in Grenzen

Vielen Dank für eure Inputs!